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unempfindlicher Lichtsensor
Moin,
muß hier 'mal noch ein Thema aufmachen. Bei so einem neuen Auto treten halt ne Menge Fragen auf...
Irgendwo - wahrscheinlich im AFL-Thread - gab es schon 'mal ein Klage über den unempfindlichen Lichtsensor. In der Dämmerung schaltet er einfach zu spät das Licht ein. Bei Tunneln und so funktioniert er wunderbar.
Kann der FOH den mit dem TECH2 empfindlicher einstellen?
Gruß,
Logan
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101 Antworten
Re: unempfindlicher Lichtsensor
Zitat:
Original geschrieben von Logan007
Kann der FOH den mit dem TECH2 empfindlicher einstellen?
leider nicht!
Gruß
Verso
Nein, empfindlicher geht nicht. Wäre es möglich, hätte es JEDER, der ALC sein Eigen nennt, vermutlich schon gemacht.
(der wievielte Thread zum Thema ist das jetzt eigentlich?)
Moin,
schade... wo sitzt eigentlich der Lichtsensor? Neben dem Regensensor? Ist das ein analoger Lichtempfindlicher Widerstand? Vielleicht könnte man da einen Widerstand parallel oder in Reihe zu schalten (je nach Kennlinienverlauf), um die Empfindlichkeit zu senken?
Beste Grüße,
Logan
Hi Logan,
der Lichtsensor ist in einer Art Wabenform um den Regensensor angebracht. Wenn man ein wenig näher rangeht, kann man die Waben erkennen. Ich habs mal mit Abkleben (testhalber) von zwei Waben versucht. Das Ergebnis war schon ok, aber sieht nicht sehr elegant aus.
Ich hab mich auch ein wenig über die Umempfindlichkeit geärgert. Aber jetzt habe ich die Sache durch die Programmierung von Tagesfahrlicht gelöst. Damit ist die ALC eigentlich überflüssig.
Das Tagesfahrlicht ist jetzt so geschaltet, dass sich die Frontscheinwerfer und die Rücklichter bei Anlassen des Motors einschalten. Kurvenlicht, Kreuzungslicht und SWA sind deaktiviert ebenso die Konsolen- bzw. Armaturenbrettbeleuchtung. Das CID des Navis bleibt ebenfalls hell.
Wenn's dämmert, schalte ich den Lichtschalter auf Automatik.
Durch die Freigabe des Tagesfahrlichts in Deutschland hat ALC m.E. ausgedient.
Gruß
Winglet
Moin,
danke für die Hinweise, auch für die Idee mit dem Abkleben. Darauf werde ich allerdings aus optischen Gründen vorerst verzichten. :-)
Wie sieht den der Lichtsensor geöffnet aus? Kann man da reversibel zwei von diesen "Waben" abklemmen?
Beste Grüße,
Logan
Hi,
um an den Sensor zu kommen, musst Du die Verkleidung des Spiegelfusses vom Innenspiegel demontieren. Das mit dem Abklemmen würde ich allerdings lassen.
Versuch doch mal, von innen, zwischen Sensorwaben und Windschutzscheibe eine dünne, mit schwarzem Filzstift geschwärzte Folie zu schieben. Vielleicht klappts ja, wenn man eine Wabe auf diese Weise abdunkelt.
Gruß
Winglet
Moin,
danke, werde das 'mal in Betracht ziehen. Vielleicht auch noch 'was anderes... habe da so eine Idee, könnte aber ein bißchen dauern. Melde mich 'mal wieder.
Beste Grüße,
Logan
Zitat:
Original geschrieben von Logan007
Moin,
danke, werde das 'mal in Betracht ziehen. Vielleicht auch noch 'was anderes... habe da so eine Idee, könnte aber ein bißchen dauern. Melde mich 'mal wieder.
Beste Grüße,
Logan
Na dann spann' uns aber nicht zu sehr auf die Folter
Gruß
Winglet
Automatik Licht
Hallo, habe mir das hier gerade durchgelesen und habe jetzt endlich die Antwort wo der blöde Lichtsensor liegt.
Im Tis ist nichts eingezeichnet.
Ich war am überlegen ob ich den Automatikbetrieb nachrüsten kann?
Quasi, neuen Automatik Lichtschalter und gut.
Glaube zwar nicht das das so einfach ist.
Habe leider nur normale Scheinwerfer im Siggi, sollte vielleicht trotzdem klappen.
Hat das schon jemand gemacht??
Re: Automatik Licht
Zitat:
Original geschrieben von mastercut
Ich war am überlegen ob ich den Automatikbetrieb nachrüsten kann?
Quasi, neuen Automatik Lichtschalter und gut.
Da Du ein MY4,5 hast, gab es die Funktionalität ab Werk noch nicht. Daher wird Dein Auto mit dem neuen Regensensor mit dem integrierten Lichtsensor nichts anfangen können. Für die mangelhafte Funktion des ALC rentiert sich die Nachrüstung, falls überhaupt möglich nicht.
Gruß
Achim
Zitat:
Ich war am überlegen ob ich den Automatikbetrieb nachrüsten kann?
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich das Sensorpaket nur wg. des Regensensors ordern. Das ALC ist mit Blick auf das mittlerweile erlaubte Tagesfahrlicht m.E. entbehrlich. Denk mal drüber nach, Dir das Tagesfahrlicht programmieren zu lassen.
Vorteil: Es schaltet sich beim Motorstart (nicht bei Zündung) automatisch ein und wenns dämmert, schaltest Du auf Fahrlicht, damit die Armaturentafel und das Display (beim CID) richtig beleuchtet werden. Bringt m.E. mehr als ALC und einen dauerhaften Sicherheitsgewinn.
Gruß
Winglet
Hallo Winglet.
Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie Du die Waben abgeklebt hast?!?
Danke im Voraus.
Mfg
Sven
Zitat:
Original geschrieben von VectraGTS1.9
Hallo Winglet.
Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie Du die Waben abgeklebt hast?!?
Danke im Voraus.
Mfg
Sven
Hallo Sven,
wie schon geschrieben, war das nur testhalber - deshalb habe ich kein Foto davon. Ich habe mir ein Stück schwarzes Isolierband so zurechtgeschnitten, dass ich damit zwei Waben abdecken konnte. Da der Klebestreifen nicht nur schei** aussah, sondern auch auf Dauer nicht scheibenwischerfest war, hab ich's wieder entfernt. Eleganter ist imho die Sache mit einem Stück abgedunkelter Folie von der Innenseite der Scheibe. Aber ob das funzt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob der Lichtsensor direkt von innen auf die Scheibe geklebt ist.
Vielleicht hat's Loogan ja probiert und postet mal das Ergebnis.
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von winglet
da ich nicht weiß, ob der Lichtsensor direkt von innen auf die Scheibe geklebt ist.
Das ganze Teil ist von innen nur aufgeklemmt. Sprich da sind 2 Klammern, die den Sensor an die Scheibe drücken. Da kann man einfach ein Stück Folie dazwischenlegen.
MfG BlackTM