ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unglaublich: Volvo V70 gewinnt Test in der AMS gegen Audi A6

Unglaublich: Volvo V70 gewinnt Test in der AMS gegen Audi A6

Aktuelle Ausgabe: Volvo V70 T6 besser als Audi A6 3.2 - und das sogar obwohl der Volvo teurer als der Audi ist!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie schneidet er in den einzelnen Kapiteln ab?

Gruss müma

In Kurzform die Punkte:

Volvo/Audi

Karosserie 83/71

Bediensicherheit 42/40

Fahrkomfort 81/83

Antrieb 70/68

Fahrsicherheit 78/82

Bremsen 39/34

Gesamt Eigenschaften 393/378

Umwelt 20/23

Kosten 79/89 (Audis Grundpreis ist niedriger und er verbraucht weniger)

Gesamt: 492/490

Besten Dank! Das freut mich ja schon!! Gestern habe ich noch mit Heico Schweiz telefoniert wg. einer Leistungssteigerung für den T6. Er meinte, dass diese Anfang nächsten Jahres erhältlich sein wird und um die 30 Mehr-PS bringen wird. So wäre er dann mit dem Mehrgewicht gegenüber meinem jetzigen R wohl auf Augenhöhe!

Gruss

müma

P.S.: bin aber mal gespannt auf die ersten Fahrberichte mit dem neuen Saab 9-3 XWD Black Turbo, der wäre auch mit Handschaltung zu ordern!!!

am 12. September 2007 um 11:37

So ein Testergebnis hört man doch gerne ! :D

30 Mehr-PS ist ja noch moderat. Haben die was über den Preis gesagt ?

In einem anderen Thread wird auf den Vergleichstest in "AutoBild" verwiesen;

A6 Avant 2,8 480 Punkte

525i touring 477 Punkte

V70 3,2 461 Punkte (mit viel Lob für den Volvo)

Laut diesem Ergebnis kann der Audi-Fan doch noch auf einen Sieg seines Favoriten hinweisen

 

V50_Stylla, der mit seinen 3 Volvos auch zufrieden war, obwohl sie nie einen Vergleichstest gewonnen haben

Ich habe mir den Test gestern durchgelesen. Ich kann es nicht glauben, unfaßbar. Ein VOLVO gewinnt die Eigenschaftswertung gegen das AMS-Lieblingskind Audi.

Ich fürchte: das war kein realer Test, glaubt mir. Entweder hat der Redakteur noch unter Drogen gestanden, oder VOLVO D hat ihm ein paar nette Sachen zugesteckt, etc. Ich fürchte, für AUDI ist jetzt Schluss mit lustig: die nächsten drei Ausgaben werden wohl ohne VAG-Audi Anzeigen auskommen müssen. In in der übernächsten Ausgabe dann der Vergleich: V70 3.2, A6 3.2, BMW 530i Touring, wo der VOLVO mit 99 Punkten Differenz verliert. Die Ehre muss wieder hergestellt werden!!!

Egal. <freu>, <freu>, <freu>

Wie gut, dass man noch an der angeblich so schlechten NAVI-Bedienung meckern konnte (weil man die Tasten nicht sieht!!!! wer die MMI Tasten ansieht, sieht den Verkehr nicht mehr!!!), prima, dass der Verbrauch so hoch war, und klasse, dass die Sitze angeblich nicht genügend Seitenhalt bieten. Wenn es diese drei Punkte nicht gegeben hätte, auch am Wendekreis könnte man nochmal schrauben, (aber der Audi ist da auch nicht besser).... au backe..... (in der Tat ist der Verbrauch absolut kein Ruhmesblatt!!!!)

Dass ein momentum den realeren Preis-Sparringspartner abgegeben hätte, ohne viele Punkte in der Ausstattungskategorie zu verlieren, erwähnt man nur am Rande. Ich fands gut, dass man die Lenkung endlich mal nicht in den Boden gerammt hat. Als alter BMW-Fahrer muss ich zugeben, dass ich im Alltag die BMW-Lenkung nicht wirklich so toll finde, wie alle behaupten, und die VOLVO-Lenkung ist nicht so schlecht wie gesagt wird. Egal, nach der Auto-Zeitung nun der zweite nicht so schlechte Test. Jetzt müsste man nur nochmals an die AB ran (aber will man das wirklich??)

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Aktuelle Ausgabe: Volvo V70 T6 besser als Audi A6 3.2 - und das sogar obwohl der Volvo teurer als der Audi ist!

Keine Panik. Ein anderer Motor verändert alles. In der aktuellen Autozeitung wurden der V70 D5 und der A6 2,7 TDI verglichen - der A6 gewinnt mit einem Vorsprung von über 100 Punkten! Dabei spielt die Motor-/Getriebekombination eine entscheidende Rolle. Interessant ist aber auch, dass vor ca. einem Jahr der S80 D5 GT mit dem A6 2,7 TDI Automatik verglichen wurde; dabei hieß es, dass die Motor-/Getriebekombination des S80 insgesamt angenehmer sei als die des A6. Unabhängig davon bleibt es bei einem Ergebnis: Volvo hat mit dem D5 zwar einen guten Motor, aber das Bessere ist des Guten Feind und es gibt inzwischen viele bessere Produkte.

