ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau Abgaskrümmer - Hosenrohr - Kat am ADZ

Umbau Abgaskrümmer - Hosenrohr - Kat am ADZ

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:48

Hallo

Habe mal eine Frage zum Katalysator ...

Hintergrund ist der Umbau meines ADZ Abgaskrümmers vom 4:1 System auf 4:2:1 System.

Grundsätzlich möchte ich meinen Kat weiter verwenden, sollte sich aber ein günstiges Teil anbieten werde ich den nutzen.

Der ADZ hat ab Werk Euro 2.

Hat hier der Katalysator einen Einfluß drauf oder kommt diese Abgasnorm nur von der Einspritzanalage und Elektronik ?

Könnte ich auch einen Kat von einem Vorgängermodell mit Euro 1 nehmen?

Bitte um Infos.

 

Gruß Ronny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:38

Hallo

Falls mal jemand Einzelteile oder Verbindungsteile,Flansche, speziell gebogene Rohre oder Flexrohre benötigt ... HJS hat da ein super Programm an Universalteilen

 

Gruß Ronny

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich weiß, dass ich bei Ölfriede trotz des Euro2Kats aus nem Fl ohne den Minikat keine Euro2 bekommen hätte..

Weiß nicht, obs bei deinem nicht auch so ist, dass es nur an der Einspritzung liegt. Aber theoretisch sollte nicht zurückgerüstet werden. Mal schaun was noch für Antworten kommen.

Ich möchte da jetzt keine 100% Garantie geben, aber es sollte egal sein (kann sicher jemand bestätigen).

Der KAT muss bloß in vernünftigem Zustand sein, damit die Abgasnormen eingehalten werden. Und passen muss er natürlich auch. ;)

Der Minikat ist ja auch größter Beschiss auf Erden. Die Abgasnorm beim ADZ basiert in erster Linie auf verbesserter Motorsteuerung (beheizte Lambda und so Zeugs).

 

Gruß Hans

Trotzdem ist Euro 2 ab Werk nur in Verbindung mit dem Metallkat erteilt, auch wenn die Verbesserung nur vom besseren Motormanagement verursacht wird. Das ist eben die geprüfte Konfiguration.

Aber solange die Werte bei der AU stimmen wird sich doch keine S.u dafür interessieren.

p.s.

Zitat:

Der Minikat ist ja auch größter Beschiss auf Erden.

Ist kein Beschiss, spart mir jedes Jahr ne Menge Steuern und schadet ansonsten niemandem.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:17

Hallo

Na das wird ja noch eine Bastelstunde ...

Heute mal nen Krümmer vom Golf 4 begutachtet ... weiß zwar die Winkel vom originalen Anschluß zum Hosenrohr noch nicht ... könnte aber klappen.

Vorteil wäre hier, das die Lambdasonde im Krümmer bleiben kann.

 

Was mir bissel komisch vorkommt, die Lambdasonde hängt hier nicht schön im Abgasstrom, die ist in einer Vertiefung verbaut ... da es aber original VW ist ... :confused:

Das Blech für die Ansaugluftvorwärmung müßte ich verändern ... mal schauen wann das Hosenrohr mit dem GTI Krümmer eintrifft, dann such ich mir was aus.

 

Gruß Ronny

Warum das ganze Theater? ABS und ADZ Krümmer gibts doch wie Sand am Meer...

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:30

Hans ...

Beim ADZ laufen alle 4 Rohre direkt in eines zusammen ...

Bei dem anderen Krümmer laufen die Rohre vom 1. und 4 Zylinder zusammen, und vom 2. und 3. zusammen ... laufen so im Hosenrohr weiter und werden erst kurz vor dem Kat auf ein Rohr vereint ...

Diese Bauform soll den Motor etwas drehfreudiger machen.

Weil ich mich da gerade bissel damit befasst habe und auch günstige teile auftreiben konnte wollte ich das mal ausprobieren ...

 

 

Mein Krümmer wurde mitte letzten Jahres gewechselt und ist soweit ok ... das Flexrohr wäre bald fällig ... ansonsten ist das eher ein Experiment ;)

Aha, 90PS Sauger Tuning... :D

Ich sag jetzt mal nicht, was ich davon halte. Aber wenn du Zeit, Lust und Mittel hast, spricht eigentlich nix dagegen. Irgendwas hab ich mit ner alternativen Nocke gelesen? Wasn da dran?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:00

Die ist schon verbaut ...

Ja bringts was? Oder bloß gefühlt? Vorher-Nachher Prüfstand oder so?

Zitat:

Was mir bissel komisch vorkommt, die Lambdasonde hängt hier nicht schön im Abgasstrom, die ist in einer Vertiefung verbaut

Für mich sieht das so aus, als ob diese Vertiefung ein Verbindungskanal zwischen den beiden Abgassträngen ist. Vermutlich funktioniert das so, dass die Abgassäule im Kanal durch die wechselseitige Druckerhöhung ins Schwingen gerät und die Sonde damit abwechselnd mit dem Abgas aus beiden Strängen umspült wird (ist ja ein sehr kleines Volumen).

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ja bringts was? Oder bloß gefühlt? Vorher-Nachher Prüfstand oder so?

Prüfstand ???

kurz gesagt -> er ist viel drehfreudiger geworden ...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:38

Hallo

Falls mal jemand Einzelteile oder Verbindungsteile,Flansche, speziell gebogene Rohre oder Flexrohre benötigt ... HJS hat da ein super Programm an Universalteilen

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:04

Hallo

Heute kam das zweite Paket an ...

Habe jetzt einen Abgaskrümmer vom Golf 4 2.0 mit Lambdasondenanschluß.

(Der wurde in einem anderen Golf 3 Forum als brauchbar beschrieben )

Dann einen Abgaskrümmer vom Golf 3 2.0 GTI incl dem Hosenrohr mit dem Dreieckflansch.

Habe jetzt erstmal die Krümmer verglichen ... der Golf Krümmer würde von allen Maßen passen, lediglich der Flansch zum Hosenrohr sitzt 20 mm tiefer ( das wird sicher zum Problem weil das Hosenrohr unten aufsitzen wird)

Der GTI Krümmer müßte problemlos passen, ( Lambdasonde muß dann halt runter vor den Kat) aber ich bin unentschlossen wie ich meinen Kat an das Hosenrohr bringe.

Da kommt ein 60 mm Rohr an mit einem losen Dreieckflansch ... die Verbindung kenne ich so nicht und werde auch aus den Bildern im VAGCAT nicht schlau wie das Gegenstück aussehen muß.

Man könnte nun das Rohr reduzieren und meinen Kat einfach anschweißen ... das wäre das einfachste.

Oder ich besorge mir den passenden Kat mit dem Flansch und reduziere nach dem Kat von 55 auf 50 ...

Oder ich besorge mir den Kat vom AGG mit dem angeschweißten Hosenrohr und muß auch nach dem Kat reduzieren.

 

- Kann mir jemand ein Bild einstellen wie der Flansch am Kat aussieht ???

 

Gruß Ronny

Ronny...der Flansch am KAT sieht genauso aus....dazwischen kommt ein Konus-Ring und dann 3 Schrauben und 3 Kupfermuttern...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau Abgaskrümmer - Hosenrohr - Kat am ADZ