ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umbau von C180 sport auf C230 Komprosser

Umbau von C180 sport auf C230 Komprosser

Mercedes C-Klasse W202, Mercedes
Themenstarteram 18. November 2009 um 23:14

Hallo Leute

Nach dem ich von einen Kumpel sein C230 komprosser gefahren habe,

träume ich nur noch von diesen Motor. Da mein Auto nicht zum Verkauf steht,habe ich mich für einen Motorumbau entschieden.Habe mir einen

C230 Komprosser 5 Gang Automatik als Unfall wagen gekauft,Jetzt ist der in Werkstat und wird zerlegt.Ende nächste kommt er in meinen C180 5 Gang Schaltung rein. Ich hoffe es geht alles gut,Ich weiss es wäre billiger wenn ich meins Verkaufe und mir ein neues hollen würde,ich liebe mein Wagen, habe ihn schon seid 10 jahren.

Ja liebe geht durch Stahl... :-)

Cimg3877
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2009 um 23:14

Hallo Leute

Nach dem ich von einen Kumpel sein C230 komprosser gefahren habe,

träume ich nur noch von diesen Motor. Da mein Auto nicht zum Verkauf steht,habe ich mich für einen Motorumbau entschieden.Habe mir einen

C230 Komprosser 5 Gang Automatik als Unfall wagen gekauft,Jetzt ist der in Werkstat und wird zerlegt.Ende nächste kommt er in meinen C180 5 Gang Schaltung rein. Ich hoffe es geht alles gut,Ich weiss es wäre billiger wenn ich meins Verkaufe und mir ein neues hollen würde,ich liebe mein Wagen, habe ihn schon seid 10 jahren.

Ja liebe geht durch Stahl... :-)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

araba güzelmis.

selamlar

Hallo!

Schönen gepflegten Wagen haste. Kompliment

 

Was fällt mir bei Motortausch ein, wenn der Wagen anschließend gut

35 km schneller ist?

 

Reicht die Bremsanlage des C180 dafür aus?

Stimmt die Tacheichung noch?

Abgasanlage...

Diverse elektronische Bauteile und Sensoren..

Bereifung?

Passt die C180 Kardanwelle?

Was sagt die Achsübersetzung / Differential?

Zündschlosssperre, Bremspedalsperre um "P" bei Automatik zu lösen

Was meinst du, was meinen die Experten?

 

Zitat:

Original geschrieben von simay106

araba güzelmis.

selamlar

Wie bitte?:D

Irgendwas mit schönes Auto, oder?:rolleyes:

Oh Murat, du bist echt bereit, dein ganzes Auto zu zerlegen?

Die komplette Bremsanlage muß sicher umbebaut werden (die 230K-s haben ja eine deutlich größere).

Und wohl noch hunderte Kleinteile, die sich unterscheiden...

Hallo,

 

ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg - es wird eine Menge Arbeit und unvorhergesehene Probleme auf Dich zukommen - aber wo ein Wille, da ein Weg...!

 

Gruß

gizmon

Und wieder ein Umbau-Träumer.... :cool:

Oha, da bau man gleich die ganze Hinterachse mit um, Differenzial ist bestimmt anders bestückt beim C 180, ja und Bremsen vorn dann auch, auch Kardanwelle mit dazugehörigem Autom. Getr. Welle muß ev. neu ausgewuchtet werden. Ich wünsch Dir wirklich viel Glück dabei, aber mach schonmal 3000 Euro locker, den es kommen noch viele ungeahnte Problehme auf dich zu.

Mein Tip, lass es lieber sein. Frage mal bei Merc. nach, was alles beachtet werden muß und warum das nicht so einfach geht. Die werden Dir 100% abraten. Die ganze Elektronic wird verrückt spielen, denke an die ganzen Steuergeräte, es passt alles nicht mehr usw.

Gruß RollyHH

"...ich liebe mein Wagen, habe ihn schon seid 10 jahren...."

 

@Muratt99

sorry, aber ich habe da meine Zweifel, dass es wirklich Liebe ist.

Frage:

Würdest du einen Menschen, den du liebst zu einer Operation zwingen, bei ihm ein neues Herz und und eine neue Lunge eingesetzt werden ohne das er krank ist? Nur damit er mit dir beim Joggen mithalten kann?

 

Der Motor gehört zum Auto wie das Herz zum Menschen.

Tauscht du ihn aus, veränderst du die wesentlichen Merkmale des Autos.

Wenn es wirklich funktioniert, wird die Charakteristik des Fahrzeugs nachher nichts mehr mit der deines ehemaligen Autos gemeinsam haben.

Wenn ich mir nur vorstelle, daß du ja auch nach dem Umbau mal Ersatzteile brauchst oder hier mal um Hilfe bei Problemen bittest. Was gibst du dann an, um welches Fahrzeug es sich handelt? Etwa C180/230 Kompressor oder C180 mit C230 Kompressormotor und C230 - Bremsanlage und C180/C230 - Getriebeumbau und und und .......?

Denke daran; dein Auto verliert seine Identität und bekommt eine neue, nur sehr schwer definierbare.

 

Fazit: Ich würde es nicht machen. Wenn du so scharf auf den 230er bist, und du wirklich dein altes Auto liebst, dann bau dir den 230er zusätzlich auf.

Gruß

Dieter

Hi,

die vorgehensweise mit einem Schlachtfahrzeug ist genau die richtige!

Da kannst (und mußt) du alles was mit technik zu tun hat tauschen und direkt 1:1 umbauen.

Außer karosserie und Innenaustattung dürfe also net viel von deinem alten übrig bleiben.

Hinterher ist es leider auch net mehr wirklich dein Auto denn wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind weißt du jetzt ja nicht mehr.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg bei dem Umbau.

Gruß Tobias

Hallo,

Mit Verlaub, wenn du nicht komplett Durchgekallt bist, und direkten Zugang zu allen Werks_Daten hast > mein Tipp : den C230K in Teilen samt Motor wieder verkaufen, und einen schönen Urlaub buchen, um den Traum welcher immer ein Traum bleiben wird, aus dem Kopf zu kriegen................

Gruß

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:16

Hallo

Danke für eure Beiträge, ich weiss was auf mich und auf das Auto zu´kommt,deswegen habe ich mir einen Unfall wagen gekauft, dies stammt aus 2 te Hand, erstzulassung Mercedes dann ein ältere Mann,

daher kann ich 1 zu 1 alles übernehmen.Mein auto hat schon die Bremsen von c230 k drin, Koni Fahrwerk,ich denke habe auch einen Guten Werkstat gefunden,haben schon einige Fahrzeuge Umgebaut, mein Auto hat auch eine Lpg gas anlage, der wird gleich auf denn Neuen Motor umgebaut, allein die Montage kosten beträgen abgesätzt 2000 , euro. Was ich damit sagen will, Ich wollte halt euch auch mal was mitteilen, denn ich lese seid Jahren diese seite, da kammen und gingen einige die gern einen C180 umbauen wollten, es blieb aber meisten nur bei bei anfrage. Heute mache ich Fotos von meinen Jetzigen Motor, wenn der Komprosser eingebaut ist, werde ich auch denn Neuen Motor Fotografien.

mal schauen halt, aber ich freue mich so sehr....:-)

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:23

achja,,, da ist ja noch eine Sache, der Unfaller hat einen Glas schiebedach, es hat mir so gut gefallen, das ich es gleich mitnehmen will, habe denn meister gefragt ob er es bei mir einbauen kann, er meinte kein problem., der dach muss von seinen Orginal stellen getrennt werden,so würde es am besten aussehen und funkionieren, Er wollte mir einen Guten Preis machen. mal schauen, ich denke dies werde ich auch schon hinter mir haben,

Habe mir von Magnaflow denn edelstahl Endtoff bestellt soll gut sein, habt ihr da erfahrung ?

ja da kommen noch einige extras hin zu, die hinteren elektrischen Fenster heber werden gleich mit umgebaut,. könnte euch viel schreiben.naja muss jetzt wieder Arbeiten, pause geht zu Ende.

 

Lebe für Frau und Kind, und Für meinen W202 für alle die meinen das ich ein Träumer bin.

würde mich auf Beiträge freuen, egal positiv oder Negativ :-)

 

bye

Hallo Muratt, wie gerne hätte ich ein C180 in meinem neuen Auto,

vielleicht können wir ja tauschen, aber nur wenn du die ganzen Umbauten

bezahlst. Siehe Bild

Aber ab 320 Km/h fängt der an zu stottern, ob der falsche Kerzen hat ???

Gruß RollyHH ( Rolf Piecha )

Hallo Muratt, alles ist machbar nur wenn man es will, mich würde es auch interessieren ob es geklappt hat, wünsche dir viel erfolg bei deinem Projekt.

Hallo Muratt, wie ich sehe möchtest Du nicht auf unserem Rath hören, sehr schade...

Letzte Warnung vom alten Schrauber 67 Jahre, ich habe mit den 16 Ventiler erfunden und auch hergestellt, alles noch von Handarbeit und ich weiß von was ich rede. Ich kenne mich mit Autos sehr gut aus, allerdings ist es 20 Jahre her, aber Lass die Finger davon, es wird Dich das 10 fache kosten, als du mit rechnest, glaube mir, du machst dich Unglücklich. Ich hoffe es schreiben viele Dir und warnen Dich vor einem Desaster.

Viel Glück RollyHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umbau von C180 sport auf C230 Komprosser