ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 im Käfer verschiedenes

Typ 4 im Käfer verschiedenes

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:25

Hallo liebe Käfergemeinde,

nach Jahrzehnten mit 34 PS (Mex BJ 83) plane ich einen Typ 4 Umbau im Sommer.

Derzeit stelle ich eine Einkaufslisteliste zusammen. Da sind natürlich diverse Fragen aufgetaucht womit ich euch "belasten" möchte ;-)

Als Motor habe ich mir den 2 L MKZ GA mit 95 PS ausgesucht.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

Es wird beschrieben dass das Nadellager auf der Kurbelwelle sitzt.

Bedeutet dies den Ausbau Derselben ? Wenn ja, würde ich den Motor gleich neu lagern (war so eigentl. nicht geplant)

Kann ich Solex-Vergaser mit Weber-Ansaugstutzen kombinieren ? Sind die von den Flanschen baugleich ?

Auspuff, Ölkühlung, Gebläse ist alles soweit klar, Bremsenumbau natürlich auch. Falls jemand aus der Umgebung von Osnabrück kommt wäre ich für ein Erfahrungsausstausch dankbar.

Grüsse

crushxxl

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von crush xxl

Hallo liebe Käfergemeinde,

nach Jahrzehnten mit 34 PS (Mex BJ 83) plane ich einen Typ 4 Umbau im Sommer.

Derzeit stelle ich eine Einkaufslisteliste zusammen. Da sind natürlich diverse Fragen aufgetaucht womit ich euch "belasten" möchte ;-)

Als Motor habe ich mir den 2 L MKZ GA mit 95 PS ausgesucht.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

Es wird beschrieben dass das Nadellager auf der Kurbelwelle sitzt.

Bedeutet dies den Ausbau Derselben ? Wenn ja, würde ich den Motor gleich neu lagern (war so eigentl. nicht geplant)

Kann ich Solex-Vergaser mit Weber-Ansaugstutzen kombinieren ? Sind die von den Flanschen baugleich ?

Auspuff, Ölkühlung, Gebläse ist alles soweit klar, Bremsenumbau natürlich auch. Falls jemand aus der Umgebung von Osnabrück kommt wäre ich für ein Erfahrungsausstausch dankbar.

Grüsse

crushxxl

Hallo

das Nadellager muss in die Schwungscheibe eingesetzt werden um ein Käfer Getriebe weiter nutzen zu können. Das ist wirklich das kleinste aller Probleme.

Welche Kupplung hast du? 215 mm passt ohne fräsen der Getriebeglocke, bei 228 mm z.B musste das Getriebe ausfräsen damit es passt. Welche Solex mit welchen Weber Stutzen???

Gruß

am 9. Januar 2012 um 11:02

Hallo crush,

Technisch ist ja vieles möglich - etwas anderes hast allerdings vollkommen übersehen:

Es wird Dir wahrscheinlich keiner einen Typ4 Motor eintragen da dieser älter ist als der 83'er MEX.

Das oberste der Gefühle dürfte ein 1600i sein. Du kannst einen neueren Motor einbauen, aber keinen älteren weil die entsprechenden Abgasvorschriften dem Widersprechen.

Falls Du ein gültiges Abgasgutachten für diese Kombination beibringen kannst - m.e. eher unwahrscheinlich - ist ein neues Abgasgutachten nötig. Kostenpunkt: ab 3.000€ aufwärts....

wenn Du eine Umweltplakette für den Krabbler brauchen wirst - da gibt's vermutlich keine grüne....

Aber zu Deinen Fragen:

Zitat:

Es wird beschrieben dass das Nadellager auf der Kurbelwelle sitzt.

Es gibt nur ein Nadellager im Bereich der Kurbelwelle - das für die Antriebswelle des Getriebes.

Dieses kann auch ohne Demontage der KW gewechselt werden.

Zitat:

Kann ich Solex-Vergaser mit Weber-Ansaugstutzen kombinieren ?

Nein - weder Trichter Durchmesser noch Bolzenabstände werden passen.

Dein Mex Getriebe wird die 95 PS und das Drehmoment wahrscheinlich/vermutlich nicht aushalten.

Gleiches dürfte für die Kupplung gelten.

Überleg Dir lieber den Mex noch in dem Zustand wie er jetzt ist zu erhalten. 2013 bekommst dafür ein H-Kennzeichen und brauchst keine Umweltplakette.

LG

Christian

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:23

Hallo,

Danke für die Antworten.

Das sind ja böse Nachrichten !! Keine Eintragung für dem Mex !!! Das bedeutet alle die einen Typ 4 fahren

haben Modelle die älter sind als der Motor (in meinem Fall 1974). Gibt es keine Möglichkeiten die Eintragung zu bekommen,

oder muss ich mir noch ein anderes (älteres Modell ) zulegen.

Die Kupplung hat einen Durchmesser von 215 mm. Irgendwo habe ich gelesen das die ursprünglichen Käfergetriebe , deutsches Fabrikat, sind für >= 100 PS ausreichen. Eventl. würde ich ein Ersatzgetriebe organisieren.

Grüsse crushxxl

am 9. Januar 2012 um 11:33

Hi

Kernproblem wird die Eintragung sein, keine Change beim 83er Mex, sehe ich auch so, also mal beim TÜV vorsprechen und genau fragen was die Prüfer bei Euch sehen wollen.

Getriebe: es kommt auf die Zahnräder selber an, diese sollten grobverzahnt und verschweißt sein bei 100PS.

Bitte hier mal lesen: http://www.eckstein-kuebel.de/Getriebe080.htm

Gruß

Ich denke schon das das Getriebe reicht,ist nur etwas zu kurz übersetzt,aber halten wird das.

Zumindest wenn es nicht bei jeden Start einen Burnaut gibt.

 

Und einen 2 Liter im Mex bekommst du auch eingetragen,fahren ja viele mit rum.Nur ist das echt kein zuckerschlecken.Möglich ist es,aber eben sehr schwer.

 

Vari-Mann

am 9. Januar 2012 um 11:53

Das Hauptproblem sind nicht die 2 Liter Hubraum sondern der Typ4.

Leichter , wenn auch nicht preiswerter wird es sein, einen 1600i auf 1,8 Liter aufzumörteln.

Dennoch wird die ganze Aktion schnell in die Region von 6 bis 10 T€ gehen.

Und als Tuning Basis ist der Mex ohne Änderung der Bodengruppe(Schräglenker-HA) auch nicht gerade das ideale Objekt. Besser geeignet aber auch nicht mehr gerade umsonst zu bekommen sind da 1303'er.

Da ich schon einige Typ4 oder auch gemachte 2.0 Typ 1 in Mexen gesehen habe(eingetragen) bin ich fest der Überzeugung das das auch noch zu schaffen ist.

Bei einem 83 sogar leichter als beim 86 ,denn da gab es irgendwo dazwischen eine Verschärfung der Grenzwerte.

 

Nur deswegen auf einen 1303 umzusatteln wäre nicht mein ding da ich die optisch nicht so ansprechend finde.

 

Und über die Kosten die anfallen wird der TS wohl bescheid wissen den wie du schon sagst.10.000 sind schnell weg.

 

 

Bis wann wurde eigentlich der 2 Liter Luftboxer Verkauf im Bus ? Weiß das jemand ?

Ich meine es gab 82 noch den T2 mit dem CU Motor.

 

Vari

Unmöglich wird das wohl nicht sein,aber es kann schnell dazu führen durch ganz Deutschland zu fahren um einen gnädigen Prüfer zu finden.Dieser hier hat z.B. auch einen und ich gehe davon aus das er eingetragen ist,da er ja auch TÜV und AU hat.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Einfacher wird es allerdings mit einem Bodengruppentausch.Du kaufst dir eine andere Bodengruppe die für deine Vorhaben passt und schraubst sie unter deinen Käfer.Dann ist es zwar offiziell nicht mehr dein Mex,aber Du hast in Sachen Motor nicht mehr die Probleme.

Die BG sollte dann eine EZ vor dem 01.10.1971 haben,da es ab da die Problematik mit den Abgasgutachten gab.

 

Eine andere Möglichkeit ist (und die ist völlig legal!) sich eine alte Platte mit Brief suchen.

Du machst dem TÜV klar das deine Platte so stark durchs Alter vermoddert ist,das es sich nicht lohnt sie aufzuarbeiten.Du möchtest eine neuere runterschrauben aber dein altes BJ behalten.

Dann wird deine Mex-Nummer durchgeixxt und die Nummer von der alten Platte eingeschlagen.

"Schon" hast Du einen Käfer der gealtert ist.

 

Alles ist natürlich mit Umständen verbunden.....aber nichts ist unmöglich.

Ja der CU wurde bis 82 im T3 verbaut. Danach kamen die WBXer.

Somit müsste der CU gehen. Der GA ist ja ähnlich + im Rahmen einer Motorüberholung könnte man auf CU umbauen;) + mit der dan korrekten + passende Motornr versehen.

Uwe

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:39

Hallo,

ich geh am Stock !!! Also:

1. TÜV-Prüfer fragen was geht. Wenn Probleme, dann nächste Tüv-Niederlassung usw. Wenn auch nicht funktioniert, dann

2. Bodengruppentausch. Coole Idee , mal schauen.....

3. Die Kosten sind mir bewußt, leider. Aber wat mutt dat mutt, fertich.

Mit einem 03 er würde ich meiner Frau noch einen gefallen tun, die steht auf das Modell. Eventl. zieht das Argument mit dem CU-Motor.

Ist doch eigentl. egal, ob GA oder CU, oder ? Man darf es nicht schreiben, aber ob CU oder GA eingestanzt ist kann der Prüfer sowieso nicht unterscheiden. Hoffe ich mal.

grüsse

crush xxl

Meines Erachtens ist das theoretisch wirklich kein Problem. Doch musste 'ne Schräglenkerachse haben!! Mit orig. MEX Pendelachse nur so um 80PS.

 

Theorie. Die Praxis sieht anders aus.

Wenn du bei versch. Prüfern 'ne Absage bekommst, empfehle ich dir den Gang zum Profi.

Kostet mehr, aber dann haste keine Rennerei.

 

Vielleicht findest du ja einen, der das mit den offiz. 94PS von VW weiss, der sich um die Baujahre und Achse jedoch weniger Sorgen macht. Gibts auch.

...jemand der beim TüV arbeitet und eine Leistungssteigerung mit Faktor 3 einträgt, KANN DAS UNTERSCHEIDEN ob CU oder GA

Über Bremsen, Fahrwerk ect. hast du dir doch sicherlich auchschon Gedanken gemacht, oder?

Gruß,

Niko

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:43

@ flatfour

der Gang zum Profi wäre die Lösung, aber auch die Kostenaufwändigste.

@ Niko,

sicher, die Modifikationen der Bremsen und des Fahrwerks sind mir bewusst. Wer schnell fahren will muss auch sicher bremsen können bzw. in den Kurven auf der Straße bleiben. Das Thema ist eigentl. wichtiger als ob 5 PS mehr oder weniger arbeiten.

Um das Thema zusammenzufassen :

also 1. den passenden TÜV finden (oder auch nicht) und dann 2. den den Umbau beginnen. Ist das so korrekt ?

oder 3. passende Plattform finden, mit Pendelachse 4. 1303er besorgen oder ...... ?

 

Grüsse

Zu Punkt 3.

Schräglenker!

Das optimalste Fahrgestell ist für den KV die Automatikbodengruppe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen