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Turbolader 150 PS Ecoboost macht Geräusche

Ford Focus
Themenstarteram 6. April 2015 um 6:23

Moin Moin,

nach langem hin und her haben wir uns jetzt für ein C-Max 1,6 mit 150 PS Titanium entschieden. Das gute Stück hat 44500 km hinter sich und kommt aus einer Flatrate und wird in wenigen tagen 4 jahre alt.

Gestern haben wir dann eine erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen das beim anfahren und beschleunigen ein Metallisches/schleifendes Geräusch entsteht. Das ist aber nur bei warmen Motor und ist nicht das typische Turbopfeifen. Dies ist bei einer Drehzahl von 1500-2400 sehr gut zu hören.

Hat einer ähnliche erfahrung oder eine Idee was das sein könnte. Habe jetzt ein bisschen Muffe das da gleich was größeres kommt...

Viele Grüße und noch einen netten Ostermontag...

FoKutscher

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2015 um 14:43

So,gestern den Max aus der Werkstatt geholt.Die Ursache der Geräusche war nicht der Turbo oder ein Ansaugschlauch,sondern eine fehlende Schraube am Hitzeblech im unteren Motorraum.Jetzt läuft er wieder ganz leise.....

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

So,heute habe ich den Max in die Werkstatt gebracht,ich vermute mal es ist der Turboschlauch der zu diesem Resonanzproblem die Ursache sein kann.

Werde euch berichten...Beste Grüße Walter

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

Moin Walter,

meiner geht auch erst Montag in die Werkstatt und soll ihn Dienstag wiederbekommen.

Werde dann gleich berichten.

Netten Abend

Grüße

Meik

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Was macht dich so sicher,das es vom Turbo kommt?

Bei "metallisch schleifend" kämen mir als erstes Bremsen in den Sinn.

Hast du den Wagen privat gekauft?Wenn vom Händler,dann würde ich dort auf jeden Fall noch mal aufschlagen und reklamieren.

....oder führe dir in einer freien Viertelstunde einmal diesen http://www.motor-talk.de/forum/ecoboost-1-6-mit-150ps-t3145677.html inzwischen längst in Frieden ruhenden, zeitweise aber gar nicht so friedlichen Thread zu Gemüte.

Ich finde ihn deshalb passend, weil DAS Ärgernis und Unsicherheit erzeugende Geräusch dort auch mit unterschiedlichen Eigenschaftswörtern beschrieben wurde und weil ich sporadisch auch von einem solchen Geräusch beglückt werde und mir "schleifend oder leise kreischend" auch schon dazu einfiel.

Der zitierte Thread bietet - wenn ich das in richtiger Erinnerung habe - drei Lösungsvarianten:

1) Turbo-Luftansaugschlauch sitzt locker...

2) Resonanzproblem in einem Luftschlauch des Turboladersystems

3) Wastegate (Abbau eines Überdrucks bei nicht abgerufener Energie)

Bei mir tritt die Erscheinung, wie erwähnt, nicht regelmäßig auf. Zuletzt kam sie vor etwa zwei Monaten einige Male vor. Ich meine, mich zu erinnern, dass es immer, wenn es vorkam, kalt war. Das "KreischenSchleifenoderauchPfeifen" passiert bei mir nur im Beschleunigungsvorgang in niedrigen Gängen und bei niedrigen Drehzahlen (1700 - 2500) im Teillastbereich. Teils täglich.

Und dann ist es wieder Monate lang inexistent.

Da ich keine Leistungsverluste oder Mehrverbräuche erkenne, habe ich die Angelegenheit in den Ordner "Auto spricht mit mir" abgelegt.

Jedenfalls ist mir ab und zu schon der Gedanke gekommen, dass dem potenten Maschinchen langweilig sein könnte, weil es sich bei "sportlicher" Fahrweise noch nie so geäußert hat. Ein technischer Laie wie ich könnte sich daher schon die Wastegate-Lösung vorstellen, die übrigens meiner Erinnerung nach aus dem Volvo Forum (wo der Motor ja auch ziemlich unverändert läuft) hier herein kam.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:08

Moin Andi2011,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe den Wagen vom Ford Händler. Auf den Turbo bin ich gekommen weil es nur beim anfahren/beschleunigen ist. An die Bremse habe ich noch garnicht gedacht. Werde aber auf alle Fälle meinen Händler aufsuchen.

Viele Grüße

FoKutscher

...noch eine Frage dazu:

Sind bei dir die Temperaturen grad vieleicht noch um die Null Grad?

Bei vielen Autos "frieren" die Bremsbeläge dann auch, sie sind dann so hart,das es zu schleifgeräuschen kommen kann,sind die Bremsen warm ist das Geräusxh weg.

Themenstarteram 6. April 2015 um 15:50

Nein die Temperaturen liegen bei uns deutlich über null.

