ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umsteiger S60 auf E90 (318i)?

Umsteiger S60 auf E90 (318i)?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:33

Ich möchte mich mal kurz ins BMW-Forum "einschreiben".

Da mein S60 nun leider den Motorschaden-Tod erlitten hat, bin ich nun schwer am überlegen mir einen blau-weißen zu kaufen.

Dass dies dann ein 318i werden wird, ist so gut wie sicher.

Farbe: schwarz (eventuell auch weiß).

Ausstattung: hier will ich es nicht übertreiben.

Da es in meinem Fall nun auch recht rasch gehen soll, habe ich auch ein Lager-Fahrzeug im Auge. Leider hat dies keine USB-Schnittstelle - und ich möchte schon ganz gerne meinen iPod (30 GB, Video) anschließen.

Kann mir jemand definitiv bestätigen dass man einen iPod-Anschluss nachrüsten lassen kann?

Hab heute mal einen 318d (noch mit ca. 120 PS) gefahren: Also Diesel will ich nicht. Fahrwerk fand ich ganz gut. Außenspiegel finde ich nicht gut (deutlich größer/besser beim S60). Die Lenkung hätte ich auch gerne etwas direkter (weiß gar nicht warum u.a. die Lenkung bei BMW immer so gelobt wird). Die Schaltung hätte ich auch gerne knackiger und kürzer/direkter (das lese ich doch immer bei Tests??).

Sicher wird da noch vieles zum umgewöhnen sein - aber ich denke doch dass ich mit einem 318i klar kommen werden.

Erfahrungen von Umsteigern von (oder auch auf) Volvo sind hier sehr gerne gesehen!

P.S.: Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen/gesucht und werde hier noch weitermachen ...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:22

Ein paar Fragen - Ich bitte um Hilfe.

Ich hab nun das aktuelle Prospekt vom 3er vor mir liegen.

*) Radio

Das Serien-Radio (BMW Business CD) hat laut Beschreibung einen MP3-Decoder. Das heißt dann wohl dass ich MP3-CD's abspielen kann.

Der Verkäufer hat mir aber gesagt MP3 geht erst ab dem "BMW Professional".

Beim "BWM Professional" steht als Beschreibung: "Umfang wie BMW Business CD, darüber hinaus MP3-Decoder."

Das ist doch etwas verwirrend! Stimmt das Prospekt etwa nicht und der "BMW Business" kann gar keine MP3-CD's spielen? Und der Verkäufer hat hier recht. Oder hat BMW dem Business etwa upgedated?

[Anmerkung: Ich hab ihm nicht explizit danach gefragt. Er hat es nur so nebenbei erwähnt.]

*) AUX-IN

Laut Prospekt ist der AUX-IN Anschluss Serienausstattung.

Das wird dann wohl auch stimmen, oder? War das schon immer so oder ist das neu? Wenn dem so ist, dann käme für mich eventuell auch das Lagerfahrzeug in Frage. Wenn neu: Seit wann?

Die USB-Audio-Schnittstelle wäre Sonderausstattung.

Ich möchte meinen iPod dann am AUX-IN betreiben. Bereitet das irgendwelche Probleme? Wie muss man die Lautstärke einstellen? Tonqualität sollte wohl auch OK sein.

*) USB-Audio-Schnittstelle

Diese wäre wie gesagt Sonderausstattung. Bei Neuwagen würde ich sie mitbestellen. Beim Lagerfahrzeug wäre diese nicht vorhanden. Der Verkäufer meine eine Nachrüstung wäre nur sehr schwer möglich und recht teuer (> 700 EUR). In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gefunden dass die Nachrüstung ab Bauzeitpunkt 09/2007 möglich ist und etwas 350 EUR kostet. In der Preisliste (Ö, März 2008) wäre diese als Sonderzubehör (also für nachträglichen Einbau) um 268 EUR gelistet (dazu käme dann noch Arbeitszeit und eventuell andere Dinge).

*) 318i mit 143 PS

In der Gebrauchtwagenbörse von BMW (Ö) finde ich alle 318i (BJ 2007 und 2008) nur mit 129 PS? Sind die 143 PS neu? Seit wann?

Vielleicht kann mir jemand auch kurz sagen was hier geändert wurde (Hubraum, Einspritzung?).

*) Reifen 16 oder 17 Zoll.

Das Neufahrzeug würde ich vermutlich mit dem Paket "Advantage Plus" bestellen. Dort wären es 225/45 R17.

Das Lagerfahrzeug (ein 318i Advantage [also da habe ich zuerst eine Weile gebraucht um den Unterschied zu erkennen]) hätte 205/55 R16.

Nun ja, der Radumfang ist ja nun fast gleich. Aber 17 Zoll Felgen wirken sicher besser. Auch wird die Straßenlage mit 17 Zoll besser (satter) sein, Spritverbrauch kann leicht höher sein, Preis der Reifen ist auch höher. Für die 16 Zoll sprechen natürlich die günstigeren Reifen. Auch der Fahrkomfort dürfe bei 16 Zoll besser sein (komfortabler: bei meinem S60 habe ich jedenfalls einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen 205/55/16 und 225/45/17 gespürt). Eventuell würden das dann die Felgen für meine Winterreifen (welche ich noch habe) werden und ich könnte dann später auf 17 Zoll Sommerreifen umsteigen.

Was mich aber speziell Interessiert: Wie wichtig ist die Bereifung für Hinterrad? Ich habe bisher nur Vorderrad gefahren.

Es gibt doch bei BMW auch noch die Mischbereifung (zB 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten). Die breiten Hinterreifen sehen sicher ganz toll aus. Ist das für den 318i überhaupt notwendig oder sogar im Gegenteil gar nicht sinnvoll?

PS: Sorry für die vielen Fragen, komme hat (vermutlich) neu zu BMW. Suche immer auch nebenbei im Forum und werde sicher noch die ein oder andere Antwort finden. Direkte Antworten erleichtern mir natürlich da ganz *+*

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:36

Noch was: Heckflosse

Welche Modelle haben die Heckflosse? Und welche nicht? Wovon hängt das ab?

Hat der 318i die Heckflosse? Wenn ja: Werde ich die irgendwie los?

Zitat:

Original geschrieben von rstastl

Ein paar Fragen - Ich bitte um Hilfe.

 

Ich hab nun das aktuelle Prospekt vom 3er vor mir liegen.

 

*) Radio

Das Serien-Radio (BMW Business CD) hat laut Beschreibung einen MP3-Decoder. Das heißt dann wohl dass ich MP3-CD's abspielen kann.

Der Verkäufer hat mir aber gesagt MP3 geht erst ab dem "BMW Professional".

Beim "BWM Professional" steht als Beschreibung: "Umfang wie BMW Business CD, darüber hinaus MP3-Decoder."

Das ist doch etwas verwirrend! Stimmt das Prospekt etwa nicht und der "BMW Business" kann gar keine MP3-CD's spielen? Und der Verkäufer hat hier recht. Oder hat BMW dem Business etwa upgedated?

[Anmerkung: Ich hab ihm nicht explizit danach gefragt. Er hat es nur so nebenbei erwähnt.]

 

*) AUX-IN

Laut Prospekt ist der AUX-IN Anschluss Serienausstattung.

Das wird dann wohl auch stimmen, oder? War das schon immer so oder ist das neu? Wenn dem so ist, dann käme für mich eventuell auch das Lagerfahrzeug in Frage. Wenn neu: Seit wann?

Die USB-Audio-Schnittstelle wäre Sonderausstattung.

Ich möchte meinen iPod dann am AUX-IN betreiben. Bereitet das irgendwelche Probleme? Wie muss man die Lautstärke einstellen? Tonqualität sollte wohl auch OK sein.

 

Ich habe mal meinen iPod Touch ausprobiert. Die Qualität ist OK aber das Signal war etwas schwächer, so dass ich mit der Lautstärke nachgeregelt habe.  

Die AUX Schnittstelle ist mW schon immer drin seit Beginn.

 

*) USB-Audio-Schnittstelle

Diese wäre wie gesagt Sonderausstattung. Bei Neuwagen würde ich sie mitbestellen. Beim Lagerfahrzeug wäre diese nicht vorhanden. Der Verkäufer meine eine Nachrüstung wäre nur sehr schwer möglich und recht teuer (> 700 EUR). In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gefunden dass die Nachrüstung ab Bauzeitpunkt 09/2007 möglich ist und etwas 350 EUR kostet. In der Preisliste (Ö, März 2008) wäre diese als Sonderzubehör (also für nachträglichen Einbau) um 268 EUR gelistet (dazu käme dann noch Arbeitszeit und eventuell andere Dinge).

 

Steht hier auch im Zubehörliste drin, also warum soll das nicht gehen?

 

*) 318i mit 143 PS

In der Gebrauchtwagenbörse von BMW (Ö) finde ich alle 318i (BJ 2007 und 2008) nur mit 129 PS? Sind die 143 PS neu? Seit wann?

Vielleicht kann mir jemand auch kurz sagen was hier geändert wurde (Hubraum, Einspritzung?).

 

ab Modell 08 sprich 09/07

 

*) Reifen 16 oder 17 Zoll.

Das Neufahrzeug würde ich vermutlich mit dem Paket "Advantage Plus" bestellen. Dort wären es 225/45 R17.

Das Lagerfahrzeug (ein 318i Advantage [also da habe ich zuerst eine Weile gebraucht um den Unterschied zu erkennen]) hätte 205/55 R16.

Nun ja, der Radumfang ist ja nun fast gleich. Aber 17 Zoll Felgen wirken sicher besser. Auch wird die Straßenlage mit 17 Zoll besser (satter) sein, Spritverbrauch kann leicht höher sein, Preis der Reifen ist auch höher. Für die 16 Zoll sprechen natürlich die günstigeren Reifen. Auch der Fahrkomfort dürfe bei 16 Zoll besser sein (komfortabler: bei meinem S60 habe ich jedenfalls einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen 205/55/16 und 225/45/17 gespürt). Eventuell würden das dann die Felgen für meine Winterreifen (welche ich noch habe) werden und ich könnte dann später auf 17 Zoll Sommerreifen umsteigen.

Was mich aber speziell Interessiert: Wie wichtig ist die Bereifung für Hinterrad? Ich habe bisher nur Vorderrad gefahren.

Es gibt doch bei BMW auch noch die Mischbereifung (zB 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten). Die breiten Hinterreifen sehen sicher ganz toll aus. Ist das für den 318i überhaupt notwendig oder sogar im Gegenteil gar nicht sinnvoll?

 

Mischbereifung soweit ich weiss erst ab 18". Ich denke nicht, dass das bei einem 318i nötig ist (mal abgesehen, wenn Du auf die Optik Wert legst). Ansonsten bringt man halt die Leistung etwas besser auf die Strasse.

 

PS: Sorry für die vielen Fragen, komme hat (vermutlich) neu zu BMW. Suche immer auch nebenbei im Forum und werde sicher noch die ein oder andere Antwort finden. Direkte Antworten erleichtern mir natürlich da ganz *+*

Zitat:

Original geschrieben von rstastl

Noch was: Heckflosse

Welche Modelle haben die Heckflosse? Und welche nicht? Wovon hängt das ab?

Hat der 318i die Heckflosse? Wenn ja: Werde ich die irgendwie los?

Nur wenn Du Bluetooth hast und im Auto telefonieren willst. ;)

Mischbereifung gibts ab 17" aber würd ich mir gut überlegen bei dem kleinen Motor.

 

225 auf 17" reich vollkommen.

 

Heckflosse kriesgte auch wennst Navi hast.

 

gretz

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:52

@mickym2: Danke!

[Nachtrag: Danke natürlich auch an kevinmuc]

Mischbereifung: Laut Preisliste auch für den 318i (auch für 316i) als Sonderausstattung zu haben mit 17 Zoll (wie oben beschreiben): Aufpreis LM 161 mit Mischbereifung (17 Zoll) für den 318i EUR 1.700,--, für den 318i Advantage EUR 1.145,--, beim Paket Advantage Plus EUR 380,--; jeweils ohne NoVA und ohen USt.

[Eigentlich wollte ich ja nie eine Mischbereifung haben (aus Vernunft-Gründen: kein Wechseln vorne/hinte möglich), aber jetzt überlege ich schon ein bisschen - obwohl (wie kevinmuc meint) es für den 318i vielleicht nicht notwendig ist und auch nicht optimal.]

Also sollte AUX-IN für mich kein Hindernisgrund sein, und auch USB sollte nachrüstbar sein: Das wäre sehr gut für mich.

[Wobei ja das Lagerfahrzeug nur die 16 Zoll Räder hat.]

Und gut dass ich dann keine Hai-Flosse habe. Die gefällt mir überhaupt nicht.

 

PS: Das mit der umfangreichen Ausstattungsliste und mit den vielen Modellen/Motoren ist ja ganz schön kompliziert. Das ist z.B. bei Volvo wesentlich einfacher (Kinetic, Momentum, Summum).

Nochetwas zum Thema Mischbereifung: Würde ich persönlich nie wieder nehmen!!

Warum? Die Spurrillenempfindlichkeit steigert sich dadurch enorm , was zT in wirklich nervtötendem Zerren an der Lenkung führt - Und das auf Straßen, wo man Spurrillen nichtmal erahnte.Man muss das Lenkrad schonmal etwas fester halten bzw. sogar leicht gegenlenken, will man geradeaus fahren. Auch bei Regen hat die große Auflagefläche der Hinterräder markbar negative Effekte.

Das konnte der Vorführwagen mit 225 rundum deutlich besser, ganz zu schweigen von den 16 Zoll 205er winterreifen.

Und noch etwas: selbst mit dem standardfahrwerk und 17Zoll Felgen (verstärkt zusätzlich noch durch die harte Seitenwand bei RFT-Reifen) ist das Auto leider ziemlich bockig was die Federung anbelangt. Auf kurzen Stößen kommt es dabei sogar zu leichtem Versetzen, weil die RFT Reifen viel schneller den Bodenkontakt verlieren. Objektiv nicht schlimm, aber subjektiv gar nicht angenehm.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein E90 mit 16Zoll fühlt sich im täglichen Fahrbetrieb am angenehmsten an (gerade bei kleinen Motorisierungen von denen wir hier reden und ich auch berichten kann). Aber was opfert man nicht zu Gunsten guter Optik? Der beste Kompromiss sind mA nach 225rundum 17Zoll Felgen wenn die Optik ein wichtiges Kriterium ist. Ansonst: schau dir mal die 16er Felgen an, die ich in den Anhang gestellt habe. Bin vom Styling her sehr angetan von denen!!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 22:57

Weitere Frage: Heckleuchten

Im Paket Advantage Plus (ZAD) sind die Blackline-Heckleuchten enthalten.

Im Advantage-Modell scheinbar nicht (nicht in Serienausstattung), und ich finde sie auch nicht als Sonderasstattung. Und jetzt habe ich sie als Sonderzubehör (also nachträglicher Einbau: EUR 260,-- inkl. USt [ohne Einbau]). Oder sind sie doch auch im Advantage-Paket enthalten?

Diese Heckleuchten müssen sein - das weiß der Verkäufer auch.

nur advantage plus, ansonst nachträglich übers zubehör.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 10:22

Rabatt: Mit wie viel % Rabatt darf ich eigentlich derzeit bei einem 318i von Händler rechnen? Wie ist das in DE und AT?

Klimaautomatik: Ich denke ernsthaft darüber nach den Wagen ohne Klimaautomatik, also nur mir der normalen Klimaanlage, zu bestellen. Früher hatte ich bei meinem Honda Accord auch nur eine manuelle Klimaanlage und gut war's. Beim S60 habe ich immer wieder bei der Automatik nachjustieren müssen: Temperatur hochstellen, Lüftergeschwindigkeit regeln. Auch bei der Probefahrt mit dem 318d habe ich manuell die Lüftergeschwindigkeit geregelt. Ich bin eben nicht immer mit den Steuerungen einer Automatik zufrieden. Und dann denke ich, kann ich auch gleich auf die Automatik verzichten, oder?

Eigentlich hätte ich gerne ein Schiebedach ... [vielleicht spar ich mir die Klimaautomatik und nehme mir stattdessen das Dach.]

am 31. Mai 2008 um 12:53

in AT sind in etwas 9 bis 12% an Rabatt drin.

Die manuelle Klima reicht eigentlich, wobei die Automatic einen gewissen coolness faktor hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bluewings85

 

in AT sind in etwas 9 bis 12% an Rabatt drin.

Die manuelle Klima reicht eigentlich, wobei die Automatic einen gewissen coolness faktor hat. ;)

ich find die manuelle sogar besser (hab automatik), da man nicht immer rechts und links verstellen muss (es gibt kein MONO), außerdem muss ich sowieso immer nachregeln.

Wenn's richtig heiß ist: 17-18°, wenns kalt ist erst mal 26° und dann so 20-12°.

Von wegen "Automatik".

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Von wegen "Automatik".

Nur gut dass ich nicht der einzige bin der mit derartigen Automatiken nicht wirklich ganz glücklich ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Regensensor [und der automatischen Fahrlichtsteuerung] (sind im Österreich-Paket dabei)? Kann ich den Regensensor auch deaktivieren? Ich hab schon öfters kritische Stimmen zu einem Regensensor gehört (nun nicht von BMW sondern allgemein): Entweder der Scheibenwischer geht zu schnell oder zu langsam oder gar nicht - jedenfalls nicht immer so wie es der Fahrer will.

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist nur bei meinem individuellen Angebot explizit angeführt (als Serienausstattung um 0 Euro). Beim Lagerfahrzeug steht das nicht dabei. Kann das sein? Laut Prospekt ist diese Fahrlichtsteuerung immer serienmäßig. Kann das Lagerfahrzeug ein "älteres" Modell sein? Ich nehme mal an dass diese automatische Fahrlichtschaltung so ähnlich wie bei meinem S60 ist: Dort habe ich den Lichtschalter praktisch immer auf "On" (also normales Abblendlicht) gehabt. Beim Starten ging das Abblendlicht an, beim abstellen des Motors ging das Licht aus. Und fertig. Das hat bei Volvo übrigens IMHO keinen zusätzlichen, hochtrabenden Namen.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:24

Die wichtigste Frage für ein Neufahrzeug steht überhaupt noch aus: Welche Farbe?

In frage kommen für mich nur schwarz oder weiß (keine Metallic). Schwarz ist klassisch und allgemein akzeptiert. Weiß steht dem 3er aber auch sehr gut und ist ja mittlerweile wieder on vogue.

[Aber das werde ich ja auch nur selbst entscheiden können.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen