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Umsteiger hat einige Fragen zum Vectra C
Hallo,
da ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Stern aus Stuttgart hatte, möchte ich in nächster Zeit umsteigen. Der Vectra C Kombi gefällt mir vor allen Dingen vom Platzangebot. Wichtig ist mir natürlich zuverlässigkeit und Folgekosten die sich im Rahmen halten.
Habe an folgendes gedacht:
Baujahr: ab 2005
km: nicht mehr als 70.000 km
Preis: unter 15.000 EUR
Zuerst wollte ich einen 2.2 Direct Benziner und den dann umrüsten auf Autogas ... nachdem ich jetzt weiß das das (noch) nicht geht (Betatester will ich nicht spielen) schaue ich mich jetzt nach einem Diesel um. Interessant finde ich hier den 1.9 CDTi. Den finde ich mit 120 und 150 PS (hat das was mit dem DPF zu tun?) ... was ist da empfehlenswerter?
Gibt´s bei Baujahr 2005 etwas auf das ich achten muss? Und wann ist die erste größere Inspektion fällig?
Danke schon mal im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bgfeller
Hallo
also wenn du bis jetzt einen Benz hattest, würde ich dir keinen Vectra C empfehlen. Da wirst du wohl nicht glücklich damit.
Der Vectra C C'van ist ein schönes Auto mit viel Platz und einigen tollen Details (je nach Ausstattung). Auch gibt es gute Motoren (vor allem die Turbo-Benziner)
Aber die Qualität ist meiner Meinung nach unter jeder Sau. Habe schon den zweiten Vectra C C'van und hatte bei beiden dauernd irgendwas. Solange noch die Garantie ist , geht das ja noch. Aber danach wirds mühsam.
Du musst es selber wissen was du willst. Aber kaufe lieber ein gutes C-Klasse T-Modell.
Gruess bgfeller
Das ist mal wieder ein Posting ganz nach meinem Geschmack und auch ein Grund, weshalb es der Vectra nie so wirklich geschafft hat, die Kundschaft zu überzeugen
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44 Antworten
Servus,
die 1.9er Diesel werden hier sehr viel gefahren, teilweise sind sie nicht ganz unproblematisch. Aber das bedeutet nicht, dass alle Mängel haben. Wie bei allen Autos gibts auch hier Montags-Modelle. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Es heisst ja nicht, dass Du so einen erwischst.
Der Unterschied 120 zu 150 PS hat nichts mit dem Filter zu tun, den haben beide. Der eine ist AFAIK ein 16Ventiler (150 PS).
Ansonsten ist der Vectra ein feines und mittlerweile ausgereiftes Fahrzeug.
Wenn Du lieber Benziner fährst und diesen auf Autogas umrüsten möchtest, wären die anderen Benziner vielleicht eine Alternative. Der 2.0T ist ein feines Motörchen, aber auch die beiden 6 Zylinder haben was für sich. Den 3.2 V6 (Saugbenziner) gab es allerdings nur bis zum Facelift 2005. Danach wurde nur noch der 2.8V6 als Turbo verkauft.
Wie schon geschrieben, der C ist ein Klasse Auto. Fahre seit Januar auch wieder einen als 3.2 V6. Der Diesel wird relativ teuer gehandelt, die große Maschine gibt es schon viel preiswerter. Viele haben Probleme mit dem Automatikgetriebe, meins toitoitoi nicht. Wollte ich eigentlich nie haben, jetzt will ich es nicht mehr hergeben. Das ein Benziner mehr verbraucht wie ein Diesel ist klar, aber mit geruhsamer Fahrweise bekommt man den 3.2er auch an die 10 L Marke. Der Diesel ist wie gesagt sparsamer mach Dich da aber schlau wegen dem Filter und wie es mit dessen Wartung aussieht.
Als Zusatzausstattung empfehle ich den Park-Pilot. Nein ich habe ansonsten keine Probleme einzuparken, aber ich finde den Wagen nach hinten etwas unübersichtlich.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und falls Fragen sind:
www.astralavectra.de
Gruß Andy
Hallo DrKoma,
ich kann Dir nur gratulieren der Vectra C/Signum ist ein tolles und häufig unterschätztes Auto. Das Platzangebot beim Signum ist etwas geringer, dafür sind die Sigis in der Regel besser ausgestattet bei günstigeren Preisen. (Beispiel: el. FH auch hinten, Dachkonsole)
Die Sitzanlage ist allerdings Geschmackssache, der kleine 5. Sitz ist nur ein Notsitz..
Bei der Motorisierung würde ich dem 1,9 CDTI mit 150 PS den Vorzug geben, er läuft leiser als der 120 PS und hat hydraulischen Ventilspielausgleich (Kostenersparnis!)
Beim Baujahr 2005 ist ja auch die "Grenze" zwischen alter und neuer Front. Auch eine Geschmackssache.. Die alte Front ist nochmals günstiger in der Anschaffung und hat noch den schönen Gasdruckheber für die Haube, die man dann mit einer Hand öffnen und schließen kann.
Auch auf das PDC System (Parkpiepser) würde ich unbedingt Wert legen, 2-Zonen Klimaautomatik wäre schön und am tollsten ist das AFL Xenon Licht. Einmal im Vergleich gefahren und man möchte kein Halogen H7 mehr, speziell in der dunklen Jahreszeit.
Als letzten Tipp möchte ich Dir noch empfehlen, unbedingt Automatik und Schaltung im Vergleich zu fahren. Je nach Fahrstil und Charakter findet sich dann das ideale Auto.
Grüssle
kadl18
Das PDC lässt sich beim Caravan problemlos nachrüsten (hinten), da nichts lackiert werden muss. Zu empfehlen ist dieses aber allemal, 4,80 m müssen erst mal eingeparkt werden.
Beim 2005'er fallen mir doch ganz spontan die beheizten Scheibenwaschdüsen ein. Ich würde da vor dem Kauf versuchen zu klären, ob:
- die verbaut sind
- die Düsen getauscht wurden (kostenlos, ab 2007)
- ggfs. die Feldabhilfe (Düsen abklemmen) angewendet wurde.
Die fehlenden Hydrostössel beim 88 kW Diesel sind meiner Ansicht nach kein K.O. Kriterium. Das Nachstellintervall ist 120.000 km - also vielleicht zweimal im Autoleben.
Bevor du einen Vor-Facelift kaufst, rate ich dir, dich mal in einen nach Facelift reinzusetzen. Der Innenraum hat mit dem Facelift erheblich an Charme gewonnen (ohne wirklich trés chique zu sein).
Zitat:
Original geschrieben von DrKoma
Hallo,
[...] Wichtig ist mir natürlich zuverlässigkeit und Folgekosten die sich im Rahmen halten.
Habe an folgendes gedacht:
Baujahr: ab 2005
km: nicht mehr als 70.000 km
Preis: unter 15.000 EUR
[...] Interessant finde ich hier den 1.9 CDTi. Den finde ich mit 120 und 150 PS (hat das was mit dem DPF zu tun?) ... was ist da empfehlenswerter?
Gibt´s bei Baujahr 2005 etwas auf das ich achten muss? Und wann ist die erste größere Inspektion fällig?
Danke schon mal im voraus!
Guten Morgen,
zunächst erst mal willkommen im Forum und ein paar Infos aus der CDTI-Nicht-Ganz-Wenig-Fahrer-Ecke. - Die 88-kW- und die 110-kW-Variante weisen einige Unterschiede auf.
Der "Kleine" (Z19DT) ist ein Achtventiler mit mechanisch nachzustellenden Tassenstößeln. Das Intervall zum Einstellen des Ventilspiels (Unterlegscheiben, zumindest bis MJ 2007) beträgt lt. Wartungsanweisungen 50.000 km, was eigentlich eine Frechheit ist. Erfahrungsgemäß hat aber selbst der eine oder andere Vertragshändler noch nichts davon gehört, und so laufen vermutlich gar nicht mal wenige Z19DT, ohne dass je das Ventilspiel geprüft oder verstellt wurde. In meinem Fall hat sich erst nach 116.000 km eine Toleranz ergeben, die ein Einstellen des Ventilspiels erforderlich machte. Der Z19DT hat keine verstellbaren Drallklappen, das Wartungsintervall für den Zahnriemen beträgt 120.000 km / 8 Jahre.
Der "Große" (Z19DTH) ist ein Sechzehnventiler mit Hydrostößeln und verstellbaren Drallklappen. Das ist auch eines seiner größten Probleme bis Fertigungsdatum ~ 03.2007 (einfach mal in die Suche "Drallklappen" eingeben). Das Wartungsintervall für den Zahnriemen beträgt 150.000 km.
Zumindest im Falle des Caravans (= Kombi, für Fahrer mit dem Stern) wurde der Z19DT nur mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe (MT-6) ausgeliefert, der Z19DTH wahlweise auch mit 6-Gang-Automatik (AT-6). Wie es beim Vier- und Fünftürer aussieht, kann ich nicht sagen (was soll ich sagen, ich kümmere mich nicht um Kleinwagen ... /** DUCKUNDWECH).
Das MT-6 ist für gewöhnlich unproblematisch. Ein für meine Bedürfnisse ausreichendes, gutes Getriebe, zeitweise etwas zäh bei kalten Temperaturen. Das AT-6 ist ebenfalls ein gutes Getriebe ... so lange es läuft. Einfach mal AT-6 oder AT6 in der Suche nutzen. Zudem schaltet es für gewöhnlich recht spät hoch und steigert so den Verbrauch unnötig.
Der Verbrauch ist durchaus akzeptabel für Fahrzeuge dieser Größe. Meine eigenen Werte für die letzten 120.000 km: 7,2 / 5,2 / 5,9, Fahrzeug meist bis an die Zuladungsgrenze belastet und auf der BAB unterwegs, 130 - 160 km/h.
Das Inspektionsintervall bei Fahrzeugen bis MJ 2005 dürfte noch bei bis zu 50.000 km liegen (dynamisch bei Wartungsintervall EcoServiceFlex), danach bei 30.000 km.
Ich würde als Empfehlung den Z19DTH mit MT-6 geben, als Caravan, vorausgesetzt, die Drallklappen sind schon mal gemacht worden, möglich im vergangenen Jahr. Empfehlenswert ist im jeden Fall AFL und PDC, von den bei Opel verbauten Navis bin ich nicht uneingeschränkt begeistert ;-) Alles andere hängt sicherlich von Deinen Bedürfnissen ab (ich finde z.B. die Editionsausstattung ab MJ 2005 nicht wirklich schön, die hat meist den spröden Charme von Joghurtbechern ("Plastik"), dagegen finde ich das Sitzpaket / Komfortpaket ganz brauchbar. Sichtpaket für den, der's braucht, eine Solar-Reflect-Frontscheibe / Solar-Protect-Verglasung ab B-Säule sind für mich beim nächsten Pflicht. Absehen würde ich von den Velours-Stoffen auf den Sitzen einiger Ausstattungen, die siund schön warm, aber halten jedes Haar und jede Faser gnadenlos fest.)
Ich hoffe, das reicht für's Erste, wenn Du noch Fragen hast ... wir sind ja da!
@ krait: sehr guter beitrag.
@ te: ich fahre den 88er, und bin voll zufrieden. Mein Ventilspiel wurde bei 85.000 eingestellt und hat mich ca 70 EUR gekostet.
Heutzutage würde in -ohne meinen Siggi zu beleidigen- zu einem Facelift greifen.
Gerade die "First Edition"-Modelle sind mittlerweile bezahlbar. Ich finden den Innenraum der FL-Modelle doch ein wenig wertiger. Über das design der Front scheiden sich hier die Geister.
Einfach mal vergleichen.
Hallo
also wenn du bis jetzt einen Benz hattest, würde ich dir keinen Vectra C empfehlen. Da wirst du wohl nicht glücklich damit.
Der Vectra C C'van ist ein schönes Auto mit viel Platz und einigen tollen Details (je nach Ausstattung). Auch gibt es gute Motoren (vor allem die Turbo-Benziner)
Aber die Qualität ist meiner Meinung nach unter jeder Sau. Habe schon den zweiten Vectra C C'van und hatte bei beiden dauernd irgendwas. Solange noch die Garantie ist , geht das ja noch. Aber danach wirds mühsam.
Du musst es selber wissen was du willst. Aber kaufe lieber ein gutes C-Klasse T-Modell.
Gruess bgfeller
@ Wasserbauer: Hört man gerne, besten Dank uns Gruß ins Rotenburger Land, wo ich gar viel Zeit verbringen durfte!
@te: Nachtrag.
Weder der Z19DT noch der Z19DTH machen aus dem Vectra eine Rennmaschine. Insb. dann nicht, wenn man Z19DT / MT-6 mit Z19DTH / AT-6 vergleicht. Der "Große" macht tendenziell etwas mehr Spaß, ist etweas laufruhiger und hat in den oberen Drehzahlbereichen mehr Kraft. Das schlägt sich insb. in der Elastizität wieder. Der "Kleine" ist ausreichend motorisiert, und bedingt durch die Tassenstößel und die kürzeren Wartungsintervalle etwas kostenintensiver in der Wartung. Dafür kann er als unanfälliger gewertet werden.
Das Fahrwerk des Vectras ist im großen und ganzen sehr ausgewogen. In der Standardkonfiguration eher auf Komfort ausgelegt, hat es (auch was den langen Radstand der Epsilon-Plattform angeht) deutliche Sicherheitsreserven, wie ich mereits mehrfach "erfahren" durfte. Knackpunkt sind hier oftmals die Dämpfer, die zum raschen Verschleiß neigen, sowie die Stabilisatoren der Vorderachse (Knackgeräusche, aber nichts Gravierendes). M.E. nur bei VFL-Modellen relevant ist die ungenügende Abstimmung zwischen Feder und Federteller (vgl. Feldabhilfe 1563 - glaube ich). Bei allen MJ neigen die Spurstangenköpfe zu zügiger Abnutzung.
Die Innenraumanmutung ist beim Facelift (FL, zynisch auch gerne als "Kasperfresse" tituliert) gegenüber dem Vor-Facelift (VFL) auch m.E. hochwertiger, insb. im Bezug auf die geschäumten Kunststoffe am Armaturenträger. Allen Modellen gleich ist die teilweise nicht hochwertige Verarbeitung der Nähte an den Sitzen, offensichtlich insb. bei Editionsmodellen (das ist eine subjektive Auswertung der mir bekannten Threads zu diesem Thema).
Der positiveren Innenraumanmutung und Haptik steht beim FL gegenüber dem VFL die Einsparung diverser Kleinteile bei einigen Ausstattungsvarianten gegenüber. Das FL verfügt meines Wissens nicht mehr über den Gasdrückdämpfer ("Haubenlift") an der Motorhaube, das Brillenfach wurde teilweise gestrichen, vier el. Fensterheber wurden höheren Ausstattungsvarianten / der Auspreisliste vorbehalten, der Entriegelungsschalter Türen/Kofferraum auf der Beifahrerseite fiel weg, das kleine Multifunktionsdisplay im DZM des IPC dito. Vergleichbares kann man auch für das Rollo über dem Flaschen-/Dosenhalter und die Mittelarmlehne behaupten.
Zitat:
Original geschrieben von bgfeller
Hallo
also wenn du bis jetzt einen Benz hattest, würde ich dir keinen Vectra C empfehlen. Da wirst du wohl nicht glücklich damit.
Der Vectra C C'van ist ein schönes Auto mit viel Platz und einigen tollen Details (je nach Ausstattung). Auch gibt es gute Motoren (vor allem die Turbo-Benziner)
Aber die Qualität ist meiner Meinung nach unter jeder Sau. Habe schon den zweiten Vectra C C'van und hatte bei beiden dauernd irgendwas. Solange noch die Garantie ist , geht das ja noch. Aber danach wirds mühsam.
Du musst es selber wissen was du willst. Aber kaufe lieber ein gutes C-Klasse T-Modell.
Gruess bgfeller
Das ist mal wieder ein Posting ganz nach meinem Geschmack und auch ein Grund, weshalb es der Vectra nie so wirklich geschafft hat, die Kundschaft zu überzeugen
Zitat:
Original geschrieben von bgfeller
Hallo
also wenn du bis jetzt einen Benz hattest, würde ich dir keinen Vectra C empfehlen. Da wirst du wohl nicht glücklich damit.
Der Vectra C C'van ist ein schönes Auto mit viel Platz und einigen tollen Details (je nach Ausstattung). Auch gibt es gute Motoren (vor allem die Turbo-Benziner)
Aber die Qualität ist meiner Meinung nach unter jeder Sau. Habe schon den zweiten Vectra C C'van und hatte bei beiden dauernd irgendwas. Solange noch die Garantie ist , geht das ja noch. Aber danach wirds mühsam.
Du musst es selber wissen was du willst. Aber kaufe lieber ein gutes C-Klasse T-Modell.
Gruess bgfeller
Auch ich stimme dem absolut zu!
Damit der Themenstarter nicht verunsichert wird, kann ich beitragen, dass ich mit meinen beiden bis jetzt nicht ein Problem gehabt habe.
Ich hoffe das bleibt auch noch lange so!
EDIT: @kleeerme:
Sehr hilfreich!
Danke kleerme das du mir zustimmst. Meine Aussagen beruhen natürlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit diesen Autos. Ich nehme nicht in Anspruch für mich das meine Meinung auch für alle anderen gilt. Und das meine Aussage ein Grund dafür sein soll, das es der Vectra C nie zum Liebling der Autokäufer schaffte, wie dies der Höllenhund der den Eingang zur Unterwelt bewacht behauptet, ist ja wohl Bull-Shit.
Das hat sich Opel selber zuzuschreiben. Und das sage ich als Freund der Marke Opel.
Gruess bgfeller
Zitat:
Original geschrieben von bgfeller
Danke kleerme das du mir zustimmst. Meine Aussagen beruhen natürlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit diesen Autos. Ich nehme nicht in Anspruch für mich das meine Meinung auch für alle anderen gilt. Und das meine Aussage ein Grund dafür sein soll, das es der Vectra C nie zum Liebling der Autokäufer schaffte, wie dies der Höllenhund der den Eingang zur Unterwelt bewacht behauptet, ist ja wohl Bull-Shit.
Das hat sich Opel selber zuzuschreiben. Und das sage ich als Freund der Marke Opel.
Gruess bgfeller
Es hätte aber gereicht, wenn Du objektiv geschrieben hättest, dass Du (und zwar nur Du allein) mit Deinen Vectra Probleme hattest. Nur weil Du Probleme hattest, muss das nicht für andere gelten. Deine Aussage ist schlichtweg zu pauschal und überhaupt nicht hilfreich. Du schreibst ja noch nichtmal, welche Probleme Du hattest.
Auch der Ratschlag zu einer C-Klasse ist Quatsch. Der TE selbst möchte weg, eben weil er mit dem Fahrzeug Probleme hat. Der Chef meiner Frau hat in seinem Fuhrpark eine Reihe Mercedes (A-Klasse, S-Klasse, SL, M-Klasse) und ALLE Fahrzeuge stehen mehr oder weniger oft in der Werkstatt.