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Tutorial - Antriebsmanschette Radseitig wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:04

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Antriebsmanschette dokumentiert.

Benötigtes Werkzeug :

1x Radmutternschlüssel

1x Gummihammer

1x 27 Steckschlüssel ( Nuß)

2x 16 Ringschlüssel oder Nuß

1x 13 Ringschlüssel oder Nuß

1x Schmale Kneifzange

2x Schraubendreher ( schlitz , klein )

bei Hartnäckigen Fällen sollte man noch einen Dorn und einen großen Hammer bereit legen

Benötigtes Material :

1x Schraube Traggelenke oben

1x Mutter Traggelenke oben

1x Satz Antriebsmanschette

Kosten ca 10-20€

Ich hatte einen Satz von SKF kosten inkl Schraube und Mutter 15,64€

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6i-c3e5.jpg

Benötigte Arbeitszeit 15-45 min.

Meine Arbeitszeit ~20min

Dann fangen wir mal an:

Übeltäter gefunden

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-62-21d7.jpg

 

Wie immer muss das Rad ab. Dazu denk ich brauch nichts gesagt werden.

Zuerst lösen wir mit dem 27er die Schraube aus dem Radlagergehäuse.

Es geht mit einer großen Knarre.( In diesem Fall sollte jemand die Bremse betätigen) In meinem Fall wurde ein Druckschrauber benutzt. Ich habe trotzdem einen Schraubendreher durch ein Bolzenloch gesteckt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-61-129a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-65-d31c.jpg

Danach lösen wir die Schraube vom Spurstangenendstück 1x 13er und 1x 16er sowie die Schraube von den Traggelenken 2x 16er.

Dann können wir beides Ausziehen. ggf mit dem Gummihammer nachhelfen.

Sollte bei jemandem die Schraube der Traggelenke fest sein kommt der Fäustel und der Dorn zum Einsatz. ( Audi hat hierzu auch ein spezielles Werkzeug )

Wenn alles gelöst ist sieht es so aus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-66-2081.jpg

Dann klappen wir das Radlagergehäuse etwas nach vorne und ziehen das Gelenk aus dem Radlager.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-68-fe43.jpg

Jetzt kann man die Welle in Richtung Spritzschutzwand legen und das Radlagergehäuse fixieren indem man das obere Traggelenk in die Aufnahme des Spurstangenendstückes steckt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6b-6720.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6a-4d7c.jpg

Jetzt kommt das Eigentliche. Der Wechsel der Manschette.

Dazu löst man die Bänder der alten Manschette und schneidet diese einmal auf um besser arbeiten zu können. Dann nimmt sie ab und reinigt die welle so weit das man das gelenk abziehen kann.

Dazu gibt man ihm von hinten einen kleinen geziehlten Gummihammerschlag.

Und Plopp ... ist es ab..

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6d-51de.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6c-a366.jpg

Schön zu sehen ist auch , das das Gelenk nur mit einem einzigen Federring gehalten wird. Dieser ist dann neu im Manschettensatz enthalten. Da kommen dann die kleinen Schraubendreher zum Einsatz. Mit denen entfernen wir den Federring und können dann den neuen aufstecken.

Nun die neue Manschette aufschieben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6e-e088.jpg

Das Gelenk wieder aufsetzen mit einem Klick

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6f-36c3.jpg

und hinten mit dem Band wieder befestigen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6g-b3ec.jpg

Dann das Mitgelieferte Fett in die Manschette drücken.

Wenn das Fett in der Manschette ist wird diese wieder über das Gelenk gezogen und ebenfalls mit den neuen Band befestigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6h-d037.jpg

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6k-f672.jpg

Zum Schluß die neue mitgelieferte Schraube wieder anziehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6j-67a6.jpg

Dann alles entsprechend reinigen.

Fertig.

Schafft man durchaus in der Mittagspause.

Ich hoffe das hilft euch etwas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:04

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Antriebsmanschette dokumentiert.

Benötigtes Werkzeug :

1x Radmutternschlüssel

1x Gummihammer

1x 27 Steckschlüssel ( Nuß)

2x 16 Ringschlüssel oder Nuß

1x 13 Ringschlüssel oder Nuß

1x Schmale Kneifzange

2x Schraubendreher ( schlitz , klein )

bei Hartnäckigen Fällen sollte man noch einen Dorn und einen großen Hammer bereit legen

Benötigtes Material :

1x Schraube Traggelenke oben

1x Mutter Traggelenke oben

1x Satz Antriebsmanschette

Kosten ca 10-20€

Ich hatte einen Satz von SKF kosten inkl Schraube und Mutter 15,64€

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6i-c3e5.jpg

Benötigte Arbeitszeit 15-45 min.

Meine Arbeitszeit ~20min

Dann fangen wir mal an:

Übeltäter gefunden

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-62-21d7.jpg

 

Wie immer muss das Rad ab. Dazu denk ich brauch nichts gesagt werden.

Zuerst lösen wir mit dem 27er die Schraube aus dem Radlagergehäuse.

Es geht mit einer großen Knarre.( In diesem Fall sollte jemand die Bremse betätigen) In meinem Fall wurde ein Druckschrauber benutzt. Ich habe trotzdem einen Schraubendreher durch ein Bolzenloch gesteckt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-61-129a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-65-d31c.jpg

Danach lösen wir die Schraube vom Spurstangenendstück 1x 13er und 1x 16er sowie die Schraube von den Traggelenken 2x 16er.

Dann können wir beides Ausziehen. ggf mit dem Gummihammer nachhelfen.

Sollte bei jemandem die Schraube der Traggelenke fest sein kommt der Fäustel und der Dorn zum Einsatz. ( Audi hat hierzu auch ein spezielles Werkzeug )

Wenn alles gelöst ist sieht es so aus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-66-2081.jpg

Dann klappen wir das Radlagergehäuse etwas nach vorne und ziehen das Gelenk aus dem Radlager.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-68-fe43.jpg

Jetzt kann man die Welle in Richtung Spritzschutzwand legen und das Radlagergehäuse fixieren indem man das obere Traggelenk in die Aufnahme des Spurstangenendstückes steckt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6b-6720.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6a-4d7c.jpg

Jetzt kommt das Eigentliche. Der Wechsel der Manschette.

Dazu löst man die Bänder der alten Manschette und schneidet diese einmal auf um besser arbeiten zu können. Dann nimmt sie ab und reinigt die welle so weit das man das gelenk abziehen kann.

Dazu gibt man ihm von hinten einen kleinen geziehlten Gummihammerschlag.

Und Plopp ... ist es ab..

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6d-51de.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6c-a366.jpg

Schön zu sehen ist auch , das das Gelenk nur mit einem einzigen Federring gehalten wird. Dieser ist dann neu im Manschettensatz enthalten. Da kommen dann die kleinen Schraubendreher zum Einsatz. Mit denen entfernen wir den Federring und können dann den neuen aufstecken.

Nun die neue Manschette aufschieben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6e-e088.jpg

Das Gelenk wieder aufsetzen mit einem Klick

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6f-36c3.jpg

und hinten mit dem Band wieder befestigen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6g-b3ec.jpg

Dann das Mitgelieferte Fett in die Manschette drücken.

Wenn das Fett in der Manschette ist wird diese wieder über das Gelenk gezogen und ebenfalls mit den neuen Band befestigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6h-d037.jpg

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6k-f672.jpg

Zum Schluß die neue mitgelieferte Schraube wieder anziehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6j-67a6.jpg

Dann alles entsprechend reinigen.

Fertig.

Schafft man durchaus in der Mittagspause.

Ich hoffe das hilft euch etwas.

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15 Antworten

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. LG Johannes

Gut beschrieben , aber du hast vergessen zu erwähnen ,das man nach deiner Vorgehensweise zur Achsvermessung sollte .

Grund : Durch das Rausmachen des Spurstangenkopfes stimmt die S-Konstante deiner Spur nicht mehr ., welche über die 8er Schraube oben im Spurstangenkopf eingestellt wird .

Ansonsten TOP .

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:26

Bitte was ?

Hier wird nix verstellt. Das Thema hatte ich schon mit der Werke.

Hier kannst du davon ausgehen das ist ein Märchen.

Zumal es nicht unbedingt notwendig wäre den Spurstangenkopf zu lösen. Es geht durchaus auch wenn man nur die Traggelenke löst. Das Reicht zum seitlichen kippen aus.

Wer also Bauchschmerzen haben sollte ;)

am 28. Juni 2015 um 12:43

Also ich habe die gelenkwelle am Getriebe abgeschraubt und dann aus der radnabe gezogen... so konnte ich mir die Sache mit den querlenkern lösen und co. einfach sparen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:00

Kann man auch machen. Zeitlich aber eher Mehraufwand. Zumindest in meinem Fall.

Dann sollte man jedoch auch alle schrauben Getriebeseitig ersetzen.

Die Welle ist komplett mit Rad ab nehmen binnen 5 min draussen ohne hektik.

 

Deine Methode geht nur wenn die obere Schraube sich noch überreden lässt, auszuziehen.

Ich habe schon Fälle gehabt da musste ich den achsschenkel erneuern da die schraube trotz warm machen und anbohren, vorne dick wurde durch Bearbeitung des dornes.

 

 

Ansonsten super Beschreibung

am 28. Juni 2015 um 17:11

Kannst auch anstatt mit dem gummihammer aufs Gelenk zuschlagen, die schraube einfach bis zum Anschlag reindrehen, nach einem kleinen klackert kommt es einfacher raus.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:48

Klappt leider nicht immer ;(

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:03

Damit das nicht in Vergessenheit gerät schieb ich einfach mal.

Das Thema kam ja wieder mehrfach wegen nicht genutzter Sufu

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:19

Ab sofort auch im Blog mit Bildern

http://www.motor-talk.de/.../...elenk-radseitig-wechseln-t5630129.html

hoffe das hilft euch weiter

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:21

...

Anzugsmomente / Drehwinkel der Schrauben sind vielleicht auch interessant.

Und man sollte beim Abschlagen des Gelenks die Welle nicht zu stark verwinkeln, sonst zieht man dabei eventuell das innere Gelenk mit auseinander und hat dann ein schönes 3D-Kugelpuzzle zu lösen.

??Danke für die gute Anleitung!

 

Fehlen noch die 2 Schraubenwerte und fertig.

Bevor das Gelenk mit dem Hammer herunter getrieben wird und die Achse aus dem Getriebe rutsch, kann man es noch leichter haben. Drückt mit der 27er Schrauben das Gelenk ab. Nach dem radseitigen herausnehmen, einfach die Schraube ein drehen und das Gelenk fällt ab. Funktionierte bei meinem 1,8 adr von 96. Wenn die Welle hohl ist, funktioniert es nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:48

Auf dem Bild siehst du die hohle Welle ;)

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