Turbolader neu und original > nicht von Audi/VW fast 50% günstiger.....
Hier ein Tip bzw. Rat von mir für alle die ausserhalb der Garantie einen neuen Turbolader benötigen.
In meinem Fall geht es um den 2.0 TDI mit BKD Motor und einen Garrett Turbolader.
Audi verlangt für den Turbolader ~1300€ inkl. MwSt. ohne Einbau.
Über Recherche im Web fand ich mehrere Anbieter von denen ich mir ein Angebot habe schicken lassen.
Der Preis für einen originalen Garrett Turbo ( 100% identisch mit dem über Audi beziehbaren Garrett Lader)
betrug bei allen zwischen 660€ und 800€ inkl. MwSt.
Ich habe mich für den freundlichsten Anbieter entschieden, der ausser dem Angebot selbst, auch viele Infos
zur Erläuterung dessen und eine Telefonnummer für Hilfestellung und Rückfragen mitschickte.
Der mit UPS gelieferte Turbo kam bereits 2 Tage nach der Bestellung solide verpackt im original Garrett Karton an.
Eingebaut habe ich ihn selbst, aber das sollte auch jede kleine Werkstatt eures Vertrauens in ca. 4h schaffen.
Kauf und Einbau in einer Audi Werkstatt dürften bei insgesamt 1800€ - 2100€ liegen.
Meine Version mit Kauf im freien Handel und Montage in einer freien Werkstatt, sollte unter 1300€ liegen.
(100 - 130€ müssen für Kleinteile wie Dichtungen, Muttern und Ölrücklaufrohr kalkuliert werden)
Bezahlt habe ich für den Garrett VTG Turbolader zunächst 795€.
Nach Rücksendung meines defekten alten Turbos wurden mit innerhalb 1 Woche 119€ zurückerstattet.
Mein neuer Turbo kostete damit 676€ inkl. MwSt..
Der Anbieter den ich empfehlen möchte:
STK Turbotechnik
57610 Altenkirchen
Ich versichere dass ich mit dieser Firma in keinerlei Beziehung stehe!
Meine Empfehlung beruht ausschliesslich auf meine sehr angenehme Erfahrung mit der Freundlichkeit
und Schnelligkeit und Unkompliziertheit des Anbieters.
Der Turbo wird in meinem Fall einfach getauscht. Einstell oder Ableicharbeiten sind nicht notwendig.
Ohne Hebebühne gehts auf keinen Fall. Wer handwerklich nicht sehr gut drauf ist sollte lieber in eine freie Werkstatt
fahren und es dort zu verträglichen Stundensätzen machen lassen.
Dies als gut gemeinter Rat, weil mir der extreme Preisunterschied von ein und dem gleichen Turbolader
zwischen VW / Audi und dem freien Markt völlig unverständlich ist.
10% bis 20% Aufschlag bei Audi könnte ich noch akzeptieren, fast 50% jedoch nicht.
Viele Grüße
Mission Control
Beste Antwort im Thema
Hier ein Tip bzw. Rat von mir für alle die ausserhalb der Garantie einen neuen Turbolader benötigen.
In meinem Fall geht es um den 2.0 TDI mit BKD Motor und einen Garrett Turbolader.
Audi verlangt für den Turbolader ~1300€ inkl. MwSt. ohne Einbau.
Über Recherche im Web fand ich mehrere Anbieter von denen ich mir ein Angebot habe schicken lassen.
Der Preis für einen originalen Garrett Turbo ( 100% identisch mit dem über Audi beziehbaren Garrett Lader)
betrug bei allen zwischen 660€ und 800€ inkl. MwSt.
Ich habe mich für den freundlichsten Anbieter entschieden, der ausser dem Angebot selbst, auch viele Infos
zur Erläuterung dessen und eine Telefonnummer für Hilfestellung und Rückfragen mitschickte.
Der mit UPS gelieferte Turbo kam bereits 2 Tage nach der Bestellung solide verpackt im original Garrett Karton an.
Eingebaut habe ich ihn selbst, aber das sollte auch jede kleine Werkstatt eures Vertrauens in ca. 4h schaffen.
Kauf und Einbau in einer Audi Werkstatt dürften bei insgesamt 1800€ - 2100€ liegen.
Meine Version mit Kauf im freien Handel und Montage in einer freien Werkstatt, sollte unter 1300€ liegen.
(100 - 130€ müssen für Kleinteile wie Dichtungen, Muttern und Ölrücklaufrohr kalkuliert werden)
Bezahlt habe ich für den Garrett VTG Turbolader zunächst 795€.
Nach Rücksendung meines defekten alten Turbos wurden mit innerhalb 1 Woche 119€ zurückerstattet.
Mein neuer Turbo kostete damit 676€ inkl. MwSt..
Der Anbieter den ich empfehlen möchte:
STK Turbotechnik
57610 Altenkirchen
Ich versichere dass ich mit dieser Firma in keinerlei Beziehung stehe!
Meine Empfehlung beruht ausschliesslich auf meine sehr angenehme Erfahrung mit der Freundlichkeit
und Schnelligkeit und Unkompliziertheit des Anbieters.
Der Turbo wird in meinem Fall einfach getauscht. Einstell oder Ableicharbeiten sind nicht notwendig.
Ohne Hebebühne gehts auf keinen Fall. Wer handwerklich nicht sehr gut drauf ist sollte lieber in eine freie Werkstatt
fahren und es dort zu verträglichen Stundensätzen machen lassen.
Dies als gut gemeinter Rat, weil mir der extreme Preisunterschied von ein und dem gleichen Turbolader
zwischen VW / Audi und dem freien Markt völlig unverständlich ist.
10% bis 20% Aufschlag bei Audi könnte ich noch akzeptieren, fast 50% jedoch nicht.
Viele Grüße
Mission Control
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19 Antworten
Danke für den Tipp! Austausch-Turbolader von einem soliden General-Überholer sind sicher eine gute Idee, wenn man aus der Garantie raus ist.
Um es klar zu sagen, der Turbo war nagelneu und keinesfalls generalüberholt.
LG
MC
Zitat:
Nach Rücksendung meines defekten alten Turbos wurden mit innerhalb 1 Woche 119€ zurückerstattet.
Ich kenne das als Austausch-Verfahren. Man bezahlt Preis "x" und bekommt dafür ein generalüberholtes Teil. Nach dem Einsenden des defekten aber vollständigen Altteils bekommt man den Pfand zurückerstattet.
Hier ein Auszug aus dem Angebot:
Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!
OE-Nr.: 03G253014H
Teile-Nr.: 724930-5009S
Der Turbo war definitiv neu.
LG
MC
MC, ich danke dir ebenfalls sehr herzlich für diesen Tip!
Mir persönlich hilft das übrigens gerade kurioserweise bei einer etwas anderen Entscheidung: Ob ich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie eine Reparaturgarantie abschließen sollte (DEVK bietet u.a. sowas an, natürlich mit Ausschluss von Verschleißteilen wie Kupplung und ZMS). In meiner Vorstellung ist der Tod des Turbos das wahrscheinlichste und mit das teuerste Schadensszenario, das eine solche Garantie abdecken würde. Habe auch sowas von 2000 € bei Audi für den Turbo gelesen, wär kein Spaß. Wohlgemerkt, es können natürlich ganz andere teure Schäden kommen (Zylinderkopf, PD-Elemente, etc.) , aber man liest halt hier relativ viel über defekte Turbos (hab den BMM).
Durch deine Infos, dass ein Turbolader "relativ" günstig auszutauschen ist, spare ich mir die 250 € p.A. Versicherung und die 150 € SB lieber... evtl. für einen Austauschturbo bei einem der o.g. Anbieter, wenn der Fall denn eintreten sollte. So eine Garantieversicherungs-Prämie läppert sich ja über die Jahre.
Ich hatte jetzt auch erst einen Turboschaden. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie bei der Fa. INTEC. Die haben den Schaden komplett übernommen. Diese Garantiefirma arbeitet mit der Fa. TURBOMOT zusammen. Dort stammt mein AT-Turbo her. Kostenpunkt für den Turbo waren 750€. Auch bedeutend günstiger als beim AUDI-Händler. Dort sollte ich 1200€ zahlen, mit Einbau wäre ich auch bei 2000€ gewesen.
Hi @ MC,
sehr gut!! Danke für diesen excellenten Hinweis. Das kann man(n) brauchen.
So kennen wir Dich.
Grüsse
alaa
Schleimi
Danke MC ,freundlich wie immer.
Lg. stsportgrau
VORSICHT !!
Nicht ausrutschen
mfg
Ich passe auf, danke lieb von Dir.
Einmaliger Tip,
besten Dank !
Hoffentlich brauche ich keinen neuen ...
heute auf der Bahn auf einmal Leistungsverlust ...
fühlt sich an als hätte ich 60PS
muss ich am Montag mal checken lassen...
Was mich wundert, warum wollen die den kaputten Turbo- wenn die neue verkaufen?
Wobei ich selbst auch mit einem generalüberholten Turbo kein Problem hätte, dort werden alle Verschleißteile getauscht und der Rest wird überprüft.
Einfach anrufen, fragen kost nix.
Ich habe mit STK ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Der Lader für den A2 war auch neu und fast halber Preis wie bei Audi.