1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umrüstung RCD310 auf Zenec NC2011d

Umrüstung RCD310 auf Zenec NC2011d

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:57

Hallo zusammen! Entschuldigt bitte für mein schlechtes Deutsch.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit GOLF VI Plus, 1K, 90 kw, Bj. 2011, MFL mit MFA +, Diversity Antenne, Radio RCD 310, etc. Ich möchte umrüsten lassen auf Zenec Navi NC2011D (sobald lieferbar) sowie Plug-and-Play Rückfahrkamera ZE-RCE 2003. (nicht zu Letzt auch wegen der Freisprecheinrichtung) Laut Händler; funktioniert alles, Multifunktions- Lenkrad, Multifunktions-Anzeige +, etc. Die Umrüstung bereitet keine Probleme vor!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 10:31

Habe nun die ersten 1.200 KM mit dem 2011d absolviert und muss sagen dass ich doch sehr überrascht bin!

Die Anbindung an unseren GOLF CROSS ist hervorragend...passt, wackelt, hat Luft :-)

Die Klima, Sitzhz., MFA+ (Farbdisplay), Lenkrad FB klappt sehr gut, keine Probleme mit Fensterheber etc.!

PDC Hinten & vorne einwandfrei, werde aber demnächst Kamera wg. Kinder und Anhänger nachrüsten.

Tolle Grafik, gefällt uns beiden sehr gut. Auch wenn Sonne draufsteht ist es gut zu erkennen. In meinem

Firmenauto habe ist FSE von BURY, kostet mit Einbau 650 EUR und man erkennt NICHTS, absolut 0 Chancen

etwas zu erkennen. Hätte das Teil keine Sprachsteuerung hätte ich es wieder rausgeworfen denn man

kann nichts eingeben, weil 100% weiße Fläche!!! Bei Wolken und Nachts (fast) kein Problem!

Radio sehr gut (SWR3, 1, RADIO BOB, WDR, NDR2 u.s.w.) absolut keine Probleme. Die Dynamik ist SUPER,

nicht so nach oben und unten abgetrennt, so dumpf wie Original 310er. Wir bekommen sogar Radio BOB welcher weder

bei 310er noch bei anderen zu empfangen ist. Und AFN ist auch kein Problem.

iPod Classik mit 160 GB angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, sogar mit Cover und Suchfunktion.

BT mit iPhone 4S und iPhone 4 ohne S und internem Mikro klappt sehr gut. Man kann ganz normal sprechen.

Das Teil sitzt ja sehr gut, da kann man auf das externe Mikro gut verzichten. Zuerst wollten wir es unbedingt

angeschlossen haben, aber dann wurde es vergessen und nun brauchen wir es auch nicht mehr!

CD und DVD habe ich auch mal probiert...macht richtig Disco aus der Karre, aber durch iPod habe ich eh alles

an Musi dabei, also wieder raus damit. DVD während der Fahrt könnte ich schauen, mache ich aber nicht, weil,

warum auch!

Was noch?

Ach ja, die Navi....fast vergessen, aber auch hier nix zu meckern, alles gefunden, nie verfahren. Die Naviantenne

sitzt unter dem Armaturenbrett, irgendwo über dem Gerät, sieht man nicht. Am Anfang ein wenig zäh, das ist aber

bei allen neuen Navis so. Aber nach dem dritten oder vierten navigieren findet sie sofort die passende Anzahl der

Satelitten und es kann losgehen. Wenn ich am Ziel ankomme lösche ich die Route manuell über den Button + oben

rechts in der Ecke vom Display und die Sache ist erledigt. Dauert 3 Sekunden, oder 4...unerheblich! Manchmal,

wenn man genau den Zielpunkt findet macht sie das von ganz alleine, aber was soll`s!

TMC pro wird noch gekauft, aber mit normaler TMC hat es auch ohne Stau geklappt.

Leider hat aber, vor allem Übermut, ein VW Lautsprecher den Geist (fast) aufgegeben...nun, bei 4x 50 Watt,

das sind die nicht gewohnt, bzw. dafür ausgelegt :-(( da muss mal was neues rein, kostet ja auch nicht die Welt.

So, also I C H, W I R sind sehr zufrieden und das Warten hat sich gelohnt. Und viel Kohle gegenüber dem 510er

gespart. Kann ich, wir wirklich sehr empfehlen!!!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 23. April 2012 um 20:03

Ich werde das gleiche machen, habe heute auch vorbestellt. Zenec NC2011D inkl. DVB-T-Tuner und iPhone Adapter. Ich freu mich schon auf den Anruf ;)

am 25. April 2012 um 17:38

Hallo,

ich habe auch versucht das Zenec nc2011D zu bestelle, ist es aber erst ab juni lieferbar.

hat jemand von euch schon einen Test gelesen?

nach dem Erscheinen des NC2010 wurde dies ja ziemlich verrissen.

Inbesondere wegen des Radio's.

also richtige tests gibt es nicht, aber ich habe mit einem acr mitarbeiter gesrpochen, der hat mir ebenfalls die verbesserungen mitgeteilt.

doppeltuner antenne, vorher war nur eine onboard, weshalb es immer wieder zu empfangsproblemen kam.

verbessertes display gegen direkte sonneneinstrahlung.

außerdem wurde die software überarbeitet und die optik etwas angepasst.

jetzt sieht es nicht mehr so "klobig" aus.

wer mehr infos brauch, ich habe auch eine bedienungsanleitung

Leider habe ich den Fehler gemacht und ein 2010 gekauft. Und Kundenservice von Zenec ist der letzte scheiß !!!!!! Also aufpassen !!!

Zitat:

Original geschrieben von ZeRoHuNT3r

Leider habe ich den Fehler gemacht und ein 2010 gekauft. Und Kundenservice von Zenec ist der letzte scheiß !!!!!! Also aufpassen !!!

Vom 2010er hab ich auch nix gutes gehört. Aber beim 2011er sollen die Probleme ja behoben sein.

Wie ist denn der Support so drauf?

Zitat:

Original geschrieben von simsiim

Zitat:

Vom 2010er hab ich auch nix gutes gehört. Aber beim 2011er sollen die Probleme ja behoben sein.

Also Support ist kacke schon Jan 2011 habe sie schon das Final Update rausgegeben und "AUS" war es. Wenn man bedenkr das das 2011 erst ab FEB. raus gekommen ist. Sogar die Neuen Handys die 2011 und bis jetzt auf dem Markt sind kann man nicht mal sagen ob es per BT erkannt wird SOGAR das aktuellste Modell hat die BT treiber wie meine von 01/201144

Ich sage Spar dir den 1000er und kauf die ein RNS 510. Und dann hast du kein Ärger damit. Und ganz zu schweigen von die Idioten von ACR wenn du Pech hast.

Und das geilste die angeblichen Lieferschwierigkeiten xD xD

Zitat:

Zitat:

Also Support ist kacke schon Jan 2011 habe sie schon das Final Update rausgegeben und "AUS" war es. Wenn man bedenkr das das 2011 erst ab FEB. raus gekommen ist. Sogar die Neuen Handys die 2011 und bis jetzt auf dem Markt sind kann man nicht mal sagen ob es per BT erkannt wird SOGAR das aktuellste Modell hat die BT treiber wie meine von 01/201144

Ich sage Spar dir den 1000er und kauf die ein RNS 510. Und dann hast du kein Ärger damit. Und ganz zu schweigen von die Idioten von ACR wenn du Pech hast.

Und das geilste die angeblichen Lieferschwierigkeiten xD xD

SRY gerade gesehen das eine v11 raus gekommen ist mit kleinen Änderungen. Aber da kann man sehen wie mit damit leben muss ;P

Gerade Besuch von einem Freund bekommen. Der hat gestern das neue 2011D in Frankfurt eingebaut bekommen. Er wollte kein Zenec mehr haben, aber sich doch überreden lassen für das Neue Teil und er ist einfach nur begeistert! Sie haben ihm für das alte 2010 mehr geboten wenn er wieder ein Zenec kauft :-))) anstatt Kenwood!

Er hat einen 2011er CC mit allem drum und dran und alles funktioniert prima. Der Knackpunkt war ja der sch... Radioempfang, egal wo er war kein oder fast kein Sender bekommen nd wenn, dann nur mit rauschen etc.!

Sogar Sunshine Live, der bei uns nur per www zu empfangen war, klar und deutlich, SWR3, HR1- 3, FFH.....alles ohne Probleme, einfach super.

Ich werde mir das Teil nun auch zulegen. Wir haben einen Golf Cross aus 2011 mit nur Radio. Navi mit iPhone, aber das ist uns zu nervig, daher kommt nun ein NC2011d rein. Mal gespannt wann ich es bekomme, muss morgen mal bei denBuben in F- Höchst anrufen.

Danke für den Post. Was mich noch interessiert: ist die Beleuchtung des Zenecs immer an oder abhängig von dem tageslicht so wie es bei vw der fall ist?

Super wäre auch ein 1. Video oder pics. Man findet ja sonst nichts. Thxxx

Zitat:

Danke für den Post. Was mich noch interessiert: ist die Beleuchtung des Zenecs immer an oder abhängig von dem tageslicht so wie es bei vw der fall ist?

Super wäre auch ein 1. Video oder pics. Man findet ja sonst nichts. Thxxx

Kann ich nicht sagen. Aber die Beleuchtung geht auf rot und weiss umzustellen. Das Display ist Top, auch bei Sonnenschein. Man konnte alles erkennen obwohl die Sonne voll drauf stand.

Mich würde es denke ich aber stören wenn am Tage die Knöpfe rot leuchten. Wär cool wenn es genauso ist wie beim vw

am 2. Juli 2012 um 5:18

Hallo zusammen,

ich hab das 2011D auch seit Freitag,

so hier meine Fragen:

Kann man das Radio wirklich nur mit Zündschlüssel im Schloss betreiben, oder kann man es so einstellen, dass man es auch wieder an schalten kann wenn man den Zündschlüssel gezogen hat?

Hat jemand Erfahrung mit dem abschalten der Eigendiagnose? Ich hab versucht das Radio (strg56) aus der Verbau -Liste zu entfernen, dann wirft aber das Str19 den Fehler "falsch codiert".

Habt Ihr beim Umschalten von Audi Video Quellen auch ein kurzen knallen in den Boxen

habt schon jemand das Karten Update durchgeführt, gibt es wirklich neuerer?

Der Radio Empfang ist i.O.

Der DVB-T Empfang ist o.K

Hat schon jemand Erfahrung mit dem DAB+ Modul?

am 3. Juli 2012 um 4:56

Hallo zusammen,

das Knallen in den Boxen habe ich gefunden, liegt am Subwoofer.

Zitat:

Original geschrieben von jomaan

Hallo zusammen,

das Knallen in den Boxen habe ich gefunden, liegt am Subwoofer.

Und was hast du dagegen gemacht? Ist das Navi eigentlich schneller geworden, beim 2010er wurde ja bemängelt dass es sehr langsam ist (Ladezeiten, Menüführung).

Muss das Zenec eigentlich auch codiert werden, wenn man vorher nur ein RCD 310 / 510 hatte?

Deine Antwort