 

Zitat:

(..) Volvo hat mit dem D5 zwar einen guten Motor, aber das Bessere ist des Guten Feind und es gibt inzwischen viele bessere Produkte.

Stimmt, aber "viele"? Ich kenne erstmal nur drei Hersteller die vergleichbare Diesel bauen: Audi, BMW, DC.... Deutlich stärker sind die drei-Liter Varianten (und die 8-zylinder, klar...). Hab ich da was übersehen? Der bisherige drei-Liter im Opel war nicht wirklich eine Konkurrenz, die 2,2-Liter sind doch deutlich rumpeliger.......

Als wirklich vergleichbares Agregat fällt mir eigentlich nur der ebenfalls fünftöpfige Alfa 2,4 JTD ein. Der leistet neuerdings 200 PS bei 400 Nm, in den AWD-Varianten hat man ihm sogar 210 PS gegönnt.

Alle anderen Mitbewerber schicken Triebwerke ins Rennen, die nie so recht mit dem D5 vergleichbar sind, sei es wegen des abweichenden Hubraums oder wegen der Anzahl der Zylinder.

Der HeizÖlch

hatte gestern leider nur Gelegenheit die AMS mal kurz durchzublättern, muss heute nochmal lesen.

 

Trotzdem frage ich mich erstmal, warum man einen 3.2 Liter Saugmotor mit einem 3.2 Liter (Bi-?)Turbo vergleicht? :confused:

 

Grüße,

Eric

- Relative Preisgleichheit?

- die AMS wollte dem VOLVO auch mal eine Chance geben?

- annähernd gleiche Leistung?

Zitat:

Keine Panik. Ein anderer Motor verändert alles. In der aktuellen Autozeitung wurden der V70 D5 und der A6 2,7 TDI verglichen - der A6 gewinnt mit einem Vorsprung von über 100 Punkten! Dabei spielt die Motor-/Getriebekombination eine entscheidende Rolle. Interessant ist aber auch, dass vor ca. einem Jahr der S80 D5 GT mit dem A6 2,7 TDI Automatik verglichen wurde; dabei hieß es, dass die Motor-/Getriebekombination des S80 insgesamt angenehmer sei als die des A6

die hundert punkte entsprechen etwas über 3% der punkte überhaupt. also auch fast keinen nennenswerten unterschied. interessant ist die punkteverteilung, die doch von test zu test abweicht.

am augenscheinlichsten ist das lob der motor/getriebekombination im s80 d5 (711 punkte für volvo und 710 punkte für a6) und dann die rüge im v70 (671 punkte volvo und 719 punkte audi a6)- kann mir aber nicht vorstellen, dass der v70 anderst abgestimmt/gedämmt ist. ich glaube in den köpfen der tester und auch der kunden ist ein 5 zylinder von vorne rein dem 6 zylinder einfach unterlegen, was ich im direkten praktischen alltagsvergleich nicht so deutlich sagen kann. (vergleich 3,0d bmw im bmw x5 altes modell und d5). vor allem das verbrennungsgeräusch ist zumindest im bmw 3,0 d auch sehr deutlich hörbar.

klar ist auch, ob gewinner oder verlierer, so richtig schlechte auto´s gibts heute eigentlich nicht mehr. oder?

gruss

daniel

Interessant ist auch, dass im Vergleichstest der aktuellen schwedischen AMS der V70D5 auf einen geteilten zweitletzten Platz kommt, während der A6 2.7TDI gewinnt:

1. Audi A6 2.7TDI

2. BMW 525d

3. Ford Mondeo 2.0 TDCi

4. Volvo V70 D5

VW Passat 2.0 TDI 170

6. Saab 9-5 1.9 TiD

(jeweils natürlich Kombimodelle).

Dabei gewinnt der V70 bei Komfort und Fahrerergonomie, während er bei Raumangebot und Umwelt/Verbrauch verliert und auch bei Fahrspaß schlecht abschneidet. Besonders die enge Rückbank wird kritisiert. Gelobt wird insbesondere das besonders niedrige Geräuschniveau (die gemessenen db(A)-Werte sind sogar die niedrigsten von allen getesteten Fahrzeugen, vor dem BMW). Motor/Getriebe wird gut bewertet, aber schlechter als bei den Sechszylindern.

In der schwedischen AMS war der neue V70 von Anfang an eher kritisch beurteilt worden, während die Teknikens Värld ihn deutlich positiver sieht.

Im englischen TopGear Magazin ist der V70 3.2 auch nicht gerade gut weg gekommen (11/20 Punkten wenn ich mich recht erinnere). Kritisiert wurde, dass das Fahrzeug ziemlich langweilig ist und Fahrspaß vermissen lässt, der Tester vermutete hier allerdings Absicht seitens des Herstellers.

Hauptpunkt: Ein Ford Mondeo Kombi auf gleicher Basis ist klar besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unglaublich: Volvo V70 gewinnt Test in der AMS gegen Audi A6