ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall verschwiegen.

Unfall verschwiegen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:47

Mir wurde geraten zu meiner Frage einen Thread zu erstellen.

Also: Mein Privatverkäufer hat im Vertrag angekreuzt das von mir gekaufte Auto (A4 B5 bj95) sei unfallfrei.

Jedoch habe ich 2 eideutige Repparaturstellen vor kurzem entdeckt wo die Karroserie eindeutig geschweist wurde... (fragt mich bitte nicht wieso ich das beim kauf nicht gemerkt habe... is nunmal so)

Okay sonnst is der Wagen sehr zufriedenstellend... das Einzige ist eine locker und dazu leicht schief sitzende Stoßstange.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich tun soll?

Welche Rechte und möglichkeiten habe ich?

Was empfehlt ihr?

Also zürückgeben würd ich den Wagen ungern aber vieleicht einen nachträglichen Preisnachlass verlangen...

Zumindest dass ich mir ne neue Stoßstange kaufen und anbauen lassen kann ^^ (Ist aufgeplatzt am scheinwerfer entlang und sitzt relativ locker)

http://www.motor-talk.de/.../...bst-richten-moeglich-t2460842.html?...

Hier zu sehen

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn schon geschweißt wurde, Auto zurückgeben, fertig.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:59

ich habe schon Geld in das auto gesteckt und wills nich einfach weggeben... ich mags und fahren tuts auch gut... Habs ja anschauen lassen und die Karroserie ist nicht verzogen ...

Hm, dann weiß ich leider auch nicht, wie da die Rechtslage ist, ob du Geld zurück verlangen kannst.

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:09

Naja ... verschwiegene Unfallschäden sind ein meiner meinung nach schwerer Vertragsbruch wenn nicht sogar Betrug!

man hat normalerweise Recht auf Wandlung (Komplettumtausch) oder Minderung (Preisnachlaß).

Du oder der Anwalt kann ja eine Forderung auf Minderung durchsetzen.

Dann bekommst du eine Minderungssumme ausgezahlt nach Einigung ohne oder mit Gericht.

Moinsen, das ist eindeutig Betrug!!!! den würde ich fertig machen, man darf ein Auto nicht als Unfall frei verkaufen wenn es doch einen hatt wo sogar noch Schweißarbeiten nötig waren!!!!!! Den würde ich echt den Arsch aufreißen, kommt halt darauf an wie lange du den Wagen schon hast und beweisen kannst das es vorher schon war, schön Schriftlich von der Werkstat geben lassen...:D

Also zu Gut Deutsch, der bezahlt Dir sicher deine Stoßstange nur um einer Anzeige auzuweichen...den wird der STifft gehen versprochen!

Der macht was Du willst nur um nicht angezeigt zu werden,damit würde ich den drohen wenn er sich quer stellen will!

G.Frankiboi

Konsequenzen, wenn der Verkäufer den Unfall verschweigt:

1. Er erfüllt den Tatbestand des Betruges.

2. Er erfüllt den Tatbestand der arglistigen Täuschung i.S.v. § 123 I BGB. Der Käufer ist somit zur Anfechtung berechtigt. Persönlich sehe ich in der Anfechtung aber keinen Vorteil, denn es gibt ja noch einen Punkt:

3. Ein etwaige Gewährleistungsausschluss ist gem. § 444 Var. 1 BGB unwirksam. Der Käufer hat also alle Rechte aus § 437 BGB, das heißt: Nacherfüllung und ggf. Rücktritt und / oder Schadensersatz.

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:11

Also werde ihn morgen anrufen...

Ich sage ich will 1.000 haben wenn er die Sache ausergerichtlich klären möchte. (habe 2900 euro bezahlt. Unfallschaden anscheinend vorn und hinten...)

Wenn er nicht einlenkt dan geh ich halt zu meinem Anwalt.

Wenn ich gewinne muss er doch die Kosten des Verfahrens übernehmen oder?

 

Hab auch einen Bekannten Unfallgutachter... soll ich den zuerst zurate ziehen?

Mit den 1000 euro würd die mir die Front vernünftig machen lassen und ein paar anstehende wartungsarbeiten bezahlen.

am 9. November 2009 um 22:29

Lass ihn zuerst von einem Gutachter anschauen, bevor du einen Anwalt einschaltest. Denn die Definition von Unfall oder anderem Schaden kann auch nicht immer einfach zu trennen sein. Und wenn dir der Gutachter dann sagt, dass es ein Unfallschaden ist, dann kannst du auch mit gutem Gewissen mit einem Anwalt loslegen. Nicht das du zuletzt auf den Kosten sitzen bleibst, weil es als "Parkschaden" abgetan wird ;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:31

BOA Parkschaden... Wenn man die motorhaube aufmacht sieht man an den seiten (Über den scheinwerfern) Schweißstellen... GANZ sicher kein PARKschaden... erkenne sogar ich als leie... da hatte die Karosserie sicher was abbekommen.

Moin

Also wenn das so schlimm ist, würde ich an deiner Stelle das Auto sofort zurück geben.

Wenn du als Laie schon sämtliche Schäden und Schweißnähte sieht, was soll denn erst der Gutachter finden...:confused:

Fahr sonst einfach mal zur Dekra und last das Auto mal durchschauen. So teuer ist das nicht

MfG

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:51

Naja ich mach mal n paar Fotos... Der Wägen fährt ja gut muss ich sagen... bin eig vom Fahrgefühl sehr zufrieden... und der wagen hat auch neuen TüV bekommen (Hat der Privatverkäufer vorm Verkauf gemacht)

naja nach dem TÜV würd ich net gehen, da gibts genug möglichkeiten ne plakette zu bekommen ohen das nen prüfer den wagen gesehen hat.

würde den wagen wirklich anschauen lassen, zum schluss findet der gutachter noch ganz massive schlecht reparierte schäden, muss nicht jetzt gleich zu merken sein, aber das kann auch spätfolgen haben.

nimm deinen Bekannten (Gutachter) sage ihn, er soll sich den Wagen mal genau und unverbindlich ansehen, wird er machen wenn er ein Kumpel ist, dann weist du schon mal die Schäden (Vorschäden) und was so ungefähr auf Dich zukommt!

Ich würde jetzt keinen Gutachter selber einbestellen den Du bezahlen musst, weil du bleibst AUF DEN KOSTEN SITZEN weil!!!! das Gericht einen Gutachter Festlegt und du somit 2mal Gutachter Kosten am Backen hast!!! Wobei das Gerichtlich festgelegte Gutachten von Deiner RSV übernommen wird, der nächste Punkt ist, Du musst erst mal den Gericht was vor stecken waren bei mir 400 Euro, sonst nehmen die die Klage gar nicht an, klingt blöd ist aber so, das Gels bekomst du natürlich von deiner RSV zurück und oder auch vom Verlierer des Prozesses was Du zu 99,99999999% nicht sein wirst.

Ich würde eventuell auf die 900 Euro bestehen, kann sein das er bei 1000 sagt,dann gib den Wagen zurück und das willste ja nicht, andere Seite Versuch macht Kluch!!!!!Du darfst nur nicht sagen na Gut dann .....eben....gib mir nur.....500 zurück wenn du vorher 1000 wolltest, dann merkt er das Du erst mal nur blöffen willst....., musst es halt geschickt anstellen...blablabla merkst ja wie der drauf ist, dann würde ich sagen hm.....na passe auf erstatte mir 1000 Euro für die Reparatur der Schäden und ich sehe von einer Anzeige ab, die Dich weit aus mehr kosten wird, und das wird Sie!!! Dann bin ich bereit den Wagen zu behalten und auf weitere Ansprüche zu verzichten welches Du schriftlich bekommst....;) So in der Art würde ich das machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall verschwiegen.