ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umrüstung von Concert 2 auf Concert 3 DoppelDin

Umrüstung von Concert 2 auf Concert 3 DoppelDin

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:50

hey liebes team,

bin der verzweiflung nahe.

Habe mein NormalDin umgebaut in ein DoppelDin. Das war wirklich anstrengend.

Nach 4 stunden harter arbeit schliesse ich den adapter von Kuftec an die "alten"

Kabeln vom concert2(NormalDin) an. Und jetzt das ärgerliche!!!

Das frisch angeschlosse concert 3 (DoppelDin) leuchtet zwar aber es tut sich gar nichts.

Das einzige was geht ist ne cd reinschieben und wieder rausholen.

Kann es sein das ich nen falschen adapter gekauft habe.

Ist RNS-E adapter falsch? Wie müsste der Adapter lauten?

Das Radio ist denke ich mal in Ordnung.

Würde mich auf ne baldige antwort freuen sonst verzweifle ich hier noch.

Komischer weisse sind beim Audi Händler nur luschen am werk.

Ja könnte weiss nicht genau sie wissen ja mehr als wir usw krieg ich von denen nur zu hören...

please help.............. i need some help.............

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 12:18

Hi, es gibt bei Kufatec einen eigenen Adapter für das Concert3 und BNS 5.0. Daraus würde ich schließen, dass der Adapter fürs RNS-E nicht gleich ist. Ich hab meinen damit von Concert II auf BNS 5.0 umgebaut und hatte keine Probleme. Vielleicht solltest du dein Problem einfach mal per Mail bei Kufatec schildern?

Gruß, Schnuffeltuch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo da bin ich jetz selber überfragt... aber normal muss ein rns-e adapter rein habe selber das concert 3 drin hab es so bestellt... jetz kommt das Navi Plus rein und es ist ein Plug & Play Tausch also muss ein rns-e stecker sein was komisch ist das bel. geht hab schon von vielen gehört bein nem wechsel das entweder bei denen gar nichts ging oder alles bis auf bel. teilweise hat es normal funktioniert sich aber nach kurzer zeit allein ausgeschaltet???

probier den stecker nochmal raus ohne zündung und schlüssel drin den stecker nochmal rein

und schau noch ob es gleiche pins im stecker auch im radio sind

am 5. August 2008 um 12:18

Hi, es gibt bei Kufatec einen eigenen Adapter für das Concert3 und BNS 5.0. Daraus würde ich schließen, dass der Adapter fürs RNS-E nicht gleich ist. Ich hab meinen damit von Concert II auf BNS 5.0 umgebaut und hatte keine Probleme. Vielleicht solltest du dein Problem einfach mal per Mail bei Kufatec schildern?

Gruß, Schnuffeltuch

am 5. August 2008 um 12:27

pflichte da schnuffeltuch bei ;) würde es auch so machen!

Themenstarteram 6. August 2008 um 22:48

habe mit kufatec telefoniert wegen dem adapter.

Es musste auf die "di sens" ne kabel verlötet werden. klartext heisst das von D15 auf D16.

Damit strom auf dem pol ist.

Ohne das zu machen hätte ich gar kein strom auf das Gerät bekommen.

So hab ich strom... aber leider nur strom... sonst nix wie schon gesagt.

War beim audi händler. Ob die das Radio mal überprüfen könnten. Sie haben mich höflich

nach hause geschickt. Dachte wenn ich es an nem wagen mal ausprobieren könnte welcher

das gleiche hat kann ich mir ja sicher sein woran evtl der fehler liegt. Ob das gerät defekt ist oder

der Adapter fehl am platz....

Aber laut Kufatec muss es mit dem adapter gehen. Da der einzige unterschied der Pol mit dem Strom ist.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem BNS 5.0 und einem RNS-E? Ich könnte mir auch vorstellen, so etwas nachzurüsten.

Hallo Sonic47,

der Unterschied liegt darin, dass das RNS-E das große Navi mit Farbdisplay und Kartenführung, DVD-Laufwerk und SD-Slot ist, und das BNS-5 nur ein Monochromes Display, und Routenführung im FIS hat. Ach ja, noch ein Unterschied sind ca. 1000€ Differenz bei Neukauf (Audi).

Ich habe von Concert2 auf das BNS 5.0 umgerüstet und hatte auch das Problem mit dem Adapter. Aber nach dem Umbau des Adapters hat alles wunderbar funktioniert. Habe ein Concert3 und das BNS 5.0 angeschlossen.

Gruß

Hansele

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:48

wird wohl so sein dass das radio n defekt hat denke ich mal...

:-(

Zitat:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem BNS 5.0 und einem RNS-E? Ich könnte mir auch vorstellen, so etwas nachzurüsten.

Ich verkaufe ein BNS 5.0 bei interesse einfach per pn melden.:)

Kleiner Tipp wegen dem vermutlich defekten Radio, einfach zum freundlichen gehen und sagen das der Radio Code weg ist. Für ein paar Euro ist er in der Lage den Radio Code auszulesen. Wenn das Radio wirklich defekt ist wird er vielleicht nichts dafür verlangen.

Aber irgendwie glaube ich das vielleicht doch noch was mit dem Di-Sense nicht stimmt, ich hatte ja auch mal das Problem.

Ich habe auch noch ein Concert3 zu verkaufen, einfach eine PN schicken.

Gruß

Hansele

Als erstes muss nach Inbetriebname der Code eingegeben werden! Beim RNS-E kann man sonst auch nichts machen. Ansonsten funktioniert das RNS-E dananch grundlegend nur mit Stromanschluss.

Gibts dort keine aufgedruckte Belegung wie beim RNS-E?

so hab das navi plus drin

als erstes verlang das navi den code und da geht eigtl gar nix keine bel. nix nach code eingabe aktiviert das navi seine funktionen... wie gesagt hatte das concert 3 stecker abgezogen ans navi dran fertig funktioniert alles...

Themenstarteram 7. August 2008 um 21:41

wie kann mann den code eingeben wenn nichts zu sehen ist?

Zumindest sollte doch im display irgendwas mit codeeingabe stehen oder?

ja sry nur das display geht für codeeingabe sonst nix erst nach codeeingabe wird alles aktiviert

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:02

aber es sind doch keinerlei zahlen sichtbar...

welcher knopf steht für welche zahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umrüstung von Concert 2 auf Concert 3 DoppelDin