Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unfassbar (hohe Audi Servicepreise)

Unfassbar (hohe Audi Servicepreise)

Audi 80
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:21

Ich fahre einen Audi 100 C4 2,8l V6 Bj 1991 mit 121000 km. 1 Hand, Rendnerhand.

Nach Kauf des guten Stückes machte ich mich auf die suche nach künstigen Preisen um schleunigst den alten Zahnriemen, Ölwechsel ect zu tauschen.

Da dachte ich mir fahre doch mal zu Audi. Weil es bestimmt gut kommt im Scheckheft einen Audi Stempel zu haben.Zwegs Weiterverkauf, was ich eh nicht tuen werde.

Audi berichtete dann folgendes ohne Witz:

Zahnriemen: incl Spanner 680€

Wasserpumpe: 280€

Ölwechsel: 160€. Fragte dann schon: "sind da Gold Bestandteile drin..????;-)"

Darauf er schon etwas komisch schaute.!

Keilrimmen: 140€ da musste ich laut Lachen. ( er nicht .)

Als ich dann noch fragte: der Audi ist noch nicht angemeldet, kann ich 20€ in die kaffekasse schmeißen um rote Nr kurz zu bekommen.! ( die Werkstatt liegt ca 200m Luftlinie entfernt.) sagte der A...., doch im ernst, das gehe nicht, da müssen wir mit einen Abschleppwagen kommen und das wird richtig teuer.!!!!!!!

Ich wusste zwar das es teurer ist aber dazu kann man ja noch nicht mal mehr Apotheke sagen.!!!! Zuvor bin ich immer MB gefahren (ja sorry), die waren billiger.

MFG

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Leben!

Vielleicht kaufst Du Dir aber erst einmal einen Duden. Wäre sicher eine gute Investition. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Leben!

Vielleicht kaufst Du Dir aber erst einmal einen Duden. Wäre sicher eine gute Investition. :D

@100avantquattro Duden kaufen ist immer eine sinnvolle Investition, vorausgesetzt man wüsste im voraus, was man falsch schreibt.

Wozu der Stempel im "Scheckheft". Unsere C4 haben quasi keinen Zeitwert mehr und werden nur noch von Enthusiasten geschätzt. Und die interessiert der Stempel von Audi nicht mehr, weil sie sich selbst ein gutes Bild machen können.

Meinen Avant habe ich für 450 € gekauft (vom Autoverwerter)! Scheckheft macht aus meinen Augen nur Sinn, wenn die Karre noch mehr als 15.000 Euro wert ist.

Das Angebot von Audi ist natürlich nicht von schlechten Eltern. Wahrscheinlich sind beim Vertragshändler mittlerweile die Geschäftskosten höher als alles andere. An den Lohnkosten der Mechatroniker kann es jedenfalls nicht liegen, die sind lächerlich.

Mach es also lieber selbst. Da weißt Du was Du hast. Vielleicht findest Du ja in Deiner Gegend jemanden aus dem Forum, der Dir zur Hand geht.

PS: Wir warten noch auf die Fotos der Felgen.

am 21. Mai 2015 um 21:57

He he,

original VAG per Stunde etwa 110,-€ plus meist schlechtes Material zu seltenen Erden-Preisen.:confused:

Mein Tipp:

Gewerbeschein, ab zu Matthies und aus dem obersten Regal zu vernünftigen Preisen kaufen.

Online musst Du vorsichtig sein, insbesondere sind viele Meyle und Billsteinfakes im Umlauf.

Profiteile.de wäre eine Alternative.:D

Dann zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens oder zu einem Bosch, der bereit ist dir deine Teile einzubauen. Aber egal wie Du es drehst, wenn Du es nicht selbst machst, wird es eine schmerzhafte Atacke. Ich habe einen 2.6er und beim Zweiköpfer traue ich mich nicht ran, habe aber eine gute Werstatt in Hamburg. Dias & Krohn oder Bosch neuer Höltigbaum.:cool:

Teile kann ich Dir von Matthies besorgen. Aufpreis 10% auf EK zzgl. Versand.

Bei deinem, wie bei meinem Schätzchen sind fast alle Teile Sonderbeschaffungen. Pro Hersteller +10€.:eek:

Die E2-Umrüstung solltest Du auch im Auge haben (Twintec Kaltlaufregler).

Bei mir: Material nebst Montage gut 200€ > Steuerersparnis 200€ p.a.;)

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 21. Mai 2015 um 23:29:12 Uhr:

Willkommen im Leben!

Vielleicht kaufst Du Dir aber erst einmal einen Duden. Wäre sicher eine gute Investition. :D

Das war auch mein erster Gedanke! Ansonsten: Die Preise sind schon etwas happig. Aber durchaus noch im Rahmen. Niemand wird aber gezwungen zu so einer Werkstatt zu gehen.

Es wurden Dir doch hier http://www.motor-talk.de/.../...audi-c4-2-8l-v6-1991-t5308042.html?... schon genügend Antworten und Hinweise zu Deinem Anliegen gegeben, oder?!

Mensch Männers,

was issen los, Ist Zahnriemenwetter oder was?

Wieviele V6 Zahnriemen-Threats sollen denn noch aufgemacht werden, benutzt doch einfach mal die Suche........

 

@Moderator

mach das Ding zu.........

Fährt zu bosch:-).

Schätze mal der Satz kostet bei Bosch auch 200.

