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Turbolader kaputt...

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. September 2005 um 7:21

so nach nur 27.900 km hat es meinen Turbo zerlegt. Etwas Enttäuschung kommt da dann doch auf, nicht zu letzt da ich ja genau deshalb meinen 320d verkauft hatte...

das Spiel geht also weiter...

Megatraurig

Holger

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15 Antworten

aha, und wie passiert? Während der Fahrt? Konntest weiterfahren?

Was sagt Volvo? Fragen über Fragen...

Grüße zetterick

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:52

passiert auf der A92 zum Glück kurz vor der heimischen Ausfahrt. Das ganze war dan analog zum Turboschlauch Problem (hatte ich nach 3 Tkm). Plötzlicher Leistungsverlust und die wunderschöne Meldung I - Moterwartung erforderlich (oder so ähnlich). Dann schaltet das ganze ja bekanntlich in den Wartungsbetrieb und ich konnte die 6 km zum Händler noch zurücklegen. Dieser bestätigte mir dann Gestern den Schaden.

Da es sich um einen 9 Monate alten V50 handelt läuft ja alles auf Garantie incl. Leihfahrzeug (S60 2.0T :-) ).

Jetzt warten die anscheinend auf das Ersatzteil und konnten mir aber nicht genau sagen ob es Heute kommt und Sie fertig werden.

Bin ja mal gespannt.. ob ich IHN am WoEnd wieder habe?

Gruß

Holger

Hatte ich vor mehreren Monaten auch mit meinem Kleinen. Der war da aber erst 8 Monate alt. Nach 34.000km "Motorsteuerung bitte überprüfen lassen". Adac-Mensch kam und sah hinten "weissen Rauch" aufsteigen. Donnerstag abend ging er dann in die Werkstatt. Montag nachmittag war er wieder heil. Gab nen Ford Focus 1 Kombi als Leihwagen von "Sixt".

Der defekte Turbolader lag entweder daran:

1. Das meinem "Baby" bei 26.000km der Turboschlauch abflog und ich mich 30-40km zum nächsten Händler schleppte.

2. Mein Volvo :) Hardcore 5W40 ÖL Fetischist iss (obwohl die Brühe meist Teilsynthetisch iss und der Kleine eigentlich Vollsynthetisches Öl braucht).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

2. Mein Volvo :) Hardcore 5W40 ÖL Fetischist iss (obwohl die Brühe meist Teilsynthetisch iss und der Kleine eigentlich Vollsynthetisches Öl braucht).

Gruß Zonkdsl

Dazu habe ich an dieser Stelle mal ne Frage. Mein Händler meinte auch mir bei der kommenden 20.000 halb- bzw. teilsynthetisches Öl in den Motor kippen zu müssen, da dies (angeblich) Volvo-Intern so vorgegeben sei. Von vollsynthetischem Öl müsse er mir daher abraten!

Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?

Zitat:

Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?

ja einfach mal bei Citroen und Peugeot fragen! Der 2.0D iss ja von denen entwickelt worden und wird in etlichen Citreon und Peugeotmodellen eingebaut. Bei Citroen gibts definitiv NUR 0W40 für den Diesel. Bei Peugeot muß es mindestens Vollsynthetisch sein(hatte mal vor 6 Monaten viel Zeit und in deren Niederlassungen nachgefragt). Nur Ford und Volvo kippen da ne 5W40 Brühe oder/und teilsynthetisches rein.

Zitat:

Von vollsynthetischem Öl müsse er mir daher abraten!

naja da der Händler ja an eine Ölmarke gebunden ist (Shell, Aral, Castrol, Mobil etc.) weil diese ihm die Werkstatt subventionieren (dafür aber den Ölpreis festlegen dürfen), kriegt er zum Teil 5W40 (welches ja jetzt nicht mehr so häufig benutzt wird da die meisten Diesel-Fahrer eh Vollsynthetisches benutzen) zum sehr günstigen "Einkaufspreis".

Gruß Zonkdsl

So - bei mir jetzt auch

 

Die gleiche Situation, wie regloh sie geschildert hat, hat sich bei meinem Kleinelch nun auch ergeben. Allerdings liegt die Kilometerleistung bei meinem Wagen ca. 20.000 km darüber.

Das Auslesen des Fehlerspeichers nach der allseits beliebten Anzeige "Motorsystem - Wartung erforderl." ergab zunächst ein defektes Magnet-Ventil.

Heute erfuhr ich, dass darüber hinaus auch der Turbolader hinüber ist. Es kann sein, dass das Ersatzteil erst nächste Woche geliefert wird, was bedeuten würde, dass ich über eine Woche auf meinen Wagen verzichten müsste. :(

Da der Defekt zu weit weg von meiner Heimatwerkstatt aufgetreten ist, steht der Wagen jetzt bei einem Freundlichen östlich von Köln. Es sieht laut Aussage des Ersatz-Freundlichen so aus, als würde VOLVO die Kosten übernehmen. Das wäre zumindest ein Lichtblick! Der Wagen ist nämlich leider seit zwei Monaten jenseits der Gewährleistung.

Zurzeit fahre ich einen FORD Focus C-Max als Ersatzwagen. Allen, die immer meinen, ein V50/S40 sei doch nur ein FORD Focus, sei gesagt, dass doch ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen besteht! Allein der Komfortunterschied der Sitze zugunsten des VOLVO macht sich deutlich bemerkbar!

Meine mittlerweile dritte Erfahrung mit dem von der VOLVO-Assistance geschickten gelben Engel lässt mich allerdings arg am Sinn des Einsatzes des ADAC im Auftrag der VOLVO-Assistance zweifeln. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen, die Angaben, die dann auf dem Laptops-Bildschirm erscheinen, sind aber "ohne Gewähr" und der Fehlerspeicher darf auch nicht zurückgestellt werden. Also ist ein Besuch bei der Werkstatt sowieso erforderlich. Welchen Sinn hat also dann der Einsatz der gelben Engel?

Ich hoffe nur, dass es mit der Reparatur schnell geht und VOLVO wirklich alle Kosten übernimmt. Ein laut Ersatz-Freundlichem nötiger Ölwechsel soll wohl nicht von VOLVO übernommen werden.

Wer hatte eigentlich sonst noch Probleme mit dem Turbolader?

Hier :-)

bei ca 40Tkm während der Garantie.

am 15. Juni 2007 um 10:36

Turbolader

 

Hallo,

warum gerade die 2,0 D so viele Turboladerschäden haben,und das bei so geringen Laufleistungen?Komisch!

Aber zum Schaden von Rehlo:Da hat sich wohl ein Schlauch mal gelöst,wodurch sehr warscheinlich Dreck in den Turbolader gekommen ist.3000 km später war dieser dann vermutlich festgefressen.

Gruß

Stephan

am 15. Juni 2007 um 14:01

Ich fahre zwar einen Benziner, habe im Freundeskreis aber doch sehr viele Dieselfahrer. Ich glaube die Turboprobleme sind weder Volvo- noch 2,0-spezifisch. Vielmehr haben wohl alle Hersteller beim Diesel mit massiven Turboproblemen zu kämpfen. Das war u. a. ein Grund warum ich mir einen Benziner ohne Turbo gekauft habe. Was nützt mir die Ersparnis Diesel-Benziner, wenn ich nach 100.000 km nen neuen Turbo brauche. Dann wirds nämlich schnell ein teurer Dieselspaß.

Heute habe ich - wider Erwarten - mein Auto wieder zurückbekommen. Es ist wohl alles erledigt.

Einen Ölwechsel, der nach Auskunft des Freundlichen nach Austausch des Turboladers nötig ist, musste ich aus der eigenen Tasche bezahlen. Ob noch weitere Dinge von mir zu zahlen sind, bleibt noch abzuwarten. Den Austausch des Turboladers wird aber VOLVO übernehmen.

Zwei defekte Turbos. Super Qualität!

Mich würde interessieren was genau an den Ladern kaputt gegangen ist. Was war die Ursache für die Ausfälle?

Gruß Tom

Wenn du ganz genau wissen willst sage ich dir: ich schraube nämlich die Volvos jeden tag in Werkstat. Die „Welle“ in Turbolader bekommt spiel und da durch geht das Simmering Kaputt und Turbo zieht das Motoröl ins Ansaug trackt. Einfach gesagt -qualität ist Schrott.

Gruß treba001

am 20. Juni 2007 um 20:26

Irgendwann habe ich mal gelesen, daß man Turbolader auch durch eigenes Dazutun zur Strecke bringen kann. Beispielsweise auf der Autobahn nach höheren Drehzahlen den Motor beim Zwischenstop sofort auszuschalten. Ich lasse meinen dann immer zwei Minuten im Stand laufen. Ist schon ne Weile her, daß ich das gelesen habe, aber ich denke das hat immer noch Gültigkeit. Klar, wenn das Material sch... ist, kann man natürlich nichts dafür, da stimme ich zu. Ich hoffe, der neue hält ein wenig länger!

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