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Unrunder Lauf im Standgas

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. März 2016 um 6:38

Hallo,

habe einen ford Focus MK2 DA3 1.8 125PS

dort habe ich das Problem, dass er im Standgas immer fast auf 0 Drehzahlen fällt und dann wieder hoch auf 1200 und wieder runter auf 0 und wieder hoch...., Was könnte das sein ?

Das war vor kurzem schon, dann hatte der Motor einen Fehlercode hinterlegt --> Zündspule sporadischer Fehler

Zündkerzen

Zündspulen

Luftfilter

Ölwechsel etc. wurde durchgeführt.

Woran könnte es noch liegen, dass die Drehzahl immer in den Keller fällt und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch. Ich bin der Meinung erst wenn das Fahrzeug bisschen wärmer ist, weil bei Kalt läuft er ja automatisch bei 1000 Umdrehungen oder so, Kaltregler oder wie das heisst... ???

Vielleicht hatte jemand das selber Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke

Gruß

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20 Antworten

Klingt nach Leerlaufregelventil im einfachsten Fall, da würde ich anfangen...

Themenstarteram 8. März 2016 um 6:48

kann man das irgendwie prüfen ?

ausstecken ? oder messen ? oder ??

Hallo,

bei unserem war es ein neues Drosselklappenpoti und ein neues Firmwareupdate (nach 5 Jahren Fahrzeugalter, aber über Gebrauchtwagengarantie).

Das Firmwareupdate muß der Händler explizip auswählen- wird standardmäßig nicht angeboten.

Ansonsten suche hier mal nach Drosselklappenpoti, da findest du das öfters. Ebenso Drosselklappe.

Ein Leerlaufregelventil hat der Motor nicht- das geht über den Drosselklappenstellmotor.

 

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 8. März 2016 um 7:12

Drosselklappenpoti kann man nicht messen oder wie kann ich das rauskriegen ?

Es gibt glaub ein Drehzahlsensor kann das sein ?

Hallo, da musst du mal bei den Leuten mit elm, forscan, elmconfig usw. schauen, ob due infos über die OBD bekommst. So tief bin ich da nicht drinnen.

Gruß, der.bazi

Vielleicht erstmal die Drosselklappe reinigen!

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:53

Hallo,

habe mit einer Diagnosesoftware folgenden Fehler ausgelesen:

P0353 - Zündspule C Primär / Sekundär - Funktionsstörung

Die Zündspulen wurden alle neu eingebaut, Zündkerzen auch neu....

Woran könnte es dann noch liegen ?

Such mal hier in Forum nach den Stichwörtern Drehzahlschwankungen und Leerlaufschwankungen.

Zu deinem Problem gabs auch schon einige Threads bezüglich des 1,8l Motors.

Ist das Problem denn permanent? Ich hab das auch ab und zu mal kurz, finde ich nicht bedenklich

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:58

Hallo,

ja permanente Schwankungen waren es. Fahrzeug ist fast immer ausgegangen.

Problem ist jetzt aber gelöst:

Drosselklappe gereinigt - läuft einwandfrei wieder. Keine Schwankungen mehr vorhanden.

Läuft ruhig im Standgas jetzt.

Daaaanke! ;)

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:36

Danke auch :-)war ganz schön verrust und schwarz das teil.....

ist zwar seltsam, dass sich das so auswirkt oder?

kommt zu wenig Luft durch ? oder sind da die Strömungen anders? oder wie ?

Kannst du kurz beschreiben, wie du gereinigt hast?

Danke und Gruß, der.bazi

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:23

ausgebaut..... mit bremsenreiniger gereinigt mit hand und lumpen und die kleinen Verrusungen mit nem kleinen Schraubenziehen entfernt....

also nix verkratzt oder ähnliches. sah danach einwandfrei aus, wie neu... die klappe sollte man ja wohl nicht bewegen... das habe ich auch nicht gemacht.

Mit Druckluft alles schön getrocknet wieder, und eingebaut... .fertig....

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