ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstungsidee: Position der Laderaumabdeckung (zugezogen oder offen) erkennen

Umrüstungsidee: Position der Laderaumabdeckung (zugezogen oder offen) erkennen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:30

es ist immer wieder störend: vergisst man vor dem Schließen der Heckklappe beim Avant die Laderaumabdeckung herunterzuziehen, ist beim Fahren durch die Heckscheibe fast nichts mehr zu sehen. Also anhalten, Klappe auf, Abdeckung runter, weiterfahren..

beim B9 hat man dies intelligenter gelöst :(

momentan behelf ich mir mit einem gelben Aufkleber neben dem Taster der elektrischen Heckklappe, der mich ans "Herunterklappen" erinnern soll, aber auch den übersieht man leider mit der Zeit :(

Ich stelle mir vor, dass man irgendwie durch eine geeignete Vorrichtung (Lichtschranke??... ich habe noch keine bessere Idee) die Position der Abdeckung erkennt, dies auf irgendeine Blackbox legt, die dann den Schließvorgang ans Steuergerät unterbricht, vielleicht zusammen mit einem akustischen Signal, bzw. einer einfachen Anzeige-LED, die man als zusätzliche Kontrolle neben den Schließtaster einbaut.

Is zwar nur ne kleine Sache im Alltag, würde mich aber wirklich interessieren, ob ein findiger Bastler eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hätte, wie man so etwas umsetzen könnte. Die Anbindung an den Kofferraumtaster dürfte dabei technisch das kleinste Problem sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das quält mich auch immer :)

Ganz simpel auf die erste Idee:

 

Einen Microtaster (Öffner) in die Schiene integrieren, der bei geöffnetem Rollo den Pin vom Taster unterbricht.

Funktion: Taster schließt nicht, wenn Rollo noch offen ist.

Kosten: 2,50€

Viel Spass!

Themenstarteram 1. August 2016 um 16:18

sowas ist mir auch schon gestern in den Sinn gekommen als ich vor der offenen Heckklappe stand ;)

gibts ja bei jedem Elektronik-Discounter

meinst wahrscheinlich sowas..

wäre ne Möglichkeit, am besten auf beiden Seiten verbauen, falls einer irgendwann nicht mehr richtig schließt ;)

... und der Taster müsste natürlich in die Führungsschiene passen :rolleyes:

mal schaun, vielleicht hab ich sowas noch in meiner Elektronik-Grabbelkiste..

jetzt bräuchte man nur noch eine einfache Logikschaltung mit einem Summer o.ä.

Ich habe einen rechten Außenspiegel, sogar ab Werk...

...

Themenstarteram 1. August 2016 um 22:52

Zitat:

@Arpaio schrieb am 1. August 2016 um 20:04:37 Uhr:

Ich habe einen rechten Außenspiegel, sogar ab Werk...

ich auch, hilft dir unheimlich viel, wenn du zB nach hinten in eine enge Lücke einparken willst und genau sehen musst was an deinem Heck los ist.

Und mich blind nur auf die RfK und Piepser verlassen will ich auch nicht.

Ist ne Fehlkonstruktion beim B8.

Wie ich schon oben sagte, beim B9 gibts das nicht mehr.

Beim B9 macht das Konstrukt einen vernünftigen Eindruck. Dessen ungeachtet - wer Transporter und LKW bewegt hat, muss sich nicht mehr den Hals verrenken, sondern verlässt sich auf Spiegel und (wenn vorhanden) die RFK ;)

@Texas_Lightning

muss ich dir Recht geben wenn ich den Kofferraum voll mache kann man auch nicht mehr rausschauen. ich finde die Konstruktion im B8 net schlecht. man macht sich nicht dreckig wenn man die Abdeckung schießen will. wie Bei Skoda oder Passat wo man in den Kofferraum fast klettern muss. (ist aber auch ein anderes Ladevolumen)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. August 2016 um 00:52:19 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 1. August 2016 um 20:04:37 Uhr:

Ich habe einen rechten Außenspiegel, sogar ab Werk...

ich auch, hilft dir unheimlich viel, wenn du zB nach hinten in eine enge Lücke einparken willst und genau sehen musst was an deinem Heck los ist.

Und mich blind nur auf die RfK und Piepser verlassen will ich auch nicht.

...

Mach ich eigentlich auch über die Spiegel und Sensoren.

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:22

merkwürdig, hab ihr alle Probleme mit dem Nacken, oder warum schaut keiner mehr nach hinten?

Stattdessen verlasst ihr euch 100% auf die Technik?

Gradaus fahr ich auch mit den Spiegeln, aber beim Rückwärtsfahren will ich nach hinten was sehen. Die Rfk ersetzt für mich die Sicht nach hinten auch nicht gerade perfekt.

Aber jeder wie er mag... ist jetzt eigentlich auch nebensächlich. Die geöffnete Abdeckung ist sicher nicht zum Fahren gedacht.

ich hab keine Probleme mit dem Nacken.

ich will nach hinten auch was sehen. deswegen gibt es den Innenspiegel. aber wenn es nicht geht, da der Kofferaum voll ist oder eine Hundebox (hab keinen Hund) oder vergessene Abdeckung, dann geht es halt nur noch über die Spiegel und PDC. Oder man steigt aus und schließt sie.

mich nervt es auch wenn ich es vergessen habe ist aber keine Weltuntergang.

Es gibt hier immer einen schönen Spruch "was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben."

 

ich stell mal eine andere Frage.

man darf sich ja beim Rückwärtsfahren abschnallen machst du das dann auch um mehr zusehen, und so verkrampft nach hinten schauen und die Pedale bedienen.

aber zurück zum Thema es ist mit sicherheit hier was möglich. würde hier aber nicht die elekt. Heckklappe deaktivieren sondern eine LED neben dem Schalter einbauen und über einen Schalter in der Schiene.

Will hier auch noch konstruktiv sein. nicht nur meckern

Themenstarteram 3. August 2016 um 11:09

Zitat:

@zerocrash schrieb am 3. August 2016 um 12:49:54 Uhr:

aber zurück zum Thema es ist mit sicherheit hier was möglich. würde hier aber nicht die elekt. Heckklappe deaktivieren sondern eine LED neben dem Schalter einbauen und über einen Schalter in der Schiene.

kann man so oder so sehen...

warum nicht beides (LED und Unterbrechung)?

Ich hätte nur Bedenken, dass ich bei irgendeiner Fehlfunktion die Klappe garnicht mehr schließen kann.

Da wäre die "nur-LED-Lösung" natürlich sicherer.

Am liebsten würde ich das mit einer simplen Mikrocontroller-Schaltung machen, wo ich diesen Zusatz-Taster anschließen kann, ebenso den Taster der Heckklappe und die Leitung zum Steuergerät. Sollte für einen erfahrenen Elektroniker kein riesen Akt sein, bräuchte nur den Schaltplan dazu, dann könnte ich das "nachbauen".

Hab in einem entsprechendem Forum schonmal angefragt.

am besten finde ich aber eine losgelöste Lösung.

charmant ist der Controller mit Sicherheit.

ich habe nur noch Bedenken das du im Falle eines ausfall davon gar nicht mehr öffnen und schließen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstungsidee: Position der Laderaumabdeckung (zugezogen oder offen) erkennen