- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Twinaudio, Detailfragen
Twinaudio, Detailfragen
Hallo zusammen!
Vorab erstmal ein großes Lob an alle Forumsbeteiligten! Bin nun seit einem vollem Tag stolzer Signum Besitzer und dieses Forum hat mir bei der Entscheidung und der Auswahl sehr geholfen! Lese schon länger hier mit und mein Händler war erstaunt wieviele Details ich kannte - also Hut ab!
Nun zum Thema: Ich habe einen Edition, BJ08/05 (kein FL), mit Infotainment Paket 1 (CD70 mit CID). Leider habe ich kein Twinaudio für den Fond, das vielseitig diskutierte Kabel, an dass man das Modul einfach dran stecken muss, ist nicht vorhanden. In
diesem Thread steht, dass man den passenden Stecker (Teil Nr.: 93180750) mit der Codierung F9-34 bestellen kann.
- Eine Codierung sagt doch aus, das da bereits Kabel dran hängen, oder?
- Weiterhin wird die Pinbelegung an CD70 genannt, allerdings nicht welches Kabel vom o.g. Stecker auf diesen Pin drauf muss (oder sind die Kabel als "TwinAudio links" usw. gekennzeichnet?
- Man ist generell gespaltener Meinung darüber, ob jedes CD70 Twinaudio fähig ist, hat irgendwer ne definitve Aussage darüber?
Konnte auch mit SuFu leider keinen Beitrag finden, wo mal jemand die "komplette" Aufrüstung durchgezogen hat, außer User schnumpeli, der sein Vorhaben aber wegen einem Unfall aufgeben musste.
Schonmal vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also mein CD70 hat TwinAudio.
Kann mir nicht vorstellen, dass die CD70s in verschiedenen Ausführungen verbauen.
Denke das liegt wirklich nur an einem Stecker oder so...
Richtig denken kann ich mir das auch nicht, wurde nur schon ein paar mal angeschnitten das Thema und ich möchte nicht anfangen mein Auto zu zerpflücken ohne zu wissen, dass es wirklich funktioniert.
Wie gesagt, habe keinen Beitrag gefunden wo jemand den Kabelsatz verlegt hat und es hat geklappt.
Grüße,
Du könntest beim FOH nachfragen, ob es unterschiedliche Teilenummern für das Radio mit und ohne Twinaudio gibt. Wenn es für beide Ausstattungen nur eine Teilenummer gibt, sollten alle CD70 Twinaudio unterstützen. Gibt es mehrere Teilenummern und sollte irgendwas wie "nur Ausstattung Twinaudio" dabeistehen, gibt es unterschiedliche Radios.
Gruß
Achim
Da werde ich erstmal ansetzen. Bei allem was ich lese scheint sich aber abzuzeichnen, dass es tatsächlich nur ein CD70 gibt.
Hat noch irgendwer Infos zu dem Twinaudio-Stecker und welches Kabel dieses Steckers an welchen Pin am CD70 muss? Pinbelegung am CD70 ist klar!
Danke nochmal!
Viele Grüße,
Hast eine Nachricht!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von CaptainCox
Hallo zusammen!
Vorab erstmal ein großes Lob an alle Forumsbeteiligten! Bin nun seit einem vollem Tag stolzer Signum Besitzer und dieses Forum hat mir bei der Entscheidung und der Auswahl sehr geholfen! Lese schon länger hier mit und mein Händler war erstaunt wieviele Details ich kannte - also Hut ab!
Nun zum Thema: Ich habe einen Edition, BJ08/05 (kein FL), mit Infotainment Paket 1 (CD70 mit CID). Leider habe ich kein Twinaudio für den Fond, das vielseitig diskutierte Kabel, an dass man das Modul einfach dran stecken muss, ist nicht vorhanden. In
diesem Thread steht, dass man den passenden Stecker (Teil Nr.: 93180750) mit der Codierung F9-34 bestellen kann.
- Eine Codierung sagt doch aus, das da bereits Kabel dran hängen, oder?
- Weiterhin wird die Pinbelegung an CD70 genannt, allerdings nicht welches Kabel vom o.g. Stecker auf diesen Pin drauf muss (oder sind die Kabel als "TwinAudio links" usw. gekennzeichnet?
- Man ist generell gespaltener Meinung darüber, ob jedes CD70 Twinaudio fähig ist, hat irgendwer ne definitve Aussage darüber?
Konnte auch mit SuFu leider keinen Beitrag finden, wo mal jemand die "komplette" Aufrüstung durchgezogen hat, außer User schnumpeli, der sein Vorhaben aber wegen einem Unfall aufgeben musste.
Schonmal vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Zitat:
Original geschrieben von schnumpeli
Hast eine Nachricht!
Gruss
Also ich finde es besser, wenn Lösungsvorschläge gepostet werden anstatt sie per PN zu versenden.
So können andere Forumnutzer mit gleichen Problemen auch Lösungen finden...
Möchte Schnumpelis Antwort niemanden vorenthalten
Zusammengefasst: Die Anschlüsse für TA nicht vom CD70, sondern von den Steckern X1 und X2 (irgendwo im Fahrer bzw. Beifahrerraum - genaue Position kenn ich noch nicht) abgreifen. Die genaue Verschaltung/Belegung ist dem TIS zu entnehmen.
Wie komme ich ans TIS? Wird sich der FOH die Zeit nehmen dass zu durchforsten oder hat man ne Gelegenheit da auf legalem Wege rein zu schauen?
Werde es wohl erst Samstag zum FOH schaffen, werde den dann mal löchern wie das mit den CD70-Varianten ist; habe in verschiedenen FSE-Einbau-Beiträgen doch Hinweise gefunden, dass es da Unterscheide gibt (ebenso beim CID - weiß aber nciht ob das TA-relevant ist). Sollten die entsprechenden Pins auf der Rückseite vom CD70 nicht fehlen falls TA nicht verfügbar ist? Werde mal schauen wo ich die Bügel her bekomme (gehts mit fettem Schweißdraht?) und einfach nachschauen.
Grüße,
Ich habe jetzt nur CD70 gesehen die rückseitig voll mit Pins bestückt waren. In den FAQ (>rechts) von BlackTM zur Radionachrüstung ab MY05 ist die Belegung des Radiosteckers XC58 inklusive TA genau dokumentiert.
Zitat:
Möchte Schnumpelis Antwort niemanden vorenthalten
Zusammengefasst: Die Anschlüsse für TA nicht vom CD70, sondern von den Steckern X1 und X2 (irgendwo im Fahrer bzw. Beifahrerraum - genaue Position kenn ich noch nicht) abgreifen. Die genaue Verschaltung/Belegung ist dem TIS zu entnehmen.
Wie komme ich ans TIS? Wird sich der FOH die Zeit nehmen dass zu durchforsten oder hat man ne Gelegenheit da auf legalem Wege rein zu schauen?
Werde es wohl erst Samstag zum FOH schaffen, werde den dann mal löchern wie das mit den CD70-Varianten ist; habe in verschiedenen FSE-Einbau-Beiträgen doch Hinweise gefunden, dass es da Unterscheide gibt (ebenso beim CID - weiß aber nciht ob das TA-relevant ist). Sollten die entsprechenden Pins auf der Rückseite vom CD70 nicht fehlen falls TA nicht verfügbar ist? Werde mal schauen wo ich die Bügel her bekomme (gehts mit fettem Schweißdraht?) und einfach nachschauen.
Grüße,
Ich wollte natürlich die Antwort AUCH keinem vorenthalten, werde mich bessern
Also der Stecker X1 findet man indem man die seitliche Abdeckung auf der Fahrerseite abmontiert (die am Hebel der Motorhaube)
X2 Spiegelverkehrt zu X1 also Beifahrerseite
Gruss
Original ist die Verkabelung des Twinaudio vielleicht über die Stecker X1 und X2 realisiert. Für die Nachrüstung ist es mit Sicherheit einfacher direkt vom Radio durch dem Mitteltunnel nach hinten zu gehen.
Wenn Du eh zum FOH gehst, lass den Teileverkäufer einfach im EPC nachschauen, ob es verschiedene CD70 gibt.
Gruß
Achim
Sooo... Thema lag einige Tage für mich auf Eis, da ich einfach keine Zeit hatte. Der aktuelle Stand:
Hatte Kontakt mit einem Techniker in Essen Kray, welcher mir empfohlen wurde (kann aber nun nicht behaupten, dass er DER Experte ist...). Seine simple Aussage: Schauen, ob die entsprechenden Pins am CD70 "belegt" sind - ob das nun das vorhandensein des Pins oder eine mögliche Verdrahtung beinhaltet konnte er mir nicht sagen. Habe das CD70 einfach mal rausgezogen; die fürs TA benötigten Pins waren bereits verkabelt (nehme an die Strippen laufen dann zu X1 und X2).
Ich gehe also mal davon aus, dass es klappen wird.
Pinbelegung:
TA1 (BKRD, geschirmt) --> CD70/23 - Ton
TA2 --> Masse (wird einfach mit TA4 und der Radioabschirmung für die Tonsignale gebrückt)
TA3 (BKWH, geschirmt) --> CD70/17 - Ton
TA4 --> Masse, CD70/19 (s. TA2)
TA5 (RDWH) -->CD70/13 (Einschaltsignal Radio)
TA6 (GY) --> CD70/20 (auch Masse?)
TA7 (BN) --> Masse, CD70/12???
TA8 (GYYE) --> an Beleuchtung Ziggi-Anzünder
TA9 (RD) --> Phase, über X1/38 (Fuse 7,5/15A)
Die meisten sind ja selbsterklärend.
Meine weiteren Fragen:
Kann TA7 auch an die 12V-Steckdose hinten?
Kann TA8 an die Vorverkabelung von der hinteren Sitzheizung (bei mir nicht verbaut) angeschlossen werden? Da ist zumindest auch ein grau-gelbes Kabel bei.
Kann TA9 an die Phase von der 12V-Steckdose oder alternativ an die Stromversorgung für die hintere Sitzheizung?
Wenn 3mal ja, dann spart man sich einfach ne Menge Verkabelung...
War heute Morgen vor der Arbeit beim FOH und wollte die Teile bestellen, die Preise haben mich aber erstmal davon abgebracht:
TA-Modul: 77,30€
Stecker für TA: 32€
Hintere Abdeckung, sodass man die 12V-Steckdose wieder (nun etwas tiefer) einsetzen kann: 55€
Letzteres kann man sich vielleicht sparen, wenn man einfach in die vorhandene Abdeckung ein Loch für die Steckdose bohrt (Stufenbohrer oder so). Sonst lese ich hier aber öfter:
TA-Modul ca. 67€, Stecker ca. 25€... hängt das vom FOH ab? Haben die Freiheiten zum verhandeln?
Manoman, so nah und doch so fern...
Danke nochmal und viele Grüße,
Zitat:
Sooo... Thema lag einige Tage für mich auf Eis, da ich einfach keine Zeit hatte. Der aktuelle Stand:
Hatte Kontakt mit einem Techniker in Essen Kray, welcher mir empfohlen wurde (kann aber nun nicht behaupten, dass er DER Experte ist...). Seine simple Aussage: Schauen, ob die entsprechenden Pins am CD70 "belegt" sind - ob das nun das vorhandensein des Pins oder eine mögliche Verdrahtung beinhaltet konnte er mir nicht sagen. Habe das CD70 einfach mal rausgezogen; die fürs TA benötigten Pins waren bereits verkabelt (nehme an die Strippen laufen dann zu X1 und X2).
Ich gehe also mal davon aus, dass es klappen wird.
Pinbelegung:
TA1 (BKRD, geschirmt) --> CD70/23 - Ton
TA2 --> Masse (wird einfach mit TA4 und der Radioabschirmung für die Tonsignale gebrückt)
TA3 (BKWH, geschirmt) --> CD70/17 - Ton
TA4 --> Masse, CD70/19 (s. TA2)
TA5 (RDWH) -->CD70/13 (Einschaltsignal Radio)
TA6 (GY) --> CD70/20 (auch Masse?)
TA7 (BN) --> Masse, CD70/12???
TA8 (GYYE) --> an Beleuchtung Ziggi-Anzünder
TA9 (RD) --> Phase, über X1/38 (Fuse 7,5/15A)
Die meisten sind ja selbsterklärend.
Meine weiteren Fragen:
Kann TA7 auch an die 12V-Steckdose hinten?
Kann TA8 an die Vorverkabelung von der hinteren Sitzheizung (bei mir nicht verbaut) angeschlossen werden? Da ist zumindest auch ein grau-gelbes Kabel bei.
Kann TA9 an die Phase von der 12V-Steckdose oder alternativ an die Stromversorgung für die hintere Sitzheizung?
Wenn 3mal ja, dann spart man sich einfach ne Menge Verkabelung...
War heute Morgen vor der Arbeit beim FOH und wollte die Teile bestellen, die Preise haben mich aber erstmal davon abgebracht:
TA-Modul: 77,30€
Stecker für TA: 32€
Hintere Abdeckung, sodass man die 12V-Steckdose wieder (nun etwas tiefer) einsetzen kann: 55€
Letzteres kann man sich vielleicht sparen, wenn man einfach in die vorhandene Abdeckung ein Loch für die Steckdose bohrt (Stufenbohrer oder so). Sonst lese ich hier aber öfter:
TA-Modul ca. 67€, Stecker ca. 25€... hängt das vom FOH ab? Haben die Freiheiten zum verhandeln?
Manoman, so nah und doch so fern...
Danke nochmal und viele Grüße,
Falls Interesse besteht kann ich Dir mein TA Modul und die hintere Abdeckung liefern, hatte wegen meinem VFL Wagen die Teile
besorgt und benötige sie jetzt nicht mehr - da ja kaputt.
Ansonsten demnächst bei einem bekannten Auktionshaus.
Gruss
Hast ne PN
Moin, hat es denn geklappt mit nachrüstung??