ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall :-( Was kostet eine Seitenwand??

Unfall :-( Was kostet eine Seitenwand??

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:12

Hi,

Erstmal ich bin ziemlich neu hier im Forum... War vorher in nem anderen Forum aber irgendwie war das eher winzig und naja.. Jetzt bin aich auf dieses hier gestoßen und kann nur sagen... HAMMER!!! da kriegste wirklich auf alles ne Antwort...

Um es vorweg zu sagen ich habe einen A3 Modelljahr 2006 3-Türer... Ich hatte en kleinen bis mittelschweren Unfall! dabei wurden Türe und der hintere Teil des Fahrzeuges beschädigt... Da mein Dad ursprünglich Kfz-Mechaniker-Meister gelernt hat reparieren wir das Auto selber... Die Türe wird ausgetauscht das ist kein Ding... Jetzt hat mein Dad gesagt dass man hinten ne neue Seitenwand reinschweisen muss... Da unser Audi Händler erst am Montag wieder aufmacht wollte ich mal hier fragen was denn so eine Seitenwand kostet??? Die kann man ja so wies aussieht ja als Ersatzteil so kaufen...

Naja, hoffe ein paar konstruktieve Beiträge zu bekommen...

MfG

IrmchenT

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei m-t.de und im 8P/8PA bereich Irmchent !

Ich gehe stark davon aus, das Dir User Scotty18 weiterhelfen kann. Kannst ihn ja mal per PN anschreiben !

Die Bilder sind von ihm !

Viele Grüße

g-j:)

Hi,

wie siehts bei dir mit der Radaufhängung aus? Hat die was abbekommen?

Bei mir war damals die Radaufhängung durch, das Rad stand leicht schräg sowie die gesamte Heckschürze war ab.

Bei mir wurde die komplette Seitenwand (zu Hause habe ich davon noch ein Foto) ersetzt.

Was das Teil alleine kostet müsste ich in meinem Gutachten nachsehen.

Gesamtschaden war bei mir : knapp 8000€

Gruss

Andy

8P3 831 051 A Türe links EUR 195,- exkl. MWSt.

8P3 831 052 A Türe rechts EUR 195,- exkl. MWSt.

Das sind nur die Türen, ohne Scheibenrahmen und andere Anbauteile.

8P3 809 837 Seitenteil links EUR 199,- exkl. MWSt.

8P3 809 838 Seitenteil rechts EUR 199,- exkl. MWSt.

Das sind die äußeren Seitenteile ab (inkl.) B-Säule bis inkl. C-Säule und Fensterrahmen - also das komplette Teil hinter der Tür wie auf dem Bild von Scotty18

Die Künste Deines Vaters in Ehren - aber das ist kein Bagatellschaden. Du bist also auf jeden Fall verpflichtet, diesen beim Wiederverkauf anzugeben. Und wenn Du dann keine fachmännische Reparatur anhand einer Werkstattrechnung nachweisen kannst, dann viel Spaß....

Ich würde so einen Wagen niemals kaufen.

LG

TFFY

Zitat:

8P3 809 837 Seitenteil links EUR 199,- exkl. MWSt.

Das passt, ich hatte irgendwas mit 250€ im Kopf!

-Ich würde dieses ebenfalls über die Versicherung (wenn vorhanden) laufen lassen und nicht selber dran Hand anlegen.

Denn immerhin habe ich durch eine detaillierte Kostenauflistung immer was in der Hand was mir den Nachweis gibt das ich alles in einer Audi-Fachwerkstatt machen lassen hab!

Ein kleiner Trost -welches den wiederverkaufswert doch um einiges hebt im gegensatz zu einem eh schon Unfallwagens.

Ich gebe TFFY schon recht ^^

Gruss

Andy

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 23:28

Vielen vielen dank für die schnellen Antworten... Das ging ja ratz fatz... Hätt ich nicht gedacht... Hier kann man verbleiben... Die Radaufhängung hats soviel ich weiß nicht erwischt...

@ Scotty18: hast dus selber gemacht?? Weil du Bilder davon hast...

bei diesen fotos kommt mir irgendwie in den Kopf SCHLACHTET DAS BIEST!!!!

hier mein geschlachtetest biest

Zitat:

@ Scotty18: hast dus selber gemacht?? Weil du Bilder davon hast...

Em das was du da auf den Fotos siehst ist mein Auto ...

Alles weiter steht auch in meinem Theard dazu.

Ich habe ihn auch nicht selber repariert ;)

(Ich durfte jeden Tag mein Baby in der Werkstatt besuchen ;) daher dann auch die Fotos, habe jeden Schritt festgehalten )

Mfg

Andy

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Die Künste Deines Vaters in Ehren - aber das ist kein Bagatellschaden. Du bist also auf jeden Fall verpflichtet, diesen beim Wiederverkauf anzugeben. Und wenn Du dann keine fachmännische Reparatur anhand einer Werkstattrechnung nachweisen kannst, dann viel Spaß....

Ich würde so einen Wagen niemals kaufen.

LG

TFFY

Ich hab eigendlich nicht vor das Auto so schnell zu verkaufen... Wenn ich das Fahrzeug später einmal verkaufe gebe ich den Schaden selbstverständlich an.

Mit dem Wiederverkauf hast du Grundlegend Recht aber ich kann aus Erfahrung berichten dass man am Preis schon kleine Einbusen machen muss, welche aber lange nicht so groß sind wie die Ersparnisse bei der Reperatur... Naja, ich lass es mal auf mich zukommen und ann sieht man weiter...

@Scotty: deinen Thread les ich mir miogen mal noch genau durch... Danke aber schonmal für die sehr hilfreichen Antworten..

Zitat:

@Scotty: deinen Thread les ich mir miogen mal noch genau durch... Danke aber schonmal für die sehr hilfreichen Antworten..

Kein Ding, dafür sind wir ja schließlich alle hier..

Alle für einen Einer für Alle ;)

Hast du eigendlich mal Fotos von deinem Unfall?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 0:05

noch nicht... der Unfall war ein paar hundert Kilometer von hier entfernt und das Auto wird nächste Woche erst hierherverfrachtet..:-( Aber ich stell welche rein wenns soweit ist...

blöde frage

wenn man sein auto selber repariert geht da nicht die garantie flöten ? bzw. schieben die bei audi dann etwas auf reperatur wenn irgend etwas nicht mehr richtig geht ?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:20

Keine blöde Frage, würde mich auch interessieren... Ich denke dass die Garantie nicht mehr auf Teile gilt die selber repariert wurden... Wenn jetzt aber das Radio kaputt geht kann ich mir niocht vorstellen dass die sich quer stellen... WEnn es jemand aber genauer weiß, bitte posten.. Ansonsten werde ich mal Montag beim :) vorbeischauen..

Auch auf die Ersetzen Teile hast du Garantie- allerdings nur dann wenn du es von einer Audi-Fachwerkstatt machen lässt. Das gleiche Zählt beim Lack auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall :-( Was kostet eine Seitenwand??