ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Touring - Heckklappe auf Facelift

Umbau Touring - Heckklappe auf Facelift

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. März 2009 um 20:56

Hallo,

hat jemand schon die Heckklappe beim Touring auf Facelift umgerüstet?

Sind die FL-Rücklichter ohne Fehlermeldung beim VFL anschließbar?

Was kostet eine nackte, lackierte Heckklappe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

warum umrüsten????? unfall????

aber geht in ordnung, wenn man(n) zuviel geld hat .-)

gruß vom landhai

Du brauchst:

 

Klappe

Leuchten

Fußraummodul (für die Ansteuerung der Leuchten)

 

 

Die Klappen sind unlackiert und müssen Lackiert werden

 

Kosten würden mich selbst interessieren, allerdings wird es inkl. Umrüstung wohl über 1000 € kosten.

 

gretz

am 20. März 2009 um 8:43

Glaube auch das es locker über 1000€ kosten wird.

Die Umrüstung ist glaube ich erst ab dem BJ 2007 möglich, bei meinem aus 2006 kann ich es auf jeden Fall nicht machen lassen das weis ich weil ich mich da schon schlau gemacht habe.

Bin da auch echt gespannt was das am ende kostet. Aber sieht bestimmt gut aus! Wobei ich diesen Knick im Übergang bei den Lichtern nicht so mag, Geschmacksache.

MfG Ray

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Die Umrüstung ist glaube ich erst ab dem BJ 2007 möglich, bei meinem aus 2006 kann ich es auf jeden Fall nicht machen lassen das weis ich weil ich mich da schon schlau gemacht habe.

wieso denn das??? :( Wo liegt denn das Problem? :confused:

wie ich auf deinen Fotos sehe hast du den E90, ich meinte hier aber nur den E91.

Dieses Fußraummodul, ist das der Widerstand für die LEDs?

am 20. März 2009 um 9:01

Sorry habe mich verlesen ;)

Aber dann wird das bestimmt noch teurer, wegen Heckscheibe und co, oder?

Das geht bei meinem nicht, weil nicht die richtigen Strippen bis in den Kofferraum führen.

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:18

nein, ich würde nur die nackte Heckklappe bestellen, dann alle Anbauteile inkl. Scheibe austauschen und lackieren lassen.

Ich bin gelernter Elektroniker, wo genau liegt das Problem bei den FL-Rückleuchten diese an einen E91 VFL Bj. 2005 anzukabeln? (neue Heckklappe ist klar)

Die Spannung ist doch vorhanden und ob da nun eine LED leuchtet oder eine Glühbirne ist doch nicht so tragisch, man müsste den Widerstand wissen den die LEDs benötigen. Weiß da jemand näheres?

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

nein, ich würde nur die nackte Heckklappe bestellen, dann alle Anbauteile inkl. Scheibe austauschen und lackieren lassen.

 

Ich bin gelernter Elektroniker, wo genau liegt das Problem bei den FL-Rückleuchten diese an einen E91 VFL Bj. 2005 anzukabeln? (neue Heckklappe ist klar)

 

Die Spannung ist doch vorhanden und ob da nun eine LED leuchtet oder eine Glühbirne ist doch nicht so tragisch, man müsste den Widerstand wissen den die LEDs benötigen. Weiß da jemand näheres?

Die Daten von mir stammen aus dem Blatt wie aufgerüstet werden kann vorne und hinten. Dort wird nur von Modellen ab bj  xx.2007 geredet. Solltest du die LED technik über Widerstände anschließen wollen, wär es eine Bastellösung und der Energiesparvorteil ist weg. Dürfte aber wohl machbar sein.

 

gretz

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:37

Die Frage ist ob wirklich nur der Wattverbrauch der LEDs gesunken ist, dann wäre die Bastellösung simpel und man müsste nur den Widerstandswert ermitteln.

Wenn die Spannung aber verändert wurde, wird es komplizierter, aber auch alles machbar.

Wir bräuchten nur jemand der bei jeder Rücklichtfunkion jeweils die Volt (parallel messen) und Amperezahl (in Reihe messen) misst.

Und zwar bei:

Blinker

Rücklicht

Nebellicht

Bremslicht

Das ganze beim E91 Facelift und Vor-Vacelift um den Vergleich zu haben.

Am besten ich starte einen Aufruf und ermittle dann den Ohmwert für den Widerstand.

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:31

Habe mir jetzt was überlegt. Die Spannung 12V bleibt doch gleich, d.h. ich vermute nicht das das Fußraummodul die Spannung bei den LEDs verändert.

Die FL Rückleuchten müssten doch auf jeden Fall funktionieren, durch den geringeren Stromfluss wird es eine Fehlermeldung geben. Aber wenn man zuvor den Strombedarf der alten Leuchten misst kann man einen passenden Widerstand kaufen und die Fehlermeldung ist weg.

Ich will mir nun eine Heckklappe aus carbon anfertigen lassen.

Dafür brauch ich nur eine Original Heckklappe zum abformen.

Hat hier jemand Interesse dies auch machen zu lassen?

Die Form kostet EUR 1200 (und wäre dann durch die Besteller zu teilen). Die Heckklappe selbst kostet EUR 900,- und wiegt dann nur noch 5 KG.

Dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Umbau auf Facelift

2. Fahrzeug leichter machen

am 21. April 2009 um 19:24

Ich habe mich da auch schon mal informiert. Die umrüstung ist erst ab Baujahr 03/07 möglich.

http://www.emmeneggerag.ch/.../facelift.pdf

2. Seite

Super Tipp!

Meiner ist 05/2007 und ich will nur hinten ändern. Vorne kann ich kaum einen Unterschied bemerken.

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:47

gibt es schon eine Bastellösung für die Facelift-Rückleuchten an Bj. 2006 (mit neuer Facelift-Heckklappe)?

Welche Widerstände müssen verbaut werden damit es funktioniert?

am 23. Mai 2010 um 23:56

ich habe heute an meinem E90 BJ. 2006 die neue heckklappe mit den LED leuchten angeschlossen.

Folgendes:

Man muss definitiv erst einmal die Pins verändern von den Innenleuchten, da wo Rückfahrlicht etc. ist also an der Heckklappe selber. Die vom VFL sind etwas anders gepolt als die vom FL. Wer wirklich interesse hat, dem kann ich die Änderung der Pins auflisten. Das ist auch nicht schwer denn man kann die Pins einfach abklemmen und umstecken. Und die LED Kennzeichenbeleuchtung hat andere Stecker (kleiner), die man aber bei BMW kaufen kann. Kosten nichts. Den alten Stecker abklemmen und den neuen einfach anlöten. Anschliessend funktioniert erstmal alles, nur die Blinker haben wegen dem geringeren Stromfluss eine höhere taktfrequenz also blinken schneller.

Fehlermeldungen habe ich am BC folgende: Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht rechts, Rücklicht links, Rücklicht rechts, Rücklicht links, Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe mich nicht verschrieben, es wird tatsächlich jeweils 2 x die Rücklichter als Fehler ausgegeben, da es ja einmal die Inneren Rücklichter und die Äusseren Rücklichter gibt, und beide sind aus LED-stäben.

Rückfahrlicht ist beim FL eine 16W Glühbirne und beim VFL eine 21W, aber es funzt einwandfrei. Nebelschlussleuchte haben sogar VFL und FL die selbe drin, also auch kein Problem.

So, dass heisst man brauch jetzt insgesamt 8 Widerstand. 2 für Blinker, 4 für die Rücklichter, unzwar beide Rücklichter also insgesamt 4 Rücklichter und 2 für Kennzeichenbeleuchtung. Die VFL Birnen für Blinker und Rücklicht sind aus 21 Watt birnen. DAnn brauchen wir mindestens 17 Watt Widerstände mit 27 Ohm. DIe gibts bei Reichelt für unter 1 EUR. Ich werde die demnächst mal bestellen und ausprobieren. Was die Kennzeichenbeleuchtung angeht, da hab ich noch nicht geschaut welcke Birnen beim VFL stecken. Wenn man dann die Widerstände parallel angeschlossen hat, MUSS es funktionieren. Von wegen es klappt nur erst ab BJ. 2007... BLA BLA! Ich werde meine Erfahrungen demnächst hier mal posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Touring - Heckklappe auf Facelift