ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umbau CD30 zu CD30 MP3

Umbau CD30 zu CD30 MP3

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:03

Halloo :)

hab mal kurz ne Frage an euch, hab im Forum einiges gelesen, aber dazu leider noch nicht.

Ich hab den Opel Astra mit dem CD30 Radio - möchte aber den mit MP3 haben.

Meine Eltern haben einen Opel Meriva und hätten den CD30 MP3 Radio! Sie brauchen den aber nicht unbedingt, da sie nie CD's hören im Auto.

Daher war die Überlegung - ich lass den RAdio von dem Meriva bei mir einbauen!

Funktioniert das auch?

Oder gibt es unter den CD30 MP3 auch Unterschiede? Passt der für den Meriva auch nur in einem Meriva?

Wär echt super wenn ich das so umbauen lassen könnte!

Hoffe jemand kann mir da vl helfen ;)

Danke

Lg

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 14:39

Original Radio...stimmt nicht so ganz, man kann auch ein Radio aus dem freien Handel einbauen und mit dem nötigen Interface klappt auch der BC (auf jeden Fall bei einigen Blaupünktchen) - allerdings benötigt man dann eine vorhandene LFB...

Aux-In...auch nur bedingt richtig, denn die älteren CD30MP3 (wie auch leider die CDC40) hatten anscheinend keine Möglichkeit so ohne weiteres ein Kabel anzuschließen um ein Aux-In zu schaffen...für usb gilt das gleiche, wobei ich hier allerdings nicht weiß, ob das mit den neueren Radios von Opel bereits funktioniert. Ich vermute aber eher mal nicht... Bei Radios von Drittanbietern (z. B. Blaupunkt) funktioniert das bei einigen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi, also der wechsel funktioniert schon ohne weitere Maßnahmen. Allerdings müssen beide Radios fachmännisch "entheiratet" werden, da sonst die Radios u.U. nutzlos werden. Das macht der FOH zum Beispiel. Die Anschlüsse sind bei beiden gleich.

Sicher geht das. Wie schon beschrieben muß der FOH beide Geräte zurücksetzten und wieder Programmieren.

Aber ACHTUNG !!!!! Die Blender von den Radio´s sich unterschiedlich. Das aus dem Meriva ist ziemlich gerade und das

aus dem Astra ist mehr gebogen mit dem tüpischen Knick in der mitte

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 21:53

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bin irgendwie megafroh, dass ihr sagt es würde funktionieren - andererseits auch verwirrt, weil:

bei ebay gibts die mp3 radios ja auch zu kaufen - hab da mal nachgefragt, da die einen angeschriben sind auf astra, zafira und die andren auf meriva, corsa etc.

der hat mir folgende antwort geschickt:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie in der Beschreibung erklärt passt dieses Gerät ausschließlich in folgende Fahrzeuge:

- Vectra: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Signum: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Meriva: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Combo: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Tigra: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Agila: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

- Corsa: ab ca. 09/2004 bis 08/2006

- Vivaro: ab ca. Ende 2006

Der Opel Astra ist für dieses Gerät nicht vorbereitet.

 

Geht das jetzt doch nicht?? :( :( :( *wein

Ja das mit dem entheiraten ist mir klar, dass hab ich gelesen, dass man das machen muss.

Ok wenn die Blende nicht passt - was kann ich denn da machen ????

danke für eure antworten :)

am 4. Juni 2010 um 7:57

Hi,

als erster Gedanke käme mir jetzt, da beide Radios eigentlich soweit identisch sein dürften und auch vorhanden sind einfach die Blenden umzubauen... Ob das allerdings wirklich 100%ig funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Sehen die Radios soweit identisch aus ?

Oder aber bei 3,2,1 mal schauen was die CD30 MP3 mit Bügelfalte kosten...

Grüße Panther13

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:02

Also so weit ich weiss sehen die für mich beide gleich aus - nur das bei dem einen cd 30 steht und bei dem andren cd30 mp3.

Aber werd das heute nochmals genau überprüfen.

3,2,1 ?

ps - komm aus österreich - da wird der versand wahrscheinlich schon sehr hoch sein :)

am 4. Juni 2010 um 8:14

...3,2,1 - meins...:D.

Gibt doch dort auch Angebote aus Österreich...wie bspw. dieses ...

Grüße Panther13

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:21

Ja bei ebay hab ich auch schon geschaut - aber wenn ich schon so n radio in der familie hätte und nichts dafür bezahlen muss wär mir der lieber.

Meine Eltern hören ja nie CD - da würde ja meiner für sie reichen.

Aber ich werd demnächst mal beim Händler vorbeischaun und nachfragen ob ich das auch wirklich tauschen kann.

Hoff der sagt mir was positives :)

Das muss einfach klappen :D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:11

Hab jetzt ne antwort - ich kann sowieso nur n original radio nehmen lt opel händler wegen dem bc.

er hat gesagt ich könnte da dann n kabel dazunehmen, da könnt ich nen ipod zb anschließen.

geht das für usb dann auch? also noch n adapter oder so kaufen für usb anschluss?

am 8. Juni 2010 um 14:39

Original Radio...stimmt nicht so ganz, man kann auch ein Radio aus dem freien Handel einbauen und mit dem nötigen Interface klappt auch der BC (auf jeden Fall bei einigen Blaupünktchen) - allerdings benötigt man dann eine vorhandene LFB...

Aux-In...auch nur bedingt richtig, denn die älteren CD30MP3 (wie auch leider die CDC40) hatten anscheinend keine Möglichkeit so ohne weiteres ein Kabel anzuschließen um ein Aux-In zu schaffen...für usb gilt das gleiche, wobei ich hier allerdings nicht weiß, ob das mit den neueren Radios von Opel bereits funktioniert. Ich vermute aber eher mal nicht... Bei Radios von Drittanbietern (z. B. Blaupunkt) funktioniert das bei einigen.

die CD30 haben einen AUX-In, wenn sie von Delphi sind, und somit die Tasten 1-9 haben. Der Aux-In ist aber nicht imemr freigeschaltet, muss evtl. vom Opel-Händler freigeschaltet werden.

Du kannst dann einen iPod über den Kopfhörer-Ausgang anschließen. Das funktioneirt auch mit jedem anderen MP3-Player.

Einen USB-Anschluss gibt es aber für kein Radio von Opel im Astra H.

Wenn du ein Fremdradio haben willst, dann brauchst du neben dem Radio ein Adapter für die Lenkradfernbedienung (auch für BC) und ein Adapterkabel um das Radio anschließen zu können.

Das zusammen mit dem Radio wird auch nciht gerade günstig, da es die Adapter nur für Marenradios gibt.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Original Radio...stimmt nicht so ganz, man kann auch ein Radio aus dem freien Handel einbauen und mit dem nötigen Interface klappt auch der BC (auf jeden Fall bei einigen Blaupünktchen) - allerdings benötigt man dann eine vorhandene LFB...

Aux-In...auch nur bedingt richtig, denn die älteren CD30MP3 (wie auch leider die CDC40) hatten anscheinend keine Möglichkeit so ohne weiteres ein Kabel anzuschließen um ein Aux-In zu schaffen...für usb gilt das gleiche, wobei ich hier allerdings nicht weiß, ob das mit den neueren Radios von Opel bereits funktioniert. Ich vermute aber eher mal nicht... Bei Radios von Drittanbietern (z. B. Blaupunkt) funktioniert das bei einigen.

also wegen dem aux in - ich war da ja beim opel händler - und der hat mir auf seinem pc auch das kabel gezeigt, dass ich dazu nehmen kann für nen ipod anschluss. also muss das ja funktionieren?!

nur ipod bringt mir nicht wirklich viel - da ich keinen besitze - hab mir nur gedacht, wenn mp3-player dann zum anschließen geht muss das doch iwie mit nem weiteren kabel etc auch für usb funktionieren :confused:

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von dan21

die CD30 haben einen AUX-In, wenn sie von Delphi sind, und somit die Tasten 1-9 haben. Der Aux-In ist aber nicht imemr freigeschaltet, muss evtl. vom Opel-Händler freigeschaltet werden.

Du kannst dann einen iPod über den Kopfhörer-Ausgang anschließen. Das funktioneirt auch mit jedem anderen MP3-Player.

Einen USB-Anschluss gibt es aber für kein Radio von Opel im Astra H.

Wenn du ein Fremdradio haben willst, dann brauchst du neben dem Radio ein Adapter für die Lenkradfernbedienung (auch für BC) und ein Adapterkabel um das Radio anschließen zu können.

Das zusammen mit dem Radio wird auch nciht gerade günstig, da es die Adapter nur für Marenradios gibt.

also mein radio beim astra gtc hat die tasten 1-6. somit wird sich das erledigt haben :)

marenradios? - also nen pioneer radio geht nicht??

also so n fremdradio wollte ich eig nicht unbedingt - da mir die originalen gut gefalllen, da alles so einheitlich ist und schön verbaut.

aber usb und mp3 ist mir wichtig - mal "zumindest" mp3!

sollte marken-radios heißen :D also nix mit aldi und co.

pioneer, alpine, blaupunkt, sony, jvc sollten gehen. du musst halt genau suchen, für welche modelle es den entsprechenden adapter gibt.

die optik geht auf jeden fall verloren, aber wenn du usb haben willst, dann gibt es keinen anderen weg.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:06

okay und was kostet mich so n adapter ungefähr?

aber es gibt doch auch die "gateway" - das man an das cd30mp3 auch anschließen kann, und daran dann den usb? :confused:

oder ist das mit der qualität dann wirklich nicht gut??

naja also ein fremdradio einbauen wird wohl auch nicht funktionieren - da ich so n interface etc brauchen würde und der foh macht mir das alles ja nich t- weil der ja der meinung ist mir bleibt nur eine möglichkeit - nämlich n original mit mp3 einzubauen.

und selber ans werk gehn wird noch weniger funktionieren - bin nun mal ne frau und mit der ganzen technik nicht so befreundet :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen