Unitec Tagfahrlicht / Positions-Licht - nach 13 Sek aus!
Hallo,
Habe mir im Baumarkt ein Unitec Tagfahrlicht / Positions-Licht gekauft war recht Günstig hat ein eingebauter Dimmer sobald man das Abblendlicht anmacht. Mein Problem habe alles angeschlossen nach Gebrauchsanweisung aber die dinger gehen genau nach 13 Sekunden immer wieder aus.
- Weisses Kabel (+) an die Battarie
- Schwarzes Kabel (-) an die Karroserie oder Minus Pol der Batterie
- Gelbes Kabel an das (+) des Abblendlichts
Alles gemacht hab mittlerweile auch das Weisse Kabel an ein Zündplus verbunden dachte der fehler liegt beim Dauerplus der Batterie, falsch gelegen.
In einem anderen Forum hatte ein Mitglied das selbe Problem bei ihm lag es wohl am Spannungsabfall.
Vielen dank für eure Hilfe
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14 Antworten
Also für mich hört sich das ganze so , dass die Coming/Leaving Home funktion nur aktiv ist und nicht die TFL's , habe momentan auch ein TFL Steuerungsmodul verbaut , und dieses musste auch per Dauerplus/masse an die Batterie, brauchte den Zündungsplus Kontakt und wird dann an die TFL's angeschlossen, das ganze funktioniert auch genau so wie es soll.
Wie hast du denn das ganze immoment angeschlossen? Also im Fussraum oder im Motorraum? Welchen Zündungsplus kontakt hast du genommen ? Das ist beim A3 Klemme 75X im Fussraum.
Und was meinst du mit Spannungsabfall? Das Steuergerät der TFL's benötigt 12V i.d.R. und versorgt dann die TFL's mit Strom. Und die 6W der Leuchten sollte wohl kaum zu einen Spannungsabfall führen...
Zitat:
Original geschrieben von Neohaki
Also für mich hört sich das ganze so , dass die Coming/Leaving Home funktion nur aktiv ist und nicht die TFL's , habe momentan auch ein TFL Steuerungsmodul verbaut , und dieses musste auch per Dauerplus/masse an die Batterie, brauchte den Zündungsplus Kontakt und wird dann an die TFL's angeschlossen, das ganze funktioniert auch genau so wie es soll.
Wie hast du denn das ganze immoment angeschlossen? Also im Fussraum oder im Motorraum? Welchen Zündungsplus kontakt hast du genommen ? Das ist beim A3 Klemme 75X im Fussraum.
Und was meinst du mit Spannungsabfall? Das Steuergerät der TFL's benötigt 12V i.d.R. und versorgt dann die TFL's mit Strom. Und die 6W der Leuchten sollte wohl kaum zu einen Spannungsabfall führen...
Hallo,
Was für eine Coming/Home Funktion ? Zündplus nahn ich aus dem Motorraum bei den Relaisen da hatte es ein Zündplus wo nicht gebraucht wurde
Ich muss mir nachher mal ein Multimeter besorgen und das checken mit der leistung
Gruss
Hab mal gecheckt Spannung liegt bei Motor "Aus" bei ca 12V+ bei Motor an bei ca 14V+ .. entweder ist das Relaise kapput wo merkt das es einschalten soll oder es wird im "Test"-Modus sein aber wie schalt ich denn aus?
Ich werd versuchen das TFL Retour geben und mal sehn ob die neuen gehen.
Gruss
Naja zum testen kannst du einfach die Kontakte 12V+ und Zündungsplus an den + Pol und den anderen an den - Pol deiner Batterie halten, dann sollte das ganze funktionieren. Auch bei 12V und sogar bei 10V sollte das funktionieren.
Und auf das Coming/Leaving Home bin ich gekommen wegen den 13secs, hört sich halt so an wie eine solche Funktion.
Hallo,
Problem wurde gelöst, es war ein Technischer fehler des TFL. Ich habe ersatz bekommen und nun Funktioniert es einwandfrei auch der Dimmer geht.
Alle die das gleiche Problem haben, ihr habt wohl (so wie ich) einen Kurz schluss verursacht dadurch ging das eingebaute Relaise kapput.
Abhilfe nur durch ersetzen b.z Retour die Ware
Gruss
Hallo,
das gleiche TFL habe ich auch. Bevor man etwas reklamiert, sollte man erstmal versuchen zu verstehen, wie das Ding funktioniert!
