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Umbau Sitzbanksysstem vom Facelift Modell auf alten Caddy
Hallo,
heute habe ich gelesen das im anstehenden Facelift Modell die zweite Sitzreihe ausgebaut werden kann. Warum das jetzt erst kommt ist mir unerklärlich.
Ich persönlich bin mit den hier im Forum vorgestellten Vorschlägen wie man im "alten" Caddy seine Sitzbank ausbaufähig machen kann nicht richtig glücklich.
Umso mehr würde es mich interessieren ob das die nun am Facelift eingeführte Technik auf vorherige Modelle übertragbar ist.
Weiß einer von Euch hierüber schon etwas ?
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Meine Herren Tekas, Boxentreiber-Oder und Konsorten..
Extra um auf ihre unwissenden und teils überheblichen Kommentare zu anworten habe ich mir die Mühe gemacht und mich hier registriert.
Es gibt hier bisher wenige objektive und richtige Aussagen.
Ich bin seit Jahren im Bereich der Fahrzeugkontruktion tätig und habe selten soviel Unsinn gelesen.
Die Rücksitzbank eines Caddys ist kein Bestandteil der Karosserie und hat keinen Einfluss auf die Steifigkeit der Gleichen.
Wie schon richtig erwähnt wurde, wäre sich spätestens im geklappten Zustand nicht mehr in der Lage nennenswerte Scherkräfte aufzunehmen.
Wie mir ein Freund aus der Marketingabteilung des Konzerns mitteilte, lag der einzige Grund der Verschraubung in der günstigerern Fertigung. Ein Ausbausystem jeglicher Art ist deutlich teurer als eine Fixierung auf bisherige Weise.
Der Caddy wurde parallel zum Touran unter der Prämisse gut, praktisch, günstig entwickelt.
Dass manche sich danach in den Caddy verschaut und ihn als praktisches Familienfahrzeug entdeckt haben ist eine, für Volkswagen erfreuliche Randerscheinung.
Nach den mir vorliegenden Informationen hat es im Rohbau, im Bezug auf die Sitzbank keine Änderungen gegeben. Es ist durchaus denkbar, dass eine Nachrüstung möglich ist.
Der Ausbau einer Sitzbank inklusive des integrierten mechanischen Rückhaltesystems stellt im Übrigen kein Problem dar und führt nicht zum Verlust der BE.
In zum Beispiel einem VW Transporter der Generation T5 sind ebenfalls Sitze mit 3Punkt Sicherheitsgurten in den Bänken verbaut. Die Sitzzahl ist in den Papieren mit bsp.8 angegeben. Es ist keine andere mögliche Sitzzahl vermerkt.
Dennoch ist es legal möglich Bänke nach belieben zu entfernen inklusive Rückhaltesystem.
Der Gesetzgeber schreibt lediglich vor, dass jeder vorhandene Sitz mit einem zugelassenen Rückhaltesystem (siehe Homologation) ausgestattet ist. Wenn er ausgebaut ist, braucht es auch kein RHS.
Keine legale Möglichkeit des Ausbaus besteht bei Sitzen mit pyrotechnischem Rückhaltesystem (Seitenairbag). Dies führt dann tatsächlich zum Verlußt der Bertriebserlaubnis (BE).Diese sind in der 2.Sitzreihe des Caddy nicht vorhanden.
Zur Erklärung des Begriffs Homologation:
Als Grundlage der heute bekannten Homologation in der Automobilindustrie kann die FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung, teilweise noch ergänzt durch die StVZO - Straßenverkehrszulassungsordnung), genannt werden.
Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 2007/46/EG.
Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von "Einzelrichtlinien", die sich auf Baugruppen eines Fahrzeugs beziehen.
Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazu gehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden.
Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugt den Datensatz welcher in jedem EU-Mitgliedstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht.
Die Europäische Typzulassung ist eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU-Mitgliedstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können.
Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen.
Die Grundlage der Entscheidungen der Prüforganisationen ist die Typgenehmigung und die deutsche StVZO.
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120 Antworten
Wenn wir Hellseher wären, würden wir vermutlich alle nicht mehr arbeiten, sondern hätten schon längst mehrfach den Lotto-Jackpott geknackt.
Der FL ist noch nicht mal in echt vorgestellt. Es gibt ein paar Fotos, bei denen vieles noch aus dem Computer zu stammen scheint. Und du willst schon wissen, ob man eine Neuerung beim alten Caddy nachrüsten kann.
Geduld.
Jens
ja !
Da müssen wir wohl noch etwas warten!
Viktor
Ich glaube nicht, da mein Bruderherz in der Konstruktionsbranche tätig ist, aber nicht beim Caddy, weiß ich dass die Bank beim alten Caddy zur Fahrzeugversteifung (small talk) dient. Beim Neuen muss diese Versteifung wie beim Kastenwagen integriert werden, damit man die Stitzbank problemlos ausbauen kann. Ein Rätsel wer da beim alten Modell gespart hat. Ich bin gespannt ob es jetzt 3 einzelne Sitze sind, das wäre kundenfreundlich, ist zwar eine Halterung im Boden mehr, aber ich habe den einzelnen mal bei mir ausgebaut, das lässt sich bequem bewerkstelligen. Die lassen sich besser einbauen als eine 2-Bank. Da bekommt man einen Bandscheibenvorfall.
Zitat:
Original geschrieben von jumpi66
weiß ich dass die Bank beim alten Caddy zur Fahrzeugversteifung (small talk) dient.
Hier OT, aber dennoch: Ich mag diese Geschichte nicht glauben!
1.: Da die Sitzreihe aus einem Einzelsitz und einer 2-er-Sitzbank besteht fallen beide recht schmal aus; damit ist kaum eine nennenswerte Versteifung zu erreichen, zudem wäre diese asymmetrisch.
2.: Die komplette Sitzreihe lässt sich - vom Hersteller so vorgesehen - nach vorne klappen. Die dann noch verbleibende Steifigkeit kann kaum noch als solche bezeichnet werden.
Gibt es denn keine offizielle Stellungnahme von VW?
Naja, man könnte den im Bedienungshandbuch nicht vorgesehenen Ausbau, bereits als eine Art Stellungsnahme ansehen, darüberhinaus ist aber hier im Forum keine verbindliche/schriftliche Erklärung von VWN bekannt.
Da trotzdem einige Caddys ohne Sitzbank herumfahren, scheint es aber zumindest im normalen Fahrbetrieb keine Probleme zu geben. Die fragliche Crashsicherheit ist, soweit bekannt, glücklicherweise noch von keinem der Versuchsfahrzeuge getestet worden.
Grüsse,
Tekas
Ich fahr jetzt auch schon fast ein Jahr ohne Rücksitze rum.
Zum Glück hab ich ja die Dachreling ohne ABE drauf,
die gleicht das wieder aus.
Fahr' mal probeweise mit 60 Km/h frontal versetzt auf einen Brückenpfeiler auf und berichte was passiert ist....
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Fahr' mal probeweise mit 60 Km/h frontal versetzt auf einen Brückenpfeiler auf und berichte was passiert ist....
LIEBE KINDER,WENN IHR DAS HIER LEST...
BITTE NICHT NACHMACHEN !!
Das macht sonst mächtig AUA AUA
Moin,
zum Thema zurück. Ich glaube der umbau wird soe einfach sein. ich hab beim skoda yeti die aufahmen der sitze angesehen. die sind vorne genau so die hinteren. besser gesagt, nur eine querstrebe in einem loch.
da der skoda stammt aus dem "großen" konzern
schönen sonntag noch
Peter
Ich will ja die Disskussion nicht schon wieder auflegen, aber:
Die hinteren Sitze sind mit Sicherheit kein für die Steifigkeit der Karosserie nötiges Teil!
Wenn dem so wäre, wären sie weder klappbar, noch schraubbar sondern fest mit der Karosserie verschweißt.
Soll doch bitte mal einer erklären was die Sitze zur Steifigkeit beitragen, wenn sie (durch zwei, ca 1cm starke Bolzen gehalten) nach vorne geklappt liegen.
Mehr Vertrauen in VW! Die Autos fallen nicht auseinander, sie verziehen sich auch nicht.
Egal ob die Sitze hinten drin sind oder nicht.
Sie sind nur deshalb so stabil und schwer, weil der Schrägschultergurt des mittleren Sitzplatzes darin verbaut ist und dieser beim angesprochenen 60km/h Crashtest ordentlich Kraft aufnehmen und weiterleiten muss.
Da es kein Schnellstecksystem o.ä. gibt, steht natürlich in der Anleitung" Nicht für den Ausbau vorgesehen".
zum Thema:
Sollte die Sitzanordnung gleich bleiben, könnte ich mir gut vorstellen, dass man es nachrüsten kann. Denn die Sitzaufnahmepunkte im Rohbau zu verlegen, ist eine größere Aufgabe als nur die Sitzhalterungen zu ändern.
Mir persönlich wären die Touran Einzelsitze mit verstellbarer Rückenlehne am liebsten. Die sind auch leichter.
Mal sehen...
In wenigen Wochen wissen wir mehr.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
...
Soll doch bitte mal einer erklären was die Sitze zur Steifigkeit beitragen, wenn sie (durch zwei, ca 1cm starke Bolzen gehalten) nach vorne geklappt liegen.
...
Bolzen?
Da die 2. Sitzreihe ist im Caddy III mit hochfesten Schraubverbindungen befestigt ist, wird's da keine Erklärung zu geben. Und weitere Diskussionen zu diesem Thema im Zusammenhang mit dem Caddy-FL sind vielleicht auch deshalb überflüssig, weil VWN sich eben dieses alten Problempunktes angenommen hat. Warum wohl?
Grüsse,
Tekas
Bolzen, ja!
Klapp mal die Bank vor und schau dir das Scharnier an. Da sind jeweils 2 Bolzen (vo links und rechts). Diese lassen sich jeweils per Vielzahn rausdrehen und haben ca einen Durchmesser von einem cm.
Die hochfesten Schrauben fixieren nur den Bock am Boden und werden im Ernstfall zur Kraftableitung benötigt. Für die nötige Steifigkeit des Caddys sorgen weder die Bolzen noch die hochfesten Schrauben.