1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ungerechte Deutsche Versicherungen

Ungerechte Deutsche Versicherungen

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 3. November 2016 um 7:32

Seit geraumer Zeit fahre ich der Umwelt zu Liebe einen Toyota Auris Hybrid.

Nun war ich sehr erstaunt, dass ich soviel für die Kfz-Versicherung, wie Haftpflicht (Huk-Coburg) und Teilkasko zahlen muss!

Insgesamt sind es 383 € in der SF 26 (Haftpfl/Teilkasko 150€).

Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert, wo sie doch ihre eigenen Autos, trotz Umweltskandale, bevorzugen.

Dies finde ich falsch und ungerecht. Dagegen sollte man mal etwas unternehmen! Es wäre ein neues Thema wert auf Motor Talk

Wie ist Eure Meinung? Was sollte man gegen korrupte Versicherungen Unternehmen können? Petition starten, oder? Den Wechsel habe ich auch schon geprüft! Alle haben in diesem Jahr angezogen und sind deutlich teurer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 7:32

Seit geraumer Zeit fahre ich der Umwelt zu Liebe einen Toyota Auris Hybrid.

Nun war ich sehr erstaunt, dass ich soviel für die Kfz-Versicherung, wie Haftpflicht (Huk-Coburg) und Teilkasko zahlen muss!

Insgesamt sind es 383 € in der SF 26 (Haftpfl/Teilkasko 150€).

Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert, wo sie doch ihre eigenen Autos, trotz Umweltskandale, bevorzugen.

Dies finde ich falsch und ungerecht. Dagegen sollte man mal etwas unternehmen! Es wäre ein neues Thema wert auf Motor Talk

Wie ist Eure Meinung? Was sollte man gegen korrupte Versicherungen Unternehmen können? Petition starten, oder? Den Wechsel habe ich auch schon geprüft! Alle haben in diesem Jahr angezogen und sind deutlich teurer.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Was kostet denn im Vergleich ein neuer Golf/Astra/Focus mit 130-140 PS?

Ich hatte mal bei Check24 Rav4 hybrid eingegeben,du hast recht da musste ich zu jetzigen Rav4 XA3 Diesel Automatik 100 Euro mehr Versicherung zahlen!

Ungerecht? Die Versicherungen sind da ziemlich schmerzbefreit, da wird einfach geguckt was Automodell XY im letzten Jahr für eine Schadensumme produziert hat und fertig. Wozu soll bei der Frage der Schadenhöhe ein Umweltbonus gut sein? Wir reden schon über eine Versicherung und nicht über den Bund für Naturschutz. Wenn du bei deutschen Modellen guckst wunderst du dich bei bestimmten Fahrzeugen auch warum die so teuer sind und andere vergleichbare deutlich günstiger. Wird ein Modell eher von Vielfahrern genutzt, von Risikogruppen, ... da geht letztlich viel ein. Hybrid vielleicht mehr innerorts mit höherer Unfallwahrscheinlichkeit als ein Langstreckenauto mit hohem Autobahnanteil? Könnte ein Grund sein.

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:27

Der Auris Hybrid spart erst richtig auf Langstrecken und Autobahn.

Brobiers am besten mal aus, wenn es Gelegenheit gibt. Die Umwelt sollte es uns Wert sein, denn Deine Kinder atmen die Luft in Zukunft, und eine Förderung der Umwelt sollte nicht nur vom Herstellers kommen. Auch die Versicherer sind im Boot, denn die Sicherheitsausstattung und Tests in der Richtung sind Beispielhaft gut. Die ganze Gesellschaft sollt endlich umdenken.

Lieber was in der Hose als unmöglich viel PS auf der Straße.

Nur so geht es in Zukunft gut.

Testeronspiegel am Gaspedal und beim Autokauf runterfahren!

am 3. November 2016 um 18:04

http://www.autos-hybrid.de/...ge-kfz-versicherung-hybrid-fahrzeuge.php

Zitat:

Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert

Welcher Zusammenhang besteht denn bitte zwischen der KFZ Versicherung und der Umweltfreundlichkeit des Autos? Keine.

Den Versicherungen geht es nicht um Umweltschutz, sondern darum Geld zu verdienen. Wird (mmn) nirgendwo auf der Welt anders sein.

Der Umweltaspekt wird bei der KFZ Steuer berücksichtigt.

Zitat:

Wie ist Eure Meinung? Was sollte man gegen korrupte Versicherungen Unternehmen können? Petition starten, oder?

Was bringt dir eine Petition?

Devise der Versicherungen ist: Friss oder stirb.

Eine Petition ändert nichts.

So hart es klingt: wenn es dir zu teuer ist, fahr kein Auto.

Das einzige was du tun kannst ist, die Versicherung zu wechseln und zwar zu einem günstigeren Versicherer.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:48

O.K. Ihr/ Du hast Recht! Jammern bringt nix! Wechseln!

Danke und Gruß!

Ich rege mich auch darüber auf. Das Problem ist, dass die Toyota HSD unverhältnismäßig hoch eingestuft sind, und das bei HP und VK. Du kannst bei der GDV (macht Einstufung) die Modelle durchschauen. Praktisch alle VW Golf sind wesentlich günstiger eingestuft, nur der Golf R, ein Auto mit 300 PS für 60000 €, kommt annähernd an den Auris Hybrid ran (99 PS Benziner, 25.000 €), ganz auch nicht, der Toyota ist etwas teurer zu vesichern. Wenn Du es mit Audi A4 vergleichst musst Du auch in die 300 PS-Region um die Toyota-Hybridprämien zu erreichen. Also ich glaube auch nicht daran, dass genau die Toyota-Hybridfahrer die Ungeschicktesten und Unvernünftigsten sind (hohe Unfallraten).

Man muss hier wirklich etwas machen, weil die Zusatzkosten liegen weit oberhalb des 10 %-Bereich.

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 5. November 2016 um 22:56:51 Uhr:

Ich rege mich auch darüber auf. Das Problem ist, dass die Toyota HSD unverhältnismäßig hoch eingestuft sind, und das bei HP und VK. (...)

Dafür ist man umweltfreundlicher unterwegs, das dürfte als Entschädigung reichen.

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 5. November 2016 um 22:56:51 Uhr:

Ich rege mich auch darüber auf. Das Problem ist, dass die Toyota HSD unverhältnismäßig hoch eingestuft sind, und das bei HP und VK. Du kannst bei der GDV (macht Einstufung) die Modelle durchschauen. Praktisch alle VW Golf sind wesentlich günstiger eingestuft, nur der Golf R, ein Auto mit 300 PS für 60000 €, kommt annähernd an den Auris Hybrid ran (99 PS Benziner, 25.000 €), ganz auch nicht, der Toyota ist etwas teurer zu vesichern...

Stimmt, mein Golf GTI war auch etwas günstiger in der Versicherung, als der jetzige Auris.

Ich sehe da aber ganz rationale Gründe:

Hybrid-Autos sind nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Von rund 45 Mio. Autos in Deutschland sind nur 130.000 Hybrid-Fahrzeuge. Also keine so riesige Datenbasis.

Toyota-Ersatzteile sind alles andere als günstig, was einer günstigeren Einstufung sicher im weg steht.

Und es gibt durchaus Versicherungen, die einen Bonus für Hybrid- und Elektrofahrzeuge einräumen (z.B. Allianz, aber auch andere).

Das Argument mit den teuren Ersatzteilen greift nur bei der VK, aber auch die HP ist auffallend hoch eingestuft. Ich hatte vorher einen Volvo V60 mit 163 PS (Diesel), mit dem Auris HSD zahle ich 50 % mehr. Wer schon einmal mit einem Volvo in der Werkstatt war kann sich schwerlich vorstellen, dass Toyota hier höher liegen soll. Geringere Stückzahlen dürfte kein Argument sein, da kann man genauso gut Glück haben, dass sie wenige Unfälle verursachen. Ich habe diese Woche einen 20 Jahre alten Golf gekauft, der ist in der Haftpflicht wie der aktuelle Golf eingestuft. Ist es plausibel, dass gerade die Toyota HSD-Fahrer wesentlich mehr Unfälle verursachen. Ich arbeite in einem Sachverständigen-Büro mit acht Kfz-Sachverständigen-Kollegen, Toyota HSD sind hier praktisch unbekannt, kommen etwa 2 im Jahr vor.

Na, dann scheint ja die Versicherung für den Volvo fast umsonst zu sein...

Ich bezahle gegenüber dem Golf 10% mehr.

10% wären für mich kein Diskussionsthema. Der Volvo ist ähnlich wie die Gölfe eingestuft (HP16, VK20). Der Auris HP20, VK25. Ich bin bei einer eigentlich günstigen Versicherung, der WGV. Hat Klaus968 einen Tipp für einen günstigen Versicherer? Die oben genannte Differenz von fünf Einstufungen bedeutet eine größere Differenz als 10%. Das Problem ist auch die Undurchschaubarkeit des Systems.

Zitat:

Das Problem ist auch die Undurchschaubarkeit des Systems.

Genau so ist das. Ich kann nur empfehlen mit dem Versicherungsfuzzi, Makler, oder wie auch immer er (oder sie) genannt werden möchte, zu reden.

Ich liege z.B weit unter dem Beitrag, den ich für meine Versicherung bei Vergleichsportalen finde.

Deine Antwort