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Umlenkrolle abgefatzt Zahnriemen durch die Abdeckung...

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:14

Servus Gemeinde,

seit kurzem (7Wochen)bin ich Besitzer eines Omega B 2,0 16 V mit 87.000 km.

1. Hand Rentnerfahrzeug kleine Mängel nicht der Rede wert.

TOLLES AUTO

Ölwechsel, Ölschlammspühlung, Ölwechsel mit Weichmacher für die Dichtungen(Rauchte etwas) sonst TOP

Nun leider neue Reifen drauf gezogen Mittwochs und Freitags der Knall.

Umlenkrolle abgefatzt Zahnriemen durch die Abdeckung, ADAC und Werkstatt.

Das ganze bei sagen wir 40kmh und 15 Meter rollen.

Diagnose

Ventiele verbogen Kolben ANSCHEINEND noch IO

Gebrauchter Zylinderkopf is nun Bestellt meine Frage...

Mit neuen Rollen und Zahnriemen etc. was hat die Omi noch für eine Lebenserwartung???

Soll ich das Auto lieber in Zahlung geben und was neues Anschaffen solange sie noch läuft. Bzw. kann ich damit rechnen das sie mich nicht hängen lässt und mir noch 2 Jahre läuft.

Also konkret kostengünstig herrichten und Fahrtauglich machen und tschüss.

oder

Komplett instandsetzen

Anschaffung 2.000 und 600 investiert + Reperatur nach Auswahl ob behalten oder weg.

Ich Danke Euch für die Meinungen, weil bin echt in ner miesen Situation 5.000 von den Eltern leihen Omi in zahlung und ein Auto haben was ich net unbedingt will.

Oder ne Omi die läuft ohne Probleme !!!! BESTES

oder die ich bald mit weiteren Kosten zu Grabe trage. Das alles als Umschüler (noch n Jahr) frisch getrennt von Frau und Kind mit Unterhaltszahlung an der Backe und eigentlich nem NULLER Geld.

Dachte ich kaufe hier was gescheites was 2 Jahre minimum läuft. Ich liebe den Wagen aber Schrottplatz und über 3.000 weggeworfen MUSS ich vermeiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naja1981

 

 

Ventiele verbogen Kolben ANSCHEINEND noch IO

Wie wurden denn die Kolben kontrolliert? Haben die ihre Glaskugel befragt? :confused:

 

Die Kolben müssen auf jeden fall ausgebaut werden!

Denn nur so kann man wirklich kontrollieren ob der obere Kolbenring freigängig ist. Durch das aufsetzen der Ventile kann es sein das der Kolben am Feuersteg gestaucht ist und der obere Kolbenring klemmt. Das kann dann zu erhöhten Ölverbauch und Leistungsverlust führen und die Lebenserwartung deutlich herrabsetzen. Im extremfall kann es sogar zum Kolbenfresser kommen.

 

Einfach nur einen andern Zylinderkopf drauf machen ist Pfusch!

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Naja, wenn du den Schrottplatz vermeiden musst, dann stellt sich doch die Frage nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage die Kolben überleben das in der Regel, zumindest bei dem Tempo.

Bei Null Geld wäre das doch eine prima Gelegenheit selbst mit dem Schrauben anzufangen. Diese Zusatzqualifikation verzinst sich selbst :)

Bei dem Wagen kommt man ja prima überall dran.

Zitat:

Original geschrieben von Naja1981

 

 

Ventiele verbogen Kolben ANSCHEINEND noch IO

Wie wurden denn die Kolben kontrolliert? Haben die ihre Glaskugel befragt? :confused:

 

Die Kolben müssen auf jeden fall ausgebaut werden!

Denn nur so kann man wirklich kontrollieren ob der obere Kolbenring freigängig ist. Durch das aufsetzen der Ventile kann es sein das der Kolben am Feuersteg gestaucht ist und der obere Kolbenring klemmt. Das kann dann zu erhöhten Ölverbauch und Leistungsverlust führen und die Lebenserwartung deutlich herrabsetzen. Im extremfall kann es sogar zum Kolbenfresser kommen.

 

Einfach nur einen andern Zylinderkopf drauf machen ist Pfusch!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Naja, wenn du den Schrottplatz vermeiden musst, dann stellt sich doch die Frage nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage die Kolben überleben das in der Regel, zumindest bei dem Tempo.

Bei Null Geld wäre das doch eine prima Gelegenheit selbst mit dem Schrauben anzufangen. Diese Zusatzqualifikation verzinst sich selbst :)

Bei dem Wagen kommt man ja prima überall dran.

Ja die kleinen Sachen die noch anfallen.. Kühlmittelbehälter(Schwimmer), und Wischwasserbehälter (leckt) austauschen das mach ich selber liegt schon da vom Schrottplatz.

Aber Motor ne da lass ich die Finger weg starten und ausmachen das bekomme ich gard so hin. (lach)

Also ist das ein klares JA für investieren und weiterfahren???

Danke für die Antwort

Hallöle,

ich glaub ne Glaskugel in Sachen Lebenserwartung hat wohl keiner hier..;-) Wenn der Kopf schon bestellt ist, dann wirst ihn ja sicherlich auch verbauen. Wäre ja sonst verschenkte Kohle.....

Die bekannten Probleme beim X20XEV sind hier oft genug und hinreichend besprochen worden. Ich hab den "Nachfolger" mit dem Z22XE mit 144 PS. Ich bin mit Wagen und Motor zufrieden, auch wenn ich mit vielen das Glück defekter Krümmer, defekter ZKD´s und ähnlicher Sachen schon teilen durfte. Auch bei mir wächst die Kohle nicht auf dem Baum, aber in Sachen Reparaturen und ET-Preise hält er sich doch in Grenzen. Wenn man nicht alles beim FOH bestellt und die meisten Dinge selber macht. Geht bei dem nämlich recht gut, weil recht übersichtlich ;-)

Ich an deiner Stelle hätte ihn fertig gemacht und einfach gefahren. Aber letzten Endes musst du entscheiden was du willst.

Gruß Lars

Moin

Einigermassen siche geht man wenn man ein Neufahrzeug mit Werksgarantie kauft, alles danach ist immer mit Risiko und selberzuzahlen behaftet, je neuer die Kiste umso grösser die Zahlen..

Auto, egal welches, zu 2000 oder 3000 eur und dann erwarten das es die nächsten 2 Jahre nicht kaputtgeht ist nicht drinne.

Einige haben Glück und fahren eine alte Schlurre die nichts wert ist jahrelang problemlos, der andere meints gut, gibt viel Geld für Anschaffung aus und meldet im Zuge der ewigen unerwarteten Reparaturen Privatinsolvenz an:D

Nicht einfach das ganze.

Ich sage auch man muss es wagen und sich ums wesentliche am Wagen selbst kümmern, dann hat man alles getan.

Mach den Ommi fertig und fahre:)

Ich persönlich würde allerdings einfacherweise einen andern Komplettmotor einsetzen von dem ich weiss das der gut gelaufen hat, geht schneller und ist meist billiger.

Gruss Willy

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Naja1981

 

Ventiele verbogen Kolben ANSCHEINEND noch IO

Wie wurden denn die Kolben kontrolliert? Haben die ihre Glaskugel befragt? :confused:

Die Kolben müssen auf jeden fall ausgebaut werden!

Denn nur so kann man wirklich kontrollieren ob der obere Kolbenring freigängig ist. Durch das aufsetzen der Ventile kann es sein das der Kolben am Feuersteg gestaucht ist und der obere Kolbenring klemmt. Das kann dann zu erhöhten Ölverbauch und Leistungsverlust führen und die Lebenserwartung deutlich herrabsetzen. Im extremfall kann es sogar zum Kolbenfresser kommen.

Einfach nur einen andern Zylinderkopf drauf machen ist Pfusch!

Du ich weiss nur das Autos Kaputt gehen und ab und an Fahren.

Wir wollen morgen mal hinfahren und uns das selber ansehen.

Irgendwas von Kolbenstand stimmt deswgen würde er wieder laufen.

Kalkulation ist nur auf Ingangsetzen gestellt derzeit nicht auf weiter fahren.

Wie die Kolben nun aussehen und wie man sie überprüft????????

Mein Klassenkamerd schaut sich das morgen mal mit mir an.

8 Ventiele sollen Krumm sein

Hallöle,

und für alle Härtefälle, in der Bucht gibts immer mal günstig nen kompletten Motor, falls der wirklich mal danach das zeitliche segnet. Und beim Schrotti gibts den meist sogar noch günstiger. Der X20XEV ist meines Wissens recht oft verbaut worden, nicht nur im Omega. Also mach ihn fit und schenk ihm noch ein langes Leben ;-)

Gruß Lars

Und wie gesagt, trau dich ruhig an den Motor. Wenn du was selber machst weisst du was du gemacht hast, in der Werkstatt heißt es zahlen und fröhlich sein und glauben was man dir erzählt.

Nach meiner Erfahrung sind es die schönsten Märchen. Daher mache ich wann immer es geht alles selber. Und hier im Forum sind viele Sachen durch kurtberlin schon herovrragend beschrieben, mit vielen Fotos (in Farbe!) :) Und wenn nicht, wird dir sicher geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Einfach nur einen andern Zylinderkopf drauf machen ist Pfusch!

 

------------------

Ich stand vor dem gleichen Problem, habe einen Motorenspezi Detailbilder von den Kolben geschickt und seinen Urteil vertraut. Zum Glück hatten bei meinen nur die Einlaßventile aufgeschlagen. Kopf zum Instandsetzer und dann selbst verbaut, mit Herzklopfen später den Zündschlüssel gedreht und ein zartes grinsen im Gesicht. Läuft immer noch und frißt auch kein Öl.

Leider spielt es keine Rolle ob dir bei 180kmh der Riemen reißt oder ím Leerlauf.

Es liegt einzig daran in welchem Steuermoment der reißt.

Ein überholter geprüfter Kopf mit Gewährleistung kostet grade mal 350€,

plus Dichtungssatz und Schrauben bist du bei 450€,

plus Zahnriemen und Wasserpumpoe bist du bei 570€,

plus 30€ Mietwerkstatt bist du bei 600€.

 

Da lohnt sich doch nicht mal die Überlegung, was zu tun ist, oder?

 

Übrigens kosten die gebrauchten Motoren im allgemeinen so zwischen 250€ und 600€

Mit Zahnriemen Wapu und Mietwerkstatt liegst du gleichauf, oder bei max. 750€

 

Mach ein paar gute scharfe Bilder von den Aufsetzstellen der Ventile auf die Kolben.

Dann können wir dir sicher noch ein wenig mehr dazu sagen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Mach ein paar gute scharfe Bilder von den Aufsetzstellen der Ventile auf die Kolben.

Dann können wir dir sicher noch ein wenig mehr dazu sagen.

Sollte ich Morgen liefern können wenn alles klappt

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:21

http://cgi.ebay.de/.../350476302856

Das wäre mal der Kopf

Wenn das der Original Kopf ist, sieht der aber arg angefressen aus.

 

Ruf den hier mal an.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn das der Original Kopf ist, sieht der aber arg angefressen aus.

Das soll eigentlich der neue seine fürn Einbau ausm Abwarakauto ;-)

Hab ich jetzt n Scheiss gekauft

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