Unangenehmes Startgeräusch Kaltstart 318i N46 Bj.05
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit dieses unangenehme Startgeräusch. Es tritt nur morgens nach längerer Standzeit auf (aber auch nicht immer). Sobald er einmal läuft, ist nichts Auffälliges zu hören.
Es wurde bereits ein Ölwechsel (0W40 Mobil 1) durchgeführt, neue Zündkerzen und ein neuer Kettenspanner montiert.
http://dl.dropbox.com/u/15414156/MVI_0163.wmv
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße!
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit dieses unangenehme Startgeräusch. Es tritt nur morgens nach längerer Standzeit auf (aber auch nicht immer). Sobald er einmal läuft, ist nichts Auffälliges zu hören.
Es wurde bereits ein Ölwechsel (0W40 Mobil 1) durchgeführt, neue Zündkerzen und ein neuer Kettenspanner montiert.
http://dl.dropbox.com/u/15414156/MVI_0163.wmv
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße!
Das habe ich auch. Bin ebenfalls mit Mobil1, neuem Kettenspanner und Gas unterwegs. Habe es als normal eingestuft, ich vermute, es sind die Hydros die klappern bis sie mit Öl versorgt werden. Hatte mein alter Golf auch.
Wo kommst du denn her? Der Aufbau der Gasanlage kommt mir bekannt vor.
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
http://dl.dropbox.com/u/15414156/MVI_0163.wmv
Sind die Hydrostössel: ---> Schönheitsfehler
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist das bedenklich? Kann da in der nächsten Zeit etwas dazukommen? Wie hoch ist denn der Kostenpunkt einer Reparatur?
Umgerüstet habe ich ihn in Florstadt.
Reparatur wird sich wohl nicht lohnen, da man ja nicht eingrenzen kann welche(r) Hydro das Klappern verursacht. Also müsste man alle tauschen und wenn ich mit nicht irre hat ein 318er 16 Ventile und somit auch 16 Hydros.. Mein E36 318i hatte das "Problem" auch, wurde mit der Zeit tendenziell etwas schlimmer aber passieren kann eigentlich nichts. Die Nockenwelle verschleißt theoretisch etwas schneller weil sie ja immer nen leichten Schlag bekommt, aber meiner hatte damals selbst nach 215tkm keine sichtbaren Einlaufspuren an der Nockenwelle
Ich hab das geräusch auch, vorallem wenn es kalt ist. Hab beim gefragt was das sein kann und er sagte das ist normal, das sind die hydros die nicht gleich mit öl versorgt sind. Und vom golf kenn ich das problem auch
Zitat:
Original geschrieben von Inge2005
Ich hab das geräusch auch, vorallem wenn es kalt ist. Hab beim gefragt was das sein kann und er sagte das ist normal, das sind die hydros die nicht gleich mit öl versorgt sind. Und vom golf kenn ich das problem auch
Wenn es nur an der Ölversorgung liegt, dann passt ja alles und ich hatte auch de richtige Vermutung. 'S gibt viele BMW Fahrer die nen Golf 2 hatten, oder? Ein schönes Auto war/ist das!
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
Zitat:
Original geschrieben von Inge2005
Ich hab das geräusch auch, vorallem wenn es kalt ist. Hab beim gefragt was das sein kann und er sagte das ist normal, das sind die hydros die nicht gleich mit öl versorgt sind. Und vom golf kenn ich das problem auch
Wenn es nur an der Ölversorgung liegt, dann passt ja alles und ich hatte auch de richtige Vermutung. 'S gibt viele BMW Fahrer die nen Golf 2 hatten, oder? Ein schönes Auto war/ist das!
Ich auch Hab ihn sogar noch Ein schönes 87er Erdbeerkörbchen.
Ich hab ihn leider nicht mehr, ich hatte einen 89er
Zitat:
Original geschrieben von Inge2005
Ich hab ihn leider nicht mehr, ich hatte einen 89er
me2... aber es könnte sein, dass er noch friedlich umher fährt, muss mich mal erkundigen. Irgendwie mochte ich das Auto.
Ich mochte das Auto auch vorallem konnte man fast alles selbst reparieren, war ja nicht so viel dran aber geile Autos
Hallo, ich muss mich nochmal melden bzgl. des Geräusches. Jetzt gerade, wo die Temperaturen wieder am steigen sind, habe wieder das unangenehme Geräusch. Je kälter die Temperaturen, desto weniger war's vorhanden. Jetzt war ich deswegen noch mal beim und er tippte auf den Anlasser, der nicht schnell genug zurück schnappen würde. Was mein ihr? Fehldiagnose?
keep cool, hat meiner schon lange... und wenn es der Anlasser ist, dann benutze ihn bis er das zeitliche segnet. Es werden aber ziemlich sicher die Hydros sein.
Hallo TE:
Wie hat sich das Problem bei dir über den letzten Sommer entwickelt??
Bei mir gehts jetzt nach dem Winter los und macht mich wahnsinnig, gleicher Motor, gleiches BJ.
Hatte ich bei meinem alten N42 auch, da hat ein Ölwechsel abhilfe geschaffen. Nun ist es trotz Ölwechsel noch da.
Servus!
In dem Video hört es sich als Zwischending an - ich schwanke zwischen Hydrostössel (Ausgleichselemente) und unzureichender Spannung der Steuerkette beim Kaltstart (evtl. gelängt?).
Grüße,
BMW_Verrückter