Die Lampen haben ja nur 3 Kabel zum Anschluss. Darüber soll alles funktionieren! Und: es funktioniert!
Richtig ist, daß schwarz an Masse und Weiss an Plus der Batterie angeschlossen werden. Dadurch werden beim Anklemmen einmalig für etwa 13 sek. die Lampen eingeschaltet und danach gehen die Dinger wieder aus. Das ist genau richtig und kein Fehler. In den Lampen befinden sich Sensoren, die erkennen wenn eine Lichtmaschine oder ein Motor läuft. Wenn Ihr jetzt den Motor laufen lässt, werden die Lampen wieder eingeschaltet und gehen ca. 13 sek. nachdem der Motor aus ist, ebenfalls aus. Das gelbe Kabel wird nun noch an (beim Golf IV am linken Scheinwerfer grau/schwarzes Kabel) Standlicht Plus angeklemmt. Wenn nun das Licht im Fahrzeug eingeschaltet wird, wird wie von der StVzo verlangt, das TFL gedimmt und somit als Positionslicht degradiert.
Alles Klar?
Viel Spaß beim einfachen Einbau!
Gruß
P.S. Die 13 sek. von Euch Coming Home genannt, sind eher 13 sek., die mehr oder weniger als Sicherheit dazu genutzt werden, falls der Sensor für den laufenden Motor einmal diesen nicht richtig erkennt. Schade, daß es nur 13 sekunden sind und nicht etwa 30, dann währe es eine gute Hilfe.
Ich werde übrigens noch ein Relais einsetzen, das die Dimmfunktion beim Nebelscheinwerfer deaktiviert, da die TFLs eine sehr gute Ergänzung bei Nebel sind und der Showeffekt sehr gut ist, wenn sowohl TFLs als auch die Nebelscheinwerfer sowie noch die Standlichter, die bei mir ebenfalls aus LEDs bestehen, eingeschaltet sind.
Hi,
ich habe das die selben TFL geschenkt bekommen und werde aus diesen Teilen nicht schlau.
Der Anschluss dieser TFLs ist ja eigentlich total simple aber irgendwie funktioniert das ganze bei mir nur wenn der MOTOR AUS ist. Wenn ich den Motor starte und anschließend Abblendlicht einschalte dimmt er einfach überhaupt nicht mehr, was aber im Stand ohne Motor an wunderbar funktioniert.
Schwarz=Masse
Weiß= Dauerplus
Gelb= Schaltplus (angezapft vom Standlicht/Abblendlicht
Batteriespannung in Ruhe = 12 V
Batteriespannung mit laufendem Motor = 14 V
Ich habe diese Leuchte 1zu1 in einen Fabia 2 eingebaut und dort funktioniert alles so wie es soll ! Warum geht das nicht in meinem Golf V (05) ? hängt das mit dem Boardnetz zusammen ? ich habe gelesen das die Lampen/Schweinwerfer von Haus aus etwas gedimmt sind, stimmt das ? Liegt da wohl der Fehler das die Steuerspannung schwächer ist und die TFL-elektronik dies nicht erkennt? kann das alles nicht wirklich nach voll ziehen.
Ich hoffe mir kann einer ein Tipp oder Lösungsansätze geben.
Kann mir jemand sagen, ob die TFL von Unitec auch bei "nur" eingeschalteter Zündung leuchten können? Laut Gesetz muss diese Funktion ja gegeben sein. Nur ist dies bei mir nicht der Fall.
Bisher habe ich die TFL über den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen. Wie weiter oben erklärt leuchten diese beim Anschließen für einige Sekunden und gehen dann aus. Erst wenn ich den Motor starte leuchten die TFL dauerhaft (bzw. dimmen sich ab, wenn das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist).
Ich habe mir nun ein Zündungsplus gesucht, da ich davon ausgegangen bin, dass dann Spannung an den TFL anliegen müsste, wenn ich die Zündung anschalte. Ich habe diese mit Klemme 75x probiert und wollte als nächstes den S-Kontakt im Sicherungskasten testen. Die TFL leuchten mit eingeschalteter Zündung einfach nicht! Ich habe sogar diesen TFL-Stecker/Anschluss am Lichtschalter gefunden, durch welchen die TFL mit Strom versorgt und beim Einschalten des Stand- oder Abblendlichts deaktiviert werden! Ideal, da meine TFL zu tief eingebaut sind und nicht als zusätzliche Positionslichter mitgenutzt werden dürfen.
Weiß einer weiter, was falsch sein könnte? Zu geringe Spannung auf der Batterie, Fehlfunktion der TFL, gar nicht vorhandene Funktion der TFL bei Zündung laufen zu können?
Ciao und danke
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Nitemare
Kann mir jemand sagen, ob die TFL von Unitec auch bei "nur" eingeschalteter Zündung leuchten können? Laut Gesetz muss diese Funktion ja gegeben sein. Nur ist dies bei mir nicht der Fall.......
Das Kriterium für das Einschalten ist eine kleine Wechselpannung, die die Lichtmaschine der Akku-Spannung aufprägt. Diese Wechselspannung wird durch die interne Elektronik erkannt und das TFL eingeschaltet. Die Gleichspannungshöhe spielt keine Rolle im üblichen Bereich von 9 bis 14 Volt.
Die 13 Sek an gelingen nur, wenn die TFL mindestens 10 bis 20 Sek zuvor ganz spannungslos sind. Deshalb kann man in der Blister-Verpackung die Dinger auch mit Mignon-Batterien probieren.
Die 13 Sek Nachleuchten wurden ja schon beschrieben und sind geschickt, falls man an der Ampel seinen Motor abgewürgt hat und die anderen Verkehrsteilnehmer das nicht gleich merken sollen!
Wer ein konventionelles Ladegerät mit ungesiebter Brückengleichrichtung (pulsierendem Gleichstrom) hat, kann die TFLs durch zusätzliches Laden der Batterie auch mit ausgeschaltetem Motor zum Leuchten bringen.
Bei mir funktionieren die TFL nicht als Standleuchten (Motor aus und Standlicht an).
(UNITEC ModellJS-09308 Stand 01/2010 Version 1.0 im Seat 1.9TDI)
Gute Fahrt!
Hab die auch und Anfangs funktionierten die auch wie sie sollten, aber jetzt leuchten sie nur noch beim Zündung einschalten ne Zeit lang und gehen dann ganz aus.
Hab den Kassenzettel nicht mehr und Garantie dürfte es auch nicht mehr geben, schade!
Hallo,
muß bei Einbau des flexiblen Unitec TFL der Scheinwerfer ausgebaut werden? Wer hat hier Erfahrung damit? Für das Kabel muß sicher ein Loch in die Frontschürze gebohrt werden oder? Macht mich doch bitte ein wenig schlau!!
Danke!!
VG Thomas
Zitat:
@grafzahl060570 schrieb am 6. Mai 2011 um 07:28:24 Uhr:
Hallo,
das gleiche TFL habe ich auch. Bevor man etwas reklamiert, sollte man erstmal versuchen zu verstehen, wie das Ding funktioniert!
Die Lampen haben ja nur 3 Kabel zum Anschluss. Darüber soll alles funktionieren! Und: es funktioniert!
Richtig ist, daß schwarz an Masse und Weiss an Plus der Batterie angeschlossen werden. Dadurch werden beim Anklemmen einmalig für etwa 13 sek. die Lampen eingeschaltet und danach gehen die Dinger wieder aus. Das ist genau richtig und kein Fehler. In den Lampen befinden sich Sensoren, die erkennen wenn eine Lichtmaschine oder ein Motor läuft. Wenn Ihr jetzt den Motor laufen lässt, werden die Lampen wieder eingeschaltet und gehen ca. 13 sek. nachdem der Motor aus ist, ebenfalls aus. Das gelbe Kabel wird nun noch an (beim Golf IV am linken Scheinwerfer grau/schwarzes Kabel) Standlicht Plus angeklemmt. Wenn nun das Licht im Fahrzeug eingeschaltet wird, wird wie von der StVzo verlangt, das TFL gedimmt und somit als Positionslicht degradiert.
Also soweit alles leicht und gut mit dem Einbau, auch die 13 Sekunden leuchten die TFL, dann aber passiert nix, nicht beim anlassen des Motors und beim Fahren auch nicht. Dadurch kann ich zur Dimmung auch nix sagen............ und ich hab nix falsch oder so - baue nicht zum ersten Mal irgendwelchen Lampen ans Auto und nach Anschluß von + & - leuchten sie ja auch, also nix verpolt. Und Farbenblind ist auch nich ..... ;-)
Der Kondensator, der den aufgeprägten Wechselspannungsanteil der Lichtmaschine herausfiltert ist ein kritisches Bauteil. Ich musste den Kondensator zweimal tauschen.
Die waren noch original verschweißt im Karton, musste den Blister erst aufreißen ……… super Quali dann wohl :-(