ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umfrage!

Umfrage!

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:28

Hallo liebe Elchgemeinde,

 

ich möchte von euch wissen, wär schon mal ein kaputtes Nockenwellenrad oder ein kaputtes Verstellventil bei seinem V40 hatte?

 

Der Hintergrund: Ich möchte heraus bekommen, ob dieser Schaden ein Produktionsfehler von Volvo ist. Denn wenn viele V40 das haben, müßte solche Reparatur auf Kulanz bei Volvo laufen.

 

Schöne Grüsse

von

WIDER

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 16:06

Also um hier mal meine Erfahrungswerte preiszugeben...

Vorher sollte ich erwähen das ich in der Kundschaft selbst schon sehr oft die Erfahrung gemacht habe das sich diese Versteller verabschieden. Soweit ich weiß haben es alle Benziner ohne Turbo auf der Einlassnockenwelle, alle Turbomotoren auf der Auslassnockenwelle und die Diesel sowie die alten GDI garnicht.

Also wir haben es bisher bei jedem Kunden nur einmal gewechselt, danach trat das Problem nie wieder auf. Allerdings haben wir dazu gleichzeitig einen Ölwechsel gemacht und auf 10W40 umgestellt. Danach empfehlen wir jeden Kunden selbst ein wenig auf den Ölverbrauch zu achten, denn sollte es mal zu wenig sein ist das Risiko recht hoch das sich die Verstellung wieder verabschiedet da Sie mittels Öldruck funktioniert. Einige machen noch das dazugehörige Steuerventil, den so genannten Solenoiden mit neu, aber ob dieser dadurch in Mittleidenschaft gezogen wird kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst habe einen 2000er Modell und seit 80.000km auf 10W40 umgestellt - Problem bisher nicht aufgetreten. Mein Bruder fährt einen 97'er mit knapp 100.000km und seit 45.000km auf 10W40 - Problem bisher nie aufgetreten.

Ich weiß selbst das laut Volvo 5W30 und 5W40 freigegeben sind für die Motoren, allerdings habe ich bisher auch nur bei diesen beobachten können wie sich diese Verstellung so zwischen 80 und 130tkm bemerkbar macht.

Was für Öl fahrt ihr in euren Motoren spazieren?

Typische Probleme, hervorgerufen durch eine defekte Verstellung, sind ein höherer Kraftstoffverbrauch, da die Öffnungszeiten der Einlassventile nicht mehr gewissen Fahrsituationen angepasst werden können. Desweiteren könnte man magelnde Leistung beim Anfahren haben und in seltesten Fällen konnte ich sogar Zündaussetzer beobachten, dafür kann ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer halten, da eben diese Fahrzeuge schon diverse andere Probleme seitens der Sensoren hatten.

Deswegen an den Hersteller zu apellieren dürfte, wie schon erwähnt, recht wenig bringen da die Fahrzeuge schon lange aus der Produktion sind. Außerdem gäbe es noch weitere Bauteile wo Volvo dann wohl mittlerweile Pleite wäre wenn sie diese auf Kulanz weltweit wechseln. Ich denke da an die ABS Steuergeräte von V70 I und die frühen V70 II wo man drauf warten kann das die sinnfreie Fehler setzen oder gar die elektronisch angesteuerten Drosselklappen von S60/80 und V70II die man gut und gern schon bei 100tkm erneuern kann... Ich denke es gibt in Modellreihen andere Marken ähnliches zu berichten, aber da wird wohl genau so wenig Einsicht vorhanden sein ;-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Gruß, Paul

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. August 2010 um 12:40

nein!

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn Volvo nicht will, gibts nichts.. und daran gibts nichts zu rütteln.

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von visioner

nein!

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn Volvo nicht will, gibts nichts.. und daran gibts nichts zu rütteln.

@ Wider antwortet:

 

Es kann doch nicht wohl sein, wenn viele V40 Autos dieses Problem haben sollten (ich stelle es noch in Frage), dass die Besitzer die Kosten für Reparaturen bezahlen. Dann sollte man an Volvo heran tretten, wie es mit Reparaturübernahme steht plus Lohnkosten.

Ich warte diese Umfrage ab und wenn sich viele melden, dann schreibe ich Volvo an.

 

Gruß WIDER

 

*meld*

Ich habe das schon 2 mal reparieren lassen (einmal auf "Kulanz" - ich war glaub ich mit 30% dabei).

Diese Sache ist kein Produktions- sondern eindeutig ein Konstruktionsfehler. Ich liebe alles an meinem Volvo, aber die Nockenwellenverstellung war ja mal gar nix!

Und wenn ich lese, dass ein V40 Bj. 2003 diesen Fehler immer noch hat, dann weiß ich mal definitiv, was für ein Auto ich mir nicht mehr kaufen werde. Meiner ist Bj. 2000 - also haben die das 2003 ganz sicher schon gewusst. In diesem Fall unterstelle ich sogar Vorsatz. Mit dieser Art Reparatur lässt sich 'ne Menge Geld verdienen.......

Nun fahre ich schon wieder seit 60.000 km mit diesem tollen Geräusch durch die Gegend. Reparieren lasse ich das nicht nochmal. Volvo übernimmt da auch nix mehr.

Mein lieber Wider: Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber Dein Engagement wird wohl nicht von Erfolg gekrönt werden. Nur eine massive Kampagne könnte Volvo umstimmen. Und sowas kannst Du nicht auf die Beine stellen.

 

Gruß Sven

*auch meld*

Ich fahre mit dem Geklapper schon ne ganze Weile rum, es funktioniert ja noch, macht halt nur Geräusche. Ist übrigens kein rein Volvo-typisches Problem, ein Bekannter, der eine freie Werkstatt führt, sagte mir, dass das Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Bei Volvo wird da nix zu holen sein.

Aber schön, dass wir drüber geredet habe :D

Zitat:

 

Es kann doch nicht wohl sein, wenn viele V40 Autos dieses Problem haben sollten dass die Besitzer die Kosten für Reparaturen bezahlen.

hallo,

also wenn du vom hersteller wirklich auch nur eine antwort erhältst dann respekt!

mal ehrlich: stell dir vor du arbeitest bei volvo und erhälst solch einen brief. was, ausser kopfschütteln, würdest du machen?

der v40 wird mittlerweile seid 6 jahren nicht mehr gebaut. somit ist die letzte werksgarantie seit mindestens 4 jahren abgelaufen und die chance auf irgendwelche kulanzzuschüsse seitens volvo noch viel weniger als gering...

wenn du wirklich was sinnvolles tun willst und dir nen namen machen möchtest, dann spende lieber eine ordentliche summe für "brot für die welt" oder für "WWF". da wird deine initiative sehr begrüsst.

alles andere ist verschenkte zeit und verschenktes geld.

 

 

gruss

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:00

Hallo,

 

ich nehme eure Antworten zur Kenntnis. Vielen Dank für die Antworten!!! :)

 

Und mein Geld bleibt erst mal bei mir.

 

Denn "Brot für die Welt" es zu spenden, das ist ein Sumpf ohne ende. Das Geld was man da spendet kommt in Form von Brot oder anderen Nahrungsmittel nie am Empfänger (kleine Kinder, die vor Hunger leiden) an. Sonst würden nicht jeden Tag viele kleine Kinder von Hunger und Durst sterben!!!

 

Ich möchte aber wissen wär noch solche Probleme ( kaputtes Verstellventil und Nockenwellenrad) hat.

 

Also meldet euch!!!

 

Schöne Grüsse von WIDER und schönen Abend

am 13. August 2010 um 2:52

hi Wider,

das hat jetzt mehr mit volvo oder mit automobilherstellern allgemein zu tun. aber - als einleitung - ich bin wohl einer der letzten, der in der BRD wohnt und NICHT bereit ist, alles hinzunehmen und gehe meinen weg auch wenn niemand eine chance sieht... und es leichtere wege gibt.

es freut mich immer, wenn jemand was erreichen will - egal was - sei es für andere oder auch nur für sich allein. dementsprechend sag' ich nur selten "vergiss es". aber in diesem fall sag' ich's - vergiss es.

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:29

Hallo an ALLE!

 

Vielen Dank für die wenigen Antworten!!! :D

 

Ich werde selber an Volvo-Deutschland heran tretten, vielleicht kann ich was bewegen. Von einer Volvo-Niederlassung in oder bei Wien (Österreich) kam ein klares nein. Die wollen für solche Reparatur 500 bis 1000 Euro haben. Kommt darauf an, was ein Volvo noch alles hat. Dann wird es noch teurer!

 

Schöne Grüße

von

WIDER

Hi....

kurze Zwischenfrage...

Wie macht sich denn eine kaputte Nockenwellenverstellung bemerkbar?

Durch klappern? Warm oder kalt?

Wie noch?

Danke...

MFG Freestyler777

wenns kaputt ist klingt es wie: rrt rrt rrt

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:24

Moin Moin!

 

Das ist eben sehr schwerr hier zu beschreiben.

Dieses Geräusch hört man von der Mitte des Motors, da wo die Ventille sind und nur wenn er warm ist. Es ist auch kein Klag Klag Geräusch, als wenn Metall auf Metall schlägt oder ein anderes Material. Beim Fahren hört man nichts. Nur wenn der Volvo auf D, N, R oder P steht.

 

So ungefähr wie Traumfalke es schon beschrieben hat: rrt rrt

Und es wird mit der Zeit nicht lauter.

 

Gruß WIDER

Welche Modelljahren haben dieses Problem, wenn es ein Problem ist, ich höre nur dass es geräusche gibt....

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Welche Modelljahren haben dieses Problem, wenn es ein Problem ist, ich höre nur dass es geräusche gibt....

 

 

@Wider antwortet:

In dieser Umfrage ist bereist ein Volvofahrer der hat das Baujahr 2000 und ich habe 2003.

 

Gruß WIDER

Ich meinte eigentlich in welchen Modelljahren Volvo dieses System eigebaut haut, oder in allen Baujahren in allen Motoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen