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Unangenehmes stoßartiges Ruckeln bei kaltem Zustand

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:27

Hallo,

bei ca. 0 Grad Außentemperatur spüre ich über die ersten 2-3 km Fahrt ein unangenehmes, stoßartiges Ruckeln bei meinem LCI 525d mit Automatik. Beschreiben würde ich es wie wenn man bei einem Wagen mit Schaltgetriebe die Kupplung bei konstanter Fahrt in unregelmäßigen Intervallen leicht schleifen und wieder ruckartig einkuppeln würde. Bei tieferen Temperaturen entsteht dieser Effekt erst nach ein paar Kilometer Fahrt und ist dann auch wieder 2-3 km lang spürbar.

 

Hat jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung parat. Ansonsten muss ich leider den Wagen bei entsprechendem Wetterbericht beim Freundlichen über Nacht parken und versuchen das ganz dem Meister am nächsten Tag vorzuführen. :(

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einem 2007er 520d. Der Fehler trat erstmals nach ca. zwei Monaten auf. Bei leichtem Gasgeben mit halbwarmem Motor (tw. sogar bei eingeschaltetem Tempomat) ruckelte der Wagen deutlich. Im Stand (z.B. vor einer Ampel, ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung) kam es zu Links-Rechts-Rucklern des Fahrzeugs. Die Ruckler traten unregelmäßig auf und waren nicht zu reproduzieren. Bei warmem Motor war der Spuk vorbei.

Bei der dritten Vorstellung des Fahrzeugs in der Niederlassung (immer wegen derselben Problematik) kam heraus: Problem ist bei BMW bekannt und kann nur durch Tausch des Steuergerätes für den Motor behoben werden.

Motorsteuerung getauscht und seitdem ist das Problem komplett verschwunden.

Also, macht Euch auf die Socken......

Gruß

Akki

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Kenne dies bei meinem neuen 550i ebenfalls. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Tourenzähler kein bisschen "wankt", d.h. der Motor scheint völlig rund zu drehen. Nach einer Weile verschwindet dann dieser Zustand. Für mich höchst unschön. Hoffe jedoch, dass sich dies bei voll eingefahrenem Fahrzeug verbessern wird.

Gruss

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es unter 6 Grad so, dass in Stellung "D" man das Gefühl hat, die Kupplung würde ständig schleifen. Habe aber einen 525d mit Automatik. In "S" oder manuellem Modus kommt es nicht vor.

Die Adaptionswerte wurden schon gelöscht, hat aber nur was gebracht, weil es dann über 6 Grad warm war.

Jetzt bei dem dauernd kalten Wetter ist es ablolut nervig.

Mein freundlicher kann im Fehlerspeicher keinen Fehler finden, also läuft das Auto einwandfrei ......!?

Ich vermute, dass es mit der Kaltstartautomatik zusammen hängt, weil es nur bei kühlen Temparaturen auftritt.

Fahre nach W´nachten zum Feundlichen, werde dann berichten.

Allen wünsche ich Frohe Weihnachten und gute Fahrt.

Habe selbiges Problem. War deswegen schon beim Freundlichen. Es konnte nichts festgestellt werden. Bei mir ist es so daß bei kaltem Wetter (komischerweise bei etwa 0-6°C) die Automatik zwischen 2,3,4 Gang besonders ruckartig schaltet. Bei tieferen Temperaturen bzw. bei höheren habe ich dieses Problem nicht. Mein Freundlicher meint daß die neue Automatik darauf ausgelegt ist besonders bei kalten Temperaturen mit wenig Wandler zu schalten (um Verbrauch niedrig zu halten). Eben daß geht zu Lasten des Komforts, da ein Getriebe mit wenig Wandler, also mit direkter Schaltung ganz sauber schalten muß um jeglichen Ruck zu verhindern. Nun beim Kaltstart ist das Öl dickflüssig und ein Schalten ohne Ruck ist nicht möglich. Bei Temperaturen unterhalb 0°C erkennt die Automatik diese Temperaturen und schaltet auf mehr Wandler, dadurch verschwindet das Problem bei noch tieferen Temperaturen. Mein Freundlicher wollte mir das jedenfalls so "verklickern" Bin gespannt was ihr in dieser Sache rausfindet.

Ich habe das gleiche Problem bei kaltem Motor bei meinem 320 d E46 mit Automatik. Die NL hat schon das Getriebe geprüft und nichts gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal zu einem anderen Händler fahren, da die Garantie für den Wagen bald ausläuft und ich keine Lust habe, auf eigene Kosten ein neues Getriebe zu bezahlen.

Thomas

es ist schön einen Leidensgenossen zu haben!

Was mich an der ganzen Sache nur stutzig macht: ich farehbei solchen Temp. von zuhause los und nach ca. 2 km auf die Autobahn. Ich stelle den Tempomat auf 120 und beobachte die Drehzahl. Erst nach ca. 2-3 km erreicht die Drehzahl die 1800 U/min, die normal sind. Bis dahin fahre ich mit "schleifender" Kupplung oder Wandler. Ich finde das nicht normal, zumal ich mich nicht erinnern kann, dass das letzen Winter so war.

Weiterhin ist es auch bei warmen Motor so, wenn ich die Autobahn verlasse und den Wagen ausrollen lasse, geht nach ca. 10 sec. die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl und bewegt sich bis zum Stillstand nicht mehr. Eine Motorbremswirkung ist absolut nicht zu merken. Stelle ich dann auf manuel, kann ich die Gänge schalten wie ich will, es passiert nichts.

Laut Freundlichem: keine Erklärung, ist ja nicht schlimm, wenn der "Leerlauf" drin ist, verschließt die Kupplung jedenfalls nicht.

am 19. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Peter_Linz

Hallo,

bei ca. 0 Grad Außentemperatur spüre ich über die ersten 2-3 km Fahrt ein unangenehmes, stoßartiges Ruckeln bei meinem LCI 525d mit Automatik. Beschreiben würde ich es wie wenn man bei einem Wagen mit Schaltgetriebe die Kupplung bei konstanter Fahrt in unregelmäßigen Intervallen leicht schleifen und wieder ruckartig einkuppeln würde. Bei tieferen Temperaturen entsteht dieser Effekt erst nach ein paar Kilometer Fahrt und ist dann auch wieder 2-3 km lang spürbar.

Hat jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung parat. Ansonsten muss ich leider den Wagen bei entsprechendem Wetterbericht beim Freundlichen über Nacht parken und versuchen das ganz dem Meister am nächsten Tag vorzuführen. :(

 

Peter

Hallo Peter,

mein BMW 525 d hat ähnliche Probleme vor allem im Leerlauf bei kaltem Motor und immmer bei 1000 Umdrehungen. Der Wagen ist Bj. 11.07 die NL Bln Gehringstr. hat bisher: erst nichts bemerkt, dann einen Zentrierring in der Schalthebel geschoben (die Antriebswelle sollte angeblich vorzeitig anrucken), dann wurde die Motorsoftware neu augespielt und zum Schluß wurde das Motorsteuergerät getauscht. Im ergebnis ist zwar im Leerlauf das Rütteln weg, aber bei 1000 Umdrehungen schlägt der Motor nach wie vor. Ich habe eine letzte Frist vor der Vertragsrückabwicklung (bisher 24 Werkstatttage) gestellt und am Montag startet ein neuer Versuch seitens der BMW NL Bln. zur Mängelabstellung. Mit über Nacht bei denen parken hat bei mir geholfen die Fehlererkennung seitens der Meister zu bewirken, ich glaube aber die wissen schon genau problematiisch ist, hoffen aber dass man aufgibt.

Grüße aus Berlin

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einem 2007er 520d. Der Fehler trat erstmals nach ca. zwei Monaten auf. Bei leichtem Gasgeben mit halbwarmem Motor (tw. sogar bei eingeschaltetem Tempomat) ruckelte der Wagen deutlich. Im Stand (z.B. vor einer Ampel, ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung) kam es zu Links-Rechts-Rucklern des Fahrzeugs. Die Ruckler traten unregelmäßig auf und waren nicht zu reproduzieren. Bei warmem Motor war der Spuk vorbei.

Bei der dritten Vorstellung des Fahrzeugs in der Niederlassung (immer wegen derselben Problematik) kam heraus: Problem ist bei BMW bekannt und kann nur durch Tausch des Steuergerätes für den Motor behoben werden.

Motorsteuerung getauscht und seitdem ist das Problem komplett verschwunden.

Also, macht Euch auf die Socken......

Gruß

Akki

am 14. Februar 2008 um 10:56

Hallo Leute,

schaut Euch mal mein Thema hierzu an: Motorprobleme bei BWW 525dA mit 3,0l Maschine !

Grüße aus Berlin

Alles genau wie bei mir!!!! Aber ich habe einen 525d SCHALTER von EZ 7.11.2007 !!!! Wenn es kalt ist, den Motor anwerfen, losfahren und beschleunigen. Es zuckt bzw. ruckelt. Jetzt, wo es so warm ist, natürlich nicht mehr!!!!!! Aber auch meine Werkstatt in Wilhelmshaven hat diesen Mist (als erste Werkstatt?) im PUMA eingetragen und ein neues Dingenskirchen-Steuergerät-Blabla besorgt. Dieses mußte "aus der laufenden Produktion" herausgenommen werden und kam deshalb jetzt erst spät. Ich soll wegen dem Einbau jetzt einen Termin machen. Aber jetzt habe ich ja gerade das Problem nicht mehr! Das ist bei mir zur Zeit Stand der Dinge. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Hi Leute,

jetzt macht mich nicht schwach,

bin ja schon von VW ein leidgeplagtes Kind, zumindestens mit

dem ersten Passat.......

...ich hoffe nur, ich bekomme jetzt nicht noch so eine

Truemmerkiste.... ?!?

Aber ich hoffe mal einfach auf ein ausgereiftes Fahrzeug des MJ2009

im Sommer diesen Jahres.

 

Euer SunShine

am 15. Februar 2008 um 13:03

Naja, die Hoffung stirb ja wohl auch zuletzt ? Viel Glück, ist ja trotzdem ein vernüftiges Auto, nur die Verschaukelei von den Werkstätten ist nervig.

Grüße aus Bln.

am 15. Februar 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von mario_devries

Alles genau wie bei mir!!!! Aber ich habe einen 525d SCHALTER von EZ 7.11.2007 !!!! Wenn es kalt ist, den Motor anwerfen, losfahren und beschleunigen. Es zuckt bzw. ruckelt. Jetzt, wo es so warm ist, natürlich nicht mehr!!!!!! Aber auch meine Werkstatt in Wilhelmshaven hat diesen Mist (als erste Werkstatt?) im PUMA eingetragen und ein neues Dingenskirchen-Steuergerät-Blabla besorgt. Dieses mußte "aus der laufenden Produktion" herausgenommen werden und kam deshalb jetzt erst spät. Ich soll wegen dem Einbau jetzt einen Termin machen. Aber jetzt habe ich ja gerade das Problem nicht mehr! Das ist bei mir zur Zeit Stand der Dinge. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Hey Mario,

blinkt oder pulsiert Dein Navi während der Fahrt auch ? (Maßstab 100m -2 km?)

Grüße aus Bln.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von H-E61

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem bei einem 2007er 520d. Der Fehler trat erstmals nach ca. zwei Monaten auf. Bei leichtem Gasgeben mit halbwarmem Motor (tw. sogar bei eingeschaltetem Tempomat) ruckelte der Wagen deutlich. Im Stand (z.B. vor einer Ampel, ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung) kam es zu Links-Rechts-Rucklern des Fahrzeugs. Die Ruckler traten unregelmäßig auf und waren nicht zu reproduzieren. Bei warmem Motor war der Spuk vorbei.

 

Bei der dritten Vorstellung des Fahrzeugs in der Niederlassung (immer wegen derselben Problematik) kam heraus: Problem ist bei BMW bekannt und kann nur durch Tausch des Steuergerätes für den Motor behoben werden.

 

Motorsteuerung getauscht und seitdem ist das Problem komplett verschwunden.

 

Also, macht Euch auf die Socken......

 

Gruß

 

Akki

Hallo Akki,

 

war der Fehler bei Dir so wie hier beschrieben:

Symptome:

1) Spürbarer kurzer Ruck im willkürlich zeitlichen Abstand von einigen Sekunden bis zu Minuten (aus dem Antrieb kommend). Laienhaft beschrieben, wie wenn bei einem Schalter die Kupplung sehr leicht getreten und ruckartig unter Last ausgelassen werden würde oder wie wenn bei einem Zahnrad "ein Zahn" überspringen würde.

a) stärker spürbar bei Steigungen bzw. beim Beschleunigen.

b) leicht spürbar bei Teillastbetrieb und auf geraden Strecken.

2) Vereinzelte spürbare einfache Schüttelbewegung des Wagens bei Stillstand an Anpeln (bei getretenem Bremspedal und eingelegter Fahrstufe D oder DS).

 

Auftreten:

1) Sämtliche oben angeführten Symptome treten NUR in der Warmfahrphase (z.B: bei 0° nach ca. 1-2 km) auf.

2) Bei tieferen Temperaturen (z.B. -5 °C) tritt der Effekt später auf (bei moderater Fahrweise nach ca 2-3 km Fahrtstrecke, d.h. wenn das Heizungsgebläse - erweiterte Klimaautomatik - beginnt hochzudrehen) vorher ist dieser Effekt NICHT beobachtbar.

3) Im Temperaturbereich zwischen 0°C und 5°C ist der Fehler schwer reproduzierbar und wenn er auftritt eher als schwach fühlbarer Ruck. Bei höheren Temperaturen (ca. ab + 5°/+6°C) konnte der Effekt nicht beobachtet werden. In allen anderen Fahrbedingungen läuft der Wagen sehr ruhig und gleichmäßig und gänzlich ruckfrei.

 

Ergänzende Beobachtungen:

1) Keine Drehzahlschwankungen vom Motor hörbar bzw. beobachtbar (Drehzahlmesser). Der Motor scheint damit absolut gleichmäßig zu laufen.

2) Keine diesbezüglichen Beobachtungen mehr, wenn der Wagen warmgefahren ist (d.h. nach ca. 15-25 min je nach Außentemperatur)

 

 

Wenn das bei Dir auch so war, dann ist Steuergerät-Tausch wirklich die Lösung.

 

Peter

am 15. Februar 2008 um 18:59

Also bei mir ist das zwar Getriebetechnisch völlig anders, aber auch extrem ruckeliges Fahren bei klaten Temperaturen. Allerdings nur die ersten 500-1000m. Danach ists weg ;)

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