ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überbrückungskabel von Lidl

Überbrückungskabel von Lidl

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:39

Hallo Leute,

www.lidl.de hat ab 8. November ein "Überbrückungskabel", welches von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder reicht. Es hat einen "Überstromschutz" von 10A.

Vielleicht schaut ihr es euch mal selbst an und sagt mir dann, ob so ein Teil zu gebrauchen ist. Vielen Dank!

Gruß

andreasstudent

31 Antworten
am 4. November 2007 um 12:45

Was ist das denn für ein Gerät?

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Was ist das denn für ein Gerät?

Hallo mcaudio.

schau doch einfach bei www.lidl.de nach. Die schreiben dort folgendes:

Überbrückungskabel

* Zum Starten von Autobatterien – einfacher Anschluss an 12 V-Zigarettenanzünder

* Mit Überstromschutz (max. 10 A)

* Inklusive Verbindungskabel (ca. 5,4 m) und Aufbewahrungstasche

* 3 Jahre Herstellergarantie

* Preis je Stück

Überbrückungskabel

Für schnelle, sichere und unkomplizierte Starthilfe über den 12 V-Zigarettenanzünder. Keine schmutzigen Hände mehr. Verpolung ist nicht möglich. Der Ladevorgang dauert nur wenige Minuten.

Ist wahrscheinlich aber Mist. Wenn ich schon sehe, dass die Schreiben ÜBERBRÜCKUNGSkabel (also Starthilfekabel) und unten "der LADEVORGANG...", dann sieht man schon, dass dort Experten am Start sind.

Gruß

andreasstudent

...diese Kabel sollen beide Zigarrenanzünder verbinden. Den des "leeren" Akkus mit dem des Strom-spendenden. Dann wird wahrscheinlich der im Leerlauf laufende Wagen mit einer Spannung von 13.5 V (oder ähnlich) den leeren Akku einige Minuten laden. Der Strom ist begrenzt für den Fall des Anlassens des leeren Wagens: Denn dann fliessen sowohl vom etwas angefüllten Akku als auch über das "Starterkabel" kräftige Ströme. Und welches Auto mag schon hohe Ströme über den Zigarrenanzünder? Der Nachteil bei dieser Sache ist, dass man vor dem ersten Startversuch bestimmt eine Viertelstunde oder so laden muss....

Bei "normalen" Starterkabeln fliessen ganz andere Ströme, da kann man gleich mit dem Starten beginnen.

Hi!

Ich habe selbst sowas ähnliches mal geschenkt bekommen.

Habe es für den Mercedes aber noch nie gebraucht und trau mich auch nich so wirklich dran.

Es ist auch kein Überbrückungskabel im Sinne von anschließen und starten. Die Batterie wird über das Kabel wirklich nur geladen und es dauert nen bisschen.

Noch ne Frage von mir hinterher. Wir haben noch nen Ctek Ladegerät hier. Das sollte keine Probleme machen wenn ich das direkt anne Batterie im Kofferraum klemme oder?

Hat der Mercedes eigentlich einen seperaten Batteriepol im Motorraum? (Unsere beiden bmws haben im Moterraum noch nen Pluspol, obwohl die Batterie woanders liegt.)

Gruß

Tim

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:00

Danke für eure Antworten. Die paar Euro werde ich mir sparen.

@vitektim: Ich kann dir leider nicht helfen.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

 

Noch ne Frage von mir hinterher. Wir haben noch nen Ctek Ladegerät hier. Das sollte keine Probleme machen wenn ich das direkt anne Batterie im Kofferraum klemme oder?

Hat der Mercedes eigentlich einen seperaten Batteriepol im Motorraum? (Unsere beiden bmws haben im Moterraum noch nen Pluspol, obwohl die Batterie woanders liegt.)

Gruß

Tim

Hi Tim,

das T-Modell hat im Motorraum (wenn Du davor stehst, links) einen Plus und einen Masseanschluss zum Laden der Batterie od. Starthilfe.

VG

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

* Zum Starten von Autobatterien – einfacher Anschluss an 12 V-Zigarettenanzünder

Ist wahrscheinlich aber Mist. Wenn ich schon sehe, dass die Schreiben ÜBERBRÜCKUNGSkabel (also Starthilfekabel) und unten "der LADEVORGANG...", dann sieht man schon, dass dort Experten am Start sind.

Ich finde das Starten von Batterien noch wesentlich peinlicher :D

So schlecht ist so ein Konstrukt aber nicht mal. Es taugt sicher nicht, um schnell die Kiste anzubekommen, aber wenn man eh nen Zweitwagen hat kann man das mal ne halbe Stunde anschließen und danach dürfte die Sache gegessen sein.

Nutzlos wird es, wenn eines des beiden Fahrzeuge nur bei angeschalteter Zündung den Zigarettenanzünder einschaltet. Beim Spender wäre es schlicht Verschwendung, weil der Spannungsunterschied zwischen einer vollen und einer leeren Batterie reicht, beim Empfänger würde nicht mehr viel ankommen, wenn mit der Zündung alle Steuergeräte aufwachen und aus den maximal 10A Ladestrom maximal 2A machen.

Für den Notfall ungeeignet und nicht in jeder Konstellation sinnvoll, ansonsten aber durchaus brauchbar.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber kann mich der Meinung oben nur anschliessen: Bei den meisten Autos ist der Zigarettenanzünder abgesichtert ca. für 100 W Leistung.

Da müsste der Stecker aber STUNDEN eingesteckt sein, für eine brauchbare Starthilfe. Ich habe noch nie gehört, dass sowas funktioniert.

Ergo ist es wohl einfacher ein richtiges Starthilfekabel zu verwenden...

Grüsse

Daniel

Absoluter Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum gibt es Überspielkabel in: (mm²)

16 (bis 200A, Benzin bis 2500 cm³, Diesel bis 2000 cm³)

25

35

 

........Überspielkabel??:D :D

Das 1,5² Kabel möchte ich sehen, nachdem der Wagen über den Aschenbecher gestartet wurde. :D:D:D Ein Feurlöscher für den abgerauchten Aschenbecher wäre in greifbarer Nähe anschließend auch nicht schlecht.:rolleyes: Nee oh nee!

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Absoluter Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Warum gibt es Überspielkabel in: (Quadratmillimeter Querschnitt)

16 (bis 200A, Benzin bis 2500ccm, Diesel bis 2000ccm)

25

35

? Was ist Schwachsinn?

Bisher war alles stimmig, wie ich meine.

am 4. November 2007 um 17:16

Sogenannte Starterkabel haben einen Querschnitt von min. 16mm² bis 35mm²

Die Starterkabel von Mercedes haben zudem noch einen Überspannungschutz damit die Steuergeräte oder die Steuerplatine nicht gehimmelt wird.

Das Ding vom Lidl ist kein Starterkabel. Man könnte allerdings, nachdem man ja den Zigarettenanzünder entfernt hat, bestimmt eine Zigarre daran anstecken.:D

Ich glaub hier ist einigen das Funktionsprinzip des Kabels nicht klar.

Das Ding funktioniert nicht wie das richtige Überbrückungskabel, bei dem das Fahrzeug den notwendigen Strom zum Starten von der Fremdbatterie bekommt, sondern eher wie ein Batterieladegerät. Lässt man so ein Kabel mal eine halbe Stunde stecken, natürlich ohne laufende Motoren, fließen schon ein paar Amperestunden in die schwache Batterie und das reicht oft genug zum Starten.

Praxistauglich ist die Methode aber natürlich nur dann, wenn man Zeit und einen zweiten Wagen hat. Deshalb hab ich auch in allen Autos richtige Kabel ;)

@ Gnarf

Meistens sind die Anzünder mit 15A abgesichert. Das sind immerhin rund 180W.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überbrückungskabel von Lidl