1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turboschaden 320d

Turboschaden 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 23:03

Hallo ,

So nun hat es mich auch erwischt :(

Bin vorhin auf die AB gefahren (motor war schön warmgefahren)

Beschleunigt auf ca 140km/h bei ca 160 ging auf einmal nichts mehr ... Geräusch des Turbos war irgendwie blechernd schleifend. Motor lief sonst ganz normal ... bin sofort von der AB runter und nächte haltemöglichkeit auto abgestellt... BMW service angerufen... dieser meinte der beschreibung nach zu urteilen sei der Turbo defekt und ich solle keinen Meter mehr Fahren. Tja ADAC angerufen und auto zum BMW Händler gestellt.

Bin ehrlich gesagt etwas entäuscht ... Habe mein 320d jetzt gerade mal 3 wochen.. BJ 2003 und 80000km.

Jetzt noch eine Frage ... das Auto wurde stets Scheckheft gepflegt und war auch erst vor ca 4 Wochen bei der Inspektion. Hab ich eventuell eine Chance auf Kulanz ? Was kostet ein neuer Turbo wenn ich glück habe und es nur der Turbo ist ?! :(

Versteh das ehrlich gesagt nicht ... bei einem auto was neu über 30000€ kostet sollte meiner meinung nach sowas nicht vorkommen dürfen. Unsere Firmen Passats werden regelrecht getreten wie schwein und selbst bei 220000km laufen die immer noch mit dem ersten Turbolader :(

Naja halte euch auf dem laufenden werde heute in der Früh gleich mal zum :) fahren...

cya Floggi

Ähnliche Themen
70 Antworten

mein beileid...:(

leider hört man sehr oft von turboschäden am 320d

aber kulanz technisch sieht es gut aus....bj.2003.....;)

mach dir keinen kopf darüber...

turbo kostet 1000€ ,wenn der kat noch hinüber ist,kostet der spass knapp 2000€

wirklich Baujahr 2003 oder Zulassung?

ab 9.2002 gab es die besseren Turbos

Manchmal rutscht auch der Luftschlauch am Turbo runter.

Das waere noch billig zu kontrollieren, bevor der Turbo gewechselt wird ;)

Gruss

Joe

Hatte neulich leider das Gleiche (320d BJ 02/2003, 84Tkm), fast gleiche Situation. Natürlich am Sonntag. Die Wrekstatt hatte aber alle Teile vorrätig. Warum nur...

Zum Glück fast komplett auf BMW-Kulanz (keine Euro+ mehr). Ich habe 324.- Arbeit bezahlt. Mit Abschleppen und 2 Tage Ersatzauto waren es Rechnungen über brutto 2600.- :mad:

Jetzt ist Turbo und Kat wieder neu. Toi toi toi.

Viele Grüße, Timo

Inzwischen kann ich ja nur beten :)

Eigentlich bin ich kein Kind von Traurigkeit, was das "flott" fahren angeht, dennoch halten LMM und Turbo bei mir noch sehr gut.

ui ui ui

Timo auch? Mmmmmmmmhhhhhhh, ist das aergerlich mittlerweile. Von einem 2003er haette ich erwaertet, dass das Problem da nicht mehr existiert.

Ist der Kat nur vorbeugend gewechselt wurden, oder waren tatsaechlich das Motoroel drin?

Gruss

Joe

Stmme ich Dir zu, Joe .. bei den 2003'ern hätt ich es erstens nicht und zweitens schon gar nicht jetzt erwartet. 80Tkm ist ja nun wirklich keine Welt...

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:22

Hallo danke für euer Mitgefühl ;)

War gerade beim freundlichen und er meinte es sollte überhaupt kein Problem sein das BMW die Kosten auf Kulanz komplett übernimmt, da das Auto absolut Scheckheftgepflegt ist und bis dato alles über diesen händler lief.

Das stimmt mich zumindest schon mal wieder etwas positiver im

Vergleich zu gestern. :)

Da ich ja gestern natürlich nicht schlafen konnte nach dem mein baby kaputt ist hab ich im I-net nach Turboschäden am 320d geforscht. Und siehe da haufenweise links zu diesem Thema.

Daher wollte ich natürlich den :) auch mal etwas auf die pelle rücken. Habe ihn dann mal so nebenbei gefragt ob das ein sehr bekanntes Problem ist bei BMW Dieseln. Dieser meinte dann: Naja also wenn ich ganz ehrlich bin. Bei 4 Zylinder Diesel kommt das sehr oft vor und wir haben ständig probleme damit ... leider. Daher zeigt sich BMW auch recht Kulant zu diesem Thema.

Achja noch ne Frage ... Die Werkstattkosten werden dann wohl bei mir hängen bleiben oder ?!?! oder übernimmt das BMW auch ?!

Naja am Montag weiß ich dann mehr :o

Grüße Floggi

Zitat:

Original geschrieben von Floggi

Achja noch ne Frage ... Die Werkstattkosten werden dann wohl bei mir hängen bleiben oder ?!?! oder übernimmt das BMW auch ?!

Naja am Montag weiß ich dann mehr :o

Grüße Floggi

Wie Timo schon gesagt hat: Rechne mal so mit 300€, die bei dir hängenbleiben.

Die Turboschäden beim 320d sind ja bekannt. Aber wie sieht´s mit dem 318d aus?

Unser 318d hat jetzt ca. 70.000 km runter. Ohne Probleme. *auf Holz klopf*

Mfg

Compact86

Lt etk und Tis nein

der Turbo des M47TU ab 3.03 ist auch erst 2.05 entfallen.

Ist auch Teilenummertechnisch ein anderer

@ Schwimmer

Wieviel km hat dein 318d runter? Bist du auch sehr zufrieden mit dem 318d. Oder gab´s mal Probleme?

Mfg

Compact86

Also ich habe auch noch keine Probleme mit dem Turbo. *Holzklopf*

Man weiß ja auch nie, wei der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Also ich habe auch noch keine Probleme mit dem Turbo. *Holzklopf*

Man weiß ja auch nie, wei der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Gruß

joha,nicht schlecht.....;) 160.000 km und der erste turbo noch...?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen