- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Umbau von RF auf PN - was alles?
Umbau von RF auf PN - was alles?
Hallo zusammen,
auch wenn ich Gefahr laufe diesen Thread zu erstellen, wobei es einen solchen ähnlichen schon gibt.....hier ist er.
Ich krieg von nem Kollegen alles was ich brauch aus nem Golf 2 den er schlachtet.
Das ist ein 91´er PN, welcher sogar schon mit KLR nachgerüstet ist, und er meint der Motor läuft wie ne 1 (glaub ich ihm auch). Karosse ist im Sack, daher wird das Auto verwertet, wobei ich ihm auch behilflich sein darf
Die kommende Feinstaubverordnung regt mich ja schon ziemlich auf, und ich überlege grad, wie ich den schönen Jetta meiner Freundin (mit RF + HJS Euro1) vor den ganzen Fahrverboten bewahren kann.
Auch wenn momentan noch nicht ganz sicher ist, wie das Gesetz denn formuliert wird, möcht ich mich schonmal vorbereiten, und vor allem die Gelegenheit nutzen, wenn ich schon alles kriegen kann.
Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum, ZKE, Tacho, Schalter und und und, ist klar.
Kann ich denn den Rumpf des Motors behalten? Eventuell sogar den Zylinderkopf?
Besten Dank schonmal!
Viele Grüße
GG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi. Du musst die Ansaugbrücke, die komplette Vergasereinheit und alles was da mit dran hängt (STG, Aktivkohlefilter, etc) übernehmen.
Block und Kopf sind gleich.
das wollte ich auch gerade sagen. die motoren sind 1:1 identisch, nur das der rf 2e2 und der pn 2ee mit kat hat. also ansauggeraffel, einspritzung, aktivkohlefilter, steuergerät und nicht zu vergessen den kat!!!
Ist die Ansaugbrücke nicht dieselbe?
Rausholen werd ich soviel wie´s nur geht, nur allzuviel Umbauen vom RF, was nicht sein muss, möcht ich nicht, da der Motor noch soo schöön lauft
Der Kat?
Der RF hat nen Katalysator und n Hosenrohr mit "Lambdasondeneingang" (Lambdasonde 3-polig).
Kann das nicht bleiben?
Ist nur die Frage ob der TÜV das mit dem RF-Motorkennbuchstaben auf dem Block einträgt.
Muss auf den Getriebekennbuchstaben nicht auch geachtet werden?
Wenn der RF-Block bleiben kann:
Weil die Brücke und der Krümmer so beschissen montierbar sind, würde ich den gesamten Kopf vom PN rüber nehmen und dabei die ZKD neu machen. Das geht schneller als Ansaugbrücke und Krümmer zu wechseln.
Musst du die Zentralelektrik auch umbauen?
Das Eintragen könnte wirklich zum Problem werden, selbst wenn der Motor dann technisch genauso dasteht wie ein "echter" PN, es steht immer noch RF drauf.
Auch beim KLR, wenn in dessen Gutachten der RF nicht aufgeführt ist, ist es auch dafür nicht gültig.
Und nur so nebenbei, wäre es nicht fast schon einfacher und schneller Motor und Getriebe komplett zu tauschen?
Dann gibt es auch kein Problem mit der Eintragung.
der Habicht
Genau besprechen mit dem TÜV werd ich das noch, das Auto werden wir auch erst im März oder April ausschlachten und bis dahin wird das mit der Feinstaubverordnung noch mindestens gehen, denke ich.
Haben auch ein bißchen Zeit zu überbrücken, da ich meinen aufrüsten werde und ich habs zur Arbeit nur über die Autobahn mehr nich.
Getriebe ist bei beiden Motoren der 4T, das kann auf jeden Fall bleiben und wäre für den TÜV bestimmt auch nicht relevant.
An dieser Stelle nochmal die Frage, sind die Brücken nicht auch diesselben?
Der RF-Motor hat halt ne gute Kompression und ist noch sehr sauber und gepflegt, wie der PN Block aussieht weiß ich nicht.
Unter Umständen könnte man ja bei Volkswagen Unterlagen anfordern über die 2 Blöcke mit den ganzen Abmessungen.
Und selbst wenn das Ganze beim Tüv dann etwas mehr kosten würde, würd ich das gern eingehen, da ich für den Motor und das ganze Drumherum fast nix bezahlen muss.
@Dunkelbazi
Mit dem RF hat der Jetta die alte Zentralelektrik, mit dem PN bräuchte er die neue, weil ich nicht wirklich Bock hab, den ganzen Innenraumkabelbaum umzubasteln, da tausch ich die lieber.
Gürkan, was hast du da für eine kranke Scheiße vor?
Nein, im Ernst, ich habe schon wegen Euro 2 an etwas Ähnliches gedacht...
Also, technisch gesehen spricht nichts dagegen, deinen Kat und deinen Krümmer zu behalten. Um technisch einen PN zu bekommen musst du eigentlich nur den neuen Vergaser draufsetzen, das Steuergerät anschließen, die Lambdasonde an eben dieses STG verkabeln und dann noch Klemme 15 hinführen. Mehr dürfte es eigentlich nicht sein, dafür den Kabelbaum umzubauen halte ich für übertrieben. Mehr als 3-4 Kabel dürften es auch dann nicht werden, wenn ich was vergessen habe
Was du unbedingt brauchst ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Deswegen gibt es auch kein Euro 2 für den RF. Der hat das nicht, das nachrüsten zu lassen kommt in der Werkstatt mit Neuteilen teuer, weswegen es keiner machen lassen würde und sich auch ein Abgasgutachten nicht lohnt.
Ja, Vergaser und Aktivkohlefilter machen aus deinem RF technisch einen PN...
Ich würde aber direkt mal zum TÜV rennen und die fragen, was sie wollen. Auf dem Block wird weiterhin RF stehen, das dürfte kritisch werden. Frag sie, ob ihnen eine Auflistung der technisch relevanten Bauteile von VW genüen würde, die besagt, das Block, Kopf, Nockenwelle, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle gleich sind, um dir das Umbauen des Blocks zu ersparen. Vom Getriebe werden sie nichts wissen, aber schau noch mal nach, ob der PN wirklich das 4T hat. An den gehört eigentlich das 4S, ich wüsste nicht, dass es das von VW anders gab. Du dürftest auch das 4T ohne weiteres an einen PN basteln, da es in der Übersetzung kaum einen Unterschied gibt und es damit noch in der Toleranz liegt.
Nächstes Problem: Dein Krümmer und Kat sind zwar technisch ok, haben aber unter Garantie keine Zulassung für einen PN. Eventuell kannst du denen klar machen, dass das Teil was du hast, eigentlich ein PN Krümmer ist. Hier hilft dir VW, es gab nämlich mal einen Nachrüstsatz für den RF oder EZ, der aus einem 2EE und einem PN Krümmer bestand. Damit könnte man versuchen, denen klar zu machen, dass der Krümmer bei beiden Motoren gleich ist, bis auf ein Loch für die Lambdasonde - das DU jetzt auch hast
Achja, der PN hat eine leicht andere Vergaserabdeckung, da geht noch ein Schlauch für irgendwas raus. DAS ist aber wirklich Pipifax
Achja, die BRücken speziell sind meines Wissens bei PN, RF, EZ, GU, RH und dem RP(!) gleich. Oben ein Loch für den Vergaser oder die Monojet, Kühlwasserbeheizung und ein Loch für den Schlauch zum BKV.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Achja, die BRücken speziell sind meines Wissens bei PN, RF, EZ, GU, RH und dem RP(!) gleich. Oben ein Loch für den Vergaser oder die Monojet, Kühlwasserbeheizung und ein Loch für den Schlauch zum BKV.
Sicher?
Der PN hat aber im Saugrohr den Geber für die Ansaugluft-Temperatur beim Zugang zum vierten Zylinder sitzen. Glaube kaum, dass die Vorgänger dort die entsprechende Bohrung haben...
Gruß,
Zwackelmann.
@Evil
Ich hab ja fast keine andere Wahl, wenn ich nicht will, daß der schöne Jetta zum alten Eisen abgestempelt wird, und ich bzw. meine Freundin sich frei damit bewegen will.
Mir blutet zwar schon das Herz, wenn ich daran denke, daß der gute 2E2 Vergaser raus muss, aber die Vorteile durch den Umbau sind dann auch nicht von der Hand zu weisen, weniger Steuern, grüne Plakette *grrrrr*...
Ich werd dann mal kommende Woche mit meinem Tüv telefonieren und mit dem reden. Der ist zum Glück kein Paragraphenreiter.
