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Turbolader pfeiffen

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:14

Hey zusammen.

Mir ist aufgefallen, das bei Kälte der Turbolader pfeiff, bei meinem E61, 530da. Also man kann es im Innenraum leicht hören, auch bei Stadtverkehr.

Ist das normal?

Ist mir heute nach ner kurzen AB-Fahrt (10 km) aufgefallen.

Gruß

Damian

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 21:21

Hallo!

Das ist vollkommen normal. Habe ich damals auch dem Kollegen "dreini" gesagt. :)

Es ist auf die Spaltverluste am Turbolader-Läufer zurückzuführen. Ohne zu wissen, ob du bereits ein Vorwissen (Grundlagenwissen) über die Funktion eines Turboladers und die Bestandteile dieses, hast, will ich dir erklären, weshalb dies so ist und woher das Pfeiffen kommt.

Ein Turbolader hat bekanntlich eine Abgas- und eine Frischluftwelle. Diese Welle dreht sich mit weitaus mehr als 100.000 1/min. Diese Welle ist hoch belastet und darauf ausgelegt, bei hohen Temperaturen robust zu sein. Die beiden Wellen sind mit dem Läufer verbunden - ist im Prinzip ein zylinderförmiges Stück Metall, welches sich im Turboinneren (Gehäuse) dreht und somit die Wellen antreibt bzw. diese durch den Läufer miteinander verbunden sind.

Wenn der Turbolader nun kalt ist, dann läuft der Läufer nicht 100% dicht im Turbogehäuse mit. Da der Turbo, wie oben erwähnt, darauf ausgelegt ist, bei hoher thermsichen Belastung standfest ist, dehnen sich die Teile aus. Kalte Teile sind "kleiner" (wenn ich das so sagen darf) - also ist der Läufer, wenn der Motor kalt ist, noch nicht ausgedehnt (klar und logisch, denke ich). Demzufolge läuft er nicht 100% zentrisch, sondern eher etwas exzentrisch - das wirkt sich natürlich auch auf die Wellen aus - somit "schleifen" die etwas am Gehäuse, wodurch das Pfeiffen entsteht und natürlich auch aufgrund des Läufers.

Wenn der Motor warm ist, dehnt sich der Läufer aus und somit läuft er nun perfekt - es pfeifft nichts mehr.

Es gibt Motoren, bei denen der Turbolader gar nicht pfeifft - dann sind nunmal die Spaltverluste nicht so hoch - das ist im Prinzip irrelevant - sobald du keinen Leistungsverlust, Pfeiffen (vor allem dröhnen, welches schon im Ohr wehtut, sprich sich total ungesund anhört) - passt alles, 100%.

Grüße!

BMW_Verrückter

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Ja, habe ich auch.

Zumindest ist es normal, wenn dein Auto noch Leistung etc. hat. Sich also in sonst keinerweise vom fahren verändert hat.

Habe auch mal men Threat diesbezüglich geöffnet.

Benutz mal die Suche, da findest du viel zu diesem Thema ;)

am 12. Januar 2013 um 21:21

Hallo!

Das ist vollkommen normal. Habe ich damals auch dem Kollegen "dreini" gesagt. :)

Es ist auf die Spaltverluste am Turbolader-Läufer zurückzuführen. Ohne zu wissen, ob du bereits ein Vorwissen (Grundlagenwissen) über die Funktion eines Turboladers und die Bestandteile dieses, hast, will ich dir erklären, weshalb dies so ist und woher das Pfeiffen kommt.

Ein Turbolader hat bekanntlich eine Abgas- und eine Frischluftwelle. Diese Welle dreht sich mit weitaus mehr als 100.000 1/min. Diese Welle ist hoch belastet und darauf ausgelegt, bei hohen Temperaturen robust zu sein. Die beiden Wellen sind mit dem Läufer verbunden - ist im Prinzip ein zylinderförmiges Stück Metall, welches sich im Turboinneren (Gehäuse) dreht und somit die Wellen antreibt bzw. diese durch den Läufer miteinander verbunden sind.

Wenn der Turbolader nun kalt ist, dann läuft der Läufer nicht 100% dicht im Turbogehäuse mit. Da der Turbo, wie oben erwähnt, darauf ausgelegt ist, bei hoher thermsichen Belastung standfest ist, dehnen sich die Teile aus. Kalte Teile sind "kleiner" (wenn ich das so sagen darf) - also ist der Läufer, wenn der Motor kalt ist, noch nicht ausgedehnt (klar und logisch, denke ich). Demzufolge läuft er nicht 100% zentrisch, sondern eher etwas exzentrisch - das wirkt sich natürlich auch auf die Wellen aus - somit "schleifen" die etwas am Gehäuse, wodurch das Pfeiffen entsteht und natürlich auch aufgrund des Läufers.

Wenn der Motor warm ist, dehnt sich der Läufer aus und somit läuft er nun perfekt - es pfeifft nichts mehr.

Es gibt Motoren, bei denen der Turbolader gar nicht pfeifft - dann sind nunmal die Spaltverluste nicht so hoch - das ist im Prinzip irrelevant - sobald du keinen Leistungsverlust, Pfeiffen (vor allem dröhnen, welches schon im Ohr wehtut, sprich sich total ungesund anhört) - passt alles, 100%.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:36

Super Erklärung, vielen Dank.

Wird daran liegen!

Gruß

Damian

Leck mich fett :D Bin wie immer erstaunt :)

Schönen Abend noch und Gruß ;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:53

Und ich erst ;)!

Bin sonst jemand der immer an den Aussagen der anderen zweifelt, jedoch bei ihm bin ich mir sehr sicher das es so ist wie er sagt...

Und schon wieder ein Problem weniger (hoffentlich!) :cool:

am 12. Januar 2013 um 22:00

Danke für die Blumen! Bin stets bemüht, es so zu veranschaulichen, dass es für jeden quasi verständlich wird. Ich mag Leute nicht, die permanent versuchen sich so technisch, wie nur möglich, auszudrücken, um darauf hinzuweisen, dass sie sich auskennen. Daher die Erklärung.

Grüße!

BMW_Verrückter

Laufen ja genug Schmierwürste hier rum...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:07

Eben, denn fast immer ist es so, dass wie ich bei dem o.g. Beitrag eine Frage habe bzw. eine Meinung hören möchte, meistens als Antwort kommt: "Turbolader defekt, musst du tauschen lassen", der andere meint "Vollkommen normal"...

Bei einer, wie der obigen Antwort kann ich mich reindenken und verstehen was los ist und kann mir ein Bild machen wie z.B. jetzt "okay, ist normal, wird passen"!

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:10

Okay, jetzt doch noch ne Frage: wie lange braucht eigentlich so ein Turbolader bis er warm ist bzw. bei den jetzigen Temperaturen (-3°), wie lange braucht der Motor um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Reichen ca. 5 km in der Stad aus oder ca. 10 km auf der AB bei 120 km/h?

Wollte ich schon immer mal wissen :D

Bevor ich anfange die Drehzahl höher als 2500 1/min werden zu lassen, warte ich mindestens bis die Temperaturanzeige (Striche) bis Endstand sind.

Ich gleite eher durch die Stadt. Den Turbo brauche ich in der Regel nur auf der BAB. aber Regeln bestätigen die Ausnahme :D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:26

:confused: Okay, welche Striche?! :confused:

am 12. Januar 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

:confused: Okay, welche Striche?! :confused:

Hallo!

Die Strich hast du nicht, da du einen LCI-E60 hast :) Gab es nur bis Vorfacelift. War aber eh eine Orientierung, die zum Teil sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Aber egal.

Du kannst die Temperatur im Geheimmenü beobachten, dann hast du es Schwarz auf Weiß!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:33

Okay, passt!

Und jetzt kommts: GEHEIMMENÜ?!

Bitte um kurze Einleitung!

PS: Ich bin ne Pfeife, lt. meinem Rechtschreibfehler in der Überschrift :D

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