ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 316i -> 323ti gutes Angebot?

Umbau 316i -> 323ti gutes Angebot?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:42

Hallo Leute,

keine Angst ich weiß über Aufwand etc. bescheid :D

Wollte nur fragen was die "Erfahrenen" im Forum dazu sagen.

Was darf ein "Komplettpaket" kosten?

Inhalt:

M52B25 Motor aus 323ti mit 170.000km (Ölwechsel) neu inkl. Anbauteile, Getriebe mit neuer Kupplung, Differential, Kardan wenn andere benötigt, Steuergeräte inkl. kompletter EWS2, Ringantenne und natürlich Transponder. Desweiteren Bremsanlage vorne komplett fast neu (ink. Rechnung von BMW), original Auspuffanlage vom Chrompaket, hoffe ich hab nix vergessen :)

Eigentlich alles außer Bremsen HA.

Also was darf das kosten?

Edit: hab den Motor noch in eingebautem Zustand erleben, testen dürfen, läuft ruhig, ist trocken, Getriebe sehr fein, sauberer Durchzug...

Ähnliche Themen
104 Antworten

Sowie ich das betrachtet habe, ist die Preisspanne seeeehr groß für das gleiche Produkt/Paket..... z.B. in ebay (ich rede nur von Sofort-kaufen), kann sein dass das Paket zufällig für 1000 euro zu haben ist, oder auch 2000 :)

Gruß

Vladiiiii

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:54

1. ich ist bei mir aus der Nähe, Dachau weiß auch nicht obs in ebay steht.

Edit: aber ziemlich sicher nicht

Vielleicht kann ich auch günstig M3 Schweller da mitnehmen, mal sehen.

ist ja jetzt doch maln tausender zwischen deinen Vorschlägen :D

am 18. Dezember 2009 um 8:59

Es fehlen noch:

Tacho

Längslenker hinten ( beide )

wenn Klima dann Drucklüfter und die lange Leitung zum Klimakompressor

Motorlager

Ich würd ganz schnell zugreifen, sonst landet er bei mir :D

Aber wie gesagt, vorallem wenn der Besitzer die "Preise" nicht so wirklich kennt, geht es nach lust und laune.......

z.B. ein 323Ti mit 180.000 km sollte verschrottet werden (Abwrackprämie), und der Besitzer hat einen Interessenten Motor+Getriebe+HA für 250 verkauft. Nur so als beispiel :) Also es geht alles nach Glück ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es fehlen noch:

Tacho

Längslenker hinten ( beide )

wenn Klima dann Drucklüfter und die lange Leitung zum Klimakompressor

Motorlager

Tacho hab ich aber den neueren, sind doch dann alle gleich (bis 240 und dann noch der 250er Strich), würde er mir aber auch mitgeben wenn ich brauch.

HA ist klar, da brauch ich ja die ganzen Schenkel am Besten (mit den Scheibenbremsen dann)

Stabi Kit wird ein komplettes gekauft von H&R.

relevante Teile für den Einbau sind alle dabei.

OK es sind 1000€

zuviel?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:19

Vorbesitzer ist übrigens KFZ Meister, hat Motor gepflegt, ach ja Scheckheft is auch dabei.

Er will lieber alles komplett an einen Selbstabholer abgeben bevor er alles inseriert, deswegen ist es dann auch alles billiger geworden.

Wenn alles so passt, wie du es beschrieben hast, dann sind m. M. nach 1000€ ok, aber im Vergleich kannst ja mal ins Syndikat schauen (Seite 3 oder sowas), da bietet einer auch ein komplettes Paket vom 323ti mit (glaube ich) 150tsd km an und verlangt auch 1000€, aber ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand etc. die Teile sind.

am 18. Dezember 2009 um 9:31

Du brauchst den 323ti Tacho wegen der Codierung. Und wenn du nen BC hast, dann nimm auch den BC vom 323ti mit. Auch hier ist die Codierung anders.

Fahrwerk ist auch anders. Schaltgetriebe kann auch von deinem 316i bleiben. Du brauchst ned unbedingt das vom 323ti. Das 316i schafft das problemlos.

1000,- Euro ist ein guter Preis. Würd ich nehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Wenn alles so passt, wie du es beschrieben hast, dann sind m. M. nach 1000€ ok, aber im Vergleich kannst ja mal ins Syndikat schauen (Seite 3 oder sowas), da bietet einer auch ein komplettes Paket vom 323ti mit (glaube ich) 150tsd km an und verlangt auch 1000€, aber ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand etc. die Teile sind.

he he, das isser :D

krieg halt für die tausend zusätzlich die Bremsen, Auspuff und was halt sonst nicht dabei steht.

hab halt nur 18km dahin;)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Du brauchst den 323ti Tacho wegen der Codierung. Und wenn du nen BC hast, dann nimm auch den BC vom 323ti mit. Auch hier ist die Codierung anders.

Fahrwerk ist auch anders. Schaltgetriebe kann auch von deinem 316i bleiben. Du brauchst ned unbedingt das vom 323ti. Das 316i schafft das problemlos.

1000,- Euro ist ein guter Preis. Würd ich nehmen.

ach so, ja den gibt er mir ja eh mit wenn ich will, hmmm ich weiß nicht ob er nen BC hat,ich schon. Ist umcodieren ein großes Problem?

Na ja, mein Getriebe hat halt 305.000km, genau wie meine Kupplung, seine ist neu ;)

PS: hängt ja eh am Motor

kannst dir jeden beliebigen 6 Zylinder tacho bei Ebay ersteigern.Kosten nicht die Welt.Soll nicht daran scheitern....

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:44

Ich wiederhole:

Tacho gibt er mir mit wenn ich will, er braucht ihn nicht mehr.

trotzdem danke für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Wenn alles so passt, wie du es beschrieben hast, dann sind m. M. nach 1000€ ok, aber im Vergleich kannst ja mal ins Syndikat schauen (Seite 3 oder sowas), da bietet einer auch ein komplettes Paket vom 323ti mit (glaube ich) 150tsd km an und verlangt auch 1000€, aber ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand etc. die Teile sind.

he he, das isser :D

krieg halt für die tausend zusätzlich die Bremsen, Auspuff und was halt sonst nicht dabei steht.

hab halt nur 18km dahin;)

Siehst du ;)

Die MT-User haben ihre Augen überall :)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

he he, das isser :D

krieg halt für die tausend zusätzlich die Bremsen, Auspuff und was halt sonst nicht dabei steht.

hab halt nur 18km dahin;)

Siehst du ;)

Die MT-User haben ihre Augen überall :)

MT is watching you! :eek:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 316i -> 323ti gutes Angebot?