ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfallschaden was tun ?

Unfallschaden was tun ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2015 um 18:01

Moin Moin.

Mir wurde heute am Parkplatz in mein parkendes Auto rein gefahren Ich habe schon die Versicherung des Unfall verursachers kontaktiert und alle meine Daten gegeben und ich sollte Bilder vom schaden denen per Email zuschicken dies hab ich auch getan .

Nun meine Frage da ich mich mit sowas gar nicht auskenne den schaden poste ich hier als Bild

wie geht es weiter was soll ich als nächstes tun ?

was wird das ungefähr kosten ? danke schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei so einen kleinen Schaden wird kein Gutachter kommen. (ich schätze das liegt im Bereich von 500EUR bis maximal 800EUR)

 

hole ein bis zwei Kostenvoranschläge von Werkstätten ein, schicke dies der Versicherung, die bezahlen dir den Schaden entweder inklusive Mehrwertsteuer, insofern du den Schaden dort reparieren lässt.

Oder sie bezahlen dir den Schaden ohne Mehrwertsteuer, dann kannst du es so lassen, oder selbst reparieren, oder was auch immer...

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:17

Alles klar danke Markus !

Kostet ein Kostenvoranschlag etwas ?

und wenn ja muss ich diese kosten tragen ?

Zitat:

@Ethicz schrieb am 1. September 2015 um 21:17:23 Uhr:

Alles klar danke Markus !

Kostet ein Kostenvoranschlag etwas ?

und wenn ja muss ich diese kosten tragen ?

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall.

Die Versicherung akzeptierte normale "Angebote". Ist ja vom Sinn her das gleiche wie ein Kostenvoranschlag.

Ein Angebot sollte jede Werkstatt kostenlos ausgeben.

Bei mir ging die Beule durch Sonneneinstrahlung von selbst wieder heraus. Nochmal drüber poliert und man hat fast nichts mehr gesehen. Daher hatte ich dies nicht reparieren lassen, und habe den Betrag ohne Mwst. ausgezahlt bekommen.

Schaut mal in das "Versicherung" Forum rein, ist interessant...

Der Unterschied zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ist beim Golf 4 recht gering. Die Versicherung könnte sich da mit wenig Geld rauskaufen. Muss sie aber nicht.

Tipp - wenn die Versicherung rumzickt, nimm dir einen Anwalt - auf den hast du Anspruch, auf den Gutachter unter Umständen nicht.

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:38

Danke euch beiden !

Ja ich würde mir gerne das Geld auszahlen lassen.

ja das mit dem Anwalt habe ich bereits gelesen dies werde ich auch tun wenn die rumzicken.

nur habe ich auch oft gelesen das die Werkstatt oft Geld für Kostenvoranschläge nimmt und wollte wissen ob das dann auch von der Versicherung gezahlt wird wenn ich das Geld auf mein Konto haben möchte

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:17

Also ich war vorhin in 2 VW Werkstätten bei Nolte wollten Sie für einen Kostenvoranschlag 10% des schadens bzw mindestens 50 Euro. Der Herr kam kurz raus um sich das mal eben anzuschauen und meinte so um die 1000 Euro wird es schon sein daraufhin bin ich zu Nixdorf gefahren und meinte ich war schon bei Nolte blablabla da meinte er um die 1000 Euro... daraufhin meinte der von Nixdorf ja ich glaube sogar bisschen mehr so um die 1200 kann aber noch nicht die genaue Summe sagen und meinte der Kostenvoranschlag kostet bei denen 30 Euro dann meinte ich OK machen sie einen.

so kann es echt sein das es soviel kostet ?

und wie sieht das aus wenn die Versicherung das nicht Zahlen möchte kann ich dann sofort einen Anwalt einschalten ? auf deren kosten ?

und kann ich denn Betrag von dem Kostenvoranschlag auch von der Versicherung verlangen ?

am 2. September 2015 um 8:59

Nimm einen Anwalt und lass dir von einem Gutachter - gute Anwälte haben da meistens einen eigenen zur Hand - den Schaden beziffern. So wie es auf dem Foto aussieht liegt die Vermutung nach das auch der Träger oder sogar die Karosserie unter der Stoßstange was abbekommen hat. Dazu muss die Stoßstange runter um genau nachzuschauen. Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden und da war das der Fall. Gegnerische Versicherungen neigen aus Eigeninteresse dazu den Schaden möglicht gering zu beziffern. Eine Schadenssumme über 1000€ ist mehr als realistisch also lass dir von denen nix erzählen.

