ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Unbedenklichkeitsbescheinigung, aktualisieren

Unbedenklichkeitsbescheinigung, aktualisieren

Hallo, habe ich noch ein altes Moped 50ccm, wo ich mal bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt habe. Dies ist jetzt aber ca. 5 Jahre her. Um Papiere zu beantragen müßte ich eine haben die max. 3 Monate alt ist. Kann man die alte nur erneuern oder muß man mit dem Moped nochmal dahin? Danke

15 Antworten

Frag doch einfach telefonisch die zuständige Behörde

Da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung den aktuellen Ist-Zustand zum Ausstellungszeitpunkt bescheinigt, ist sie auch nur für einen befristeten Zeitraum gültig. Eine "Verlängerung" nach Fristablauf ist nicht möglich. Daher muss eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt werden

Und : Mit dem Moped musst dafür doch gar nirgends hin.

Die UB dient doch nur als Nachweis dass nichts gegen die Ausstellung von Ersatzpapieren vorliegt.

Also genügt vorerst mal ein Zettel mit der Fgst.Nr.

oder Foro von Typschild, Rahmennummer etc.

Servus frag bei der Zulassungsstelle normal zum Generalimporteur der kann dir eine Zweitschrift Ausstellen .

Ob hier nochmal was kommt?

Und meinst Du wirklich daß die Zul.stellen darüber Bescheid wissen, wer der Importeur der Marke Chinese Crack oder Umba Bumba ist?

Das ist doch eigentlich gar nicht deren Geschäft oder Bier…und kann man sich selber bestimmt schneller und einfacher ergoogeln.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 0:44

Danke. Ist eine Honda übrigens.

Na dann ist ja alles easy. :)

Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung holen von Zul.stelle oder Polizei,Rathaus,LRA und ab damit zum nächsten Honda Vertragshändler.

Der besorgt alles weitere gegen Gebühr…

Oder selber schriftlich an den Honda Deutschland Kundenservice wenden..

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:32

Danke, ja muß mal schauen wohin ich dann gehe mit der alten Unbenklichkeitsbescheinigung.

Nochmal zur Polizei oder Zul.Stelle?

Da wo Du vor 5 Jahren schonmal warst, würde ich sagen.

Scheint das einfachste zu sein.

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:40

So, habe eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung. Habe auch einen Antrag aus dem Internet runtergeladen von Honda. Jetzt weis ich aber das Baujahr von dem Moped nicht und Herstellungsland. Was nun?

Baujahr steht normal auf dem Typschild drauf, Herstellungsland auch oder Japan angeben , sofern es ein altes Moped aus den 80 er Jahren ist.

Noch besser: zum Honda Händler gehen und den das einschicken lassen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:20

Danke. Nur ist hier kein Honda Händler mehr in der Nähe, bzw. die machen nicht mehr mit Motorrädern. Ja Japan wird es sein, kommt hin, hatte meiner andere Maschine auch. Haben die nicht im System welches Baujahr das ist? Laut Vorbesitzer 1988.

Sag halt mal was für ein Modell das genau ist. Oder Foto vom Typschild oder der Maschine hier zeigen.

Dann kann der ein oder andere sicher mehr dazu sagen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:27

Ist eine Honda MTX 50R.

Typenschild ist ja nicht dran. Nur die Rahmennummer AD06-7stellige Zahl und die Motornummer AD06E-...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Unbedenklichkeitsbescheinigung, aktualisieren