ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umstieg Mondeo MK4 TitaniumS zum Focus ST

Umstieg Mondeo MK4 TitaniumS zum Focus ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2014 um 11:30

Da es sich um zwei Unterschiedliche Fahrzeugklassen handelt kann man es sicherlich nicht richtig vergleichen, aber totzdem ..........

Vom Fahrverhalten her fühlt sich der Focus besser an, lenkt direkter, besserer Seitenhalt durch die Recaros.

Bequem ist der Focus im Moment aber noch nicht weil ich die richtige Sitzposition noch nicht gefunden habe.

Meine Beine ( Knie und Fussgelenke ) sind zu sehr angewinkelt, ich bin aber mit dem Sitz schon sehr weit hinten sodass ich die Arme für mein Gefühl zu weit strecken muss.

Also wie man es gelernt hat, bei voll durchgetretener Kupplung soll das Bein kurz vor gestreckt sein, never ever klappt das.

Das Lenkrad habe ich selbstredend so nah wie geht zu mir ran geholt, könnte für meinen Geschmack noch 5-10cm näher ran.

Die Bedienung eine komplette Umstellung.

Lenkradtasten für Radio und BC Bedienung sind im Vergleich zum Mondeo genau anders rum.

Wenn ich also nun mit der linken Hand versuche leiser zu machen passiert nix und ich blättere nur ein bisschen im Bordcomputer rum ;)

Jedesmal muss man die Hand vom Schalthebel nehmen wenn man am Lenkrad Lautstärke ändern oder einen Titel vor/zurück springen will.

Lichtschalter und Klima sind von der Funktion her identisch, bedarf keiner Erklärung.

Grosses Manko, das Navi bzw. Audiosystem und seine Bedienerführung.

Ich bin es vom Mondeo so gewohnt dass ich im Display zwischen den Instrumenten die Ordnerstruktur der CD oder vom USB aufrufen kann während auf dem grossen Schirm die Navimap an ist.

Beim Focus nicht möglich, man muss extra auf Aux oder CD gehen und sich dann durch die Menus hangeln.

Bis man mal die Ordneransicht des USB Stick gefunden hat drückt man etliche Knöpfe.

Beim Mondeo einmal Lenkradtaste nach links und man ist eine Ordnerebene höher und bekommt diese Struktur im mittleren Display angezeigt, wenn auch nur gekürzt da nicht so viele Zeichen dargestellt werden können, man kann so weit nach links gehen bis man im Hauptverzeichniss ist.

Die Sortiermöglichkeit nach Interpret, Titelname etc. beim Focus ist vollkommen unnötig und funktioniert auch nur wenn man seine mp3 richtig getagt hat.

Die Schriftgrösse im rechten Display ist meist auch viel zu gross.

Wenigstens ist es aber so dass bei zu langem Titel eine zweite Zeile geöffnet wird und man so alles sieht, das kann der Mondeo nicht.

Beim Mondeo bin ich gerne mit Wegeinblendung auf der Karte gefahren, also da wo nur die Strasse farbig markiert wird, dazu bin ich auf "Navi } Letzte Ziele" gegangen, dann auf das Ziel und anstatt "schnell, kurz, eco" zu wählen einfach "Map" gedrückt.

Ist beim Focus nicht möglich, man muss dort ein Ziel auswählen, dann die Routenführung starten und auf Stumm schalten.

Dann bekommt man aber auch die Pfeile eingeblendet, was ich in dem Fall nicht brauche.

Auch die Kartenanzeige finde ich eher schlecht, nur dunkle Farben, beim Mondeo war die Landschaft grün und Orte wurden als graue Flächen angezeigt, im Focus denke ich immer es sei Nacht. Auch die Auswahl "alternative Farben" hilft mir da nix.

Telefonieren geht auch nicht über den BC zwischen den Instrumenten, muss man alles auf dem Navischirm machen.

Ich will nicht meckern, ich will nur mal die Unterschiede dar legen.

Natürlich werde ich mich schnell daran gewöhnen, vielleicht übersehe ich ja noch den ein oder anderen Kniff, habe ihn ja erst zwei Tage ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2014 um 11:30

Da es sich um zwei Unterschiedliche Fahrzeugklassen handelt kann man es sicherlich nicht richtig vergleichen, aber totzdem ..........

Vom Fahrverhalten her fühlt sich der Focus besser an, lenkt direkter, besserer Seitenhalt durch die Recaros.

Bequem ist der Focus im Moment aber noch nicht weil ich die richtige Sitzposition noch nicht gefunden habe.

Meine Beine ( Knie und Fussgelenke ) sind zu sehr angewinkelt, ich bin aber mit dem Sitz schon sehr weit hinten sodass ich die Arme für mein Gefühl zu weit strecken muss.

Also wie man es gelernt hat, bei voll durchgetretener Kupplung soll das Bein kurz vor gestreckt sein, never ever klappt das.

Das Lenkrad habe ich selbstredend so nah wie geht zu mir ran geholt, könnte für meinen Geschmack noch 5-10cm näher ran.

Die Bedienung eine komplette Umstellung.

Lenkradtasten für Radio und BC Bedienung sind im Vergleich zum Mondeo genau anders rum.

Wenn ich also nun mit der linken Hand versuche leiser zu machen passiert nix und ich blättere nur ein bisschen im Bordcomputer rum ;)

Jedesmal muss man die Hand vom Schalthebel nehmen wenn man am Lenkrad Lautstärke ändern oder einen Titel vor/zurück springen will.

Lichtschalter und Klima sind von der Funktion her identisch, bedarf keiner Erklärung.

Grosses Manko, das Navi bzw. Audiosystem und seine Bedienerführung.

Ich bin es vom Mondeo so gewohnt dass ich im Display zwischen den Instrumenten die Ordnerstruktur der CD oder vom USB aufrufen kann während auf dem grossen Schirm die Navimap an ist.

Beim Focus nicht möglich, man muss extra auf Aux oder CD gehen und sich dann durch die Menus hangeln.

Bis man mal die Ordneransicht des USB Stick gefunden hat drückt man etliche Knöpfe.

Beim Mondeo einmal Lenkradtaste nach links und man ist eine Ordnerebene höher und bekommt diese Struktur im mittleren Display angezeigt, wenn auch nur gekürzt da nicht so viele Zeichen dargestellt werden können, man kann so weit nach links gehen bis man im Hauptverzeichniss ist.

Die Sortiermöglichkeit nach Interpret, Titelname etc. beim Focus ist vollkommen unnötig und funktioniert auch nur wenn man seine mp3 richtig getagt hat.

Die Schriftgrösse im rechten Display ist meist auch viel zu gross.

Wenigstens ist es aber so dass bei zu langem Titel eine zweite Zeile geöffnet wird und man so alles sieht, das kann der Mondeo nicht.

Beim Mondeo bin ich gerne mit Wegeinblendung auf der Karte gefahren, also da wo nur die Strasse farbig markiert wird, dazu bin ich auf "Navi } Letzte Ziele" gegangen, dann auf das Ziel und anstatt "schnell, kurz, eco" zu wählen einfach "Map" gedrückt.

Ist beim Focus nicht möglich, man muss dort ein Ziel auswählen, dann die Routenführung starten und auf Stumm schalten.

Dann bekommt man aber auch die Pfeile eingeblendet, was ich in dem Fall nicht brauche.

Auch die Kartenanzeige finde ich eher schlecht, nur dunkle Farben, beim Mondeo war die Landschaft grün und Orte wurden als graue Flächen angezeigt, im Focus denke ich immer es sei Nacht. Auch die Auswahl "alternative Farben" hilft mir da nix.

Telefonieren geht auch nicht über den BC zwischen den Instrumenten, muss man alles auf dem Navischirm machen.

Ich will nicht meckern, ich will nur mal die Unterschiede dar legen.

Natürlich werde ich mich schnell daran gewöhnen, vielleicht übersehe ich ja noch den ein oder anderen Kniff, habe ihn ja erst zwei Tage ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß was du meinst. Ich komme auch aus der Mittelklasse und die Umstellung auf einen Kompakten ist anfangs schon schwierig. Dinge die man für selbstverständlich hält gibts hier einfach nicht oder nur bedingt.

Was solls, dafür waren sie billiger :D

am 30. März 2014 um 13:54

Am (Sony) Navi ist am Steuerkreuz ein Button mit der Funktion Map ;)

Bin bis jetzt sehr zufrieden, hatte aber auch vorher einen Fiesta :)

Glückwunsch! Habe deine Threads in letzter Zeit verfolgt und warte momentan auch gespannt auf meinen ST Turnier. Lieferzeit ist 2 Wochen, eine ist mittlerweile vergangen :P.

Ich steig von einem Fiesta mit 60PS auf einen schwarzen ST2 mit Sony Navi und Sub um. Tangerine Scream ist einfach genial, aber das konnte ich bei meiner "Geschäftsführung" nicht durchbringen, die hat schon weiß und Rot rausgekickt ;)

am 30. März 2014 um 14:43

@ Themenstarter

Vielleicht würde es Sinn machen solche Themen erst nach einer angemessenen Zeit zu posten. :rolleyes:

Gut finde ich, dass DU mit Licht und Klima klar kommst: "Lichtschalter und Klima sind von der Funktion her identisch, bedarf keiner Erklärung."

Macht auf mich so ein wenig den Eindruck, dass DU nicht sehr flexibel bist. Ist genauso, wenn man von Win 95 auf Win 7 umsteigt. Nach zwei Wochen kommt man normalerweise auch mit Win 7 klar.

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:22

Naja, nach einer angemessenen Zeit bestehen die Unterschiede immer noch.

Dann habe ich aber schon vergessen wie es im Mondeo war und bekomme sie nicht mehr alle zusammen.

Natürlich gewöhnt man sich an das alles, habe ich ja auch geschrieben ;)

 

Mit Flexibel hat das nichts zu tun.

Ich dass der Slogan der aktuell ist "OneFord" lautet.

Weltautos sollen gebaut werden die grösstenteils gleich sind, dann sollte man auch in den

einzelnen Fahrzeugklassen gleiche Bedienkonzepte einhalten.

Möglicherweise kommt das beim Navi/Audio aber auch alles mit der Einführung von

Sync zusammen und wurde daher geändert.

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Illinger

Am (Sony) Navi ist am Steuerkreuz ein Button mit der Funktion Map ;)

Auf was war diese Antwort bezogen ?

Wenn ich bei der Zielauswahl im Navi einfach Map drücke ( bevor ich die Routenoption Eco, schnell, etc.... wählen soll ) kommt da nur die MAP ohne die Route.

am 30. März 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Illinger

Am (Sony) Navi ist am Steuerkreuz ein Button mit der Funktion Map ;)

Auf was war diese Antwort bezogen ?

Wenn ich bei der Zielauswahl im Navi einfach Map drücke ( bevor ich die Routenoption Eco, schnell, etc.... wählen soll ) kommt da nur die MAP ohne die Route.

So kommst du direkt auf die Map. Ohne den Umweg Zieleingabe etc.

War nur ein Tipp...

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:03

Bekomme ich dann auch die Route farbig markiert angezeigt ?

Habe 15 Sekunden gewartet und da tat sich nichts, dann habe ich wieder einen Knopf gedrückt um was anderes zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Grosses Manko, das Navi bzw. Audiosystem und seine Bedienerführung.

Ich bin es vom Mondeo so gewohnt dass ich im Display zwischen den Instrumenten die Ordnerstruktur der CD oder vom USB aufrufen kann während auf dem grossen Schirm die Navimap an ist.

Beim Focus nicht möglich, man muss extra auf Aux oder CD gehen und sich dann durch die Menus hangeln.

Bis man mal die Ordneransicht des USB Stick gefunden hat drückt man etliche Knöpfe.

Beim Mondeo einmal Lenkradtaste nach links und man ist eine Ordnerebene höher und bekommt diese Struktur im mittleren Display angezeigt, wenn auch nur gekürzt da nicht so viele Zeichen dargestellt werden können, man kann so weit nach links gehen bis man im Hauptverzeichniss ist.

Die Sortiermöglichkeit nach Interpret, Titelname etc. beim Focus ist vollkommen unnötig und funktioniert auch nur wenn man seine mp3 richtig getagt hat.

Die Schriftgrösse im rechten Display ist meist auch viel zu gross.

Wenigstens ist es aber so dass bei zu langem Titel eine zweite Zeile geöffnet wird und man so alles sieht, das kann der Mondeo nicht.

Das kenne ich auch und es stört sehr. Das Converse kann natürlich mehr, aber Ordnerstrukturen über den BC schalten ist wirklich eine gute Geschichte. Aber da bräuchte es vielleicht mehr als den großen BC, damit das alles drauf passt.

Zu lange Titel scrollen hat Ford aber wohl noch bei keinem Display gelernt. Mit so wenig Zeichen in einer Zeile hat man oft Probleme.

Und so am Rande: @zorro99_1: Sowas würde mich z.B. immer stören, weil selbst wenn man sich an den Unterschied gewöhnt, ist und bleibt es unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bekomme ich dann auch die Route farbig markiert angezeigt ?

Habe 15 Sekunden gewartet und da tat sich nichts, dann habe ich wieder einen Knopf gedrückt um was anderes zu machen.

Welche Route soll er anzeigen? Nur die aktuelle Straße auf der du fährst?

Themenstarteram 31. März 2014 um 2:55

Er soll die Route zum gewählten Ziel anzeigen, halt nur ohne Pfeile und Ansage.

Also ja, so dass ich einfach nur der farbig markierten Strasse folge.

 

Dazu musst du ja eine Zielführung starten und da kannst du dann stumm schalten aber den Pfeil usw. glaub ich bekommst du nicht weg. Du kannst aber mal die Ansichten durchschalten.

Die Navi Info im BC Display lässt sich glaub ich ausschalten.

Wie Ford die Tasten ohne den Knubbel rechts belegt hat weiß ich jetzt gar nicht. Finde das schon recht praktisch das man da laut/leiser machen, Telefon abheben/auflegen und Sprachsteuerung aktivieren kann.

Designpreis gewinnt man so natürlich nicht, aber besser als durch Menüs während der Fahrt zu blättern ist es allemal.

Zum Navi muss ich dir aber noch recht geben, das ist gewöhnungsbedürftig. War gestern mit einem neuen Sharan unterwegs und da muss ich neidlos sagen das mir das RNS 510 gut gefallen hat.

Bis auf den Touchscreen, die mag ich bis heute nicht im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Dazu musst du ja eine Zielführung starten und da kannst du dann stumm schalten aber den Pfeil usw. glaub ich bekommst du nicht weg. Du kannst aber mal die Ansichten durchschalten.

Die Navi Info im BC Display lässt sich glaub ich ausschalten.

Wie Ford die Tasten ohne den Knubbel rechts belegt hat weiß ich jetzt gar nicht. Finde das schon recht praktisch das man da laut/leiser machen, Telefon abheben/auflegen und Sprachsteuerung aktivieren kann.

Designpreis gewinnt man so natürlich nicht, aber besser als durch Menüs während der Fahrt zu blättern ist es allemal.

Zum Navi muss ich dir aber noch recht geben, das ist gewöhnungsbedürftig. War gestern mit einem neuen Sharan unterwegs und da muss ich neidlos sagen das mir das RNS 510 gut gefallen hat.

Bis auf den Touchscreen, die mag ich bis heute nicht im Auto.

Biste mal den Mondeo gefahren und hast es bedient?

Es ist ja eben der Knackpunkt. Wenn ich damit durch die Menüs gehe und die (interessanten) Punkte des Radios dabei sind ist das schon gut.

Laut/Leiser/Sprachsteuerung klappen beim Mondeo ja auch, insofern gefällt mir die Lenradsteuerung da besser. Hoffe mit dem Facelift bekommen die das auf die Reihe.

@Norbert:

habe die gleiche Umstellung im Oktober 2012 hinter mich gebracht. Vorher 3 mal Mondeo (2 x 2.2 TDCI, 1 x 1.6 Ecoboost - alle Titanium). Seitdem habe ich gut 60.000 km abgespult und bin mit dem Auto nach wie vor extrem zufrieden.

Im Vergleich zum Mondeo, fühlt sich mein Rücken in den Recaros erheblich wohler - vor allem nach einigen Stunden. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass die richtige Sitzposition schwer zu finden ist. Das Lenkrad (bin 1,86m groß), ist bei mir auch immer voll rausgezogen, der Sitz dafür ziemlich weit hinten.

Das Entertainment System hat mich anfangs auch gestört und wird zum Glück mit dem Facelift endlich brauchbar. Der Bass vom Subwoofer ist auch deutlich schwächer, als der aus dem Mondeo mit Premium Sound, der Klang insgesamt aber ebenbürtig.

Fehlen tut mir manchmal der Platz im Kofferaum und auf dem Beifahrersitz.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Focus! Den Spaß machen kann er gewaltig :)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@Norbert:

habe die gleiche Umstellung im Oktober 2012 hinter mich gebracht. Vorher 3 mal Mondeo (2 x 2.2 TDCI, 1 x 1.6 Ecoboost - alle Titanium). Seitdem habe ich gut 60.000 km abgespult und bin mit dem Auto nach wie vor extrem zufrieden.

Im Vergleich zum Mondeo, fühlt sich mein Rücken in den Recaros erheblich wohler - vor allem nach einigen Stunden. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass die richtige Sitzposition schwer zu finden ist. Das Lenkrad (bin 1,86m groß), ist bei mir auch immer voll rausgezogen, der Sitz dafür ziemlich weit hinten.

Das Entertainment System hat mich anfangs auch gestört und wird zum Glück mit dem Facelift endlich brauchbar. Der Bass vom Subwoofer ist auch deutlich schwächer, als der aus dem Mondeo mit Premium Sound, der Klang insgesamt aber ebenbürtig.

Fehlen tut mir manchmal der Platz im Kofferaum und auf dem Beifahrersitz.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Focus! Den Spaß machen kann er gewaltig :)

Mal kurz Offtopic: Vom 2,2TDCI zum Ecoboost, wie kams? Glaube das können einige nicht nachvollziehen, wenn man es liest. Vor allem: Wie war der Wechsel vom großen Diesel zum Benziner?

Zum Entertainment System: Ja, hoffentlich wirds das. Denke immer noch an die Verkaufsunterlagen aus 2010 mit dem MFT in der Version die hier nie kam (kleines Bedienpanel mit Hochglanz wie beim Sony unter dem Display).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umstieg Mondeo MK4 TitaniumS zum Focus ST