ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umfrage: Leistungsmangel 125kw TDI - ab welchem Kilometerstand???

Umfrage: Leistungsmangel 125kw TDI - ab welchem Kilometerstand???

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:35

Hallo an alle 125kw TDI-Fahrer!

So wie in http://www.motor-talk.de/.../...w-touran-leistungsmangel-t1431827.html

dargestellt, kann es zu Leistungsmangel (speziell bei Vmax) kommen. Wegen der Garantiefristen würde ich hier gerne einige Erfahrungen anderer TDIs mit 170 PS sehen. Bitte keine anderen Diskussionen hier einstellen, damit es übersichtlich bleibt.

Viele Grüße und gute Fahrt an Alle

Andreas

Meiner: Baujahr 06/2006 23.000km - bisher kein Leistungsmangel festgestellt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

EZ 03 / 2006 - 125 kw Schalter - bemerkt bei km Stand ca. 23500

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:22

Gibt es hier nur 2 Leute mit 170 PS TDI???????

Zitat:

Original geschrieben von az2346

Gibt es hier nur 2 Leute mit 170 PS TDI???????

Die anderen haben eben ( noch ) nix oder trauen sich nix zu sagen oder merken eben nix ( weil sie keine 200 oder mehr fahren :D )

Also ich fahre auch einen 125 kw tdi mit schaltung Baujahr 09/06. Mein Kilometerstand ist ca. 38000.

Von einem Leistungsmangel habe ich bisher nichts gemerkt. Der läuft noch richtig gut.

Das einzige Probleme was ich hatte und das hab ich schon seit wir den Wagen haben ist die scheiss Motorelektronik.

Daraufhin zur WErkstatt ein Update drauf und seit dem kein Turboloach mehr und der Wagen läuft viel besser und leiser .

Muss jetzt nur noch die Endgeschindigkeit mal austesten. ob er auch immer noch die 220 bis 230 erreicht, aber so wie er abgeht schafft er es bestimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von VWraner

Muss jetzt nur noch die Endgeschindigkeit mal austesten. ob er auch immer noch die 220 bis 230 erreicht, aber so wie er abgeht schafft er es bestimmt.

Bis 160 war bei mir auch alles wie immer, ging genau so gut aber ab da......dann zäääääääääääh....

Und nach den offiziellen Messfahrten steht auch fest, der Touri sollte lt. Tacho schon knapp 230 laufen, sonst erreicht er die angegebenen 214 kmh V max eben nicht - in echten Werten.

am 12. November 2007 um 6:48

125 kW DSG, EZ Juli 06, aktueller km-Stand 53.000.

Das Fahrzeug wird privat und im Fahrschulbetrieb (hauptsächlich Anhängerausbildung) verwendet und daher nicht häufig im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren - ich kann somit den Beginn des Leistungsmangels nicht mehr eingrenzen....:-/

Beim Auslesen diverser Messwertblöcke (06, 07, 74, 75) kam der Wagen auf 199 km/h...

125kw Bj.11.06 38000km

Bis jetzt alles i.o. mit Nardos 225-230km/h habe bis jetzt vollem Dampf manchmal zu viel beim Anfahren.Und jetzt mit Winterreifen erst recht.

am 16. November 2007 um 15:22

Kein Problem bis jetzt

Bums Ohne Ende mit SR Nardos 230-240 Km/h

Jetzt Mit Winteralus 205/55/16H 6x16 Zoll bin bis jetzt bis 220 Gefahren mehr darf mann ja nicht.

KM Stand 17.11.2008 8590 Km

Anmerkung das Winterfahrprogramm ist Klasse .

am 16. November 2007 um 15:49

Bisher 20.000 km seit Juli 2007. Fahrzeug mit DSG. Keine Probleme feststellbar. Da ich allerdings Vielfahrer bin (60.000 km im Jahr) trete ich zwecks Spritsparen nur selten auf den Pinsel. Meist rolle ich mit 150 bis 160 km/h dahin. Angesichts der derzeitigen Spritpreise ist mir ein niedrigerer Verbrauch wichtiger als die Topspeed. Aber natürlich muss die Karre so laufen, wie von VW angegeben und nicht 15 km/h weniger.

Gruß Dirk

ich kann nur sagen, dass ich von der Leistung und Vmax zu Beginn sehr angetan war ( lt. Tacho so bis 235 ). Mittlerweile, 95.tkm = 1+1/2 Jahr später reicht es noch für 200-210. Das aber dem "freundlichen" beizubringen habe ich bisher vermieden. Ich meine auch im Durchzug Mangel festgestellt zu haben. Aber das zu beziffern - wohl zwecklos.

Vielleicht gibt es ja nochmal Nachschlag, da der Touran akt. mit totalem Leistungsabfall / Notlauf in der Werkstatt steht.

Hallo zusammen,

habe ebenfalls einen 125kw-Schalter, und außer als er noch ziemlich frisch war, hat er noch nie mehr als 220km/h in der Ebene auf dem Tacho angezeigt. Mein vorheriger 103kw-DSG lief rein gefühlsmäßig kein bisschen schlechter.

So bis 160 ist alles in Ordnung, danach... na ja, vergessen wir´s. Beschleunigung für ein 125kw Fahrzeug einfach nur beschämend...

Wir sollten mal gemeinsam für einen Tag in Zentraldeutschland (am besten in Essen, hihi) einen Leistungsprüfstand mieten, und genug Taschentücher für die Kullertränen mitbringen,

meiner hat (ich bin kurz davor Wetten anzunehmen) kein PS mehr als 145...

Haben eure eigentlich auch Tagesform? Mal so, mal so?

Es gibt Tage da läuft die Kiste extrem unruhig und unwillig, nach Zündung aus und wieder an geht´s meist wieder.

Mein Fazit nach 56000km seit 05/06: Touran an sich ein praktisches Auto, vielseitig, variabel... aber mit diesem Pseudo-Motor: nie wieder!

Ach so zur Frage: Würde sagen, nachdem die Anfangseuphorie sich gelegt hatte, dass die (gefühlte?) Minderleistung im oberen Geschwindigkeitsbereich ziemlich schnell auftrat. Gibt es dazu eigentlich Stellungnahmen von Volkswagen?

Grüße

Orkrest/Rainer

Mal ne Frage:

Alle tippen oder vermuten, dass ihr Auto zu wenig Leistung hat... Warum gehen diese nicht zu einem Boschdienst oder ADAC Prüfstand, zahlen ihre paar Euro, machen einen Leistungstest und sehen was dabei raus kommt.

Sollte dieser, geeichte Prüfstand eine "deutliche" Minderleistung bestätigen, würde ich zum einem Händler gehen, dies monieren und wenn er nicht gewillt ist, ihm eine angemessene Frist setzen, danach würde ich den Anwalt einschalten.

Ich zahle für ein Fahrzeug, das 170 PS haben soll. Sollte sich dann rausstellen, dass mal 20 PS fehlen, so ist die dann ein Mangel, mit dem Anspruch, dass dieser beseitigt wird.

Alles andere wie tippen, vermuten oder schätzen ist eindeutig NICHT angebracht und führt nur zu Irritationen.

Es darf auch eindeutig nicht vernachlässigt werden, dass man sich im Laufe der Zeit an die Leistung gewöhnt.... Also besser nicht vermuten... Beweise einholen.

@Frankenchris:

Gebe dir prinzipiell schon recht, dennoch, finde ich, darf man Vermutungen oder Erfahrungen ruhig weitergeben oder diskutieren...dazu sind Foren doch da, oder? Wenn wir alle auf einem Leistungsprüfstand gewesen wären, bräuchten wir ja hier nicht zu diskutieren.

Wenn deiner einwandfrei bzw. zu deiner Zufriedenheit läuft- sei froh!

Viele andere tun das nicht, oder nicht mehr.

Aber nur hier zu meckern ist auch falsch, mann muss auch Tatsachen schaffen (LPS?!); wie gesagt, gebe dir in diesem Punkt recht, aber eine Wandlung nach 56tkm?

Ich z.B. hätte einfach viel eher den Mund aufmachen sollen, wenn ich nur früher gewusst hätte dass ich nicht spinne und viele andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben..(Einzelfall/Streuung,etc...)

Hab dann halt die Gewissheit das mein Auto keine 125kw hat- schwarz auf weiß.

Du würdest zumindest den Frust von vielen Betroffenen verstehen, wenn dich jeder 130PS-TDI locker ausbeschleunigt.

Nix für ungut und gute N8,

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Mal ne Frage:

Alle tippen oder vermuten, dass ihr Auto zu wenig Leistung hat... Warum gehen diese nicht zu einem Boschdienst oder ADAC Prüfstand, zahlen ihre paar Euro, machen einen Leistungstest und sehen was dabei raus kommt.

Lieber nicht bellen, wenn man nicht Bescheid weiß ;) aber vielleicht kommt dieser beschiss.... Tag noch, was ich jedoch in keinem Fall für die bisher nicht Betroffenen hoffe.

Der Prüfstand war das erste was die mit meinem gemacht haben. Und ....?? alles ganz normal - statt 125 gar 132 kw. Einspritzdruck bei Vollgasfahrt usw. .....wie geht das auf dem Prüfstand ??? Bei mir haben die 5 Messfahrten über je 25 km, mit jeweils unterschiedlichen , ans Auto angestöpselten Geräten gemacht und anschließend ca. 20 mit Zahlen vollgedruckte A 4 Seiten nach WOB gemailt.

Weiter schreibe ich dazu nix mehr, alles was war, habe ich genau hier zuvor beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umfrage: Leistungsmangel 125kw TDI - ab welchem Kilometerstand???