ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unkontrollierbarer Heckscheibenwischer

unkontrollierbarer Heckscheibenwischer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:55

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

seit einer Woche plagt mich folgendes Problem.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte es geregnet und ich habe den Heckscheibenwischer aktiviert, was ja legitim ist.

Nach einer bestimmten Zeit blieb dieser einfach stehen (zwischen halbem/dreiviertel Wischeweg) und egal was ich unternahm, er bewegte sich nicht. Weitere Minuten wischte er weiter, obwohl die Hebelstellung auf "Off" stand. Ich hab es als temp. Störung angesehen und wollte die nächsten Tage abwarten.

Nächsten Früh ging der Spaß weiter, der Wischer wischte immer weiter obwohl, er auf "Off" gestellt war. Die Intervalle sprangen zwischen normal wischen, sprühwasser wegwischen und er macht ne pause. Die Länge der einzelnen Intervalle waren nicht gleich. Ich konnte lediglich, wenn er gewischt hat, manuell sprühen, dann hat er wie er soll gewischt und kurz eine pause gemacht. Er fing aber immer wieder von allein an obwohl die Stellung wieder auf "Off" war.

Ich hatte auch für einen Tag die Sicherung (15A Slot 49) entfernt und dann heut erneut geguckt wie er sich verhält.

Kann mir jemand helfen? bzw. sagen was ich am besten machen kann (neu anlernen, Steuergeräteinstellung prüfen, Sicherung wechseln...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Februar 2013 um 17:45

Hatte ich vor etwa 14 Tagen auch. Der Wischermotor ist hinüber. Das Wischwasser wird durch eine Kunststoffkanüle durch den Wischermotor nach aussen zur Düse transportiert. Diese wird über die Jahre brüchig und das Wischwasser läuft in den Motor bzw. nach innen in die Verkleidung. Da im Motor auch die Wischsteuerung sitzt, fängt die meist zuerst an zu spinnen - unkontrolliertes Wischen ist die Folge.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:29

Hmm, kann man das iwie Testen ?

Man müsste doch vor dem Motor, den Strom messen können ? somit kann ich einen Kabelbruch ausschließen und dann entscheiden ob ich einen neuen Wischermotor hole..Liegt da auch ca. 12,4 Bordspannung an ?

MfG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von confuse1990

Hmm, kann man das iwie Testen ?

Man müsste doch vor dem Motor, den Strom messen können ? somit kann ich einen Kabelbruch ausschließen und dann entscheiden ob ich einen neuen Wischermotor hole..Liegt da auch ca. 12,4 Bordspannung an ?

MfG Marcel

Du könntest die Verkleidung hinten abnehmen und dir den Wischermotor ansehen.

Wenn da braune Suppe raus kommt oder der Rand des Motors danach aussieht dann ist es wie beschrieben.

Hier habe ich ganz nette Bilder gepostet, wie die Sauerei aussehen kann. Der Thread ansich hilft dir bestimmt auch schon weiter.

am 7. Februar 2013 um 21:41

Habe für einen neuen Motor inkl. Einbau 170 EUR in einer freien Werkstatt bezahlt, wobei der Motor bei 100 EUR liegt.

am 8. Februar 2013 um 9:46

Gibt es zufällig nen Motor mit Wischautomatik so wie vorne? Das wäre mal ein sinnvolles Feature.

Nein. Diese funktion hätte auch nichts mit dem Motor zu tun. Wenns regnet und der Regensensor aktiv ist und man den Rückwärtsgang einlegt, dann wischt der Heckwischer im Intervall die Heckscheibe. Bei normaler fahrt muss man den aber halt immer manuell an schalten, geht leider nicht anders. :/

Hallo,

vorweg: Die SuFu habe ich bereits benutzt ;)

Problem: Der Heckscheibenwischer schaltet sich immer wieder zu einem zufälligen Zeitpunkt und lässt sich dann (unabhängig von der Stellung des Lenkstockhebels) nicht mehr ausschalten. Gewollt einschalten kann ich ihn aber, falls er nicht eh schon ungewollt läuft.

Diese hat ergeben, dass der Wischermotor hinten wohl durchnässt sei. Meine Frage ist nun aber: MUSS das der Wischermotor sein oder könnte das auch am Hebel liegen?

Danke schonmal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer spinnt' überführt.]

Es liegt zumindest sehr nahe das es der Motor ist. So fängt das Ganze an bis er dann irgendwo stehen bleibt und gar nicht mehr läuft. Das Wischwasserrohr läuft direkt durch die Mechanik, korrodiert, und dann läuft das Wasser in die Elektronik und lässt die Mechanik gammeln. Wenn man in der A4 8E Rubrik nach dem Thema sucht, findet man Bilder von mir die ich vom zerlegten Wischermotor gemacht habe nachdem ich einen neuen verbaut hatte. Das Problem gibts nicht nur beim 4F, es ist glaube ich sogar der gleiche Motor verbaut.

René

Edit: hier der Link 4. Post von oben http://www.motor-talk.de/.../...wischer-tut-s-nicht-mehr-t4719415.html

Braucht man für den Austausch des Wischermotors irgendwelche speziellen Fähigkeiten einer Fachwerkstatt oder einfach den alten abstecken, neuen anstecken, fertig?

Einfach austauschen, bei der Demontage der Heckklappeninnenverkleidung vorsichtig sein, sonst brechen Befestigungen ab.

Doomdesing hat die Demontage gut beschrieben.

Tolle Beschreibung, ist abgespeichert. Aber muss ich da den Heckscheibenwischer auch abmontieren oder kann der dranbleiben und ich wechsle nur von innen den Motor? Den gerne als dafür "notwendig" beschriebenen Abzieher habe ich nämlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unkontrollierbarer Heckscheibenwischer