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Unilack oder Metallic/Perleffekt?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen VW Polo United zu kaufen und schwanke noch bei der Lackierung.

Hat eine Unilackierung viele Nachteile und soll ich deshalb lieber eine Metallic/Perleffekt-Lackierung nehmen oder ist eine Unilackierung ausreichend?

Vielen Dank für eure Antworten!

24 Antworten

Mußt halt wissen was dir besswer gefällt und ob es dir den Aufpreis wert ist.Vor oder Nachteile gibts da nicht,außer vielleicht ein Unischwarz im Vergleich zu einem perleffekt oder metallicschwarz,da ist Uni dreckempfindlicher.

Der Polo United in Uni-Weiß sieht Klasse aus! :)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der Polo United in Uni-Weiß sieht Klasse aus! :)

*zustimm*

Ist nicht der Metalliclack härter als Uni und Perleffekt noch etwas härter? Also beständiger gegen feine Kratzer...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist nicht der Metalliclack härter als Uni und Perleffekt noch etwas härter? Also beständiger gegen feine Kratzer...

 Doch, das ist so. Mindestens eine Schicht mehr Klarlack. Mein Händler hat mir vom normalen schwarz abgeraten, da man da feine Krätzerchen (zB Waschstraße) deutlich besser sieht und hat mir das auch an einem Fzg gezeigt. Das Geld lohnt sich allemal.

 

Schöne Weihnachten!

Gruß, Steffen

Gruß,

also ich habe meinen Polo United in einer Unilackierung bestellt. Mein Bora war Perleffekt und der Parkrempler an der Stossstange hat mich über 500,- gekostet. Unilakierung wäre nur ca. 200,- gekommen. Ist vieleicht auch ein Argument - Frohes Fest !

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist nicht der Metalliclack härter als Uni und Perleffekt noch etwas härter? Also beständiger gegen feine Kratzer...

Nein, das kann man so universell nicht sagen. JEDER Lack ist anders im Aufbau. Ein Unilack nicht automatisch schlechter, als der Metalliclack. Gerade schwarz-uni ist eher hochwertiger als die meisten anderen Lacke. Das liegt einfach an der Farbe. Schwarz ist halt der am meisten „spiegelnde” Lack, da sieht man jeden Kratzer. Deswegen wird mehr Vorsorge getroffen, indem noch einmal eine (oder noch mehr) Schicht Klarlack nachgelegt wird. Weiß ist in dieser Beziehung ürbigens der gnädigste Lack, weil hier nahezu nichts spiegelt, auch keine Kratzer. Wenn man allerdings im Sonnenlicht genau hinsieht, sind sie dennoch vorhanden.

Nach rund 20 Neuwagen (10 uni schwarz, 10 metallic) kann ich das aus der Praxis betätigen. Die Haltbarkeit ist identisch. Nur der Farbton (je dunkler desto mehr Spiegel) bestimmt das Sehen von Fehlern.

Mit Dreck ist das etwas anders, das liegt am Farbton des Schmutzes. Je mehr der, der Lackierung ähnelt, desto länger bleibt das Auto „sauber”. Weiß ist hier logischerweise am empfindlichsten, Brauntöne sind am gnädigsten. Vielleicht kommt ja bald eine Renaissance der Goldtöne?

Der zumeist gerechtfertigte Aufpreis für die Metallicpartickel liegt also im Bereich weniger Euros. Für mich gibt es keinen technischen Grund da zu investieren. Aufgrund des Come-backs von weiß und auch rot, vermute ich mal, dass es bald noch mehr uni-Lacke geben wird. Das Orange des Cross-Contrey ist ja ein Anfang.

Gruß

Karsten, bekennender schwarz-uni-Fan

@ karsten,

es ist sicherlich Geschmacksache ob man einen Uni oder einen Metallic... oder Perleffekt... nimmt.

Oberflächliche optische Unterschiede sind wohl ein häufiger Grund für eine Pro oder Contra Entscheidung. Du schreibst das die lacke im Aufbau unterschiedlich sind... das stimmt so nicht. Im Aufbau sind die Lacke eher gleich: Bindemittel, Pigmente, Lösungsmittel (welche auch Wasser sein können) und diverse Zuschlagstoffe wie z.b. Trocknungssbeschleuniger oder auch Trocknungsverzögerer... halt irgendwelche Additive für unterschiedlichste Einsätze. Aber der Lackaufbau bezieht sich ja auch auf die unterschiedlichen Arbeitsgänge bei derLackierung. Da hast du Recht insofern Unilacke mit wenigeren Arbeitsschritten und somit weniger Schichtdicke auskommen müssen.

Metallic oder Perleffektlacke haben gegenüber den Unilacken einen erheblichen Vorteil. durch die Klarlackschicht sind sie oberflächlich weniger anfällig gegen mechanische Belastung... zb Waschanlagen oder Steinschlag durch Split und ähnliches. Weiterhin sind sie etwas besser gegen nicht zu unterschätzende UV Strahlung geschützt .

Ohne Zweifel gebe ich zu, das ein gut gepflegter Unilack sehr wenig Probleme bereitet. Wenn aber jemand eher faul ist und seinen Wagen eher nicht so oft wäscht oder gar wachst... der ist besser beraten keinen Unilack zu nehmen. die sind halt, auch durch geringere Schichtdicken, empfindlicher.

Ich selbst habe bislang auch einige Wagen mit Unilack und einige mit Metalliclacken gefahren... die besten Erfahrungen habe ich mit Dunkelgrün Metallic gemacht. Die schlechteste mit Uni Dunkelblau... ich gehöre aber zu den Autopflegern... also regelmäßig waschen und wachsen... subjektiv bin ich eher von den mit Klarlack überzogenen Metallic oder Perleffektlacken überzeugt.

Hatte aber auch noch keinen Parkrempler (wie oben erwähnt) und falls es dazu kommt, könnte ich mir selber helfen sofern es kein Versicherungsschaden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von pj900

 

Metallic oder Perleffektlacke haben gegenüber den Unilacken einen erheblichen Vorteil. durch die Klarlackschicht sind sie oberflächlich weniger anfällig gegen mechanische Belastung...

Unilacke haben auch eine Klarlackschicht,früher war das nicht so,heutzutage ist da kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von pj900

 

Metallic oder Perleffektlacke haben gegenüber den Unilacken einen erheblichen Vorteil. durch die Klarlackschicht sind sie oberflächlich weniger anfällig gegen mechanische Belastung...

Unilacke haben auch eine Klarlackschicht,früher war das nicht so,heutzutage ist da kein Unterschied.

das entzieht sich meiner kenntnis, aber du scheinst da ja besser informiert zu sein. meines wissens nach bietet vw uni schwarz und flashrot gegen mehrpreis an. dieser mehrpreis ergibt sich durch die zusätzliche klarlackschicht. diese gibt es aber weder bei candyweiß noch bei summerblue.

umdesto trotz haben die effektlacke egal ob metallic oder perl einen nicht wegzudenkenden vorteil. es treffen zwar genauso viele lichtstrahlen und uv strahlen auf die oberfläche... aber durch die höhere reflexion der vorhandenen effektpigmente richten die strahlen weniger schaden an und machen die lacke dadurch etwas unempfindlicher und auch langlebeiger. denn das schädlichste für den lack ist die uv belastung...

weiter oben hatte karsten von seinen erfahrungen mit 20 wagen berichtet.... es gibt menschen die fahren ein auto über mehrere jahre... da ist es unwesentlich in welchem zustand der lack nach ca einem jahr ist.

vor allem bei schwarz sieht Uni besser aus, weils auch wirklich schwarz ist. Ich parkte ne Zeit lang oft neben einem Polo9n mit Schwarz Metallic oder Perleffekt. Im Vergleich zum Unischwarz meines Lupos sah der Polo eher bräunlich-grau aus.

Zitat:

Original geschrieben von sego

vor allem bei schwarz sieht Uni besser aus, weils auch wirklich schwarz ist.

Ja,sieht auf jeden Fall besser aus,aber nur wenns sauber ist.Dauert ungefähr 5 Minuten nach der Wagenwäsche,dann ists wieder dreckig.:D

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von pj900

 

Metallic oder Perleffektlacke haben gegenüber den Unilacken einen erheblichen Vorteil. durch die Klarlackschicht sind sie oberflächlich weniger anfällig gegen mechanische Belastung...

Unilacke haben auch eine Klarlackschicht,früher war das nicht so,heutzutage ist da kein Unterschied.

Da muss ich ein Veto einlegen!

Uni-Lacke sind Uni-Lacke. Sie erhalten keine Klarlackschicht wie die Metallic-Farben!

Das weiss ich definitiv von einem Lackierer!

Zitat:

Original geschrieben von pj900

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Unilacke haben auch eine Klarlackschicht,früher war das nicht so,heutzutage ist da kein Unterschied.

das entzieht sich meiner kenntnis, aber du scheinst da ja besser informiert zu sein. meines wissens nach bietet vw uni schwarz und flashrot gegen mehrpreis an. dieser mehrpreis ergibt sich durch die zusätzliche klarlackschicht. diese gibt es aber weder bei candyweiß noch bei summerblue.

umdesto trotz haben die effektlacke egal ob metallic oder perl einen nicht wegzudenkenden vorteil. es treffen zwar genauso viele lichtstrahlen und uv strahlen auf die oberfläche... aber durch die höhere reflexion der vorhandenen effektpigmente richten die strahlen weniger schaden an und machen die lacke dadurch etwas unempfindlicher und auch langlebeiger. denn das schädlichste für den lack ist die uv belastung...

weiter oben hatte karsten von seinen erfahrungen mit 20 wagen berichtet.... es gibt menschen die fahren ein auto über mehrere jahre... da ist es unwesentlich in welchem zustand der lack nach ca einem jahr ist.

Hallo pj900,

das stimmt. Diese Uni-Lacke erhalten kein Klarlack, sondern müssen 2 x lackiert werden, da rot und schwarz schlecht deckende Farben sind!

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