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Überholung einer Bosch Lichtmaschine

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. April 2008 um 20:01

Da ich diesmal wenigstens ein paar Fotos gemacht habe möchte ich euch auch grob zeigen wie die Lichtmaschine von innen aussieht und was man problemlos selbst reparieren kann.

 

Hier also erstmal die Lima in ihre Einzelteile zerlegt, dafür nimmt man die Riemenscheibe samt Lüfterrad ab und löst alle 8 Schrauben dahinter. Ausserdem müssen die beiden Gewindestifte für die Kabelanschlüsse von allen Muttern und Scheiben befreit werden.

Wenn der Rotor raus ist findet man hinter der Wicklung einige Kreuzschrauben, wenn die raus sind lässt sich das Wicklungspaket samt Diodenplatte entfernen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2008 um 20:01

Da ich diesmal wenigstens ein paar Fotos gemacht habe möchte ich euch auch grob zeigen wie die Lichtmaschine von innen aussieht und was man problemlos selbst reparieren kann.

 

Hier also erstmal die Lima in ihre Einzelteile zerlegt, dafür nimmt man die Riemenscheibe samt Lüfterrad ab und löst alle 8 Schrauben dahinter. Ausserdem müssen die beiden Gewindestifte für die Kabelanschlüsse von allen Muttern und Scheiben befreit werden.

Wenn der Rotor raus ist findet man hinter der Wicklung einige Kreuzschrauben, wenn die raus sind lässt sich das Wicklungspaket samt Diodenplatte entfernen.

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Themenstarteram 3. April 2008 um 20:05

Am Rotor sollten die Schleifringe abgedreht werden da sie eigentlich immer eingelaufen sind, den Urzustand sieht man auf dem ersten Bild.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:08

Die neuen Lager, bei der 90A Lima 1x 6201 2RSH C3 und 1x 6303 2RSH C3. Im Onlineshop incl. Versand 15eur von SKF, bei VW ca.40eur.

Für andere Limas muss man die Lager nur Vermessen und laut Tabelle in den Onlineshops das passende Lager raussuchen. Die Erweiterung 2RSH (oder 2RSR) C3 muss dann dahinter und steht für "beidseitig dicht geschlossen" und "erhöhtes Lagerspiel".

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:11

Den neuen Regler habe ich in der 14,5V Variante gewählt statt der originalen 14V da meine Calciumbatterie sonst regelmässig Ärger macht.

Falls den jemand verbauen möchte, die Nummer kann man auf dem Bild sehen (0 190 005 022 von Beru). Auf der Rückseite des Reglers befindet sich ein 120Ohm Wiederstand den man entfernen muss, ist aber kein Problem.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:17

Hier sieht man die Diodenplatte mit den acht einzelnen Dioden.

Die Dioden kann man mit einem Multimeter durchmessen, Kontakt 1 ist das Kühlblech und Kontakt 2 ist von der Wicklungsseite aus zu sehen.

Die Wicklung selbst kann man auch gleich durchmessen, da kommen 4 Drähte an der Diodenplatte an.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:22

Der Rotor mit den neuen Lagern, die Lager und Abstandsringe kann man mit einer 21mm Kerzennuss und einer normalen 12er Nuss aufschlagen.

Den Rotor kann man prüfen indem man ihn über die beiden Schleifringe durchmisst, Wiederstandswerte habe ich keine da ich einfach 12V draufgegeben habe um zu sehen ob er Strom zieht.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:26

Den Rotor erst in das vordere Lagerschild einsetzen und über das Blech hinter dem Lager verschrauben.

Wenn es beim Demontieren schon schwer geht dann sollte das große Lager erst in das Lagerschild gesetzt werden und dann der Rotor eingeschlagen werden um das Lager nicht zu belasten. Meistens geht es aber relativ leicht rein und lässt sich so montieren wie ich es gemacht habe.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:27

Nochmal von vorne...

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:30

Hier das hintere Lagerschild mit wieder montiertem Wicklungspaket.

Den weissen Zwischenring in der Mitte sollte man unbedinge tauschen (VW 043 903 223).

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:31

Andere Seite...

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:35

Dann sind eigentlich nur noch die beiden Hälften zusammen zu führen und (je nach Zustand mit neuen Schrauben; VW 037 903 555) gleichmässig über kreuz zu verschrauben.

Lüfterrad und Riemenscheibe drauf, Regler rein und das war es schon.

Das Lüfterrad ist neu da das Alte einen Schlag hatte, ist mir bei gut 16.000upm lieber...

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:36

Nochmal die Rückseite.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:37

Von der Seite.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:39

Bei der Aktion habe ich festgestellt das es verschiedene Riemenscheiben gibt, das von der 90A ist im Durchmesser 5mm grösser als das der 65A Version, die 90A dreht also langsamer.

Ich habe jetzt einfach mal das Kleinere auf die 90A gebaut...

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:40

Hier die Überreste...

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