- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Turbolader läuft nur sporadisch bei Kälte?
Turbolader läuft nur sporadisch bei Kälte?
Hallo.
Seit es Winter ist und die Temperaturen unter Null, benimmt sich mein Turbo etwas sonderbar. Man koennte auch sagen, er streikt die ersten ein, zwei Kilometer. Bis dahin habe ich nur turbolose Leistung, was innerhalb des Dorfes nicht gross stoert, aber auf einer Bundesstrasse schon. Irgendwann machts dann "klick", der Turbo sirrt los und dank Ladedruck schiesst der Wagen vorwaerts.
Nun liest man hier ja von der Drehzahlerhoehung des Motors, um die Temperaturen hoch zu bekommen. Das hat auf das Getriebe Auswirkungen.
Gibt es so einen Effekt auch beim Turbo?
Kurioserweise ist mir das die letzten 4 Winter nicht aufgefallen. Erst diesen Winter...
Sehr eigenartig... ist das normal oder gar ein anbahnender Laderschaden? Oder doch nur Kaeltebedingt?Wenn die Kiste dann laeuft, ist nichts Auffaelliges mehr zu bemerken.
Gruss, Excalibur
PS: 2.0T von 2009
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wann hattest du dein letztes Update?
Von was?
Vermutlich vor langer Zeit. Auf meinen FOH-Rechnungen steht immer, das fuer dieses Fahrzeug keine Massnahmen anstanden.
Nachtrag. Momentan ist es wieder warm, d.h. ueber Null Grad und es gibt keine Probleme.
Sollte Opel wirklich den Turbo schonen bei Minusgraden?
Ich glaube nicht dass das normal ist. Wir hatten hier vor einigen Tagen - 14 Grad und der Turbo war von Anfang an aktiv...
Ich habe nach dem letzten Update mit meinem Bi-Turbo auch den Eindruck, als wenn er eine verlängerte Warmfahrphase bekommen hätte.
Ähnliches verlief es auch beim VFL, vor ca. 18 Monaten, als mit einem Update Vmax gesenkt wurde.
Das sagt die Anleitung dazu.
Ich hatte einen MY 11er. Zu keinem Zeitpunkt schaltet sich der Turbo ab. Das hat er auch die Jahre davor nicht. Das Fahrzeug hat nur eben etwas weniger Leistung bei kalten Temperaturen, das merkt man besonders, wenn man ihm im kalten Zustand hochtourig fährt.
Bei mir schaltete sich der Turbo auch immer wieder mal "ab", besonders bei Nässe. Also ich fuhr nur mit 2 Litern hub, max. Tempo 160, mehr ging auch nicht.,, ohne Fehlermeldung etc. Die Werkstatt hat das Motor-Steuergerät getauscht, dann war ruhe und alles gut.
Also wenn der Turbo gar nicht mehr säuselt (da tat er bei mir auch bei -15°) dann stimmt irgendwas nicht.
Ich habe mittlerweile alle Turboladerthreads durchforstet und ein paar Fragen sind immer noch offen.
1) Was kostet denn ein neuer Turbolader fuer den 2.0T (aus 2009)? Einige haben ja getauscht nur leider keinen Preis genannt.
2) Oder wird der generell von der Garantie gedeckt? Das waren hoffentlich 6 Jahre...
Die Geschichte mit dem Verkoken - das koennte sogar zutreffen. Wenn man mal auf einen Rastplatz faehrt oder an ein Stauende geraet, dann glueht der Lader leider noch. Das ist mir ein paarmal passiert.
Da mir mittlerweile sogar zweimal der Motor nach dem Anlassen wieder ausging, befuerchte ich einen festgepappten Turbo. Oder mangelndes Oel im Lader? Einen absichtlichen Schongang schliesse ich aus. Den haette ich die Jahre davor schon bemerken muessen.
Ok, alles nur bei Kaelte. Ist der Wagen warm, hoert sich alles normal an.
Da meine Bremsen auch quietschen, wird der naechste FOH-Besuch teuer...
Von der defekten Sitzheizung ganz zu schweigen...
Warum machst du deinen Motor aus, wenn dein Turbo glüht? Auch am Stauende kann man den Motor nachlaufen lassen, oder?
Am Stauende natuerlich nicht, aber am Rastplatz? Tja...
Aber wenn es ueberhaupt daran liegt - das war im Sommer. Warum wirkt es sich erst jetzt in der Kaelte aus?
Ich glaube nicht an nem verkokten Lader.. wieso sollte er dann später einwandfrei laufen, etc.
Könnte ja wie bei mir sein, dass es was mit dem Steuergerät (wie es bei mir mal war) zu tun hat. Ich hatte auch keinen Fehler im System angezeigt bekommen, der Turbo war einfach "aus".
Er macht ja auch keine anderen Geräusche, oder?
Ausser dem ueblichen Pfeifen? Naja, beim Kaltstart manchmal so ein "ratschendes" Geraeusch. Aber das kann auch was anderes sein.
Noch ein Gedanke - koennte was undicht sein? Dann geht vielleicht Ladedruck verloren und er dreht deswegen nicht richtig mit. Irgendwann ist das undichte Teil dann warm und dichtet sich durch Ausdehnung selber ab.
?
Nö.. da würde er garantiert nen Fehler werfen. Er geht dann in den Notlauf und schaltet den Turbo "ab", falls man das so nennen kann. Dann schaltet sich der Turbo auch nicht mehr "zu"..
Interessant wäre es zu wissen, ob nicht doch irgendwo ein Fehler abgespeichert ist. Wer weiß wie oft pro Sekunde der Ladedruck etc. reguliert und geprüft wird...
Nun, naechsten Montag weiss ich mehr. Da geht die Kiste zur Inspektion. Zwischen "nach Oelwechsel ist alles gut" und "wir tauschen den halben Motor" ist alles moeglich...