Alles in allen kommt die Beschreibung von Staffelstein schon sehr nahe dran. Allerdings kann ich noch keinen Langzeitbericht abgeben da ich den Wagen erst seit einer Woche habe...

Wünsche einen netten Abend...

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 6. April 2015 um 10:26:00 Uhr:

...noch eine Frage dazu:

Sind bei dir die Temperaturen grad vieleicht noch um die Null Grad?

Bei vielen Autos "frieren" die Bremsbeläge dann auch, sie sind dann so hart,das es zu schleifgeräuschen kommen kann,sind die Bremsen warm ist das Geräusxh weg.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:15

Moin Moin, nachdem ich jetzt bei meinem Händler war und auch mit dem Meister ein Probefahrt gemacht habe will er sich dann mal auf die suche machen.

Heute ist mir aufgefallen das das Geräusch auch im stand zu hören war. Also fallen die Bremsen schonmal weg.

Bin gespannt was der Meister nächste Woche von sich gibt...

am 24. April 2015 um 19:38

Hallo,ich habe bei gleicher Motorisierung und fast gleicher Laufleistung wohl die gleichen Geräuche.Habe erst am 30. April einen Termin in der Werkstatt.Hast du schon etwas bei Ford in deiner Sache erreicht!

Beste Grüße Walter

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:00

Moin Walter,

meiner geht auch erst Montag in die Werkstatt und soll ihn Dienstag wiederbekommen.

Werde dann gleich berichten.

Netten Abend

Grüße

Meik

Zitat:

@goetzknock schrieb am 24. April 2015 um 21:38:36 Uhr:

Hallo,ich habe bei gleicher Motorisierung und fast gleicher Laufleistung wohl die gleichen Geräuche.Habe erst am 30. April einen Termin in der Werkstatt.Hast du schon etwas bei Ford in deiner Sache erreicht!

Beste Grüße Walter

am 25. April 2015 um 18:02

Na dann viel Glück, auch einen schönen Abend...

am 29. April 2015 um 16:52

So,heute habe ich den Max in die Werkstatt gebracht,ich vermute mal es ist der Turboschlauch der zu diesem Resonanzproblem die Ursache sein kann.

Werde euch berichten...Beste Grüße Walter

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

Moin Walter,

meiner geht auch erst Montag in die Werkstatt und soll ihn Dienstag wiederbekommen.

Werde dann gleich berichten.

Netten Abend

Grüße

Meik

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

Zitat:

@goetzknock schrieb am 24. April 2015 um 21:38:36 Uhr:

Hallo,ich habe bei gleicher Motorisierung und fast gleicher Laufleistung wohl die gleichen Geräuche.Habe erst am 30. April einen Termin in der Werkstatt.Hast du schon etwas bei Ford in deiner Sache erreicht!

Beste Grüße Walter

am 1. Mai 2015 um 14:43

So,gestern den Max aus der Werkstatt geholt.Die Ursache der Geräusche war nicht der Turbo oder ein Ansaugschlauch,sondern eine fehlende Schraube am Hitzeblech im unteren Motorraum.Jetzt läuft er wieder ganz leise.....

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

So,heute habe ich den Max in die Werkstatt gebracht,ich vermute mal es ist der Turboschlauch der zu diesem Resonanzproblem die Ursache sein kann.

Werde euch berichten...Beste Grüße Walter

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

Moin Walter,

meiner geht auch erst Montag in die Werkstatt und soll ihn Dienstag wiederbekommen.

Werde dann gleich berichten.

Netten Abend

Grüße

Meik

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

Zitat:

@FoKutscher schrieb am 24. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

 

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:12

Na dann mal Glück gehabt. Meinen habe ich jetzt auch wieder aber keine nfo bekommen was da los ist. Habe Montag nochmal ein ernstes Gespräch mit dem Service-Meister

 

Ich werde dann weiter berichten...

Schönes Wochenende

Viele Grüße

Meik

 

Zitat:

@goetzknock schrieb am 1. Mai 2015 um 16:43:48 Uhr:

So,gestern den Max aus der Werkstatt geholt.Die Ursache der Geräusche war nicht der Turbo oder ein Ansaugschlauch,sondern eine fehlende Schraube am Hitzeblech im unteren Motorraum.Jetzt läuft er wieder ganz leise.....

Zitat:

@goetzknock schrieb am 1. Mai 2015 um 16:43:48 Uhr:

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

So,heute habe ich den Max in die Werkstatt gebracht,ich vermute mal es ist der Turboschlauch der zu diesem Resonanzproblem die Ursache sein kann.

Werde euch berichten...Beste Grüße Walter

Zitat:

@goetzknock schrieb am 1. Mai 2015 um 16:43:48 Uhr:

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

 

Zitat:

@goetzknock schrieb am 1. Mai 2015 um 16:43:48 Uhr:

Zitat:

@goetzknock schrieb am 29. April 2015 um 18:52:53 Uhr:

 

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