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Übersicht Motordrehzahlen Golf VI
Hallo Golf VI Fahrer,
ich würde gern herausfinden, welche Motor-Getriebe-Kombination im höchsten Gang die längste Übersetzung hat und wie sich die Motordrehzahlen prozentual unterscheiden.
Könnten bitte die Fahrer entsprechender Fahrzeuge die bei 100 km/h im höchsten Gang vorliegende Motordrehzahl posten? Insbesondere für folgende Konstellationen:
1.4 59 kW 5-Gang
TSI 90 kW 6-Gang
TSI 90 kW DSG 7
TDI 81 kW 119g 5-Gang
TDI 103 kW 6-Gang
TDI 103 kW DSG 6
Danke an alle!!!
Gruß lomo
Beste Antwort im Thema
Um den wilden Spekulationen ein Ende zu bereiten, habe ich aus zuverlässigen Quellen die Übersetzungsdaten für die 122 PS TSI Golf 6 mit 6-Gang Handschultung und 7-Gang DSG besorgt und ein Getriebediagramm erstellt, dabei gelten folgende Rahmenbedingungen:
- Über die Übersetzungen und den dynamischen Abrollumfang sind die Motordrehzahlen für verschiedene Geschwindigkeiten über den nutzbaren Drehzahlbereich angegeben.
-Das Diagrann ist auf 200 km/h, also ca. Vmax begrenzt (für den 122 PS Motor)
-Die Drehzahlen sind mit 1,93 m DYNAMISCHEN Abrollumfang gerechnet, angegeben in einem Conti Datenblatt laut DIN 70020 bei 60 km/h für ein Reifenmodell 16" 205/55.
- Es gibt wohl eine minmale Nichtlinearität, weil der Abrollumfang in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit nicht konstant ist, der Schlupf des Rades wohl ebenfalls nicht. Dies ist in der Praxis absolut zu vernachlässigen und wird mit herkömmlichen Messgeräten (Tacho, GPS vom Navi) nicht nachzuweisen sein. Also bitte keine Kommentare Motordrehzahl und Geschwindigkeit sind nicht linear, das Diagramm ist falsch! Das gabs letztens beim Ver.
Das wars schon. Ab 4. Gang DSG /3. Gang HS liegen beide Getriebe fast gleich auf, darunter ist das 7-DSG feiner abgestuft. Der 6. Gang vom 6 Gang Handschalter ist nur 1% kürzer als der 7. vom DSG.
Es wäre interessant die Getriebedaten für die anderen Motoren zu bekommen, natürlich auch die die Diesel. Sie stehen in der EWG-Zulassung.
Angaben wie 2200 U/min bei 100 km/h sind zum Vergleich kaum zu gebrauchen, da Ablesefehler und Tachoungenauigkeit ohne Probleme 10% Fehler verursachen.
So long,
Superdino
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91 Antworten
Bitte, wenn möglich, auch die des 1.6 75kW 5-Gang...
Dankeeee!!!!
Hab mal in nem anderen Thread nachgeschaut:
7 Gang DSG, 122PS:
100 km/h ca. 1900 1/min
(also ca. 2660 1/min bei 140 km/h)
6 Gang Schalter, 122PS: ( vom Golf V, dürfte sich aber zum VI nicht sehr geändert haben)
100 km/h ca. 2250 1/min
(also ca. 3150 1/min bei 140 km/h )
Oder mit anderen Worten: Beim DSG liegt die Drehzahl ( im größten Gang ) ca. 18% niedriger.
Achso: Der Verbrauch unterscheidet sich laut VW Konfigurator nur um 0,1Liter auf der Autobahn.
( 122PS Benziner, 6Gang: 5,1Liter, 7-Gang-DSG: 5,0Liter )
Die Werte werden laut EG Zyklus bei 120 km/h auf einer absolut ebenen Strecke ermittelt. (wenn ich mich nicht täusche)
Sind also gut 400 Umdrehungen pro Minute weniger (bei 120 km/h). Die schlagen beim Verbrauch also nicht wirklich zu Buche…
Sollte nur eine Ergänzung sein, falls es dir um den Spritverbrauch geht!
1,4er 59kw/80PS bei 100 Km/h im fünten Gang 2600 U/Min.
Hallo,
vielen Dank für die super Antworten bisher!!!
Gibts vielleicht auch schon den einen oder anderen Diesel-Fahrer der mal auf den DZM schaut?
LG lomo
Ich zitiere mich mal selbst aus dem "Mein neuer Golf VI ist da"-Thread:
81kW TDI 5 Gang manuell
Zitat:
Hier ein paar Drehzahlen, die ich heute morgen festgestellt habe.
roter Bereich ab 5000
50km/h 3.Gang 1700
4.Gang 1200
5.Gang 900
60km/h 5.Gang 1100
70km/h 5.Gang 1200
80km/h 5.Gang 1400
100km/h 5.Gang 1800
Hallo,
danke für das Zitat :-)
ich nehme an, es handelt sich um die 119g-Version?
(oder sind beide Versionen etwa gleich übersetzt?)
Gruß lomo
Ist nicht die 119g Version, sonst hätte ichs hingeschrieben. Denke mal die unterscheiden sich noch von der Übersetzung.
Zitat:
Original geschrieben von allmaechtige
Achso: Der Verbrauch unterscheidet sich laut VW Konfigurator nur um 0,1Liter auf der Autobahn.
( 122PS Benziner, 6Gang: 5,1Liter, 7-Gang-DSG: 5,0Liter )
Die Werte werden laut EG Zyklus bei 120 km/h auf einer absolut ebenen Strecke ermittelt. (wenn ich mich nicht täusche)
Du täuschst Dich.
http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Bild:NEFZ-Verlauf.gif
Der Teil ab Sekunde 785 ist der Ausserorts-Zyklus. Da geht neben Drehzahl die Gangwahl (vorgeschrieben oder nach Schaltanzeige bzw. automatisch gewählt), Gewicht und Effizienz des Getriebes ein.
Nebenbei: Klingelt es jetzt, warum man den Verbrauchswert in D praktisch nicht erreicht?
Alex
Okay, danke. Hat noch einer bitte die Drehzahl der 119g Version?
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von allmaechtige
Achso: Der Verbrauch unterscheidet sich laut VW Konfigurator nur um 0,1Liter auf der Autobahn.
( 122PS Benziner, 6Gang: 5,1Liter, 7-Gang-DSG: 5,0Liter )
Die Werte werden laut EG Zyklus bei 120 km/h auf einer absolut ebenen Strecke ermittelt. (wenn ich mich nicht täusche)
Du täuschst Dich.
http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Bild:NEFZ-Verlauf.gif
Der Teil ab Sekunde 785 ist der Ausserorts-Zyklus. Da geht neben Drehzahl die Gangwahl (vorgeschrieben oder nach Schaltanzeige bzw. automatisch gewählt), Gewicht und Effizienz des Getriebes ein.
Nebenbei: Klingelt es jetzt, warum man den Verbrauchswert in D praktisch nicht erreicht?
Alex
äh, ne. Klingelt absolut nichts...
Ist ja eigentlich auch wurscht. Was ich sagen wollte: Der Benziner mit DSG dreht deutlich weniger, hat aber fast keinen Verbrauchsvorteil. (auf der Autobahn)
Die niedrigere Drehzahl kommt also nur dem Komfort zu Gute.
Der 1.6 75 kW dreht (vergleichsweise) recht hoch. Heute ausprobiert.
Hier die Zusammenstellung der bisherigen Angaben (Drehzahlen bei Tacho 100):
1.4 59 kW 5-Gang 2600
1.6 75 kW 5-Gang 3000
1.4 90 kW 6-Gang 2250
1.4 90 kW DSG 7 1900
2.0 TDI 81 kW 5G 1800
Hat jemand noch die Werte für die 119g Variante und die 2.0 TDI 103 kw S6 und A6?
Danke und Gruß
lomo
Zitat:
Original geschrieben von lomo.hd
Hier die Zusammenstellung der bisherigen Angaben (Drehzahlen bei Tacho 100):
1.4 59 kW 5-Gang 2600
1.6 75 kW 5-Gang 3000
1.4 90 kW 6-Gang 2250
1.4 90 kW DSG 7 1900
2.0 TDI 81 kW 5G 1800
Das ist ja sehr aufschlussreich, v.a. mit dem 1.4 90 kW. Das erklärt einiges vom möglichen niedrigen Verbrauch. Und das ja bei nur 1.4 Liter pro Mal, die gefüttert werden müssen...
Um die Angaben zu vervollständigen:
der 160 PS Motor mit 7Gang-DSG dreht bei 100 km/h 2000 U/min.
Gruß