Hab ja auch schon mit ihm telefoniert, weil ich eigentlich mit einem RP geliebäugelt hab, aber den PN krieg ich jetzt für fast umsonst und da dieser auch schon die KLR drin hat musste ich das Angebot annehmen.
Hoffe wirklich, daß ich drumherum komme, den Rumpf umbauen zu müssen, aber das wird sich zeigen.
Jetzt muss ich grad nochmal ne Frage hinterherschiessen!
Evil
Ich kann den PN ohne einen Tausch des Kabelbaums in den Motor pflanzen?
Nachdem ich Deine Antwort "verarbeitet" hab, ist mir eingefallen, daß für das HJS Steuergerät bereits ein Kabel an Klemme 15 herangezogen wurde.
Das könnt ich ja dann ohne Probleme für das PN Steuergerät nehmen.
Was gibts denn dann noch für Kabel die von Richtung Steuergerät in den Innenraum wandern? Irgendwelche Steuergeräte an der Zentralelektrik,oder? Die an den bestehenden Kabelbaum zu pfriemeln wird ja auch nicht weiter schwer, wahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von Zwackelmann
Sicher?
Der PN hat aber im Saugrohr den Geber für die Ansaugluft-Temperatur beim Zugang zum vierten Zylinder sitzen. Glaube kaum, dass die Vorgänger dort die entsprechende Bohrung haben...
Gruß,
Zwackelmann.
Stimmt, selbst die neueren RP haben zwar den Knubbel dafür, aber der ist halt zu.
Zitat:
Original geschrieben von Zwackelmann
Sicher?
Der PN hat aber im Saugrohr den Geber für die Ansaugluft-Temperatur beim Zugang zum vierten Zylinder sitzen.
Touché
@ Gürkan
Ich kenne mich mit dem PN nicht so sehr aus, aber wirklich entscheidend dürfte der Kabelbaum vom STG zum 2EE sein. Ich glaube nicht, dass die Kabel für Geber und Stellmotorik über die ZE laufen. Warum auch?
Und wenn in Richtung ZE noch was wichtiges kommt, dann wird das höchstens etwas auf dem Niveau von "Steuergerät für Lüfternachlauf" sein, also sicher nicht so kompliziert, als dass es einfacher wäre die komplette ZE zu tauschen.
Ich würde mal nen Stromlaufplan befragen, ich habe aber nur einen für EZ, GU und den ersten katlosen GTI zur Hand.
Ok, danke für die Antworten :-)
Mit meinem Tüv-Spezi hab ich auch schon telefoniert, er sagte, wenn ich ihm belegen kann, daß der RF Block und der PN Block identisch ist, dann hat er absolut keine Probleme mir das Teil entsprechend einzutragen.
Hat da einer von euch vielleicht direkt was?
Ich würd natürlich die Lösung mit dem Kabelbaum in Richtung alte ZE verpflanzen deutlich bevorzugen, so schwer kann das dann eigentlich gar nicht sein, da was zusätzliches zu verdrahten.
Hab halt hier echt den Vorteil, daß ich alles was ich brauch erstmal rausbauen kann und mir alles weitere in aller Ruhe zu Gemüte führen kann.
Werd die Tage auch mal bei VAG anrufen und die Jungs mal fragen, ob sie mir irgendwelche Datenblätter zu den beiden Motoren liefern können, damit mein Tüv-Spezi davon überzeugt werden kann, daß es technisch dieselben sind.
Und mit dem Zylinderkopf tauschen denk ich mal ist auch nicht das schlechteste, ne neue ZKD und neue Ventilschaftdichtungen sind auch nicht das schlechteste.
Wie ist das? Plant man bei der Gelegenheit einen Zylinderkopf wenn man ihn schon so präsent hat, oder ist das nur was für Tuningzwecke?
Der Motor soll ja nach wie vor ewig halten (und wenns der Vergaser nicht tut, ich denk da werd ich auch noch dahintersteigen, gibt ja auch genug Profis hier im Thread!!!)
Greetz
GG
So Leute, jetzt wird das Vorhaben langsam aber sicher in die Tat umgesetzt.
Eine Frage hierzu hab ich allerdings noch.
Der PN hat ja die Aktivkohlefilter mit dem Tank verbunden.
Hat denn der PN nen anderen Tank als der RF, da ja ein zusätzlicher Stutzen da sein müsste, oder ist das anderswo geregelt?
Wenn ja wo?
Wäre toll wenn das jemand von euch weiss.
Viele Grüße
GG