Denke alle Riemen mit wapu und Öl kostet min 600 in einer vernünftige Werkstatt.

Ps:mein Handy hat seinen eigene Duden.

Es gibt audi und audi. Habe hier auch nachgefragt wegen Wechsel am v6 coupe. Sollte hier überall um die 600€ inkl wapu liegen. Dann 50km weiter etwas ländlicher und schon sind wir bei 400€. Eine freie ist da nicht günstiger. Slso wenn man unbedingt audi will, dann etwas rum fragen. Wir haben dort nun mittlerweile zum 2 mal den Riemen wechseln lassen.

Ja halt Audipreise mit minderer Qualität.

Die Wapu kostet aber keine 280 euro.

Bestes Beispiel mein cap.

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen bei Audi machen lassen mit Thermostat und allem drumrum. Endpreis 1300,-

Jetzt ist noch 1 monat Garantie drauf und die Wapu war undicht. Hat Audi übernommen. 2 Wochen nach der Reparatur ist jetzt das Thermostat im Eimer, was für ein Glück. Muss ich mich nicht hinstellen.

Das hat sich für Audi nicht gerechnet. :D

Selber Schuld wenn man nur Müll verkauft.

Fällt einen immer auf die Füsse.

Zitat:

Fällt einen immer auf die Füsse.

Nicht unbedingt, wär der Wagen etwas weniger gefahren worden, wär das zeug 1 monat *nach* ablauf der garantie verreckt - und damit wird kalkuliert... :)

Noch weniger gefahren ? Naja in 23 monaten 13 tkm..... der wurde ja nur geschoben. :D

Das ist nach gut 13 Jahren das 1. mal das ich ein Auto in die Audiwerkstatt schaffe.

Den Werkstattmeister hab ich aber schon geimpft das ich seit Jahren Audis schraube.

Das hat er wohl auch daran gemerkt in welchen Zustand das Cap und mein S6 ist. :D

Die letzte Wapu wechsel war ja ok. Zahnriemen hat die richtige Spannung und alles war sauber.

jaja, Mercedes und billiger...diesen Unsinn lese ich überall. Die Wahrheit ist, dass Mercedes-Altwagenfahrer ihre Teile eben nicht bei Mercedes kaufen, sondern bei TE Taxiteile, kfzteile25 usw...

Mercedes ist genauso teuer wie Audi. Ich kenne die Preise (leidvolle Erfahrungen).

Kauf dir die Teile online und lass den Kram bei Ali umme Ecke einbauen. Der Stempel ist wertlos, weil das Auto es auch ist.

Für deinen KVA fährt man bei Mercedes, Audi und BMW auch gerne mal zur Inspektion.

Ich persönlich fühlte mich bei der Mercedes Apotheke immer gut aufgehoben.

Zitat:

@schipplock schrieb am 23. Mai 2015 um 08:23:44 Uhr:

jaja, Mercedes und billiger...diesen Unsinn lese ich überall. Die Wahrheit ist, dass Mercedes-Altwagenfahrer ihre Teile eben nicht bei Mercedes kaufen, sondern bei TE Taxiteile, kfzteile25 usw...

Mercedes ist genauso teuer wie Audi. Ich kenne die Preise (leidvolle Erfahrungen).

Kauf dir die Teile online und lass den Kram bei Ali umme Ecke einbauen. Der Stempel ist wertlos, weil das Auto es auch ist.

Für deinen KVA fährt man bei Mercedes, Audi und BMW auch gerne mal zur Inspektion.

Ich persönlich fühlte mich bei der Mercedes Apotheke immer gut aufgehoben.

Kann man wohl nicht pauschalisieren. Ich schätze mal, daß es nicht unbedeutend auch von der entsprechenden Niederlassung oder dem Händler abhängig ist, ob man sich gut aufgehoben fühlt.

Ich habe meinen SL (R107) in den späten 90ern letztlich deswegen verkauft, weil beim lokalen Händler (namentlich S&G Halle) nur Flachzangen am Werke waren. Zumindest wohl an meinem Wagen. Eine unheilvolle Symbiose von Arroganz und Unfähigkeit! Löblich war wohl nur die Teileversorgung für Alt- und Uraltfahrzeuge. Aber das war ja kein Verdienst des Autohauses. Das ist Konzernphilosophie.

Hatte dann aber nach einem halben Jahr keinen Bock mehr auf diese "Zusammenarbeit". Und die Aussicht, künftig von der Gunst solcher Leute abhängig zu sein oder den Wagen für jede Reparatur/Wartung nach Berlin zu bringen, wie es mir die mercedesbesohlten Taxifahrer rieten... war keine Option. Also verkaufte ich den Wagen für 19.000 DM. Ein winziger Trost, da ich den Wagen 6 Monate vorher für 9.500 DM gekauft hatte.

Kleine Bemerkung am Rande: Cabriofahren wird gemeinhin überbewertet!

am 23. Mai 2015 um 9:54

Hallo,

am besten du fragst mal in einer kleinen, freien Werkstatt die grad frisch aufgemacht hat u noch Kunden sucht;). Da machst du nix verkehrt. Die Preise erscheinen mir doch etwas übertrieben. Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren kleinere Dinge selbst zu machen u hab auf das teure LL-Öl gerne verzichtet;).

 

Mfg u allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unfassbar (hohe Audi Servicepreise)