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unnotiger ABS eingriff
hallo wir haben einen golf 3 bj. 95 und 1,4l 60ps motor.
wenn ich auf eine kreuzung zufahre und leicht bremse greift das ABS in vollen masse ein und das richtig laut, zudem ist dieser eingriff absolut unnötig da es weder glatt noch sonstwas ist, woher kommt so ein fehler ? die bremsleistung ist ausreichend dennoch ist das ganze sehr nervig,
hat jemand rat ?
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15 Antworten
Drehen alle Räder frei?
Sonst mal die ABS-Ringe (dort wo der Fühler drüber läuft) mit Druckluft reinigen und schauen, ob sie OK sind.
räder drehen alle frei ja, kann ich die sensorringe von unten auspusten oder müssen die räder runter ??
achso nochwas die ABS leute leutet weder bei zündung an noch wenn ABS eingreift, die leuchte ist aber auch nicht im KI sondern links daneben ist dies normal ??
Müsste von unten auch gehen.
Hast du hinten Trommel oder Scheibe?
kann ich dir leider erst um 13 uhr sagen dann kommt die frau mit dem wagen wieder, hab grad noch nen edit gemacht hast gelesen ??
Ah, nee ahtte ich nicht gelesen.
Dass die Leuchte links daneben ist, ist beim G3 normal. Sie müsste aber kurz bei Zündung an aufleuchten (Selbsttest) und danach ausgehen. Beim Bremsen geht sie auch nicht an.
Leuchtet Sie niemals, dann klingt das schon fast nach abgezogenen Stecker, weil der Verkäufer was zu verbergen hatte. Aber eigentlich dürfte ABS garnicht laufen, wenn ein Fehler vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Müsste von unten auch gehen.
Hast du hinten Trommel oder Scheibe?
1,4er mit 60 Mörder-PS noch fragen?
Ahh...
OK... So Infos überlese ich meißt
Oft hat man Freds "Mein Radio geht nicht" und da wird der letzte Ölwechsel angegeben. Da schaltet mein Hirn auf Spamfilter. Hier war er wohl zu hoch eingestellt *lach*
OK, also bei Trommel ist die Reinigung hinten schwieriger (weil man nicht ohne Ausbau dran kommt). Aber vermutlich auch nicht so anfällig, weil ja nur Bremsstaub und nichts andere Zugang hat!?
daher erstmal die Sensoren vorne säubern ist ein bekannter und häufig vorkommender Fehler.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ich tippe auf defekten Sensor. Wenn es dann doch nicht der Sensor war ist das Steuergeraet kaputt, dann hilft nur Austausch.
Der war gut!
1. Wenn Sensor defekt, dann ABS aus
2. Wenn nicht Sensor defekt, dann nicht unbedingt STG defekt
3. Psst jetzt, wenn nix Ahnung
@mercedes schrauber:
Fahre einen 93er Vento GLX mit ABS (siehe Sig.) und habe z. Zt. ein ähnliches Problem. Allerdings sollte auch in deinem Fall diese Leuchte beim Einschalten der Zündung aufleuchten und kurz nach dem Start des Motors wieder verlöschen (zeitgleich ist bei mir das Klicken des ABS-Relais zu hören). Dass sie nie leuchtet ,deutet darauf hin, dass sie defekt oder abgeklemmt ist.
Mein Problem begann, als es Anfang Dezember richtig kalt wurde und viel Schnee und Salz auf der Straße lag. Bei meinem Wagen leuchtete die ABS-Warnleuchte oft nach dem Motorstart einfach weiter, ganz selten ging sie auch mal während der Fahrt an. Manchmal reichte es dann schon, den Motor einfach neu zu starten, damit die Leuchte nach dem Selbsttest wieder erlosch. Dabei war das um so erfolgreicher, je länger ich schon mit dem Wagen unterwegs war, also je mehr sich einige Teile (Motor, Teile der Bremse) erwärmt hatten. Nach so einer Aktion, also dem Erlöschen nach dem erneuten Start des Motors an einer Ampel, bekam ich allerdings auch einen gehörigen Schreck, als das ABS anschließend bei einer ganz harmlosen Bremsung vor der nächsten Ampel auf trockener Straße plötzlich den Bremsdruck herunterregelte. Zum Glück geschah das nur kurz und unterhalb von 10 - 20 km/h verzögerte die Bremse dann wieder voll.
Einem Tipp folgend habe ich einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät unter der Rückbank zwecks Beseitigung von Korrosion abgezogen und wieder aufgesteckt, aber das hat keine Änderung gebracht. Wie auch? Denn die Kontakte sahen vorher schon alle blitzeblank aus!
Als es dann im Februar wärmer wurde, blieb die Leuchte plötzlich wieder ganz brav aus. Prima, dachte ich, das Problem hat sich erledigt.
Aber Pustekuchen, als es dann vor 2 - 3 Woche nachts wieder gut unter 0 °C war, fing der Spaß wieder an, Diesmal aber durchgängig, d. h. die Leuchte leutet jetzt permanent und geht nur aus, wenn ich den Motor ausmache.
Weiß hier eigentlich jemand, ob im ja doch recht rudimentären Fehlerspeicher des Golf III Hinweise abgelegt sein können, die den Fehler näher eingrenzen (also so wie "Sensor vorne rechts unplausibles Signal" oder "... Schluss nach Masse" o. ä.)?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
daher erstmal die Sensoren vorne säubern ist ein bekannter und häufig vorkommender Fehler.
Hast du dazu vielleicht ein paar Hinweise? (Zugänglichkeit, Ausbau, Reinigungsmittel etc.) Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
...
2. Wenn nicht Sensor defekt, dann nicht unbedingt STG defekt
...
Sondern?
Schönen Gruß
Hallo Du Witzbold, keine Ahnung hast wohl Du. Bei mir war es genauso wie es der TE beschrieben hat. Immer wieder ging es dann wieder bei Neustart. Der Fehlerspeicher sagte es sei der Sensor vorne rechts. Den hatte ich samt Kabel bis zum STG getauscht. Problem immer noch vorhanden. Dann STG getauscht und seitem alles in bester Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Der war gut!
1. Wenn Sensor defekt, dann ABS aus
2. Wenn nicht Sensor defekt, dann nicht unbedingt STG defekt
3. Psst jetzt, wenn nix Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
daher erstmal die Sensoren vorne säubern ist ein bekannter und häufig vorkommender Fehler.
Hast du dazu vielleicht ein paar Hinweise? (Zugänglichkeit, Ausbau, Reinigungsmittel etc.) Danke!
Druckluft, Bremsenreiniger etc. Du siehst wenn du hinter die Bremssscheibe schaust eine andere, kleinere Scheibe. Dort sind löcher drin. Jetzt hast du oben den Fühler (wo das Kabel dran geht). Dieser "zählt" die vorbeigelaufenen Löcher und vergleicht die Anzahl mit der der anderen Räder. Somit merkt das ABS, wenn ein Rad blockiert etc. Wenn nun dreck in dem Rad ist und somit Löcher zu sind, dann denkt das ABS, dass sich dieses Rad nicht bewegt (weil sonst hätte ja ein Loch kommen müssen) und greift ein.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
...
2. Wenn nicht Sensor defekt, dann nicht unbedingt STG defekt
...
Sondern?
Kabelbruch, Korrosion, Stecker ab, Sicherung durch... Gibt 100erte Möglichkeiten. Aber du kannst nicht pauschen sagen, wenn nicht ein Sensor defekt ist, dass zwangsläufig dann das Steuergerät defekt ist.
so wie erwartet sind hinten trommeln verbaut wenn es ein kabelbruch ist oder das steuergerät müsste dieser fehler dann nicht immer auftreten =? dieser fehler ist aber sporadisch, und auch nie bei hohen geschwindigkeiten (soweit man diese mit dem auto erreicht) ich werde mal die sensorringe anschauen und reinigen und hoffe das es klappt.
kann man das auto nur mit nem tester auslesen oder gibt es noch andere möglichkeiten? (blinkcode oder sonstiges)