1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umfeldbeleuchtung

Umfeldbeleuchtung

Ford
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:32

Hallo,

ist es normal, das nur beim Öffnen der Heckklappe ( Turnier ) die Umfeldbeleuchtung ständig, also auch am helligten Tag angeht, egal ob automatische Beleuchtung eingeschaltet ist oder nicht ?

Nutze die Heckklappe häufig und befürchte, das das die Batterie vorzeitig auslutscht, da die Klappe auch mehrere Minuten offen bleibt.

Gibt es eventuell eine Einstellmöglichkeit, oder geht das Licht irgendwann selbstständig aus. Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ist ne normale Birne. Geht aber relativ einfach zu wechseln. Ist ne 5W5 Glassockelbirne. Ich hab jetzt LED drin. Ist auch nicht überwacht. Also benötigst du auch keine Widerstände.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

die Umfeldbeleuchtung geht beim öffnen jeder Tür an (Auch Heckklappe) und nach einer einstellbaren Zeit im Bordcomputer wieder aus (Comming Home Funktion)

So ist es jedenfalls bei meinem Trend Kombi.

also soooo lange kannst du deine heckklappe noch nicht geöffnet haben...sonst hättest du bemerkt dass das licht irgendwann ausgeht ;) ich merke das immer wenn ich das auto wasche und sauber mache...irgendwann geht alles aus....

aber ich denke du bzw. wir müssen uns da keine sorgen machen, das dadurch die batterie leergelutscht wird...denn (auch) wenn du öfter die heckklappe nutzt bewegst du den wagen ja in der regel auch danach...oder?! ;)

also ich habe beim refenwechsel und "service" mal über 2h das radio laut laufen lassen und habe keine probleme mit der batterie bekommen.

so lange kannste das garnicht leuchten lassen, bis die batterie leer ist ;)

Abend zusammen,

da kam mir neufocus mit dem Thema zuvor :-)

Was mich zusätzlich beschäftig ist die Nachleuchtedauer des Abblendlichtes (Trend, normales H7 Abblendlicht) bei eingeschalteter Lichtautomatik. Die Dauer ist nicht einstellbar, oder die Funktion deaktivierbar?

doch die zeit kannste über den bc einstellen bzw komplett deaktivieren

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:06

Richtig, jedenfalls im Titanium

Bordcomputer >Beleuchtung >Ausstiegslicht >Wahl zwischen manuell, 20 Sekunden, 40 Sekunden und 60 Sekunden

:-)

Da fahr ich schon 5 Wochen rum und bilde mir ein, dass das Menü "Beleuchtung" im BC sich auf die Umfeldbeleuchtung bezieht. Naja, werde auch nicht jünger...

DANKE!

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:18

Ist bei mir übrigens auf 20 Sekunden eingestellt, funktioniert auch beim Abblendlicht nach abschließen des Wagens. Aber nur beim öffnen der Heckklappe brennt die Umfeldbeleuchtung ( nicht mit Abblendlicht ) eben viel länger.

Hey Leute,

kurze Frage noch zur Lichtautomatik. Kann man im Bordcomputer einstellen dass das Licht bei Geschwindigkeiten ab z.B. 90 km/h automatisch angeht. Habe bis jetzt nur den Punkt gefunden, bei dem man es einstellen kann wenn es regnet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Acxiss

Kann man im Bordcomputer einstellen dass das Licht bei Geschwindigkeiten ab z.B. 90 km/h automatisch angeht.

Nein, kann man nicht. Wozu soll das gut sein?

Gruß

am 23. November 2011 um 7:58

Vor allem ginge das Licht in bestimmten Situationen ständig an und aus.

focus1006

Ich kenne das auch vom Skoda Octavia. Allerdings erst ab 140 km/h. Hatte den Grund, dass man mit der Geschwindigkeit ja eher auf der BAB unterwegs ist und im Rückspiegel von anderen eher (und als schnell nahendes Fahrzeug) erkannt wird. Es wird dabei gehofft, dass das auch jeder rafft und nicht noch vor einem ausschert, weil man sich verschätzt hat. Klappt ja aber natürlich nicht immer. :)

Soll also eigentlich zur Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten beitragen.

90 km/h sind da doch ganz schön wenig und das Licht würde gerade auf der Landstraße, wo man sich ja genau in dem Bereich bewegt, wirklich verrückt spielen....

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da mich die Umfeldeleuchtung auch etwas beschäftigt. Auch bei mir ist es so, eine Tür auf, Umfeldbeleuchtung an. Ist die Tür 10min auf, ist es auch 10min an. Auch mitten am Tag. Kann man das nun abschalten oder nicht? Ich meine nicht das Nachleuchten der Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von FocusAG

Kann man das nun abschalten oder nicht?

Nein...das kann dann nur dein FFH mittles Softwareingriff, du selbst kannst es nicht abwählen im BC.

Deine Antwort