1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Umbau Teilaktivsystem Audi A3

Umbau Teilaktivsystem Audi A3

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:13

Hallo Leute,

bin neu hier deshalb erstmal HALLO!!!!

Das Teilaktivsystem in meinem Audi A3 reicht mir einfach nicht mehr vom Sound her aus und ich will einfach besseren Sound im Auto.

Das System ist wie folgt aufgeteilt. Vorn hab ich ein 2-Wegesystem mit nem 13cm Lautsprecher der direkt vom Radio aus angesteuert wird. Hinten in der linken Kofferraumverkleidung sitzt ein Subwoofer und ne kleine Elektronik. Über diese Elektronik werden die 2 hinteren Lautsprecher und der Subwoofer angesteuert.

Jetzt mein Plan. Ich mach den Woofer hinten raus. Bastel selber ne Kiste die auch hinter die Verkleidung passt um zwei 16cm Kickbässe einzubauen. Die steuer ich dann über ne kleine Endstufe an. Zusätzlich verleg ich zu den hinteren Boxen Leitungen direkt vom Radio weg. Wenn dann noch genug Geld über ist tausch ich die vorderen Boxen auch noch.

So jetzt meine Fragen. Ist der Umbau sinnvoll? Was brauch ich für ne Endstufe? Reicht eine Axton CAA20 an die würd ich günstig ran kommen. Was für Kickbässe? Oder doch richtige Bässe und dafür nur einen?

Danke für eure Einschätzung!

Grüße ice

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vorab, der von dir geplante Umbau ist alles nur nicht sinnvoll ;)

Ein Kickbass ist nicht mehr wie ein TMT der mittels Bandpass Frequenzen zwischen 63-250Hz wieder gibt und seinen Platz in den vorderen Türen hat, siehe 3 Wege-System.

Das FS raus, Türen ordentlich dämmen, Adapter für 16er FS kaufen, werkseitige LS-Kabel durch neue 2,5mm² ersetzen, neues FS (z.B MB Quart, laufen ganz gut am Radio)

einbauen.

Den Audisub ebenfalls raus, Endstufe und neuen Sub ein :D

Jetzt klingt´s schon deutlich besser.

Noch besser wäre es wenn auch das FS über eine Endstufe laufen würde.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von 1ce,4m

Hallo Leute,

bin neu hier deshalb erstmal HALLO!!!!

Das Teilaktivsystem in meinem Audi A3 reicht mir einfach nicht mehr vom Sound her aus und ich will einfach besseren Sound im Auto.

Das System ist wie folgt aufgeteilt. Vorn hab ich ein 2-Wegesystem mit nem 13cm Lautsprecher der direkt vom Radio aus angesteuert wird. Hinten in der linken Kofferraumverkleidung sitzt ein Subwoofer und ne kleine Elektronik. Über diese Elektronik werden die 2 hinteren Lautsprecher und der Subwoofer angesteuert.

Jetzt mein Plan. Ich mach den Woofer hinten raus. Bastel selber ne Kiste die auch hinter die Verkleidung passt um zwei 16cm Kickbässe einzubauen. Die steuer ich dann über ne kleine Endstufe an. Zusätzlich verleg ich zu den hinteren Boxen Leitungen direkt vom Radio weg. Wenn dann noch genug Geld über ist tausch ich die vorderen Boxen auch noch.

So jetzt meine Fragen. Ist der Umbau sinnvoll? Was brauch ich für ne Endstufe? Reicht eine Axton CAA20 an die würd ich günstig ran kommen. Was für Kickbässe? Oder doch richtige Bässe und dafür nur einen?

Danke für eure Einschätzung!

Grüße ice

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:01

Ok dann also als erstes das FS raus. Richtige Leitungen hin ziehen und ein neues rein. Was muss ich denn ca. für ein FS ausgeben? Ich denk mal dass meine LS vorn besser sind al die 30-50€ Teile ausm Mediamarkt.

Hab mir vor nem knappen Jahr ein Blaupunkt MP54 Queens gekauft. Das macht 4*50W. Das müsste doch für das Frontsystem reichen oder?

Was mach ich mit den hinteren Lautsprechern? Einfach so lassen?

Auf die Idee mit den Kickbässen bin ich nur gekommen weil es die so um die 16cm gibt. Die würden perfekt in ne kiste passen die auch wieder hinter der verkleidung verschwindet. Aber nen 20cm Woofer würd auch rein passen. Reicht das? Dann nochmal zu der Endstufe der Axton CAA 20, kann ich mit der den Subwoofer ansteuern oder ist die dafür nicht geeignet.

Die Axton langt nicht , da sollte wohl etwas mehr Leistung für nen Sub da sein.

Für ein gescheites Einsteiger-FS solltest du die 150,- marke nicht scheuen ;)

Mal eben nen 20er Sub hinten eingebaut geht auch net so einfach. Das Gehäuse sollte berechnet sein.

Nimm die Axton für das FS, für den Sub holste dir dann was neues.

P.S. Dein Radio (Blaupunkt ) hat keine 4x50 Watt, maximal 4x15-20 Watt.

Dein Radio hat zudem alle Anschlüsse die du für einen Betrieb über Endstufen brauchst.

Also net kleckern sondern klotzen :D

Gruß Micha

Zitat:

Ok dann also als erstes das FS raus. Richtige Leitungen hin ziehen und ein neues rein. Was muss ich denn ca. für ein FS ausgeben? Ich denk mal dass meine LS vorn besser sind al die 30-50€ Teile ausm Mediamarkt.

Hab mir vor nem knappen Jahr ein Blaupunkt MP54 Queens gekauft. Das macht 4*50W. Das müsste doch für das Frontsystem reichen oder?

Was mach ich mit den hinteren Lautsprechern? Einfach so lassen?

Auf die Idee mit den Kickbässen bin ich nur gekommen weil es die so um die 16cm gibt. Die würden perfekt in ne kiste passen die auch wieder hinter der verkleidung verschwindet. Aber nen 20cm Woofer würd auch rein passen. Reicht das? Dann nochmal zu der Endstufe der Axton CAA 20, kann ich mit der den Subwoofer ansteuern oder ist die dafür nicht geeignet.

hi

was ist das denn für nen a3? modeltyp?

wenn 8L= http://www.motor-talk.de/.../...ound-in-meinem-a3-8l-t1474397.html?...

bye

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:03

So also meine Türen sind gedämmt, neues FS ist drin ein C-Quence System für 30€. Bin wirklich zufrieden damit! Es läuft optimal an der Axton. Die Axton hab ich hinter der rechten Seitenverkleidung eigebaut! Da war genug Platz!

Jetzt will ich gerne bei dem Sub weitermachen. Was haltet ihr denn von dem Raveland AXX 1010, würde der mit ner Monacor HPB-460 (laut Bedinungsanleitung 170Wrms) guten Druck bringen?

Einbauen würd ich das gern in die Reserveradmulde! Was muss ich denn dabei beachten?

Grüße und danke für eure Hilfe.

PS: Kann auch noch Bilder machen aber ich glaub das was ich gemacht hab ist nichts besonderes. Falls Interesse besteht lad ich sie hoch!

Zitat:

So also meine Türen sind gedämmt, neues FS ist drin ein C-Quence System für 30€. Bin wirklich zufrieden damit! Es läuft optimal an der Axton. Die Axton hab ich hinter der rechten Seitenverkleidung eigebaut! Da war genug Platz!

Jetzt will ich gerne bei dem Sub weitermachen. Was haltet ihr denn von dem Raveland AXX 1010, würde der mit ner Monacor HPB-460 (laut Bedinungsanleitung 170Wrms) guten Druck bringen?

Einbauen würd ich das gern in die Reserveradmulde! Was muss ich denn dabei beachten?

Grüße und danke für eure Hilfe.

PS: Kann auch noch Bilder machen aber ich glaub das was ich gemacht hab ist nichts besonderes. Falls Interesse besteht lad ich sie hoch!

Bilder sind immer gut :D

Beachten solltest du das der Rave ein Bassreflexgehäuse braucht...ebenso was die Einbautiefe betrifft...

Guß Micha

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:59

Ok, dann hier mal ein paar pics. Hier die Endstufe

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:00

Hier eine Türverkleidung 

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:06

Ja ich schwanke gerade ob ich nicht anstatt den Woofer in die Ersatzradmulde einzubauen, ihm einfach ne Bassreflexkiste bau!

Die sollte halt dann so gebaut sein dass ich sie herrausnehmen kann, wenn ich mal bisschen mehr Platz benötige!

Gibt es da gute Steckverbindungen? Reichen einfache Lautsprecher-Anschlussbuchsen die es z.b. bei Conrad gibt? Gibts da ne andere Lösung?

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:50

So jetzt ist der Umbau fast fertig, ich habe den Woofer in eine eigensentwickelte Kiste gebaut. Bilder folgen. 

Hier die Impulse, die befeuert 16,5cm Kickbässe in den hinteren Seitenverkleidungen und den Woofer.

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:50

Die Endstufe fürs FS 

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:52

Die Box dür den Woofer, noch ohne GFK-Spachtel 

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:53

Box die zweite 

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:02

Hier die Box mit GFK 

Deine Antwort