Stoßfänger grundiert kostet bei VW 280 Euro, Zierleiste grundiert 45 Euro. Die müssen neu, da irgendein Halter des Stoßfängers 100% irgendwo abgebrochen ist (nicht, dass das tragisch wäre, aber wenn da auch nur eine Plastiknase gebrochen ist --> Gutachter sagt neu). Dann noch lackieren und Montage. Über 1000 Euro bekommt da vermutlich nur ein teurer Freundlicher hin, Montage sollte nicht so viel sein und 700 Euro für Stoßfänger lackieren finde ich auch heftig.

Wäre ich du, auszahlen lassen und Stoßstange vom Schrott holen, gibts doch gerade in silber überall für max nen Hunni.

Naja, wenn man in einer Werkstatt das Wort "Versicherung" hört, dann sieht man schon die Dollarzeichen in den Augen.

Das ist überall so.

Es kann sein du bekommst diese Gebühr wieder von der Versicherung, kann es dir aber nicht garantieren.

Du hättest eine Alternative, allerdings nicht zu deinem Gunsten:

Einfach ein Angebot einholen lassen, sagst kein Wort von Versicherung, sondern dass dein Vater dran gefahren sei. Dann bekommst du ein seriöses Angebot von schätzungsweise maximal 500EUR. Das ist die Realität.

Also bleibt es dir überlassen wie du das jetzt machst.

Aber: Rufe die gegnerische Versicherung an! Die sollten dir diese Frage zu 100% beantworten können.

Ansonsten bin ich auch der Meinung von error 126.

Das ist eine Art: finanzielle Wiedergutmachung.

Der Freundliche bei uns wollte 30 Euro für einen KV, wenn ichs dort reparieren lasse werden diese verrechnet.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat den auch kostenlos gemacht.

Ich habe mir die Kosten für meinen Parkplatztürremplerschaden (ja, die gute Frau hat mir hier die Tür ran gehauen und es danach bestritten bis die Polizei kam) nach KV auszahlen lassen.

Hatte bisher Kontakt mit der Itzehoher, Vers. Kammer Bayern (2x) und HUK Coburg.

Lief bisher alles recht glatt. Ein mal wollten sie die Stoßstange selbst nicht zahlen, weil der Gutachter kein Foto davon, sondern nur von der Heckschürze geschickt hat. Der Gutachter hat dann der Verischerung vorgeschlagen, die Heckschürze abzubauen und die Kosten ebenfalls in Rechnung zu stellen. Schon wurde gezahlt. :D

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:37

Hmm ich würde die Stoßstange selber eben abmachen damit ich mir anschauen kann was da drunter passiert ist ich weiss nicht ob es daran liegen kann, heute ist das Bremslicht an der Fahrerseite Defekt gegangen der schaden ist aber hinten an der Beifahrerseite kann das irgendwie miteinander zusammenhängen ? und darf ich überhaupt die Stoßstange eben abmachen um zu gucken oder muss das der Gutachter bzw der KFZ'ler tun ?

lass das den Gutachter machen, denn eventuell bröseln schon angeknackste Haltenasen beim Abnehmen ganz ab und sind dann weg. Macht einen eher schlechten Eindruck...

Ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls einen Rempler an der hinteren Stoßstange.

In der VW Werkstatt sagte man mir, dass ich zum Gutachter fahren soll, weil unter der Stoßstange Folgeschäden auftreten könnten.

Beim Gutachter wurde ein vereinfachtes Gutachten erstellt im Sinne der Rechtssprechung wegen Zahlung der Gutachterkosten. Ich habe mir den Nettobetrag auszahlen lassen. Gutachten liegt mir vor - kann ich bei Interesse hochladen.

Aber erst heute Abend oder Morgen früh.

Ach ja: Wer am nächsten an der Schadenshöhe dran ist, bekommt ein Gummibärchen :-)

001

Zitat:

@orion2000 schrieb am 2. September 2015 um 14:21:17 Uhr:

Ach ja: Wer am nächsten an der Schadenshöhe dran ist, bekommt ein Gummibärchen :-)

Mein Tip: 422 Euro, sofern unterm Stoßfänger alles i.O. ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen