ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Standheizung von bypass auf inline, damit auch Motor vorgewärmt wird.

Umbau Standheizung von bypass auf inline, damit auch Motor vorgewärmt wird.

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 0:42

Da die werkseitig verbaute SH im 3er im bypass-Betrieb eingebaut ist, wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Genau das möchte ich aber gerne haben.

Hat von Euch schon jemand die originale SH von BMW, Bosch oder Webasto auf den Inlinebetrieb umbauen lassen (Motor wird mit vorgewärmt) und wie viel hat es gekostet?

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, wo dieser Umbau gemacht wird?

Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Da die werkseitig verbaute SH im 3er im bypass-Betrieb eingebaut ist, wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Genau das möchte ich aber gerne haben.

Hat von Euch schon jemand die originale SH von BMW, Bosch oder Webasto auf den Inlinebetrieb umbauen lassen (Motor wird mit vorgewärmt) und wie viel hat es gekostet?

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, wo dieser Umbau gemacht wird?

Grüße

Ich finde eine interessante Frage aber bisher leider noch keine Antworten. Würde mich auch mal interessieren .......

Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:24

Bin ich der einzige der gerne den Motor mit der Standheizung erwärmt haben möchte?

Ich kenne keinen eigentlichen Umrüstsatz von Bypass-Heizkreislauf (ohne Motoraufheizung) auf Inline-Heizkreislauf (mit Motoraufheizung). Es gibt zwar Nachrüstsatze von keiner Standheizung auf entweder die Bypass- oder die Inline- Lösung.

Ob bei Dir nur Teile davon oder der ganze Nachrüstsatz dann fällig werden, müsste der Freundliche verbindlich wissen.

 

BMW umschreibt übrigens die Vor- Nachteile einer Inline-Lösung wie folgt:

(siehe auch im Anhang einer etwas älteren Einbauanleitung - Stand 06/2006)

Vorteil:

- Aufwärmung des gesamten Kühlmittelkreislaufs inklusive Fahrzeugmotor

- Sehr schnelles Erreichen der Betriebstemperatur nach Motorstart

- Erhöhung der Motorlaufleistung durch den Wegfall von Kaltstarts

- Deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch während der Startphase

- Reduzierung der Schadstoffemission während der Startphase

Nachteil:

- Innenraumerwärmung und Scheibenentfrostung geringer und langsamer im Vergleich zur Systemanbindung „Bypass“

- Längere Heizzeit (30-60 Minuten) im Vergleich zur Systemanbindung „Bypass“

- Stärkere Belastung der Batterie aufgrund einer längeren Heizzeit

 

In Deiner Situation würde ich die Inline-Lösung nicht nachrüsten, das Verhältnis zwischen Aufwand (Kosten) und Mehr-Nutzen (Vorteile) ist sicher schlechter als man zweitens denkt. Die durch eine allfällige Umrüstung «sehr teuer erkauften» oben erwähnten Nachteile würde ich persönlich nicht haben und auch nicht akzeptieren wollen.

Hallo!

Übelege grad mein nächstes Jahr mit Standheizung zu kaufen da ich keine Garage hab.

Kostet 1400 Euro . Was kostet ein Nachrüstsatz, billiger?

MFG

ich bei meinem 6er für eine Webasto Standheizung mit Einbau und stärkerer Batterie 3000€ bezahlt.

ok dann werd ich die von werk aus nehmen..

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hallo!

 

Übelege grad mein nächstes Jahr mit Standheizung zu kaufen da ich keine Garage hab.

Kostet 1400 Euro . Was kostet ein Nachrüstsatz, billiger?

 

MFG

.

Werkseitig verbaute Sonderausstattungen sind in der Regel immer günstiger - die Gesamt-Kosten sind auch abhängig von der Auswahl der gewünschten Bedienelemente, usw. - ein Händler weiss da mehr und kennt auch die Preise.

am 4. Januar 2010 um 16:21

Es wäre interessant, was die Webasto-Kundenbetreuung dazu sagt, ob/wie man die Bypass-Variante zur Inline-Variante umbauen kann.

Im Prinzip müsste es darauf hinauslaufen, die Verschlauchung entsprechend der Inline-Variante zu ändern:

- vom Kühlmittelaustritt des Motors zum Kühlmitteleintritt der Standheizung

- vom Kühlmittelaustritt der Standheizung weiter zum Heizungswärmetauscher

- vom Heizungswärmetauscher direkt zurück zum Motor (statt zum Umschaltventil)

Da sich damit aber auch die Aufheizzeit verlängert, bleibt die Frage, ob dann z.B. die Eigendiagnose der Standheizung Alarm schlägt. Oder inwieweit das Umschaltventil in der Diagnose überwacht wird.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Es wäre interessant, was die Webasto-Kundenbetreuung dazu sagt, ob/wie man die Bypass-Variante zur Inline-Variante umbauen kann.

Im Prinzip müsste es darauf hinauslaufen, die Verschlauchung entsprechend der Inline-Variante zu ändern:

- vom Kühlmittelaustritt des Motors zum Kühlmitteleintritt der Standheizung

- vom Kühlmittelaustritt der Standheizung weiter zum Heizungswärmetauscher

- vom Heizungswärmetauscher direkt zurück zum Motor (statt zum Umschaltventil)

Da sich damit aber auch die Aufheizzeit verlängert, bleibt die Frage, ob dann z.B. die Eigendiagnose der Standheizung Alarm schlägt. Oder inwieweit das Umschaltventil in der Diagnose überwacht wird.

Genau diese Gedankengänge hatte ich auch. Der Umbau sollte also gut machbar sein zu einem vernünftigen Preis. Denke mehr als 1-2 Stunden sollte ein guter Mechaniker nicht brauchen für die Arbeit, oder?

Für mich überwiegen eben die Vorteile der Inlinelösung - die Nachteile würde ich gerne in Kauf nehmen.

Grüße

Ich wollte eigentlich auch lieber, dass man den Motor vorwärmen kann.

Mittlerweile ist mir die Innenraumlösung aber lieber, da ich nach 5-10 Minuten einen warmen Innenraum habe und durch meinen kurzen Weg zur Arbeit auch nicht länger laufen lassen will.

Im Golf 5er Forum habe ich gefunden, dass diese die Standheizung Softwaremässig

von bypass auf inline umrüsten können:

http://www.motor-talk.de/.../...f-codieren-motorschonung-t1747965.html

....das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Genau diese Gedankengänge hatte ich auch. Der Umbau sollte also gut machbar sein zu einem vernünftigen Preis. Denke mehr als 1-2 Stunden sollte ein guter Mechaniker nicht brauchen für die Arbeit, oder?

Für mich überwiegen eben die Vorteile der Inlinelösung - die Nachteile würde ich gerne in Kauf nehmen.

 

Grüße

.

Darf ich fragen, was Du Dir genau davon versprichst? Die Vorteile, die BMW aufführt sind doch nicht wirklich berauschend. Mit den heutigen Fabrikationstoleranzen, Motorölen und Motor-Steuerungen fallen doch diese vermeintlichen Vorteile doch gar nicht mehr ins Gewicht.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - nachzulesen in der obigen Einbauanleitung:

 

Bei der Systemanbindung „Inline“ wird ein handelsübliches Standheizgerät ohne BMW spezifischer Software verbaut. Da hierbei das Standheizsystem nicht in die Fahrzeugbussysteme integriert ist, kann dieses auch nicht über die fahrzeugseitigen Bediensysteme wie z. B. Multi-Informationsdisplay, Radio Professional oder Bordmonitor bedient werden. Die Bedienung der Standheizung ist hierbei nur über die folgenden Webasto Bedienelemente möglich:

- Multifunktionsuhr

- Funkfernbedienung T60, T70, T80, T90, T100

- Thermo Call

 

Ich finde, die Sache mit der Steuerung, sollte dies heute noch zutreffen, ist ein Nachteil der nicht zu unterschätzen ist.

 

Bitte halt uns auf dem Laufenden betreffend Umbau - Kosten - allg. Feedback usw. - Danke

am 5. Januar 2010 um 16:16

Hallo

Wenn ich das Forum so absuche bezüglich der Kosten für den nachträglichen Einbau einer Standheizung in einen 3er (E91), dann kann ich die dort genannten Kosten dafür nicht nachvollziehen.

(Preise von 1500€ - 1800€)

Ich hab zwei Angebote vorliegen für den Einbau einer Webasto mit Thermo Call (Aktivierung über Handy) Das eine von der Apotheke (BMW NL in SB) über 4035 €. Das andere von einem privaten BMW Händler im Umkreis von SB über 3416 €.

Alleine die neue Batterie (!?) schlägt bei beiden mit fast 300€ zu Buche.

Laut Webasto muss der Einbau zwingend beim BWM Händler vorgenommen werden. Kann ich auch verstehen, wenn man die komplizierte Elektronic eines BMW bedenkt. Die muss ja komplett neu programmiert werden und in die Steuerung der Klimaanlage mit übernommen werden.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Einbau Standheizung.' überführt.]

Oben ist eine Einbauleitung - in dieser siehst man die verschiedenen System beschrieben - die Inline- oder die Bypass-Lösung als Nachrüstsatz.

Die Gesamt-Kosten sind auch stark abhängig von der Auswahl der gewünschten Bedienelemente für die gewählte Standheizung.

Es ist sicher nicht verkehrt mehrere Offerten einzuholen und den Lieferumfang genau zu vergleichen. Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Einbau Standheizung.' überführt.]

Die 2. Batterie baut kein Fähnchenhändler ein. Das muss auch ohne gehen. Mit Telefonsteuererung steigen die Kosten um mindestens 600 Euro. Und mit den hier geposteten Preisen für 1500,- beim Nachrüstung, wenn es schon 1400 ab Werk kostet .... da wäre ich, gelinde gesagt, skeptisch.

Ich habe im 1er Forum auch so eine Fragestellung gepostet, bei meinem 123d d soll die Nachrüstung 2800 Euro kosten ( BMW). Leider meldet sich keiner der Billignachrüstposter und rückt mal eine Adresse raus :rolleyes: , auch ATU, Weileder und Bosch haben dankend abgelehnt, da erstens zu kompliziert und 2. die Nebler auch noch raus sollen. Davon wissen die gar nix bei meinem Modell. Mal sehen , ob sich hier einer aus der Deckung traut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Einbau Standheizung.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Standheizung von bypass auf inline, damit auch Motor vorgewärmt wird.