1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Übersicht,Maße der Auspuffanlagen!

Übersicht,Maße der Auspuffanlagen!

VW

So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! ;)

Ich fang mal an:

16V PL, 54er Anlage:

Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr

 

RP/GX, 50er Anlage

Abgang Kat 50mm}>54mm-VSD Ersatzrohr-}>54mm-MSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

90PS Kat = 69PS Kat ?

PN

Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage

JR/SB Diesel, 50er Anlage

Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

 

Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! ;)

Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!

Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!

Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?

So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*

Matze

Beste Antwort im Thema

So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! ;)

Ich fang mal an:

16V PL, 54er Anlage:

Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr

 

RP/GX, 50er Anlage

Abgang Kat 50mm}>54mm-VSD Ersatzrohr-}>54mm-MSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

90PS Kat = 69PS Kat ?

PN

Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage

JR/SB Diesel, 50er Anlage

Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

 

Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! ;)

Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!

Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!

Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?

So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*

Matze

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nu kommt boys and girls...textet nochn bisserl was! ;)

G60 syncro:

2x45 mm vom Kopf zum Kat

dann zweimal Kat

dann 2x50 auf 1x50 nach dem Kat

dann wieder von 1x50 auf 2x50 in die MSD

dann wieder von 2x50 auf 1x50 in den ESD

Kat und MSD sind jeweils Bi-Ausführung. Krümmer bis kat passt auch vom 35i

Normaler syncro:

2x40 vom kopf zum kat

dann 1x50 bis MSD, weiter 1x50 bis ESD.

Passen nur die teile vom Syncro.

Also ich bin mir eigentlich fast sicher das beim RP ab MSD nur noch 45er Rohre sind.....zumindest hab ich irgendwo an meim Auspuff schonmal 45 gemessen und NEIN es war nicht das originale Endrohr.

Moin!

Also 1.6er hat dann 45mm,aber alle 90pser müssten 50mm ham!

Dann gleich noch ne Frage!

Würde denn theoretisch ein Hosenrohr vom GX/RP auch an einen TD Krümmer passen,den Katflansch dann erstmal nicht berücksichtigt,denn der Krümmer beim TD sitzt ja nen Tick anders wegen den Turbo,oder stört das nicht weiter?

Welchen Durchmesser hat ein Hosenrohr vom 16V KR alte Ausführung,größer als eins vom TD? Denn sonst könnte man,da ja da auch noch der "Kugelflansch" benutzt wurde und erst später die geschraubte Version,dieses auch verwenden wenn Durchmesser größer ist und praktisch ab Krümmer dann mit ner 55er Anlage weitermachen?!

Keiner ne Ahnung!?

Na dann will ich mal :

Also GX und GU ohne Kat hatten 50mm vorderes Rohr und auch der Rest 50mm. Dabei auch das Hosenrohr 50mm

EV GTI ohne Kat das gleiche nur mit 2x40mm Hosenrohr .

RP Hosenrohr 50mm }Kat Dopplschelle dann verjüngtes Zwischenrohr 46mm}46mm in MSD rein und 50 mm raus ! ESD 50mm .

PF ist identisch mit RP bis auf das 2x40mm Hosenrohr und 55mm zum Kat. Doppelenrohr am ESD

Beim PF ist da noch beim Edition ab MODELL 91 eine 55mm Anlage ab Kat vom PL verbaut worden.

RF EZ PN sind ja oben richtig beschrieben . Haben alle 42mm genau wie die 1,3l Modelle NZ,2G,HZ,MH .

 

Das sind die Abgasanlgen von den ich mir 99% sicher bin !

Syncro und G60 hab ich jetz nicht im Kopf !

 

mfg

batti

Zitat:

Original geschrieben von battiblue

Beim PF ist da noch beim Edition ab MODELL 91 eine 55mm Anlage ab Kat vom PL verbaut worden.

Beim edi ist es nicht bj sondern Fahrgestellnummer abhängig...

ab wvwzzz......400000* hat er die dicken rohre...

Fahrgestellnummer ist allerdings geschätzt.Also kann es bei knappen kandidaten auch anders sein...

 

So obwohl ich das weis hätt ich dazu noch ne frage:)

Wie dick is dann der Anschluss vom Kat, sozusagen am Kat?

Is der Kat dann auch der selbe wie vom pl?

Wenn der Edition die 55er Anlage hat wie beim 16V,..hmm... ich glaube der Kat hat da 55mm wo der VSD dann auch mit der komischen Doppelschelle angedockt wird,also auch 55mm!

Matze

am 15. Januar 2007 um 19:39

bis FGNR 1GLW800000 hat der ED one die abgasanlage vom PL drauf

war zuerst falsch.

Ok wär ja auch logisch eigentlich... Die schelle reduziert ja nicht oder vergrößert, sie verbindet ja nur...so mal eben laut gedacht...;)

Merci dir mds...

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

bis FGNR 1GLW800000 hat der ED one die abgasanlage vom PL drauf

war zuerst falsch.

Hm ich glaub die nummer wurde nochmal berichtigt...

weil ich hab 1GLW417844 und hab die dicke Anlage...

Hast du grad in so nem alten Etka nachgeschaut?

In dem neuen 7er is es richtig ab 400000, 800000 muss eigentlich falsch sein, is zu weit weg von meinem...

mmh beim rp die doppelschelle am kat hinten verkleinert nicht sie verbindet nur das 50er rohr mit dem kat

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mmh beim rp die doppelschelle am kat hinten verkleinert nicht sie verbindet nur das 50er rohr mit dem kat

Jo genau das hab ich ja auch so gemeint...;)

hi, habe mal ne frage wie bekomme ich an nen pn 42mm einen 16v aufpuff 55mm danke für die antworten, vllt auch gleihc ne andresse wo ich so was bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen