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Umluftautomatik weg ???

Opel Astra J
Themenstarteram 26. April 2011 um 13:45

Hallo Leute

Ich habe irgendwann mal gelesen das die neueren Astra keine Umluftautomatik mit Luftgütesensor mehr haben.

Ist das soweit richtig ??? dann weiterlesen.....ansonsten hat es sich erübrigt.

Meiner BJ 3/10 hat das ja noch.

Jetzt wurde meine Bedieneinheit der Klimaautomatik gewechselt weil die Klima statt kalt warm geblasen hat.

Auf der neuen Einheit ist das Autosymbol bei dem Umluftknopf verschwunden.

Haben die mir jetzt den Luftgütesensor stillgelegt ??? oder nur die LED gespart ???

Wenn ich auf den "Hauptautoknopf" drücke sehe ich im Display noch das Autosymbol der Umluft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

:D

Soweit verstanden, seit wann ist das automatisch bei Klimaanlagen dabei??

Mein Astra F hat ne Klima, aber nur einen normalen Filter.

Jetzt hab ich tatsächlich beim Logistiker meines Vertrauens drei Screenshots aus dem EPC geholt.

Jede Klimaanlage hat einen Reinluftfilter. Ob nun Aktivkohle oder Pollenfilter. Nicht jedes Auto ohne Klimaanlage hat einen Reinluftfilter.

Beim Astra H gibt es zwei verschiedene Filterelemente. Entweder Pollenfilter oder Aktivkohlefilter. Die passen beide, der erste ist nur günstiger.

32 weitere Antworten
32 Antworten
am 26. April 2011 um 15:59

Ich denke mal, dass beides möglich ist. Auf jeden Fall würde ich das reklamieren, die Bedieneinheit ist ja falsch bestellt worden. Das Auto wird, soviel ich weiß, in anderen Ländern noch mit Umluftautomatik angeboten, also muss es mit dem korrekten Symbol bestellbar sein.

am 26. April 2011 um 16:20

Kennt jmd. eigentlich den Grund warum das abgeschafft wurde?

Zitat:

Original geschrieben von RXV495

Kennt jmd. eigentlich den Grund warum das abgeschafft wurde?

Ne leider nicht. Das ist auch ein Manko was mir nicht gefällt, dadurch wird die Klimaanlage mehr beansprucht und zwangsläufig auch der Tankinhalt geschrumpft! :mad:

Auch gibt es den Partikel-/Aktivkohlefilter nur bei der billigsten Ausführung "Selection"! Auch noch nicht mal nachrüstbar!!!:eek:

Ich kann für Österreich sprechen, da ist der Luftgütesenor mit Umluftautomatik bei der 2 Zonen Klima dabei:

2 Zonen Klimatisierungsautomatik inkl. Luftfeuchtigkeits-Sensor, Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung(verpflichtend in Verb. mit Standheizung)

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich kann für Österreich sprechen, da ist der Luftgütesenor mit Umluftautomatik bei der 2 Zonen Klima dabei:

2 Zonen Klimatisierungsautomatik inkl. Luftfeuchtigkeits-Sensor, Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung(verpflichtend in Verb. mit Standheizung)

Das ist auch in Deutschland noch so, zumindest bei meinem. Habe es Gestern extra mal ausprobiert. Die Umluftautomatik funtioniert bei mir über den Auto- Schalter der Klimaautomatik, der schaltet alle Funktionen (Lüfterstufe, Umluftschalter etc.) der Klimaanlage auf Automatik. Es wird nur nicht mehr extra angezeigt. Aber die Klimaautomatik schaltet von sich aus völlig selbstständig in den Umluftmodus. Der Taster für Umluftschaltung wird nur noch für den Manualbetrieb benötigt, und sobald ich den drücke geht auch eine kleine LED darin an, und das Display zeigt mir kurz eine entsprechende Grafik.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich kann für Österreich sprechen, da ist der Luftgütesenor mit Umluftautomatik bei der 2 Zonen Klima dabei:

2 Zonen Klimatisierungsautomatik inkl. Luftfeuchtigkeits-Sensor, Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung(verpflichtend in Verb. mit Standheizung)

Das ist auch in Deutschland noch so, zumindest bei meinem. Habe es Gestern extra mal ausprobiert. Die Umluftautomatik funtioniert bei mir über den Auto- Schalter der Klimaautomatik, der schaltet alle Funktionen (Lüfterstufe, Umluftschalter etc.) der Klimaanlage auf Automatik. Es wird nur nicht mehr extra angezeigt. Aber die Klimaautomatik schaltet von sich aus völlig selbstständig in den Umluftmodus. Der Taster für Umluftschaltung wird nur noch für den Manualbetrieb benötigt, und sobald ich den drücke geht auch eine kleine LED darin an, und das Display zeigt mir kurz eine entsprechende Grafik.

Wie alt ist Deiner???

Meiner ist vom März diesen Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Meiner ist vom März diesen Jahres.

gebaut oder erhalten??? Sprich Baujahr......

im letzten ADAC Test 12/2010 Zur Klima

+ Vorteil

Serienmäßig ist eine Klimaanlage an Bord, die Zwei-Zonen-

Klimaautomatik inklusive Aktivkohlefilter kostet Aufpreis (im

Testwagen vorhanden). Fahrer und Beifahrer können damit ihre

Temperatur separat vorwählen. Die Luftmengenverteilung kann über

Tasten für oben, mitte, unten einzeln eingestellt werden.

-Nachteil

Die Umluftschaltung mittels Luftgütesensor wurde gestrichen -

kein feiner Zug, wenn man einen hohen Grundpreis für das Auto

zahlt und zusätzlich 350 Euro für die Klimaautomatik. Zumal diese

Funktion bei der Automatik bisher inklusive war.

 

aber auch bei den techn. Daten gibt es den Partikel-/ Kohlefilter nur beim Selection!!! Bei den anderen gibts den nicht wie irrtümlich im Vorteil geschrieben wird:confused::confused:

Heisst also Du kannst die Klima einschalten, auf Umluftbetrieb schalten und die Klima läuft weiter? Habe schon gehört das die Klima sich bei jeglicher änderung der Automatik (sprich, Lüftung oben, unten, Frontscheibe oder Umluft) abschaltet, stimmt das?

Hast Du einen Luftgütesensor??? Woran erkennt man das?

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Ne leider nicht. Das ist auch ein Manko was mir nicht gefällt, dadurch wird die Klimaanlage mehr beansprucht und zwangsläufig auch der Tankinhalt geschrumpft! :mad:

Auch gibt es den Partikel-/Aktivkohlefilter nur bei der billigsten Ausführung "Selection"! Auch noch nicht mal nachrüstbar!!!:eek:

Kannst du das mal näher erläutern? Warum wird die Klimaanlage mehr beansprucht und der Spritverbrauch erhöht, wenn der Luftgütesensor fehlt?

Einen Aktivkohle-Innenraum-Reinluftfilter hat jeder Astra J. Das Filtergehäuse ist hinter dem Handschuhfach eingebaut. Es gibt nur zwei verschiedene Gehäuseausführungen, je nachdem ob das Auto mit oder ohne Klimaanlage/Klimaautomatik ausgerüstet ist. Das Filterelement (Kat. Nr. 18 08 246) ist sogar bei beiden Ausführungen identisch. Solche Filtersysteme sind bei Fahrzeugen ohne Klimatisierung nicht unbedingt üblich. Möglicherweise hast du es deswegen beim Selection irgendwo als "erwähnenswerte" Serienausstattung gefunden.

am 27. April 2011 um 17:21

Hallo,

man siehts am Bedienpanel selber:

Bild 1 mit Luftgütesensor

Bild 2 ohne Luftgütesensor

Meiner hat den auch nicht mehr :-(

LG Lois

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Ne leider nicht. Das ist auch ein Manko was mir nicht gefällt, dadurch wird die Klimaanlage mehr beansprucht und zwangsläufig auch der Tankinhalt geschrumpft! :mad:

Auch gibt es den Partikel-/Aktivkohlefilter nur bei der billigsten Ausführung "Selection"! Auch noch nicht mal nachrüstbar!!!:eek:

Kannst du das mal näher erläutern? Warum wird die Klimaanlage mehr beansprucht und der Spritverbrauch erhöht, wenn der Luftgütesensor fehlt?

Im Test steht.....

Zitat:

Die Umluftschaltung mittels Luftgütesensor wurde gestrichen

Dies würde ich so deutet, das man im Klimabetrieb nicht mehr auf Umluft schalten kann, ergo wärmere Luft von aussen reinkommt die mehr runtergekühlt werden muss, also mehr Energie benötigt. So wie Du fragst habe ich das wohl falsch interpretiert. Lässt sich die Klima trotzdem auf Umluft schalten, aber halt nur ohne Luftgütesensor, stimmt das so??? Was hatte der für einen Vorteil gehabt?

Zitat:

 

Einen Aktivkohle-Innenraum-Reinluftfilter hat jeder Astra J. Das Filtergehäuse ist hinter dem Handschuhfach eingebaut. Es gibt nur zwei verschiedene Gehäuseausführungen, je nachdem ob das Auto mit oder ohne Klimaanlage/Klimaautomatik ausgerüstet ist. Das Filterelement (Kat. Nr. 18 08 246) ist sogar bei beiden Ausführungen identisch. Solche Filtersysteme sind bei Fahrzeugen ohne Klimatisierung nicht unbedingt üblich. Möglicherweise hast du es deswegen beim Selection irgendwo als "erwähnenswerte" Serienausstattung gefunden.

Dann hätte da doch stehen müssen das er serienmässig ist, dort war aber ein - für gibt es nicht! Noch nicht mal als Option zuwählbar. Nur beim Selection ohne Klima steht serienmässig. Schau mal im Konfigurator unter Austtattung innen Klima

Ich orientiere mich mehr an technischen Unterlagen von Opel und dem, was ich selbst gesehen habe, denn an Autotests ;)

Der Luftgütesensor ist weggefallen. Der sorgte dafür, dass sich bei schlechter Luftqualität der Aussenluft (z.B. durch Rauch/Abgase) die Klimaanlage automatisch in den Umluftbetrieb schaltete. In der Praxis reagieren solche Systeme aber häufig erst, wenn es im Innenraum bereits stinkt.

Manuellen Umluftbetrieb, durch drücken eines Tasters gibt es nach wie vor (siehe auch Bilder oben von lois1967). Wenn es stinkt, kann man da draufdrücken. Ganz einfach ;)

Bezüglich des Aktivkohle-Innenraum-Reinluftfilters hast du mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:

1. Mir glauben, dass wirklich alle Astra J einen haben

2. Zum FOH fahren, bei einem Design Edition, Sport oder INNOVATION das Handschuhfach ausbauen und stauen.

3. Einen Astra J Design Edition, Sport oder INNOVATION kaufen und nach der zweiten Inspektion den Händler wegen Betrugs verklagen weil ein Filterelement 18 08 246 für um die 40 Euro auf der Rechnung steht, welches ja gar nicht in dem Auto sein kann ;)

 

am 27. April 2011 um 19:43

Warum gibts dann in anderen Ländern noch die Umluftfunktion mit Luftgütesensor? Also ich finde die Vorgehensweise sehr seltsam von Opel. Erst anbieten und dann streichen. Zum Glück hat meiner das noch und es funktioniert auch einwandfrei!!!!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich orientiere mich mehr an technischen Unterlagen von Opel und dem, was ich selbst gesehen habe, denn an Autotests ;)

Dann hat Opel hier (siehe Bild) wohl eine falsche Angabe gemacht. Dafür frage ich ja.;)

Hattest Du den schon mal ausgetauscht oder Ihn gesehen???

Offiziell steht auf der Opel Seite, dass die SSA beim 2.0 cdti "serienmässig" sei. Ist es aber doch nicht!!! Also deshalb hinterfrage ich hier einiges.

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