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Umbau von mech. zu hydraulischer Kupplung

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:21

hi, nur 2 kurze fragen:

1. brauch ich nun einen anderen pedalblock? vom vr6 oder tdi?

2. wo genau muß ich das loch in die spritzwand machen, hab mal gelesen, das das loch bei jeder spritzwand irgendwie vorgezeichnet ist, stimmt das? sieht man das nur von innen? von außen sieht man nix. oder kann jemand an bild posten, wo man das möglichst genau sieht?

mfg frank

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20 Antworten

servus, habs auch grad bei mir gemacht,

pedalerie kannst du beibehalten.

entweder hast du schon das loch in der spritzwand, sieht dann so aus:

http://img372.imageshack.us/my.php?image=picture01091sb4.jpg

wenn kein loch vorhanden ist, kaufst du dir bei vw den aufnahmeblock für den geberzylinder, Teilenr.:1H1 721 906 A kostet ungefähr 6€.

den kannst du dann von innen ranstecken und anzeichnen wo das loch gebohrt werden muss. gleichzeitig erhälst du dadurch die notwendige steifigkeit.

p.s.:danke an christopher87 für den tipp ;)

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:32

hat alles super geklappt, nur noch die frage, muß die feder wieder mit rein? oder geht das mit der hydraulik ohne?

Hat die hydraulische irgenwelche nennenwerte Vorteile? Mein Seilzug ist ja mehr oder weniger hinüber...

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hat die hydraulische irgenwelche nennenwerte Vorteile? Mein Seilzug ist ja mehr oder weniger hinüber...

Geringere Pedalkräfte...

Zitat:

Original geschrieben von HC-XX69

hat alles super geklappt, nur noch die frage, muß die feder wieder mit rein? oder geht das mit der hydraulik ohne?

Das denke ich aber doch.

Im Grunde genommen hast du jetzt nur statt einer

mechanischen eine hydraulische Betätigung der Kupplung.

Also nur ein anderes Wirkprinzip.

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:44

ich mußte wegen dem getriebe umbauen, die frage is nur, ob die feder wieder oben an den pedalarm rann muß, oder nicht

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:45

sorry, verlesen, werde die feder wieder einsetzen

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:42

so, nächstes problem.

wollte heute pedal und den anderen kram wieder einbauen, leider is der clip, der vom zylinder in das pedal kommt zu lang, beziehungsweise liegen die haltenasen nicht da, wo sie liegen sollten (zu weit außen).

gabs da verschiedene?

Hab grad mal geschaut.

Meinst du den "Aufnahmebock"?

Da gibts 2 Ausführungen von.

Mach doch wenns geht ein Pic von dem Teil das du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von HC-XX69

so, nächstes problem.

wollte heute pedal und den anderen kram wieder einbauen, leider is der clip, der vom zylinder in das pedal kommt zu lang, beziehungsweise liegen die haltenasen nicht da, wo sie liegen sollten (zu weit außen).

gabs da verschiedene?

nein, ist ne reine geduldssache, irgendwann gehts rein und es passt

Jetzt hast du ein Problem.....

Also das Pedal rastet nicht in den Clip ein? Haltenasen gucken noch raus? Im Prinzip ist die Geberzylinder-Stange zu kurz? 1-2cm? Rastet das Pedal ein wenn du die Kupplung drückst und hängt dann zu tief?

Mach mal ein Foto, wenn irgendwas von dem was ich oben geschrieben hab zutrifft, ist dein Geberzylinder der falsche (viell. vom Passat?).

Ich hatte ein ähnliches Prob. beim Umbau, mir wurde "garantiert ein echter Golf 3 Kupplungszylinder" angedreht, welcher sich später als ein Passat Geberzylinder letzten Baujahres heraustellte....

 

@Psycho: Ich dachte erst, dieses Bild bei imageshack kennste doch :D, Danke für die Erwähnung

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Jetzt hast du ein Problem.....

Also das Pedal rastet nicht in den Clip ein? Haltenasen gucken noch raus? Im Prinzip ist die Geberzylinder-Stange zu kurz? 1-2cm? Rastet das Pedal ein wenn du die Kupplung drückst und hängt dann zu tief?

Mach mal ein Foto, wenn irgendwas von dem was ich oben geschrieben hab zutrifft, ist dein Geberzylinder der falsche (viell. vom Passat?).

Ich hatte ein ähnliches Prob. beim Umbau, mir wurde "garantiert ein echter Golf 3 Kupplungszylinder" angedreht, welcher sich später als ein Passat Geberzylinder letzten Baujahres heraustellte....

 

@Psycho: Ich dachte erst, dieses Bild bei imageshack kennste doch :D, Danke für die Erwähnung

*edit edit edit*

Habs nochmal "richtig" gelesen, der Clip ist zu lang? Der Clip ist immer der gleiche, du musst das Pedal schon rein drücken damit dieser einrastet, die flexiblen "Einrastseiten" des Clips müssen horizontal stehen.

geberzylinder sind verschleißteile, sowas kauft man neu, kostet doch bloß 100 euro

Verschleißteil würd ich den Geberzylinder nicht nennen, der sollt schon ein Autoleben halten.

Bei mir ist es seit dem Prob. neu, Erfahrungstechnisch würd ich nun auch keinen "gebrauchten" mehr kaufen. Abgesehen davon war beim gebrauchten eine funktionsfähige Hydraulikleitung + Nehmerzylinder bei, die Leitung kostet 55 € , der Nehmerzylinder 111 € und der Geber ca. 100€ wie du sagst, alles VW Originalpreise.....

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