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Turboschaden 1.9TDI BKC. Wer zahlt was?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:09

Hallo zusammen,

es geht um das Auto von meinem Vater, Golf V 1.9TDI 77KW? o. DPF, MKB BKC, Bj. 12/2005, kein Tuning

Vorgeschichte:

Gekauft Januar 2007 als Jahreswagen mit ca. 15000km auf der Uhr. Es wurde keine Garatieverlängerung abgeschlossen (leider :( ).

Der Schaden:

Km stand 44000; Berg hochgefahren, lautes zischen --> keine Leistung mehr da. Zum Vertragshändler auf eigener Achse gefahren.

Diagnose: Turboschaden, Laderschaufel gebrochen.

Sofort Kulanzantrag gestellt.

Ergebnis:

Gesamtschaden: ca. 6500€

VW würde die Materialkosten (Kulanz) -->ca. 5000€ (Turbolader, Austauschmotor, Abgasanlage etc.) übernehmen,

mein Vater die Arbeitskosten -->ca. 1500€

Nun die Frage:

Was meint ihr zu der Aufteilung der Kosten? Guter Deal, schlechter Deal? Rechtsanwalt und klagen auf komplette Kostenübernahme?

Ich bitte um eure Meinung.

Danke!

MfG Liqui

 

 

Beste Antwort im Thema

Laut meinem Erfahrungen mit VW ein guter Deal zu gunsten für euch!

Hab schon leute gesehen die bei sowas keinen € gesehen haben.

Gruß Alex

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Laut meinem Erfahrungen mit VW ein guter Deal zu gunsten für euch!

Hab schon leute gesehen die bei sowas keinen € gesehen haben.

Gruß Alex

Willkommen im Club, mein Turbo, gleicher Motor, Typ und EZ ging aber erst nach 90TKm hoch. Glück gehabt, da vom VW-Händler 3 Tage vorher gekauft und somit volle Gewährleistung, 2200€ aber nur der Turbo und Kleinteile waren defekt. Bei Dir sind ja leider sämtliche Fristen vorbei. Kulanz ist absolut freiwillig und nicht einklagbar. Kannst ja versuchen bei VW nachzuverhandeln aber mehr ist da nicht drin. AT-Motor und neuen Turbo ggf. Kat. , für den Preis ist es m.E. o.k.

Gruß Peter

_______________________________

GV 1.9TDI DSG 12/05 u. 1.4 Goal 05/06

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:57

Danke für die interessanten Antworten!

Ich bin ja auch der Meinung, das man in dem Fall froh sein kann überhaupt was zu bekommen. Mögl. hängt das ja mit dem 1.9TDI BKC zusammen, da ja schon von etlichen Ausfällen hier im Forum berichtet worden ist!?

Noch jemand eine Meinung dazu?

Danke!

MfG Liqui

... ich würde auf volle Kostenübernahme bestehen. Es kann doch nicht sein das eine Turbo bzw. Motor nach 44000km kaputt geht.

Ich hatte beim meinem IV auch einen Motorschaden im 3 Jahr 75000km mit Garantieverlängerung. VW hat nach kurzen

Verhandlungen die kompletten Kosten übernommen :D

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Hughes

... ich würde auf volle Kostenübernahme bestehen. Es kann doch nicht sein das eine Turbo bzw. Motor nach 44000km kaputt geht.

Ich hatte beim meinem IV auch einen Motorschaden im 3 Jahr 75000km mit Garantieverlängerung. VW hat nach kurzen

Verhandlungen die kompletten Kosten übernommen :D

Ist ja wohl ein kleiner Unterschied: Garantieverlängerung oder keine Garantieverlängerung:D

So ärgerlich das Ganze ist, so finde ich doch die Kulanzregelung eine faire Sache. Wer weiß, wie der Motor vom Vorbesitzer über 15.000 km "behandelt" wurde...

All diejenigen, die bei sowas direkt losheulen und nach Klage, Anwalt und sonstwas schreien, würde ich gerne mal auf der Seite des Unternehmers erleben! Das gilt für die Gewährleistung (z.T. 5 Jahre und mehr) eines Handwerkbetriebes genauso. Nur mit dem Unterschied, dass VW sich etliche Prozesse mehr leisten kann.

Garantie vorbei ist Garantie vorbei!!

Alles was dann bezahlt wird ist Kulanz!

Das wird im Einzelfall von Menschen entschieden und die haben sicher einen gewissen Spielraum.

Wenn man sich etwas kleiner macht und freundlich bitte sagt wird es in den meisten Fällen sicher mehr geben, als wenn man direkt einen auf "dicke Hose" macht!

Die Quotierung von 5.000,- VW und 1.500,- Eigenanteil ist doch ok. Beim nächsten Wagen wird für einen Bruchteil dieser Summe die Garantieverlängerung abgeschlossen und gut ist.

Im Idealfall hat sich für die Zukunft ein Lerneffekt eingestellt. Völlig umsonst!:D

am 22. Oktober 2008 um 6:42

Soetwas ähnliches ist mir damals bei meinem Golf 3 TDI passiert, auch knapp außerhalb der Garantie-/Gewährleistung, damals wurde auch Material von VW übernommen nur Arbeitszeit habe ich bezahlt, waren aber insgesamt keine 1500 Euronen, da war Materialpreis so um die 3000 Euro und 400 mußte ich löhnen, aber gut das war im Jahre 93/94.

Also wenn 6500 Euro Gesamtkosten sind und Du rund etwa 1/5 selbst tragen mußt finde ich das durchaus fair, denn wie gesagt Du bist außerhalb der Garantie bzw Gewährleistungspflicht.

Hab auch einen 1.9TDI. 82.000km auf dem Tacho

Sind diese Motoren generell anfällig für einen Turboschaden? Wenn ja, kann man dem irgendwie vorbeugen?

Mein Problem dabei ist das meiner Baujahr 2004 ist und ich ihn Privat gekauft habe. Sprich keine Gewährleistung.

Es wurden immer alle Inspektionen brav beim :-) gemacht

Man sagt, dass Fahrzeuge mit Turbolader etwas pfleglicher behandelt werden sollten, da der Turbo sonst schnell den Geist aufgibt.

Natürlich kommt es auch etwas auf die Materialgüte an. Ich kenne jemanden, der seinen 1,9l TDI vom Start weg in den Begrenzer tritt. Der hat nun schon über 150tkm runter, soweit ich weiß. Nix passiert.

Genauso kann einem der Turbotod ereilen, wenn man vorsichtig warm und kalt fährt. Es ist ein bisschen Glücksspiel ;)

Allerdings ist das Risiko dann deutlich geringer.

Hallo,

also von einer Klage würde ich die Finger lassen. Wenn die Gewährleistungs- und die Garantiezeit vorbei ist, ist es vorbei. Rein rechtlich muss der Hersteller also gar nicht mehr haften, die Kulanz ist eine freiwillige Leistung, weil der Hersteller sich den Ruf nicht versauen will und dich als Kunden behalten will. ich find es fair, aber du kannst natürlich auch noch versuchen, nach zu verhandeln. Vielleicht bringt es etwas. Vielglück!

Gruß, Ben

Weisst du wer der Vorbersitzer war??? Mietfahrzeug??? oder Mitarbeiterfahrzeug??? Privat???

 

Eine Frage habe ich als VW neuling::: Was ist ein BKC?????

 

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

Mögl. hängt das ja mit dem 1.9TDI BKC zusammen, da ja schon von etlichen Ausfällen hier im Forum berichtet worden ist!?

 

MfG Liqui

Also diese Aussage ist völlig falsch, denn so viele Turboausfälle gibt es nämlich nicht hier im Forum, bei dem Motor.

Natürlich ist mal der ein odere andere dabei, aber das wars dann auch schon!

 

Und wenn es soviele Problme schon mit dem Motor im zusammenhang mit dem Turbo hier gibt. Hättest du ja keinen neuen Thread aufmachen müssen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht einmal die Suche benutzt hast!

 

Nur was ich mich noch immer Frage, ist warum du einen neuen Motor brauchst, wenn nur das Schaufelrad des Turbos defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von kikas

 

Eine Frage habe ich als VW neuling::: Was ist ein BKC?????

 

 

Danke ;)

Das sind die Motorkennbuchstaben

Danke....

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